usa-reise.de Forum

Autor Thema: oh je , mein Koffer ist nicht da !!  (Gelesen 2080 mal)

Michel

• Gold Member
    • Pamibos Webseite
oh je , mein Koffer ist nicht da !!
« am: 03.07.2003, 20:00 Uhr »
Hi,

stellt euch vor , ihr landet in L.A. , San Francisco, Las Vegas oder sonst wo,  steht am Baggage Claim und euer Koffer ist nicht angekommen ? ??? Was tun ? Wer hat so etwas schon erlebt und kann darüber berichten ? Wie verhält man sich ? Wie haben sich die Fluggesellschaften verhalten ? Was kann man machen ? Was soll man manchen ? Was sind eure Tips oder Erfahrungen ?

atecki

• Diamond Member
Re: oh je , mein Koffer ist nicht da !!
« Antwort #1 am: 03.07.2003, 20:12 Uhr »
habe das Problem letztes Jahr in St. Louis (kam abends von BOS via Cincinnati) gehabt, mein Koffer war nicht da. Zum Glück habe ich - wie immer - das "Notfallset" für 1 Nacht im Boardcase gehabt...

Ich habe bei Delta reklamiert, die haben die Daten von den Baggage Tags aus dem Ticket abgeschrieben, ich habe dort noch meine Adresse angegeben und habe den Koffer am nächsten Morgen um 8 Uhr frei Haus geliefert bekommen.

Hätte ich da eigentlich Anspruch auf eine Entschädigung gehabt? Habe ich gar nicht drüber nachgedacht...

Witzig war folgendes: ein anderer Reisender hat ein leicht beschädigtes Gepäckstück (war glaube ich eine Reisetasche) reklamiert, da ist die Lady in einen großen Raum nebenan gegangen - dort standen dutzende neue Koffer und Taschen - ein ähnliches Teil geholt und dem Kunden mitgegeben.

Ich erlebe es allerdings bei unseren Gästen auch ab und zu, daß ein Koffer nicht ankommt, der wird dann per Fahrer (haben in MUC eigene Fahrer dafür) geliefert, sobald er da ist (meist am nächsten Tag...)

ines

• Bronze Member
« Antwort #2 am: 03.07.2003, 20:13 Uhr »
Ist mir schon 2 mal passiert, u.a. 1 x in Denver. Dort sind wir am Abend angekommen und hatten ca. 100 km weiter das 1. Hotel gebucht. Nachdem die Koffer nicht da waren, haben wir uns erst mal an die Airline gewendet. Dort wurde unsere Adresse aufgenommen, wo wir übernachten und bekamen ein Not-Waschset.
Wir haben uns dann auf den Weg zum gebuchten Hotel gemacht und am nächsten Nachmittag wurden die Koffer angeliefert. Nachteil war, daß wir den 1. Tag verloren hatten und die Klamotten waren nach dem Flug etc. auch nicht mehr ganz frisch. Das Personal war eigentlich ganz nett (weiß aber nicht mehr die Airline), hätten wir 300 km weiter weg gewohnt, hätten sie die Koffer auch dorthin gebracht.

Das zweite Mal ist mir das in Rom passiert, Flug mit LH. Da waren die Koffer allerdings nicht ganz so schnell da, erst zwei Tage nach Ankunft. Das hat mir ziemlich gestunken.
Von der Airline gab es damals eine kleine Entschädigung, ich glaube je 50 oder 100 DM.

Auf jeden Fall kein schöner Urlaubsbeginn  , vobei ich doch froh bin, die Koffer immer wieder bekommen zu haben. Ich weiß nicht, wie es ist, wenn sie ganz abhanden kommen

Hank

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 04.07.2003, 06:17 Uhr »
Paßt das nicht eher ins Flugboard ?

