usa-reise.de Forum

Autor Thema: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?  (Gelesen 24729 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #150 am: 04.06.2012, 16:15 Uhr »
Manchmal sollte man auch seine Prinzipien brechen. Gebucht habe ich selber noch nicht, aber im vielfliegertreff giebt es einen entsprechenden Thread dazu. Ich habe bisher bei M&M gesammelt und stehe dann bei meinen nächsten Flug auch vor der Entscheidung. Ich muss mich dann zwischen US und A3 entscheiden.

Andreas

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #151 am: 06.06.2012, 15:51 Uhr »
jetzt muss ich mal ganz doof fragen:
bei M&M steht Dieses Angebot kann pro Haushalt und Miles & More Teilnehmer nur einmal wahrgenommen werden. - meint Ihr, mein Mann und ich können noch beide das Abo abschließen und Meilen bekommen? früher ging es...

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #152 am: 06.06.2012, 15:54 Uhr »
Ich würds einfach probieren. Mehr als ablehnen können die ja nicht.

Beate

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #153 am: 10.06.2012, 12:52 Uhr »
Ich würds einfach probieren. Mehr als ablehnen können die ja nicht.

Beate


bin mir nicht so sicher! M&M hat scho die verschiedensten Accounts gesperrt, bei betrügerischer Absicht - hier sind es aber ja 2 Accounts in selben Haushalt, nacheinandern, wieso nicht?

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #154 am: 25.06.2012, 20:45 Uhr »
Falls ihr genug Meilen habt: Aktuell ist NUR online und NUR auf den Direktflügen (also ab Frankfurt, Düsseldorf und München) die Verfügbarkeit bei Miles&More für First-Class-Prämien extrem gut. Selbst an Premiumtagen wie z.B. den Osterferien 2013 bekommt man derzeit problemlos Plätze in First, und zwar nicht nur einen oder zwei sondern bis zu vier, dem Maximum, was man bei Lufthansa online anfragen kann. Auch der bisher nur schwer zu bekommende A380 ist auch lange voraus kein Thema, wenn man ein wenig flexibel ist, was die Wahl der Tage angeht. Das ganze ist auch unabhängig vom Vielfliegerstatus, man kann diese Plätze auch als "ganz normales" Miles&More-Mitglied sehen und buchen.

Haken natürlich: Die Prämien sind mit 170000 Meilen pro Roundtrip schon heftig teuer, und es hat mir die Tränen in die Augen getrieben, den Meilenstand vor und nach nach dem Buchen von drei Tickets in F nach Florida zu sehen. Aber ich freue mich jetzt schon riesig auf First im A380 hin und im A330 zurück, mit nahezu optimaler Ausnutzung der Osterferien...wenn jetzt bloß die Hotels nicht so teuer wären, mein Lieblingshotel in Delray Beach ruft aktuell für das kleinste Zimmer $309 plus Steuern auf. Aber das sind sicher Luxusprobleme...:-)!

Viele Grüße - Dirk

FrauSnuggles

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #155 am: 26.06.2012, 10:10 Uhr »
Welches Hotel ist es denn in Delray Beach???

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #156 am: 30.10.2012, 01:11 Uhr »
Ich habe bisher bei M&M gesammelt und stehe dann bei meinen nächsten Flug auch vor der Entscheidung. Ich muss mich dann zwischen US und A3 entscheiden.
Ich werde wohl erstmal weiterhin bei M&M sammeln, aber das hindert einen natürlich nicht, parallel die Dividend Miles Buy & Share Promos auszunutzen:

1. Reisezeit:  Anfang August 2013
2. Abflug- und Ankunftflughafen:  Hinflug: HAJ-FRA-ORD-LAS Rückflug: LAS-EWR (3 Tage NYC Stop-Over) FJK-FRA-HAJ
3. Airline:  LH und UA
4. Ticketpreis inkl. aller Gebühren für 1 Person:  100k Dividend Miles plus 132 EUR Steuern & Gebühren
5. Wo wurde das Ticket gekauft:  US Airways - Dividend Miles Hotline
6. Wann wurde das Ticket gekauft:  Oktober 2012
7. Besonderheiten:  LH Business Class / United Domestic First Class

Die Gesamtkosten des Business-Rewards betragen in diesem Fall inklusive der gekauften/gesharten Meilen 1.150,- EUR.
Im Vergleich dazu:
Regulärer Preis bei Lufthansa für das günstigste Economy-Ticket: 1.403,79 EUR
Regulärer Preis bei Lufthansa für das Business-Ticket: 3.046,79 EUR


 :zuck:

Für den gleichen Preis (100k DM Meilen + ~135 EUR Tax) wäre man übrigens sogar bis Hawaii gekommen.

