usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?  (Gelesen 24743 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

thorsti

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.480
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #105 am: 05.10.2011, 21:39 Uhr »
Meilen- oder auch Punkteprogramme haben meines Erachtens vor allen Dingen einen großen Zweck:

Die Ausgebenden (der Meilen bzw. Punkte) wollen den Sammeltrieb vieler Menschen ausnutzen und somit eine Loyalität der Sammelnden zum Unternehmen/zur Airline generieren. Das bringt den Ausgebenden sicherlich mehr, als den Sammelnden.

Wer - als potenziell Sammelnder - mal emotionslos ermittelt, was ihm Punkte oder Meilen denn tatsächlich einbringen (bzw. wenn er es "ausprobiert", wenn er das Ersammelte einsetzen möchte), wird feststellen, das zwischen Werbung und Wirklichkeit ein ziemlicher Unterschied ist. Ernüchternd.

Du hast natürlich absolut Recht! Aber ich fliege aus diversen Gründen halt gerne Lufthansa. Und ich muss halt auch irgendwo übernachten wenn ich reise und da hat halt jeder so seine Vorlieben, was Hotels angeht.
Und wenns dafür Meieln gibt, ist das ein guter Deal.

Dinge wie Payback mache ich nicht mit, schon alleine aus Datenschutzgründen. Es geht ja niemanden etwas an, welche Biermarke oder welchen Lippenstift ich kaufe  :zwinker:
Aber beim Fliegen oder in Hotels erfassen die meine Daten ja sowieso.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #106 am: 05.10.2011, 22:22 Uhr »
@thorsti

Du kannst dir die Übernachtungen auch nachträglich noch gut schreiben lassen.

Andreas

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #107 am: 06.10.2011, 07:38 Uhr »
Eben nicht. Nur Tarife, die bei BA in den Buchungsklassen Y, B oder H gebucht werden, sind mit Meilen nach WT+ upgradebar, die gerade ausgelaufene Sale-Aktion bucht aber m.W. in O bzw. N. Damit sind WT+-Upgrades aus solchen Angebotstarifen nicht möglich.

Dazu schreibe ich jetzt zum letzten Male und ich werde auch in Zukunft keine Beiträge mehr von Dir lesen. Ich kann mich besser beherrschen als andere. Lege Dir einen Executive Account an und probiere in Zukunft selbst, das ist die einzig sichere Variante.

Ich HABE einen Executive Club Account, ich HABE es letzte Woche zum letzten Mal probiert, es HAT nicht funktioniert. Was genau also erwartest Du von mir?

Viele Grüße - Dirk

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #108 am: 06.10.2011, 19:05 Uhr »
Der Möglichkeiten, neben der reinen Fliegerei Meilen zu sammeln, gibt´s sicherlich viele.

Nur für was? Ob es sich lohnt, mag ja jeder für sich beurteilen.


17 x Werbender für MasterCard von LH = 170.000 Meilen

Payback, und hier in Kombination mit hotels.de gleich viele Buchungen macht etwa 90.000 Meilen

Etwa 37.000 Euro Umsatz über MasterCard LH = 37.000 Bonus Meilen

Viele verschiedene Abo`s, meine Nachbarin freut sich drüber..........70.000 Bonus Meilen

Verschiedene Kleckerbeiträge (Tripadvisor usw.) etwa 16.000 Bonus Meilen

So billig, so gut, so schön, komme ich sonst selten in den Genuss von First oder Business.

Und wenn ich dann die etwa 400,- € Steuer und sonstigen Firlefanz rechne, was soll`s, ich fliege gerne in dieser Klasse
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #109 am: 06.10.2011, 19:10 Uhr »

Dinge wie Payback mache ich nicht mit, schon alleine aus Datenschutzgründen. Es geht ja niemanden etwas an, welche Biermarke oder welchen Lippenstift ich kaufe  :zwinker:
Aber beim Fliegen oder in Hotels erfassen die meine Daten ja sowieso.

Nun, ich nutze keinen Lippenstift, aber Payback = LH Bonus Meilen und diese generiert über hotels.de, meine Daten liegen eh auf der hotels.de web.site, wo also ist das Problem? Wenn man Payback allerdings mit Einkäufen bei z.B. Real hochschrauben möchte, na dann..................dauert das wahrscheinlich ewig.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #110 am: 06.10.2011, 22:14 Uhr »
Der Möglichkeiten, neben der reinen Fliegerei Meilen zu sammeln, gibt´s sicherlich viele.

Nur für was? Ob es sich lohnt, mag ja jeder für sich beurteilen.


