Hi,
wir haben Anfang Dezember bei Dertour Hawaiian Airlines Flüge für Juli 2010 gebucht - übers Reisebüro.
Zwei Flüge für je 4 Personen von OGG/Maui über Hoholulu nach LIH/Kauai und von LIH/Kauai über Honolulu nach KOA/Big Island.
Hawaiian Airlines hat seither Anfang Januar eine Flugzeitenänderung für den KOA-Flug getätigt und unser Reisebüro konnte nur über ziemliche Umwege den Flug bei Dertour umbuchen, was nötig wurde, da die "minimal connecting time" durch die Flugzeitenänderung zu knapp wurde. Dertour wollte für die Umbuchung eine Gebühr (ich meine, vier mal 20 Euro) berappen. Erst durch ziemliche Intervention durch das Reisebüro wurde diese Umbuchung gebührenfrei.
(Der Flug ist übrigens sehr ungünstig von den Zeiten her und wir hatten einen schon regen Mail Kontakt mit Hawaiian Airlines und Telefonate nach Hawaii, bis Dertour zugeben musste, doch eine Umbuchung vornehmen zu können....)
Jetzt passiert heute dieselbe Geschichte
:shock:beim Flug von Kahului/Maui über Honolulu nach LIH/Kauai: Umbuchung nötig wegen Flugzeitenänderung, die "minimal connecting time" wird unterschritten....
Und wie in einem schlechten Film, Dertour will schon wieder eine Umbuchungsgebühr kassieren, dieses Mal anscheinend unwiderruflich.
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich verwundert (ich halte mich gerade verbal sehr zurück
) , dass solch eine Umbuchungsgebühr für von mir nicht verschuldete Flugzeitenänderungen erhoben werden sollen und können.
Hat jemand so etwas schon erlebt?
Ich würde die Flüge lieber stornieren lassen, ehe ich eine Umbuchunggebühr zahle, aber dann käme eine Stornogebühr auf mich zu.
Bei unseren bisherigen Flügen in die USA hatten wir einige Flugzeitenänderungen und auch dadurch verursachte Umbuchungen, aber eine Gebühr wurde nie erhoben.
Es handelt sich hier übrigens nicht um einen Aufpreis für eine andere Buchungsklasse, wir wollen Flüge in der bisher gebuchten Buchungsklasse buchen. Zu ähnlichen Zeiten.
Ich weiß, wir geben hier keinen rechtlichen Rat (und dürfen es auch nicht), aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie wir am Montag Dertour von der Gebühr abbringen können, ich wäre über jede Idee extrem dankbar.
Vielen Dank für Eure Mithilfe
Karin