Ich esse zu Hause zu 99,9% keine Fertiggerichte
Nein, niemand ißt die zig millionenfach verkauften Konserven, keiner ißt das Hengstenberg Rotkraut aus dem Glas, niemand macht sich Kartoffelknödel von Pfanni (ist da überhaupt Kartoffel drin oder ist das nur Tapetenkleister mit Kartoffelaromasubstitut?), Tiefkühlpizzen existieren nur im Traum, Pommes und Currywurst ist eine Erfindung von Herbert Grönemeyer u.v.m.
Ja natürlich wird im Flugzeug fertig vorbereitetes Essen serviert und nur in ganz wenigen Klassen frisch zubereitet. Aber mir kann niemand hier erzählen, dass er zu Hause jeden Tag sich selbst Essen frisch zubereitet (ich mache das übrigens wirklich, weil ich die Zeit dazu habe, aber als normaler Berufstätiger hat man nicht die Chance dazu, auch Rotkohl und Kartoffelklöße mache ich frisch). Und das Essen im Flieger ist immerhin sehr wohl (halbwegs) frisch zubereitet, so gut wie immer nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen "leicht" und bekömmlich, es ist ganz besonders gewürzt, weil man herausgefunden hat, dass der Geschmackssinn im erhöhten Luftdruck leidet (weswegen auch so viel Tomatensaft bestellt wird, was zu Hause sonst kaum einer trinkt), das ist kein Dosenfrass oder TK - es kommt nur fertig portioniert und abgepackt aus den entsprechenden, spezialisierten Großküchen.
Natürlich darf das jedem schmecken - Geschmack ist nicht diskutierbar, man hat entweder den einen oder anderen - aber mit "Qualität" hat so ein Fertiggericht wenig zu tun.
Das sehe ich diametral anders - ob es den Leuten schmeckt oder nicht, das ist dann Geschmackssache, es gibt immer "Essenpicker", denen nichts außer Pommes schmeckt, aber nur auf Grund der Tatsache, dass es diesem oder jenem nicht schmeckt, die Qualität in Frage zu stellen (was heißt denn Qualität?), das kann ich nicht nachvollziehen. Keine Currywurst der Welt (die ja auch sowieso niemand ißt, wie wir wissen) ist qualitativ besser als ein 0815 Nudelgericht an Board.
Gibt es eigentlich in der Business/First Class etwas anderes zum Essen als in der Economy?
Würde ich annehmen. Bei BA ist das Essen in der Business ziemlich gut, da gibt es auch schon mal "Chicken Korma" u.ä., das schmeckt sehr gut (indische Küche gehört zu meinen Lieblingsküchen). Frische Gartensalate mit Riesengarnelen gibt es regelmäßig, Käseplatte am Platz serviert u.v.m.