Hi, ich versuchs mal, aber die Lister der Bedingungen und Ausnahmen bei den Meilenprogrammen ist nicht so leicht zu durchschauen. Grundsätzlich kann ich keine Auskunft zu AirFrance und Delta geben, gebe aber zu Bedenken, dass es sein könnte, (wie bei BA und AA), dass bei Flügen zwischen Europa und den USA keine Meilen gutgeschrieben werden. Am besten klärt man das mit einem Anruf oder durch das Lesen der Bedingungen auf den Homepages.
Die BA Kreditkarte kostet etwas mehr an Jahresgebühr (ca. 60 EUR), aber jeder Euro Umsatz mit der Kreditkarte ist eine BA-Meile, kaufst Du einen BA Flug mit der Karte, verdoppelt sich die Meilengutschrift. Ein Beispiel: Du kaufst Dir einen Flug nach SF. Es werden Dir für den Flug etwa 18.000 Meilen (Westküste, Ostküste ca. 10.000 Meilen) gutgeschrieben, der Flug kostet 600 EUR (Grundpreis), also nochmals 1200 Meilen für das mit der Kreditkarte bezahlte Ticket (Kreditkarte über Barclay).
Hotelumsätze, Restaurantbesuche, Veranstaltungen während der Reise nochmals 2000 Meilen. AVIS-Automiete für 2 wochen ca. 500 EUR(= 500 Meilen) plus AVIS-Bonusmeilen 500. Macht also runde 22.000 Meilen für eine USA-Reise, d.h. einen Bonusflug (BA) in Deutschland auf jeden Fall schon mal drin (ich weiß, so teuer ist der auch nicht mehr). Deshalb muß man sich selbst fragen, ob man einen Nutzen aus diesen Programmen ziehen kann. Aber wer jährlich fliegt und das eventuell noch mit Familie, der kann!
Bei BA klappt die Meilengutschrift i.d.R. ohne Probleme, die Webseite hat mittlerweile alle Teilnahmebedingungen und Sonderaktionen auch in deutscher Sprache. Bei BA muß man hingegen bei den Buchungsklassen ein wenig aufpassen, nicht für alle Tickets gibt es 100% der Meilen! Aber dafür verfallen die Meilen eben nicht und m.E. sind die BA-Flugpreise (insb. für mich als Berliner) immer fair gewesen. Die Flugverbindungen und Ziele lassen eine Menge Auswahl zu, die Alliance mit AA ist gerade für USA-Reisende von Vorteil.