17 x Werbender für MasterCard von LH = 170.000 Meilen

Payback, und hier in Kombination mit hotels.de gleich viele Buchungen macht etwa 90.000 Meilen

Etwa 37.000 Euro Umsatz über MasterCard LH = 37.000 Bonus Meilen

Viele verschiedene Abo`s, meine Nachbarin freut sich drüber..........70.000 Bonus Meilen

Verschiedene Kleckerbeiträge (Tripadvisor usw.) etwa 16.000 Bonus Meilen

So billig, so gut, so schön, komme ich sonst selten in den Genuss von First oder Business.

Und wenn ich dann die etwa 400,- € Steuer und sonstigen Firlefanz rechne, was soll`s, ich fliege gerne in dieser Klasse


Gratulation Knalltüte!

Du bist ja ein echter Werbeprofi, wenn es Dir gelungen ist, 17x erfolgreich für die LH MasterCard zu werben.

Ein Umsatzriese bist Du obendrein. Schließlich müssen auch erstmal 37.000 EUR Umsatz auf der Kreditkarte beisammenkommen.

Klar, dass dann die 400 EUR an Gebühren eher "läppisch" wirken. Wiederum andere würden solch Kleinbeträge als "Peanuts" bezeichnen.

Nichts gegen Deine beeindruckende Rechnung, wie man fix an einen erckleckliche Meilensumme kommt. Beeindruckend. Aber mal ganz im ernst: wieviele Leute kommen schon auf derart hohe Summen, zumindet dann, wenn diese überwiegend privat erwirtschaftet worden sind. Die Anzahl derer - und sie gibt es sicher, keine Frage - dürfte vergleichsweise sehr klein sein und im Gesmtzusammenhang sicherlich alles andere als "repräsentativ" sein. Also: es sei Dir gegönnt und "Schwamm drüber".
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #111 am: 06.10.2011, 22:28 Uhr »
Mit meiner einmal-im Jahr-in-die-USA Urlaubspolitik habe ich natürlich auch wenig Chancen, größere Meilenpakete zu bekommen, aber was solls ...
 
Ich habe mich früher auf meinen Geschäftsreisen (die waren manchmal Business) sogar ein bisschen geärgert - hätte man nicht mir die Differenz geben können zur Economy, dann wäre ich gerne Economy geflogen ...
 
Und jetzt kommt es (vielleicht etwas OT):
 
Ein "angeheiratetes Familienmitglied" von mir, in England wohnend, aber in Afrika viel im Firmenauftrag unterwegs - der macht es genau so:
 
Er gibt die regulär von seiner Firma gekauften Business Classs tickets an BA zurück bzw tauscht sie in eine Anzahl Economy tickets für sich und seine Familie - incl Urlaubstickets. Die Firma weiß das und hat nichts dagegen ...

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #112 am: 07.10.2011, 06:23 Uhr »
"Eigentlich" gehören die geschäftlich gesammelten Meilen der Firma, die das Ticket für ihren Mitarbeiter bezahlt. Es gibt daher auch Firmen, da landen die so ersammelten Meilen in einem Pool, aus dem sich dann der nächste geschäftliche Flug "generiert".

Eine faire Lösung, wie ich finde.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #113 am: 07.10.2011, 08:01 Uhr »
"Eigentlich" gehören die geschäftlich gesammelten Meilen der Firma, die das Ticket für ihren Mitarbeiter bezahlt. Es gibt daher auch Firmen, da landen die so ersammelten Meilen in einem Pool, aus dem sich dann der nächste geschäftliche Flug "generiert".

Eine faire Lösung, wie ich finde.

Und manche Firmen wollen selbst nach Nachfrage vom fliegenden Mitarbeiter von Meilen einfach nichts wissen. Mein Mann kann sich seine geschäftlich erflogenen Meilen privat gutschreiben lassen. Würde er das nicht machen, würden sie schlichtweg ignoriert werden, verfallen. :zuck:

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #114 am: 07.10.2011, 08:56 Uhr »
Bei den Firmen für die ich gearbeitet habe, wurden die miles dem Mitarbeiter überlassen - als Ausgleich für die im Flugzeug verbrachte Zeit, die eben nicht als Arbeitszeit bezahlt wurde ...
 
OT:

Und dann gab es noch eine sehr angenehme Regelung: Wenn bei einer Dienstreise mehr als x/y Zeitzonen überquert wurden, durfte man einen halben/ganzen "Ruhetag" nehmen - entweder sofort oder im Anschluss an die Dienstreise. Die exakten Werte für x und y weiß ich nicht mehr, deshalb zwei Beispiele:
 
Auf Geschäftsreisen nach USA (i. a. schon am Sonntag) wurde meist der Tag nach der Rückreise frei genommen/frei gegeben, der durch die im Flugzeug verbrachte Nacht ohnehin etwas kaputt war.
 