Meine Erfahrung ist, daß sich die meisten Touristen in dieser Beziehung zuviel gefallen lassen. Entweder die Fluggesellschaft rückt ein anständiges amenity kit 'raus oder man kauft sich das Benötigte selbst und reicht die Rechnung an die Airline weiter. Das machen viele schon mal nicht. Selbst wenn es "nur" über Nacht fehlt, würde ich noch am Abend ein vollständiges Set Kleidung kaufen.

Wohlbemerkt, auf dem Hinweg. Beim Rückweg sieht das schon anders aus, da hat man ja alles zuhause (zumindest wird das unterstellt). Ich denke auch, daß es auf dem Rückweg nicht so ein großes Problem ist.
Cheers,

Hank !

Anette

• Platin Member
« Antwort #4 am: 04.07.2003, 06:19 Uhr »
Ist uns schon mehrmals passiert, meist wenn wir über London geflogen sind. Sind die Koffer nicht da, werden wie bereits erwähnt die Nummern abgeschrieben. Meist können die Angestellten die das bearbeiten, sogar sagen wo sich der Koffer befindet und mit welcher Maschine er ankommt. Und geliefert wurden die Koffer immer ins Hotel.
Seit uns das das erste Mal passiert ist, haben auch wir im Handgepäck ein Set für die erste Nacht. Außerdem packe ich die Koffer eh immer halbe/halbe und nicht pro Person. Kommt nur ein Koffer nicht oder geht verloren ist hat nicht einer alles und der andere nichts, sondern jedern in bissl was.
Gruß
Anette

Michel

• Gold Member
    • Pamibos Webseite
« Antwort #5 am: 04.07.2003, 06:56 Uhr »
@Hank
es passt besser ins Flugboard.
Ich werde es demnächst verschieben!

Chrissy

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 04.07.2003, 08:49 Uhr »
Hi,
ist uns leider auch schon 3 Mal passiert:
1. mit BA über London nach SFO, da kamen die Koffer am nächsten Abend ins Hotel, wir waren noch unerfahren und hatten nichts vorbereitet. Haben deshalb lieber draußen aufgehalten. ;) Aber angenehm war es nicht.
2. mussten wir in FRA umbuchen: Flieger von United war kaputt, wir flogen mit US-Air nach Phoenix. Da haben wir sage und schreibe 3 Tage auf unsere Koffer gewartet. Wir mussten immer wieder eine Hotline anrufen, aber ich glaube, die hatten auch keine Ahnung, wo unsere Koffer waren. Wir haben zwar das Nötigste im Handgepäck, aber da haben wir dann am ersten Tag alles eingekauft, was wir brauchten. Ich habe die Rechnung bei US-Air eingereicht und problemlos alles ersetzt bekommen.
3. auf dem Rückflug mit LH. Da wurde der Koffer dann nach Hause gebracht, musste man ihn nicht selber tragen ;D
Seit dem habe ich immer ein Notfallpaket im Handgepäck.
1991 Südwest USA  -  1992 Florida  -  1993 West USA  -  1995 Ostküste USA  -  1996 Washington+BC  -  1998 Florida  -  2000 Südwest USA  -  2002 California und NYC im Winter  -  2003 Südwest USA  -  2004 BC+Alberta+Nordwest USA  -  2005 BC+Alberta

patrickrottmann

• Junior Member
  • **
« Antwort #7 am: 04.07.2003, 08:57 Uhr »
Das ist alles gut und schön, aber was mache ich, wenn ich kein festes hotel habe? nehme ein mietwagen und suche mir dann selber ein hotel/motel. wie bekomme ich dann meine koffer? am flughafen abholen???

nomad

• Silver Member
« Antwort #8 am: 04.07.2003, 10:02 Uhr »
Hi,

wenn Du Deinen Koffer verloren meldest, dann bekommst Du einen Zettel mit alles Daten und einer Telefonnummer drauf. Die kannst Du anrufen, wenn Du weisst, wo Du uebernachtest. Und Du kannst auch mit denen vereinbaren, dass Du Deinen Koffer am FLughafen wieder abholen willst.

