usa-reise.de Forum

Autor Thema: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen  (Gelesen 2578 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ralf

  • Gast
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #15 am: 24.08.2004, 15:08 Uhr »
Sieht aber so aus als wenn hier das Reisebüro den Fehler gemacht hat - gehe ich jedenfalss von aus nach dem Posting.

Trotzdem wird die Airline nicht den Namen ändern, sondern höchstens gegen penalty das Ticket zurücknehmen und ein neues ausstellen.

Außerdem besteht noch die Möglichkiet das man Dich mit einem Ticket wo der Name mit der Deiner ID nicht übereinstimmt nicht boarden läßt.

Wonni

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #16 am: 24.08.2004, 15:44 Uhr »
Ich hatte dieses Jahr dasselbe Problem, statt mit "I" fing mein Vornamen auf dem Ticket mit "Y" an  :(
Vom Reisebüro habe ich dieselbe Auskunft erhalten: Ticket bereits ausgestellt, neues Ticket = Umbuchung = Gebühr und das obwohl ich meinen Namen richtig geschrieben habe (die Voucher lauteten ja auch auf meinen richtigen Namen).
Ich war dann beim Delta-Büro hier in Frankfurt und die haben gesagt, sie können mir auch kein neues Ticket geben, haben aber im Computer einen Vermerk gemacht, dass auf meinem Ticket ein Schreibfehler ist.
Der Immigration-Officer hat sich auch nicht dran gestört... Ich überlege gerade, ob die sich überhaupt die Flugtickets zeigen lassen?! Da bin ich mir gerade nicht sicher.

Aber nervig ist es auf alle Fälle, vor allem, wenn das Reisebüro den Fehler verschuldet hat :evil:

Drücke Dir die jedenfalls die Daumen!

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #17 am: 24.08.2004, 15:45 Uhr »
Zitat von: Andre

Die Rechtsauffasung des RB ist schon o.k., solange die den Fehler nicht verursacht haben. Wir haben auch oefter mal Buchungen, bei denen Kunden ihren eigenenen Namen nicht schreiben koennen oder nicht wissen, ob sie Maennchen oder Weibchen sind. Wenn der Kunde dann seine Rechnung kriegt (mit Namenseintrag und Flugplan) und sich nicht VOR Ausstellung der Tickets dazu meldet, kann es nicht die Schuld des Reisebueros sein, wenn dann der falsche Name auf dem Ticket steht. Demzufolge muss natuerlich auch der Kunde alle Folgekosten aus einer eventuellen Neuausstellung tragen.


ja genau. Das sehe ich schon auch so, prinzipiell. Deshalb bei meinem Posting auch die abschließende Frage, ob es eh nicht seine Schuld ist.

Aber selbst wenn es seine Schuld ist, sehe ich schon noch 2 Punkte:
- die eigenartige Begründung mit den maximal 3 Fehlern, die du mit dem Furz ja so schön ad absurdum geführt hast
- die angebliche Reaktion von Iberia, die eine Änderung nicht zulässt, sondern nur einen Neukauf zulässt und das alte Ticket verfallen würde. Das ist doch extrem kundenunfreundlich. (Eine Gebühr für das Umschreiben würde ich mir ja noch einreden lassen).
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

nadja11

  • Gast
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #18 am: 24.08.2004, 18:52 Uhr »
Hallo,
jetzt der letzte Stand, mit dem ich mich wohl zufrieden geben werde. Nach persönlichem Anruf bei Iberia auch die Auskunft, dass das kein Problem wäre; er hat aber eine Notiz in der Buchung gemacht, in die auch die immigration officers Einblick haben können und sie mir nochmal per email zugeschickt. und jetzt freue ich mich auf den Urlaub und fertig.
Übrigens hatte ich vor der endgültigen Buchung auf den Fehler hingewiesen, mir wurde dann alles mit richtigem Namen vom Reisebüro per email geschickt und danach wurde mir mitgeteilt, dass der Name nicht geändert wurde, weil Iberia ja dann denken könnte, da bucht jetzt jemand anderes und dann dieser Preis nicht mehr gegolten hätte...
Aber mir reichts jetzt..
Vielen Dank jedenfalls nochmal an alle!!! :)

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Name falsch auf Ticket - Erfahrungen
« Antwort #19 am: 24.08.2004, 20:38 Uhr »
ja genau. Freu dich jetzt auf den Urlaub. Da passiert schon nichts.

Und wie ich die Sache sehe (aufgrund der Informationen, die du hier geschrieben hast) ist die Schuld wohl beim Reisebüro.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.