Bei Dienstreisen nach Asien, wo wir dann ebenfalls nach halb durchwachter Nacht ankamen, wurde der erste Tag mit smalltalk bei der Handelsmission oder so überbrückt - die echte Arbeit ging erst am nächsten Tag los ...
 
Aber ich glaube, generell waren die Arbeitgeber vo zwanzig Jahren noch großzügiger.

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #115 am: 07.10.2011, 10:07 Uhr »

Du bist ja ein echter Werbeprofi, wenn es Dir gelungen ist, 17x erfolgreich für die LH MasterCard zu werben.




Was hat das mit Werbeprofi zu tun? Es bedingt einfach nur für den Besteller einen Zeitaufwand von ca insgesamt 15 Minuten (Ausfüllen, PostIdent, Kündigungsschreiben, Briefmarke zu diesem Kündigungsschreiben), und wenn man nette Bekannte hat die einem diesen Gefallen tun...........guckst Du hier:

Beispiel die M&M Mastercard, die gab es letzes Jahr für Neukunden 1 Jahr kostenlos, der Werbende erhielt 10.000 Meilen. Kleines Fest für den Verein ausgerichtet, neue Mstercard Kunden insgesamt 17, was kann ich dafür dass die nach Ablauf des ersten (kostenlosen) Jahres ihre Karte wieder gekündigt haben.




Ein Umsatzriese bist Du obendrein. Schließlich müssen auch erstmal 37.000 EUR Umsatz auf der Kreditkarte beisammenkommen.


Das sind noch Überbleibsel aus meinem Job, mittlerweile tendiert da zu viel weniger. Daher kommen auch noch die 90.000 für Hotelbuchungen über Payback/hotels.de

Das 400,- € Peanuts oder Läppisch sind, ist Deine Auslegung, für mich sind sie es jedenfalls nicht. Mit Firlefanz sind in Summe die Gebühren und Steuern und sonstiges gemeint, was einem die Fluggesellschaften abknöpfen.

Und Deine Frage war doch, ob es sich lohnt, Meilen zu sammeln, und meine Antwort ist ein klares ja. Selbst wenn es mit Abo`s ist, es kommt letztendlich auf den Faktor der Investitionen an. Manche kaufen Meilen, manche besorgen sie sich mit anderem Aufwand.

Nur durch fliegen kommt man als Normal-Urlauber wohl nicht an genügend Meilen.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.188
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #116 am: 07.10.2011, 12:40 Uhr »
Bei den Firmen für die ich gearbeitet habe, wurden die miles dem Mitarbeiter überlassen  ...


OT:
Ich denke, dass die bei dem Gros der Firmen so gehandhabt wird.

Wenn Du es als "Ausgleich" für unbezahlte Reisezeit nimmst, dann kann ich gut verstehen, dass man die dienstlich ersammelten Meilen irgendwann mal privat nutzt.

Es gibt jedoch auch andere Firmen, in denen Reisezeit ganz oder teilweise bezahlt wird (denn schließlich unternimmt man - als Arbeitnehmer - Dienstreisen nicht "unbedingt" aus freien Stücken, sondern weil´s angeordnet oder ein dientliches Erfordernis ist). In diesen Fälen dann die dienstlich ersammelten Meilen privat "verbraten" würde ich dann schon "etwas" anders bewerten.

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich in mich in 2007 Euch vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  https://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-usa-reise-wie/

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #117 am: 07.10.2011, 13:51 Uhr »
Mit meiner einmal-im Jahr-in-die-USA Urlaubspolitik habe ich natürlich auch wenig Chancen, größere Meilenpakete zu bekommen, aber was solls ...

mit Abos klappt das aber ganz gut  :D so sind wir jedenfalls diesen Sommer in C geflogen und werden es auch nächsten Sommer tun

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #118 am: 07.10.2011, 13:59 Uhr »
Ja, ja, ich beneide Euch :wink:
 
Nur, wem von meinen Nachbarn hier am Balaton soll ich ein Abo der FAZ oder der Welt verkaufen ? :wink:
 
PS: Ich bin auch so zufrieden - so kann ich eben ganz gezielt bei jeder Reise nach dem günstigsten Flug suchen - ohne an eine bestimmte airline/Allianz gebunden zu sein bzw irgendwelche upgrade-Restriktionen berücksichtigen zu müssen ...
 
Da wir außerhalb der Saison fliegen können, haben wir bisher immer einen guten Preis bekommen - das ist einer der Vorteile des Rentner-Daseins  :D :D :D

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #119 am: 10.10.2011, 17:19 Uhr »
Heute ist im aktuellen Focus im Sonderteil Reisen ein Beitrag über das Meilensammeln drin. Relativ belanglos, aber ein ähnlicher Artikel im Oktober 2007 hat mich damals veranlasst, mich näher mit dieser Problematik zu beschäftigen.

Andreas