Nicht nur die Meilen sind bei DM dank der Promos deutlich günstiger als bei M&M, hinzu kommt ja auch immer noch dass YQ (Fuel Surcharge) bei DM Rewards nicht berechnet wird.
Die Steuern und Gebühren für einen M&M Reward würden (mit YQ) bei ca. 480,- Euro liegen.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #157 am: 30.10.2012, 06:56 Uhr »
Falls ihr genug Meilen habt: Aktuell ist NUR online und NUR auf den Direktflügen (also ab Frankfurt, Düsseldorf und München) die Verfügbarkeit bei Miles&More für First-Class-Prämien extrem gut. Selbst an Premiumtagen wie z.B. den Osterferien 2013 bekommt man derzeit problemlos Plätze in First, und zwar nicht nur einen oder zwei sondern bis zu vier, dem Maximum, was man bei Lufthansa online anfragen kann. Auch der bisher nur schwer zu bekommende A380 ist auch lange voraus kein Thema, wenn man ein wenig flexibel ist, was die Wahl der Tage angeht. Das ganze ist auch unabhängig vom Vielfliegerstatus, man kann diese Plätze auch als "ganz normales" Miles&More-Mitglied sehen und buchen.

Haken natürlich: Die Prämien sind mit 170000 Meilen pro Roundtrip schon heftig teuer, und es hat mir die Tränen in die Augen getrieben, den Meilenstand vor und nach nach dem Buchen von drei Tickets in F nach Florida zu sehen. Aber ich freue mich jetzt schon riesig auf First im A380 hin und im A330 zurück, mit nahezu optimaler Ausnutzung der Osterferien...wenn jetzt bloß die Hotels nicht so teuer wären, mein Lieblingshotel in Delray Beach ruft aktuell für das kleinste Zimmer $309 plus Steuern auf. Aber das sind sicher Luxusprobleme...:-)!

Viele Grüße - Dirk

Tja, wenn man aber keine First Class buchen will, was dann? Business Prämien und auch Eco-Prämien gibt es nämlich an die Westküste für Sommer 2013 derzeit praktisch keine, vor allem keine Business. Das war übrigens auch schon so, als das Buchungsfenster sich vor zwei Monaten gerade öffnete, also von Anfang an!
LH will wohl die Leute zum Meilen vernichten zwingen?

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #158 am: 30.10.2012, 07:42 Uhr »
Tja, wenn man aber keine First Class buchen will, was dann? Business Prämien und auch Eco-Prämien gibt es nämlich an die Westküste für Sommer 2013 derzeit praktisch keine, vor allem keine Business. Das war übrigens auch schon so, als das Buchungsfenster sich vor zwei Monaten gerade öffnete, also von Anfang an! LH will wohl die Leute zum Meilen vernichten zwingen? 

Das Problem verstehe ich natürlich, bin davon aber nicht betroffen, da ich über den Senator-Special-Request auf nahezu jedem Flug einen Platz in C/Y bekommen kann. Ohne den würde es aber in der Tat ziemlich düster mit der (LH-)Verfügbarkeit aussehen. Hast Du denn mal telefonisch versucht, welche Optionen evtl. andere Airlines der Star Allianz haben? Ein weiterer Tipp: Lufthansa hat auch für Awards die Married Segment Control scharfgeschaltet - versuche mal, aus dem naheliegenden Ausland (ZRH, BRU, LUX, AMS...) nach Prämien zu suchen - da bekommt man oft Plätze (auch über FRA), die auf den Non-Stops nicht angeboten werden...

