usa-reise.de Forum

Autor Thema: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen  (Gelesen 2566 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nadja11

  • Gast
Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« am: 23.08.2004, 18:02 Uhr »
Hallo,
bin etwas beunruhigt, weil auf meinem Ticket ein "e" zuviel in meinem Nachnamen auftaucht. Die Dame vom Reisebüro hat behauptet, dass 3 Buchstaben falsch sein dürften!? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht???
Danke!!!

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #1 am: 23.08.2004, 18:18 Uhr »
Zitat von: nadja11
Hallo,
bin etwas beunruhigt, weil auf meinem Ticket ein "e" zuviel in meinem Nachnamen auftaucht. Die Dame vom Reisebüro hat behauptet, dass 3 Buchstaben falsch sein dürften!? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht???
Danke!!!

Mit Verlaub, das halte ich fuer ziemlichen Unsinn.
Bei kurzen Namen waere es dann wohl statthaft, wenn auf dem Ticket "FURZ" und im Reisepass "GANZ" steht.
Im Uebrigen denke ich, dass die anstehenden Probleme wohl eher von der Einwanderungsbehoerde ausgehen, als von der Airline. Da wird wohl die Dame vom RB nicht gefragt werden.
Wenn es sich nur um einen Buchstaben handelt und dieser den Namen nicht voellig verunstaltet, wuerde ich vermuten, dass es wohl keine Probleme gibt. Aber auf "Nummer Sicher" gehst du nur, wenn die Namen auf Ticket und im Pass identisch sind.

Eisi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.041
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #2 am: 23.08.2004, 18:20 Uhr »
Letztes Jahr war auf meinem Ticket nur ein Buchstabe falsch. Antwort auf Nachfrage beim Reisebüro: Da müsse man das Ticket nochmals neu machen, da es beim einchecken (in USA) Probleme geben könnte. 2 Tage später hatte ich die neuen Tickets.

Ob das mit den 3 Buchstabe stimmt weiss ich allerdings auch nicht. Vielleicht gibt es Airlines die da nicht so pingelig sind.

Gruss Eisi
Life is an experience, you won't get out of alive!

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #3 am: 24.08.2004, 09:17 Uhr »
Hallo Nadja,

die Amis sind Sicherheitsfanatiker, ich würde mir auf jeden Fall ein
neues Ticket ausstellen lassen um jeden möglichen Ärger aus dem Weg zu gehen.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Ralf

  • Gast
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #4 am: 24.08.2004, 09:28 Uhr »
Ich denke zu 99.99% gibt es keine Probleme, aber anderseits, würde jemand mit einer Kreditkarte losgehen wo der Name falsch drauf ist?

Stephan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.163
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #5 am: 24.08.2004, 09:35 Uhr »
@Ralf,

mit solchen Vermutungen waere ich _sehr_ vorsichtig. Ich habe schon
Unannehmlichkeiten wegen anderen (meiner Ansicht nach) Kleinigkeiten gehabt. Teilweise trifft man auf kurzangelerntes junges Sicherheitspersonal die in Ihren Bemühungen keine Fehler zu machen übervorsichtig und teilweise nervös sind. Denen sollte man keinen Anlass geben.
Grüsse aus Bonn
Stephan

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #6 am: 24.08.2004, 10:51 Uhr »
hmmmm - in meinem Nachnamen kommt ein "ö" vor - das ist auf Flugtickets und Kreditkarte mit "oe" geschrieben... :shock:

Volker G.

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.092
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #7 am: 24.08.2004, 10:53 Uhr »
@Thufir:

Wie ich selber weiss ist "ö" kein Problem. Schau mal in deinen Reisepass, da gibts deinen Namen auch mit oe geschrieben ;)
CU

Volker G.

Thufir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 566
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #8 am: 24.08.2004, 11:09 Uhr »
Tatsächlich *aufatmen* :D  :applaus:

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #9 am: 24.08.2004, 11:46 Uhr »
Zitat von: nadja11
Hallo,
bin etwas beunruhigt, weil auf meinem Ticket ein "e" zuviel in meinem Nachnamen auftaucht. Die Dame vom Reisebüro hat behauptet, dass 3 Buchstaben falsch sein dürften!? Hat damit schon mal jemand Erfahrungen gemacht???
Danke!!!


