Hallo,
da ich nun wieder aus Dubai zurück bin, möchte ich kurz auf meine Erfahrungen mit AirBerlin eingehen. Ich werde zwar noch einen Reisebericht schreiben, doch hierbei möchte ich nicht näher auf diese Geschichte eingehen.
Bereits im Sommer buchte ich im Rahmen der ,,2 für 1 Aktion" bei AirBerlin 2 Tickets zum Preis von einem für insgesamt ca. 580,- Euro. Ich habe folgende Reisedaten gebucht: am 24.12. von Stuttgart via Berlin nach Dubai und am 1.1. sollte es wieder zurück gehen.
Als dann endlich der 24.12. näher kam und das Wetter immer schlechter wurde, rechnete ich mit dem Schlimmsten. Am 24. rief ich morgens bei AirBerlin an und liess mir meine Buchung und die Flüge nochmal bestätigen - alles OK! Um 15 Uhr sollte der Flug nach Berlin gehen - der Weiterflug nach Dubai dann um 21.25 Uhr. Wir liessen uns überpünktlich auf den Flughafen fahren - Online Check In war leider nur für die Strecke nach Berlin möglich - für die Bordkarten nach Dubai musste ich an den Ticketschalter am Flughafen Stuttgart.
Als wir am Flughafen ankamen - es war etwa 12:50 Uhr - war eine ewige Schlange am AirBerlin Check In Schalter. Wir gingen daher zum BagDropOff, in der Hoffnung, dort die Bordkarten für Dubai zu bekommen. Klappte alles wunderbar. Als wir alles beisammen hatten und unser Gepäck abgegeben war, gings wie immer in die nächste Kneipe auf ein Urlaubsbier.
Etwa um 14 Uhr machten wir uns auf den Weg zum Gate und passierten alle nötigen Kontrollen. Alles sah wunderbar aus: alle Flüge starteten und landeten ausser die an diesem Tag extrem gebeutelten Flughäfen Düsseldorf und Paris. Wir sassen am Abfluggate und warteten auf das Boarding, welches mit ein paar Minuten Verspätung begann. Wir boardeten und liefen durch das ,,Treppenhaus" aus dem Gebäude raus, wo auch schon ein Bus auf uns wartete, welcher uns zum Flieger bringen sollte. Wir standen im abfahrtsbereiten Bus und wunderten uns ein wenig, wo die anderen Gäste hinter uns denn bleiben, da der Bus noch langen nicht voll war. Nach ca. 10 Min. hiess es Plötzlich: alles raus aus dem Bus und wieder zurück zum Gate!
Die Dame am Gate hatte keine Ahnung, warum es nicht weitergeht. Sie sagte, um 15.30 Uhr gäbe es neue Informationen - die Anzeigetafel änderte sich auf ,,verschoben auf 16 Uhr". Um 15.30 Uhr kam dann die Durchsage, dass der Flug annulliert wurde und alle zum AirBerlin Schalter im Terminal 3 gehen sollten.
Ich habe glücklicherweise gleich reagiert und bin als einer der Ersten am Schalter gestanden. Interessant war, dass beide Angestellten dort keine Ahnung hatten, was los war. Sie mussten sich erstmal erkundigen. Mir war eigentlich klar, dass Heute nix mehr geht - und so war es auch. Wir hätten mit der Bahn nach Berlin fahren können, doch die Maschine in Berlin hätten wir nicht mehr erreicht. Es gibt sicherlich prickelnderes, als 2 Tage mit Sommerklamotten im Gepäck über Weihnachten in Berlin zu sein. Die zweite Alternative wäre gewesen, am Samstag mit Turkish via Istanbul zu fliegen, doch da rebbellierte meine Frau. Wir entschieden uns letztlich für die dritte Variante, zwei Tage später zu fliegen. Von der Mitarbeiterin von AirBelrin bekam ich die neue Buchung und eine Visitenkarte des Kundenservice von AirBerlin in die Hand gedrückt, mit dem Hinweis, das ich bei schlechtem Wetter keinen Anspruch auf Schadenersatz hätte. Ich sagte zur ihr, dass dies schon stimmt, aber nur, wenn der gesamte Flughafen gesperrt ist. Sie sagte, ich sollte beim Kundenservice anrufen.