Viele Grüße - Dirk

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.171
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #159 am: 30.10.2012, 08:39 Uhr »
Hi,

die M&M Gebühren für Prämienflüge werden auch immer heftiger. Ist zwar jammern auf höherem Niveau, aber trotzdem: Habe eben für September 2013 VIE-FRA-LAX und ORD-ZRH-VIE Business gebucht. Kosten: 471 EUR. Dafür bekam man vor nicht allzu langer Zeit Eco Flüge an die Westküste. :wink:

Nebenbei: Die Klage des M&M Statuskunden wg. der 'Meilenabwertung' 2011 gegen LH ist wohl auch noch immer anhängig?
Never underestimate an old man with drumsticks!


Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #160 am: 30.10.2012, 10:53 Uhr »
Hmm...nicht jeder Luxemburger wurde mit dem goldenen Löffel im Mund geboren wollte ich dazu mal anmerken. Dass ein Flug ab Lux günstiger ist, ist wirklich eher die Ausnahme! Wir fliegen seit Jahren fast nur noch ab Deutschland..weil es eben dort günstiger für uns wird (6 Personen da läppert sich was zusammen) Und dafür fahren wir auch die 200 km extra. Sorry bin Luxemburger und mag meine Pauschalisierungen. Das klang nun richtig doof wenn ich das mal sagen darf! Und vielleicht darf ich auch noch anmerken dass die super verdienenden Luxemburger wohl mehr in der Lohntüte haben aber dafür auch wesentlich höhere Lebenskosten als in Deutschland bestehen! Das kann man also so nicht wirklich vergleichen ;-)


Ansonsten denke ich dass es mit mit dem DIREKTflug zu tun hat! Die sind immer teurer oder halt meist. Das ist ein Vorteil der halt bezahlt werden will.
Lieber Gruss Luxi

Jack Black

  • Gast
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #161 am: 30.10.2012, 14:35 Uhr »
aber dafür auch wesentlich höhere Lebenskosten als in Deutschland bestehen! Das kann man also so nicht wirklich vergleichen ;-)

Das stimmt so nicht - zum einen wohnt mein ältester Bruder (auch mit 4 Kindern) in Luxemburg, von daher kenne ich die Lebenskosten ziemlich gut (essentielle Dinge wie Benzin sind beispielsweise ganz erheblich billiger), und auch offizielle Zahlen weisen Luxemburg nur "etwas" teurer als Deutschland aus:

Zitat
Die Lebenshaltungskosten sind etwas höher als in Deutschland: Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke betragen in Luxemburg 115 Prozent des EU-Durchschnitts, in Deutschland 105 Prozent .

siehe http://www.ba-auslandsvermittlung.de/lang_de/nn_2844/DE/LaenderEU/Luxemburg/Arbeiten/arbeiten-knoten.html__nnn=true

Mieten sind zwar im Schnitt höher als in Deutschland (allerdings nicht höher als in den Ballungsgebieten Frankfurt, München usw.), aber dafür werden Eigenheime mit erheblich höheren Leistungen bezuschusst als in D. So weiß ich von meinem durchaus gut verdienenden Bruder, dass er in den letzten 15 Jahren quasi NULL(!) Einkommenssteuer bezahlt hat, weil er durch die 4 Kinder (wofür es auch erhebliche Leistungen gibt) und den Bau alles von der Steuer absetzen konnte (zusätzlich hat ihn die Fa. DuPont auch noch aktiv finanziell unterstützt). Für meinen Bruder war das jedenfalls die beste Entscheidung seines Lebens (die er mehr oder minder unfreiwillig gefällt hatte, weil DuPont erst in Düsseldorf und dann auch noch in Frankfurt viele kaufmännische Bereiche abgezogen hat), nach Luxemburg zu ziehen. Er ist da sehr glücklich, in jeder Hinsicht.

Selbstverständlich steht es jedem frei, auch nach Luxemburg zu ziehen, wenn es einen adäquaten Arbeitsplatz für ihn gibt. Aber die Behauptung, Luxemburg hätte erheblich höhere Lebenshaltungskosten als Deutschland, kann ich so nicht im Raum stehen lassen.

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #162 am: 30.10.2012, 19:25 Uhr »

Die Gebühren bei M&M find ich auch happig. Leider muss ich für nächstes Jahr wieder
one way buchen, da die Meilen zum größten Teil auf meinem Konto sind und auf
dem anderen Konto nur für den Rückflug in business reichen. Ansonsten hätte ich auch
UA gewählt. Für den Rückflug werde ich versuchen swiss zu bekommen, da sind
merkwürdigerweise auch nur 152€ pro Person an Steuern und Gebühren zu zahlen.