Ruf auf jeden Fall die Airline an und besprich das mit denen. Bei Fluegen innerhalb Europas ist ein Buchstabendreher meist kein Problem. Nach USA kann das ganz anders aussehen. Es kann gut sein, dass die Airline da eigene Bestimmungen hat. Also anrufen und Fall schildern. Sie werden auf jeden Fall einen Kommentar in den Buchungsrecord eintragen. Das kann helfen, wenn es Probleme gibt. Aber es kann auch gut sein, dass die Tickets neu ausgestellt werden muessen. Verlass' Dich bloss nicht auf die Reisebuerotante. Imemrhin stehts Du irgendwann vor dem INS, nicht sie.

Gruesse,

nomad.

nadja_11

  • Gast
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #10 am: 24.08.2004, 13:46 Uhr »
Hallo,
ich bins nochmal. Habe heute mit der Botschaft telefoniert, der meinte ich kann Glück oder Pech haben, je nach Officer. Die im Reisebüro beharren auf ihren 3 Buchstaben, haben nochmal bei Iberia nachgefragt, angeblich kein Problem. Allerdings kann der Name laut Aussage des Reisebüros nicht geändert werden (Iberia sagt nein), sondern das wäre dann eine Neuausstellung, folglich müsste ich nochmal die gleiche Summe bezahlen...Jetzt weiss ich auch nicht weiter. Meine Idee war jetzt, mir das mit den 3 Buchstaben wenigstens Schwarz auf weiss geben zu lassen.
Zur besseren Vorstellung: Sagen wir mal ich heisse "Michl" und auf meinem Ticket steht "Michel", so ist das bei mir der Fall...(beim Nachnamen)Danke!!!

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #11 am: 24.08.2004, 14:42 Uhr »
Denen würde ich Feuer unter dem A.... machen, aber wie. Und mit Konsumentenschutz drohen. Alles schön langsam steigern.

Schließlich ist es ja nicht dein Fehler (oder?)
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

Anonymous

  • Gast
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #12 am: 24.08.2004, 14:51 Uhr »
Zitat
folglich müsste ich nochmal die gleiche Summe bezahlen...Jetzt weiss ich auch nicht weiter.


Hohoho, Deine Reisebüro hat ja ein Rechtsaufassung.

Bring das Ticket hin und die sollen sich um kümmern, ansonsten laß das Geld zurückbuchen.

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #13 am: 24.08.2004, 14:59 Uhr »
Zitat von: Anonymous
Zitat
folglich müsste ich nochmal die gleiche Summe bezahlen...Jetzt weiss ich auch nicht weiter.


Hohoho, Deine Reisebüro hat ja ein Rechtsaufassung.

Bring das Ticket hin und die sollen sich um kümmern, ansonsten laß das Geld zurückbuchen.


Die Rechtsauffasung des RB ist schon o.k., solange die den Fehler nicht verursacht haben. Wir haben auch oefter mal Buchungen, bei denen Kunden ihren eigenenen Namen nicht schreiben koennen oder nicht wissen, ob sie Maennchen oder Weibchen sind. Wenn der Kunde dann seine Rechnung kriegt (mit Namenseintrag und Flugplan) und sich nicht VOR Ausstellung der Tickets dazu meldet, kann es nicht die Schuld des Reisebueros sein, wenn dann der falsche Name auf dem Ticket steht. Demzufolge muss natuerlich auch der Kunde alle Folgekosten aus einer eventuellen Neuausstellung tragen.

eubank

  • Gast
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #14 am: 24.08.2004, 15:05 Uhr »
Es haette auch schlimmer sein koennen. Zwar ist mein Name immer richtig geschrieben worden auf den Tickets, aber mein Geschlecht u. Geburtsort haben die falsch in meinem Pass! Jawohl, ich heisse Lynn Eubank (richtig), bin weiblich and in Michigan geboren. Und das alles habe ich natuerlich erst festgestellt, als wir in Mexiko waren! Duh.
:)
Lynn