Mein Freund war so nett und unterbrach das Christbaumschmücken und holte uns vom Flughafen ab. Da sassen wir nun, an Weihnachten auf gepackten Koffern und leerem Kühlschrank. Doch wir machten das Beste daraus.
Am Sonntag, 26.12., gings dann genauso los wie zwei Tage zuvor. Der Online-Check-In, die Fahrt auf den Flughafen, das Einchecken, die Kontrollen, das Boarding und der Einstieg in den Bus. Nur mit dem Unterschied, dass der Bus auch losfuhr und der Flieger - wenn auch mit 30 Min. Verspätung - in Richtung Berlin abhob.
In Berlin hatten wir dann ca. 2 Stunden Aufenthalt - das war der einzigste Vorteil gegenüber der ursprünglichen Buchung, denn da hätten wir 5 Stunden Aufenthaltszeit gehabt. Das Terminal C in Tegel ist eine bessere Wellblechbaracke, wo selbst zwei Stunden einem unendlich erscheinen. Das Umsteigen ist völlig problemlos, da das komplette Terminal C AirBerlin gehört. Dennoch ist alles etwas trostlos dort.
Mit ca. 30 Min. Verspätung (was auch sonst) begann das Boarding, was ein reines Chaos war. Ca. 300 Fluggäste konnten komplett durcheinander boarden - nichtmal die Business oder Eltern mit Kinder konnten bevorzugt ins Flugzeug einsteigen. Nix da! Auch durften die hinteren Reihen nicht zu erst einsteigen. Es war das reinste Chaos - die vielen Pauschalurlauber setzten dem ganzen dann noch das ,,i-Tüpfelchen" auf.
Naja, aber irgendwann, sass dann jeder auf seinem Platz und dann ging es auch schon los. Der Flug nach Dubai war sehr angenehm und man wurde von AirBerlin sehr gut mit Getränken - sogar alkoholischen - versorgt. Einen Cognac als Nachtisch hab ich schon lange nicht mehr bekommen
Gelandet sind wir mit 45 Min. Versptätung - doch bei uns waren es insgesamt ca. 45 Stunden! Die Einreise in die Emirate ist etwas ähnlch, wie die in die USA. Man stellt sich bei der Immigration in einer Schlange an und steht wie immer in der, die am langsamsten voran geht. Dann geht man zum Officer, der fragt, in welchem Hotel man wohnt und drück den Visa-Stempel in den Pass. 30 Tage darf man sich auf diesem Weg in den Emiraten aufhalten. Ein längerer Aufenthalt kostet eine Gebühr. Bei der Ausreise gibt's dann nochmal einen Stempel rein, der die Ausreise bestätigt.
Ein paar Tage später, versuchte ich abermals einen Online-Check-In für den Rückflug - war wieder nix - nicht mal der Flug von Berlin nach Stuttgart war möglich. Also standen wir am 1.1. morgens zeitig am Check In Schalter von AirBerlin. Am Dubaier Flughafen muss man hierzu erst durch die Personen- und Handgepäckkontrolle, ehe man zum Check In darf. Es gibt am Terminal 1 in Dubai mehrere Check-In Bereiche: A, B, C usw. Auf einer Tafel kann man sehen, wo man hin muss, bzw. welche Airlines sich hinter welchem Bereich verstecken. AirBerlin liegt im Bereich ,,C". Beim Check-In bekamen wir nur die Bordkarten nach Berlin - die für den Weiterflug nach Stuttgart sollten wir uns in Berlin besorgen. Das Gepäck wird allerdings durchgecheckt bis Stuttgart.