Gaby

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #163 am: 31.10.2012, 18:53 Uhr »
Nebenbei: Die Klage des M&M Statuskunden wg. der 'Meilenabwertung' 2011 gegen LH ist wohl auch noch immer anhängig?

Ja, die Klage läuft noch.

Ich bin mit M+M eigentlich sehr zufrieden. Ich habe letzte Sommerferien FRA-LAX und SEA-FRA und für 2013 FRA - IAH und DFW - FRA für 3 Personen in C buchen können. Die Gebühren waren knapp 360 EUR. In meinen Augen ein guter Deal. Den Zubringer von STR nach FRA habe ich für 2013 weggelassen. Der verursacht ca. 70 EUR / Person. Dafür gehe ich lieber einen Abend vorher ins Hilton und parke das Auto preiswert als Frühbucher.

Die Dividend Miles habe ich mir auch angeschaut. Allerdings ist dies nur attraktiv wenn man die Meilen im Rahmen von Aktionen kauft und dann bunkert. Das ist mir ein wenig zu riskant. Zumal die Prämie für einen Awardflug von der Reisezeit abhängt.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Meilensammeln - Wofür denn eigentlich noch?
« Antwort #164 am: 31.10.2012, 22:36 Uhr »
Ich bin mit M+M eigentlich sehr zufrieden. Ich habe letzte Sommerferien FRA-LAX und SEA-FRA und für 2013 FRA - IAH und DFW - FRA für 3 Personen in C buchen können. Die Gebühren waren knapp 360 EUR. In meinen Augen ein guter Deal.
Das Problem bei M&M ist, dass man immer schlechter an Meilen kommt. Die bezahlbaren Tickets bringen oft nur noch 25% der eigentlichen Meilen (oder 50% wenn man Glück hat). Und die "Altpapier-Aktionen" werden scheinbar auch immer weniger. Neben den im Vergleich zu anderen Meilenprogrammen ziemlich hohen Reward-Gebühren kommt noch dazu, dass man quasi zwingend eine (nochmals kostenpflichtige) M&M-Kreditkarte haben muss, damit die Meilen nicht gleich wieder verfallen. Jedem der die Kreditkarte nicht hat, bleibt dann fast nichts anderes übrig, als im völlig überteuerten World-Shop einzulösen.

Zitat
Den Zubringer von STR nach FRA habe ich für 2013 weggelassen. Der verursacht ca. 70 EUR / Person. Dafür gehe ich lieber einen Abend vorher ins Hilton und parke das Auto preiswert als Frühbucher.
Yep, insbesondere bei den Zubringern zahlt man bei M&M nochmal ordentlich Gebühren.

Zitat
Die Dividend Miles habe ich mir auch angeschaut. Allerdings ist dies nur attraktiv wenn man die Meilen im Rahmen von Aktionen kauft und dann bunkert. Das ist mir ein wenig zu riskant.
Nicht wirklich. Die Gerüchte bezüglich Insolvenz / Chapter 11 sind erstmal vom Tisch:
"... Dagegen übertraf der kleinere Rivale US Airways mit seinem Nettogewinn von 245 Millionen Dollar die Erwartungen. Der Umsatz stieg um knapp drei Prozent auf 3,5 Milliarden Dollar. US Airways sprach von einer erhöhten Nachfrage wegen pünktlicheren Flügen und einer verbesserten Gepäckabfertigung." (Meldung vom 24.10.2012)

Was passieren könnte wäre der Wechsel zu oneworld (bei einer möglich Fusion mit American Airlines).
In dem Fall gehe ich aber stark davon aus, dass ausgestellte Reward-Tickets ihre Gültigkeit behalten.

Zitat
Zumal die Prämie für einen Awardflug von der Reisezeit abhängt.
Nö. Nordamerika/Hawaii/Karibik/Mittelamerika kosten immer X: 60k I: 100k O: 125k Meilen.
Du musst wohlgemerkt auf dieser Website das "Partner award travel chart (pdf)" anklicken.