Einen Sitzabstand von 36" wird es in der Economy Class sicherlich nicht geben. Das wäre transatlantisch rekordverdächtig und deutlich mehr als das, was NWA im A330 bietet. Vielmehr ist die niedrigere Sitzplatzanzahl mit der größeren Business Class-Kabine (im Vergleich zur domestic First-Kabine) zu begründen.
Dann rechne halt selbst:
757 domestic: 24 First zwischen Tür 1 und zwei auf 222 inch, 162 Eco-Sitze dahinter auf 864 inch.
Neue Konfig: 16C/144Y bei gleicher Aufteilung, also C zwischen Tür 1 und zwei, 144 Ecos dahinter auf der Fläche, wo vorher die 162 Sitze waren. Macht also auf gleicher Fläche 18 Sitze weniger (oder 3 Reihen).
-> 24 Reihen zu je 36''/91cm = 864 inch
Der Grund ist aber nicht so sehr der Komfort der Reisenden (auch wenn das nach aussen so dargestellt werden wird) sonder schlicht die Reichweite der 757 - die Strecke DUS-DTW ist noch länger als TXL-EWR, was CO auch immer wieder nur mit ungeplanten Fuelstops schafft. Also nimmt man ein paar Sitze heraus, und schon klappts wieder mit der Reichweite.
Viele Grüße - Dirk