usa-reise.de Forum

Autor Thema: Entschaedigung bei Flugstornierung, Verspaetung u fehlendem Gepaeck  (Gelesen 3347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Hi Herbert,
Im Juni 2007 ist uns auf unserem Campingurlaub von und nach SFO bei United/Lufthansa ähnliches wie Dir passiert, es ist ein ziemlicher Stress:

Wegen eines Unwetters in Deutschland blieben alle unsere 6 Gepäckstücke irgendwo hängen und wir hatten darin die komplette Campingausrüstung für den 4 Wochen Cruise America Wohnmobilurlaub für zwei Erwachsene und zwei Kinder (Schlafsäcke, Küchenkrempel... alles mal 4)
Nach 48 Stunden gab es 3 und nach genau 4 Tagen die restlichen 3 Gepäckstücke (teilweise nass) zurück.

Das Blöde ist, dass man ja am Anfang immer noch hofft, das Gepäck käme mit dem nächsten Flieger und man braucht eventuell nur ein paar Stunden/eine Nacht zu überbrücken. Wir haben dann immer nur halbtageweise gehört: "not relocated", also sie hätten keine Ahnung, wo das Gepäck wäre.  :? :shock:

Das ist das Happy End nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline (dann doch lieber an öffentlichen Telefonen, um nicht astronomische Handyrechnungen zu bekommen, jeweils ca eine Stunde Warteschleife....)

Die ersten Gepäckstücke haben wir am Flughafen in SFO abgeholt (ein Riesenspaß mit einem 30Fuß-Monster :wink:), den Rest haben wir nach Oregon zum Eugene Airport schicken lassen, da wir irgendwann unsere Route starten wollten und Eugene näher als SFO lag....

Auch wir konnten nicht sicher gesagt bekommen, ob man die Kosten für 4 Camping-Kits übernehmen würde... (ca 400$) Wir haben dann sicherheitshalber stattdessen lieber das Nötigste gekauft und die Rechnungen nach dem Urlaub eingeschickt bei United. Man hat dann die Kosten übernommen, für 4 Leute insgesamt ca 250 Eur. Wir hatten dafür Belege, ich weiß nicht, ob es mehr gegeben hätte. Eine "Pauschalsumme" oder "Höchstsumme" konnte/wollte man uns nicht im Vorfeld oder hinterher sagen.
Campgroundkosten haben wir nicht eingereicht (Walmartparkplatz in Vaccaville wäre wohl nicht gegangen :lol:), aber Spritkosten für die ganzen Umwege.

Ich kann Deinen Stress gut nachvollziehen! 3 oder wie bei uns 4 Tage sind kein richtiger Urlaub!

Reiche alle Rechnungen ein, schreib ein gutes Begleitschreiben und ruf eventuell an. (Wieder mal eine Hotlinewarteschleife, Ihr seid das jetzt gewöhnt...)

Viel Glück, nach einiger Zeit ist man nicht mehr sauer und hakt es unter Erfahrungen beim Reisen ab....

Tschüß
Karin

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Ich hatte ein WoMo gebucht, das am nächste Tag dann übernommen und ein Personalkit (Bettwäsche, Zudecke Bade-und Handtuch) zusätzlich gemietet, da ja alle meine persönlichen Sachen im Geäck waren, und bin dann auf einen KOA-Campground in der Nähe gefahren, zwecks Erreichbarkeit.
Das Gepäck kam dann 3 Tage nach unserer Landung am Nachmittag am Campground an ( nach vielen nervenden Telefonaten mit der Schadenshotline).

Nun meine Frage: Kann ich eine Entschädigung für die drei verlorenen Urlaubstage, sowie die Differenz zwischen dem teurerem KOA- Campground und einem Natioal Forest Campground, sowie dem zusätzlichen Personalkit verlangen.   

Vielen Dank für Eure Antworten.
Herbert
Hallo,

für die verlorenen Urlaubstage kannst Du nichts verlangen. Das sieht das Gesetz nicht vor.
So jedenfalls in D, wenn Du den Flug möglicherweise nach anderem Recht gebucht hast, wäre das möglich.

Die Differenz für die Campgroundgebühr bekommst Du, ich gehe mal davon aus, daß Du ansonsten weiter weg gewesen wärst, dann wäre Dein Verhalten schadenmindernd und daher völlig o.k..

Das zusätzliche PersonalKit mußt Du Dir ggf. auf die 115$ anrechnen lassen. Die waren nämlich für so etwas gedacht. Wenn Du die für andere Notwendigkeiten (z.B. Toilettenartikel, ne Packung Unterhosen etc.) ausgegeben hast, dann geht das extra.
Du mußt quasi schauen, was Du gesamt ausgegeben hast (ohne Soweiso- Kosten: d.h. den Kosten, die Dir auch entstanden wären wenn das Gepäck da gewesen wäre) und dann die $115 gegenrechnen, den Rest kannst Du geltend machen (soweit notwendig).



p.S.: nur für alle die, die den anderen Threat auch mitgelesen haben - ich frage mich, wer hier provoziert........ :roll:
No retreat, no surrender !