Mir sind schon ein paarmal Koffer abhanden gekommen, am laengsten hat es mal bei BA gedauert (2 Tage). Das war aber zum Glueck auf dem Heimweg und man kann BA nicht wirklich einen Vorwurf machen. Es war Sturm in Heathrow und deswegen herrschte das reinste Chaos.

Gruesse,

nomad.

corinna

• Gast
« Antwort #9 am: 04.07.2003, 17:03 Uhr »
also mir ist das auch mit BA passiert. Die haben mir für jeden tag warten 50 USD gezahlt. Damit gings dann einigermaßen

Traude

• Silver Member
« Antwort #10 am: 04.07.2003, 19:00 Uhr »
Kenn jemand  die flogen mit einer Gruppe über Amsterdam nach Calgary .Es waren ca.35 Personen die bei der Ankunft keine Koffer +Zelte hatten. Ausser das sie keine Kleidung hatten war auch  die "Unterkunft" weg samt Küchenutensilien.
Der Reiseleiter organisierte auf Kosten der Airline einige Nächte Hotels,kosten für Bekleidung und Verpflegung. Die war bei der Reise inbegriffen(Halbpension!!!!).
In Jasper kam in der Nacht der LKW mit allem drum und dran an.Auch ein Surfboard mit Zielflughafen einer Hawaii Insel kam da mit.Doch was sollten sie mit dem Board in Alaska?
Wir hatten bis jetzt Glück das immer alles ankam.
Traude

tobie

• Platin Member
« Antwort #11 am: 04.07.2003, 19:30 Uhr »
Auf dem Heimflug schon 3 x passiert . Die Koffer waren aber immer spätestens am nächsten Tag bei uns zu Hause .

Einmal allerdings haben wir einen 3 Wochen vermisst.
Ankunft in Orlando . Koffer von unserem Patenkind nicht da . Bei Delta gemeldet . Kein Problem sagte man uns , Adresse angeben , der Koffer wird gebracht. Denkste !
6 Tage waren wir in Orlando und bis zum  letzten Tag kein Koffer in Sicht. Täglich habe ich bei Delta angerufen. Bereits am 2. Tag sagte man uns wir können Sachen im Wert von 100 $ kaufen da der Koffer schon länger als 24h weg war . Am dritten Tag hat man das Angebot dann auf 200$ erhöht.
Am 6. Tag dann nochmal zum Airport in Orlando um direkt im Verlust Büro nachzusehen . DA standen wirklich viele Koffer , aber nicht unser.
Das Geld wurde uns sofort in Bar erstattet. Dann ging es an die Golfküste. Eine Adresse hatten wir da nicht mehr angegeben.
In den letzten beiden Wochen hatte ich dann den Koffer abgeschrieben und mich auch nicht mehr bei Delta gemeldet.
Zurück in Deutschland klingelt das Telefon . Die nette Dame am anderen Ende sagte uns , das der Koffer morgen aus NewYork! nach uns zu Hause kommt.

Man hat uns dann eine 50%ige Erstattung unserer gesamten Auslagen angeboten.
Eine 100%ige Erstattung käme auch in Frage allerdings hätten wir die Sachen dann an die Airline abgeben sollen. Von wegen finanzieller oder materieller Vorteil oder so.

Wir haben uns dann allerdings für 50% entschieden.
Alles in allem haben wir für 800$ eingekauft.
200$ als sofort Ersatz und nochmal 400$ ( 50% )  
später.

Die restlichen 200 wären eh drauf gegangen Klamotten die unser Patenkind so oder so gekauft hätte.
Und Ihre alten Sachen hatte sie ja auch wieder.

Hank

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 10.05.2005, 07:43 Uhr »
Aus einem anderen Thread:

Zitat von: wulpertinger
Habe mal eine theoretische Frage:

Wir fliegen am 25. Mai nach LA und beginnen dort gleich am nächsten Tag unsere Rundreise erstes Ziel ist San Diego ( 3 Tage Aufenthalt schon gebucht)

So jetzt nehmen wir mal an einer unserer (oder alle) Koffer ist nicht dabei. Jedoch erlaubt es unser Zeitplan nicht auf diesen zu warten. Was ist zu tun ?

