Grundsätzlich gibt es kein Recht auf den speziellen Sitzplatz, selbst wenn ihr dafür bezahlt habt. Wenn die Crew meint ihr gehört nicht dahin, dann sitzt ihr nicht da. Punkt. Da gibts keine Ausnahme und auch keine Diskussion.
Ach JürgenH ...
Genau diese Einstellung und dieser Tonfall sind eines der Hauptprobleme von Lufthansa: "Alles gut und schön, wären da bloß nicht diese lästigen Passagiere". Ohne Worte.
Wieso? So ist es doch und das sagt JürgenH unter uns ganz offen. Das ist hier kein Kundengespräch. Man wird dieses Weisungsrecht sicher diplomatischer Umsätzen.
Flug von Lanzarote nach Stuttgart mit Condor. Hinter uns auf den Notausgangssitzen, sitzt ein Ehepaar mit "erweitertem Körperumfang". Der Notausgang war keine komplett freie Reihe mit grosser Tür, sondern diese eher kleinen Ausstiege über den Tragflächen. Die Diplomatische Ansage der Flugbegeiterin war: "Sie dürfen hier nicht sitzen, sie sind zu dick."
Und erst als diese nach langer DIskussion klar gemacht hat, dass das Flugzeug nicht startet so lange die beiden sich nicht umsetzen, haben sich diese umgesetzt.
Sonntag, Flughafen Stuttgart, Flug nach ATL: zum Gate kommen nur Gäste mit Delta-Bordkarte, somit eine weitere Kontrolle. Ich habe einen Notausgangsplatz in der Economy Comfort. Die Mitarbeiterin zuerst in Deutsch, dann "Sie sitzen am Notausgang", alles weitere fragt sie mich auf Englisch, ob ich in der lage bin, anweisungen verstehe usw.
Da der Pilot krank wurde, wurde der FLug kurz vor dem Boarding gestrichen, somit nächster Versuch am Montag.
Nächster Tag, Gleiche Airline, Gleiche Kontrolle, andere Mitarbeiterin, nur kurzer Blick auf die Bordkarte, das wars.