Oh Mann, da habe ich ja mal wieder ein Wespennest erwischt...
:
Was mich nur wundert, wieso sind die Flieger der guten alten Dame immer so brechend voll... können die Leute nicht rechnen ???
Die Flieger müßten doch eigentlich gähnend leer sein, oder?
Warum? Weder LH noch irgend eine andere Airline verkauft alle Sitze zu dem niedrigsten Angebotspreis. Und nur den zu bewerten habe ich mir erlaubt und daher dieses Angebot als nicht so prikelnd bezeichnet.
Bei Alitalia sind dagegen immer noch jede Menge Plätze frei, auch bei Air France. Verstehe ich nicht
Foul! Das ist eine grobe Verallgemeinerung und so nicht haltbar. Siehe
hier für die Alitalia und
hier für die Lufthansa - 78,5% vs. 73,8% suggerieren da erstmal das exakte Gegenteil Deiner Aussage.
Oder geht vielleicht doch nicht ALLES über den Preis. Was meinst Du?
Natürlich nicht. Aber deswegen darf ich diesen trotzdem kritisieren, wenn ich ihn als nicht so sehr den Knüller empfinde.
Mal abgesehen davon, dass ich nicht umsteigen wollte, könnte ich aber keinen Grund nennen, warum mich die anderen non-stop Flüge weniger reizen würden.
Naja, das setzt voraus, das man im Einzugsbereich von Frankfurt oder München wohnen muss. Das ist aber nachweislich bei einem Großteil der deutschen Bevölkerung nicht der Fall. Daher ist das Thema umsteigen durchaus relevant, und inwieweit da z.B. Frankfurt besser abschneidet als Amsterdam ist durchaus diskussionsfähig. Insbesondere habe ich deswegen zuerst mit Düsseldorf als Abflughafen angefangen, da dort eben kein Non-Stop nach New York angeboten wird (LTU zählt für mich nicht, da kein Netzwerkcarrier).
@djohannw: Wenn Du vergleichst, dann bitte richtig.
Mache ich doch immer...
.
Korrekt ist, daß Delta und Singapore Airlines von Frankfurt aus nonstop günstiger sind. Mehr Nonstop-Verbindungen gibt es nicht nach JFK.
Für München gilt das gleiche..
Nach Newark ist Continental 20€ günstiger (alles Expedia.de).
Also sind ALLE Mitbewerber, die ein vergleichbares Produkt anbieten (n/s-Flug nach New York, da das LH-Special auch nach EWR gilt) -teilweise deutlich - günstiger. Mindestens zwei Mitbewerber (SQ und CO) bieten zudem noch ein höherwertiges Inflight-Produkt. Bleibt also nur die höheren Frequenz (2x tgl. EWR, 3x tgl. JFK) als Vorteil der LH, was aber der Zielgruppe dieses Angebots meiner Meinung nach nur in engen Grenzen nutzt.
Ergo: Das Angebot ist in wesentlichen Punkten schlechter als die Angebote des Mitbewerbs. Und nix anderes habe ich gesagt.
Alles weitere sind mehr oder weniger interessante Umsteigeverbindungen.
Northwest über Detroit --> ziemlicher Umweg
KLM über Amsterdam --> ok, liegt ja relativ auf dem Weg
Air France über Paris --> nicht jedem sein Geschmack
Alitalia über Mailand --> recht streikfreudig
Für Leute, die im Großraum Frankfurt oder München wohnen, ist dieses Angebot somit durchaus eine Überlegung wert. Andere müssen halt die Umsteigeverbindungen abwegen.
Wenn ich aber NICHT nahe FRA/MUC wohne fällt die Abwägung eben durchaus anders aus. Den Umweg über DTW würde ich z.B. wegen A330 und dessen IFE sowie der zusätzlichen Meilen machen. Über AMS ist sowieso meine Hausstrecke, und bei CDG sehe ich das ähnlich wie Du (keine Ambition auf einen Langstreckenlauf mit Handgepäck). MXP schließlich wäre nur wegen des großen Preisunterschied eine Überlegung - 100€ pro Nase machen bei einer Familie schon ein paar Tage Hotel aus.
Außerdem: Hast Du mal geschaut, was ein Nonstop-Flug von Mailand nach Newark alleine kostet (sozusagen für Italiener)? Da bist Du im Januar auch bei über 500€
Ab London kostet es non-stop 381€. Und auf Expedia.it fängt Mailand-New York tatsächlich erst bei 493€ n/s und 372€ mit Umsteigen an. Aber warum sollte mich das interessieren? Ich will nicht ab London oder Mailand sondern (in meinem Fall) ab Westdeutschland fliegen...
Viele Grüße - Dirk