Wo muss ich in LA am Flughafen überhaupt hingehen?
Kann ich mir den Koffer nachschicken lassen? ( Was theoretisch nur in den ersten 4 Tagen möglich wäre )
Wenn ich bei mehrern Kreditkarten versichert bin kann ich da bei allen die Gepäcksversicherung ausnutzen? ( auch bei verspätetem Gepäck?)
Was ist sonst noch so zu beachten?

Wäre nett wenn mir einer das bis ins Detail schildern könnte!

Mfg Wulpi

Zitat von: Redsox
Hallo Wulpertinger,
ich hatte auch ein paar Jahre lang eine sehr "reisefreudige" Tasche, die praktisch nie zusammen mit mir angekommen ist.
Was du zuerst zu tun hast, ist dein Gepäck als verloren zu melden. Dort wo das Gepäckkarusell ist, gibt es auch so einen Schalter, an dem du dein Gepäck als verloren meldest.  Ich weiss nicht mehr genau wie der Schalter heisst, wohl so etwas ähnliches wie "Lost Luggage Desk".
Die brauchen den Gepäckabschnitt, der dir beim einchecken meistens an's Ticket geklebt wurde und eine genaue Beschreibung von dem Gepäckstück: Art (Trolley, Tasche, Koffer...), Farbe, Marke. Dann wollen die noch wissen wo sie dich erreichen können. Normalerweise kommt das Gepäck innerhalb von einem Tag an und wird dir in's Hotel geliefert.
In Vancouver musste ich schon mal 2 Tage warten, das war ein bisschen nervenaufreibend, weil wir dann auch am nächsten Tag weiter wollten. Seitdem hab ich auch immer das Notwendigste für die erste Nacht im Handgepäck. So ein "First Night Survival-Kit" mit Zahncreme, Zahnbürste etc. hab ich auch immer gleich dort am Flughafen bekommen - manchmal freiwillig, oder ich hab dannach gefragt.
Wie das genau funktioniert, wenn du schon weiterreist, kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht sagen. Aber ich geh mal davon aus, dass dir die Fluggesellschaft das hinterherschickt. Kostet halt Zeit und ewige Telefonate. Wirklich verloren gegangen ist mir noch nichts.
Cheers,

Hank !

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #13 am: 10.05.2005, 07:51 Uhr »
Hallo Wulpertinger,

letztes Jahr hatten wir auch das Problem.
Die Tasche von einer Bekannten kam nicht an. Wir mußten dann auch mit unserer Rundreise starten. Hat ca. 4-5 Tage gedauert, aber sie wurde auf den Campingplantz geliefert an dem wir gerade waren. Sie hat halt jeden Tag 1 bis 2 mal bei der Fluggesellschaft angerufen und gesagt wo wir gerade sind. War schon sehr nervig für sie. Da wir aber 6 Personen waren, hat halt jeder mal ein T-Shirt ausgeliehen.

Ich habe aber auch immer das Nötigste im Handgepäck, also nochmals Unterwäsche, T-Shirt usw. Wenn ich eine lange Hose anhabe und in den Süden fliege, dann ist auch noch eine kurze mit drin.

Gruß
Bettina

Stephan

• Platin Member
« Antwort #14 am: 10.05.2005, 08:31 Uhr »
Hallo Michel,

ist mir bisher zweimal passiert. Es gibt in der Nähe der Gepäckbänder
einen extra Schalter wo man es melden kann. Dort sind wir damals
hin. Wir haben pro Person $100 bekommen um uns was zum
Einkleiden zu besorgen. Im einen Fall kam das Gepäck noch am
selben Tag an und wurde uns zum Hotel gebracht, das andere mal 3Tage
später und auch zum Hotel.

Einmal ist es mir auch schon auf dem Rückflug passiert und da wurde es mir von Frankfurt nach Bonn gebracht.
Grüsse aus Bonn
Stephan