wahrscheinlich hast du recht, nur die ängste zu nehmen oder zu verdrängen ist halt eben sehr schwierig.
Ich weiss, ich weiss. Manchen (leider nicht allen) Leuten hilft es aber, wenn sie sich mal die Zahlen von Passagieren vor Augen führen.
Jedes Jahr fliegen alleine am Flughafen Frankfurt über 50 Millionen Passagiere. Das ist quasi jeder Autofahrer ein mal. Aber nichts passiert, während beim Autofahren jedes Jahr alleine in Deutschland mehrere tausend Menschen sterben.
Oder anders: Vergleiche doch mal, wieviel "terroristische Anschläge" durchgeführt wurden - und wieviele schon im Vorfeld von den Geheimdiensten erkannt und entschärft wurden.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Anschlag unerkannt bleibt, ist VIELVIELVIEL geringer als dass er verhindert wird (zumal du davon ausgehen kannst, dass VIELE "frühzeitig vereitelte Anschläge" überhaupt nicht in den Medien berichtet wurde).
Der Anschlag auf die Twin Towers konnt nur deshalb durchgeführt werden, weil niemand damit gerechnet hatte und die Sicherheitsvorkehrungen entsprechend gering waren. Heutzutage ist aber niemand mehr "unvorbereitet", die Geheimdienste ermitteln alles andere als "blind in der Gegend herum" und entsprechend hoch sind auch die Erfolgsquoten.
Ansonsten versuche ich immer mir bewusst zu machen, dass es Dinge gibt, die man beeinflussen KANN (was ich dann auch versuche) und Dinge, die man eben nicht beeinflussen kann. Und gerade deshalb sollte man sich über letztere möglich wenig Gedanken machen
Viele Grüße
Matze (der in nichtmal 3 Wochen übrigens auch wieder mit BA über Heathrow fliegt
)