Vom Check In gings erstmal einen Kaffee trinken und in den Duty Free Bereich. Dort einzukaufen war für uns leider nicht möglich - zumindest Flüssiges - da wir in Berlin umsteigen mussten und die Sachen nicht eingeschweisst werden, wie das z.B. in New York JFK passiert. Also war's nix mit leckerem Tequila und Vodka. Ich hatte einen Hals!!
Der Hals wurde noch dicker, als wir am Abfluggate standen und sich das Boarding verzögerte, und verzögerte und verzögerte und keiner wusste, was Sache ist. Anscheinend musste ein Defekt an der Maschine behoben werden - wir starteten mit einer Stunde Verspätung und durch den Gegenwind war das auch Asche mit wieder Zeit reinholen. Ich sah uns daher schon im ICE von Berlin nach Stuttgart sitzen. Ursprünglich hätten wir um 11.55 Uhr ankommen sollen - angepeitl war 12.52 Uhr - der Weiterflug war um 13.30 Uhr. Beim Boarding wieder dasselbe Spiel wie in Berlin: alles schön durcheinander bitte! Ich verstehe nicht warum - wenn man mit dem Bus zum Flieger gefahren wird, wie in Berlin, OK - aber in Berlin gings über den Finger in den Flieger. Wir sind fast zum Schluss zum Boarding und standen in einer ewig langen Schlange an.
Ca. eine Stunde vor der Landung fragte ich einen Flugbegleiter, was mit unseren Anschlussflug nach Stuttgart ist. Er sagte: kein Problem, den schaffen sie auf alle Fälle, sonst hätte man uns hier an Bord schon informiert und sie über die Alternativen informiert. Am Finger, der an den Flieger angedockt wird, sollte jemand stehen mit unserem Namen drauf und der würde uns gleich zum Flieger nach Stuttgart bringen. Das beruhigte mich etwas.
Blöd war nur, dass nach der Landung kein Finger angedockt wurde, sondern eine Treppe und wieder Busse vorfuhren. Hurra. Rein in den Bus, der uns zum Terminal brachte. Dann gings zur Passkontrolle, die gefühlte 30 Min. dauerte, da wir sehr viele Polen vor uns in der Schlange hatten und die wurden wohl genau kontrolliert. Einen Mitarbeiter von AirBerlin suchten wir vergebens. Ich sah uns wieder im ICE sitzen . . .
Dann ging es an der Gepäckausgabe vorbei, durch den Zoll in Richtung ,,Connection Flights". Da war dann auch der AirBerlin Schalter - nix wie hin. Der nette Herr meinte dann, dass wir die Maschine nach Stuttgart evtl. noch schaffen könnten und er zückte den hörer. Klappt! Gehen sie bitte an den Schalter da drüben, da bekommen sie ihre Bordkarten. Puh! Bordkarten bekommen, dann gings durch die Bordkartenkontrolle und dann nochmal durch die Körper- und Handgepäckkontrolle. Am Gate wartete dann ein Bus auf uns, der uns zum Flieger brachte - die anderen Fluggäste waren glaub ganz schön angenervt, dass der Flieger wegen uns Verspätung hat. Auf alle Fälle sassen wir im Flieger - alles andere war mir ziemlich wurscht.
In Stuttgart bekamen wir dann doch noch die Rechnung für den geschafften Flug präsentiert, denn pünktlich zum neuen Jahr war unser Gepäck nicht dabei. Also gings zur Gepäckermittlung. Auf unser Gepäck warte ich übrigens immer noch - also fast schon 24 Stunden. Aber Hauptsache daheim!
Bzgl. des Hinflugs habe ich bereits eine Beschwerde-Mail an den Kundenservice von AirBerlin geschickt. Ich versuche das Geld für die zwei nicht in Anspruch genommenen Übernachtungen und zwei Tage Mietwagenausfall zurückzu bekommen. Ausserdem ist eine Entschädigungszahlung fällig. Mal schauen, was draus wird. Ich werde euch informieren, sobald ich mehr weis.
Sollte jemand bzgl. der Entschädigung schonmal ähnliches durchgemacht haben, kann er mir gerne seine Erfahrungen schreiben.