usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online-Check-In bei Swiss? (oder auch Erfahrungen bei andere AL)  (Gelesen 3067 mal)

luna

• Bronze Member
hallihallöchen

Diesen Samstag fliege ich von Zürich via Los Angeles nach San Diego. Gerne würde ich den Online-Checkin versuchen, damit ich mir meinen Wunschplatz sichern kann  :lol:

hat wer dies schon einmal ausprobiert? Kann man aus allen Plätzen seiner Kategorie auswählen? Klappt das wirklich ohne Probleme und kann ich dann auch erst später zum Flughafen fahrn?

lg luna

luna

• Bronze Member
die frage welche plätze verfügbar sind habe ich grade per telefon geklärt,sorry  :P

es sind eigentlich alle ausser in ausnahmefällen....

PK

• Silver Member
die frage welche plätze verfügbar sind habe ich grade per telefon geklärt,sorry  :P

es sind eigentlich alle ausser in ausnahmefällen....
Hi,

es sind nicht "alle" sondern nur noch die Plätze verfügbar beim Online Check-in die nicht schon im voraus bei der Buchung durch andere Fluggäste Reserviert worden sind :wink:

Habe das Online Check-in bei Swiss schon mehrmals gemacht ohne Probleme, allerdings hatte ich meine Sitzplätze schon bei der Buchung reserviert.
Wenn man das vergessen hat dann kann das auch nachträglich ohne Probleme gemacht werden.

Allzuspät würde ich aber nicht an den Airport in ZRH kommen da Du ja noch durch die Sicherheitskontrolle für den USA Abflugbereich musst.

Gruss Patric

luna

• Bronze Member
ja aber bei der buchung konnte ich mir keinen sitzplatz reservieren...!? ich habe extra danach gefragt! komisch. aber danke für deine antwort  8) vielleicht ist auch weil ich holzklasse fliege  :wink:

dann bin ja sehr gespannt wie das rauskommt!

PK

• Silver Member
ja aber bei der buchung konnte ich mir keinen sitzplatz reservieren...!? ich habe extra danach gefragt! komisch. aber danke für deine antwort  8) vielleicht ist auch weil ich holzklasse fliege  :wink:
Bei Interkontiflügen geht das in der Regel ohne Probleme bei Swiss, ich Fliege auch Holzklasse im Oktober zu einer sehr tiefen Buchungsklasse und konnte die Sitzplätze Reservieren, habe das direkt im RB machen lassen.

Und mein Kollege der Online gebucht hat ist über die Swiss Hotline gegangen und hat so Reserviert.

Bei der Hotline kann es sein das der erste Dich abwimmeln will aber der 2te beim nächsten Anruf macht es dann :wink:

Gruss Patric

luna

• Bronze Member
danke patric, I won't give up  :P

luna

• Bronze Member
@patric: dann würdest du sagen, dass auch die aussage nicht stimmt, dass die sitze beim notausgang nicht reserviert werden können?

weil dann nerve ich die hotline noch ein wenig ;-)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
@patric: dann würdest du sagen, dass auch die aussage nicht stimmt, dass die sitze beim notausgang nicht reserviert werden können?
Doch das kann stimmen. Bei den Linienfliegern sind in der Regel die Notausgänge für den normalen Reisenden nicht reservierbar, sondern nur für Status-Kunden.
Du kannst es über die Hotline nochmal probieren, aber viel Hoffnung habe ich nicht.
Viele Grüße,
Danilo

luna

• Bronze Member
was genau ist mit Status-Kunden gemeint?  :roll:

taiger.wutz

• Silver Member
Hallo,

in der Regel sind Status-Kunden Mitarbeiter von Fluggesellschaften, sog Airliner bzw PAD`s (= Personal außer Dienst), die diese Plätze privat nutzen. Vor allem aus versicherungstechnischen Gründen. Denn bei sog Notfällen, müssen die PAD`s helfen, die Notausgänge zu öffnen.

Wie gesagt: in der Regel :wink:
...es gibt auch Ausnahmen...

Gruß
Günter
Reisen bildet - im besten Fall...
ansonsten werden Vorurteile bestätigt

luna

• Bronze Member
Re: Online-Check-In bei Swiss? (oder auch Erfahrungen bei andere AL)
« Antwort #10 am: 28.06.2007, 11:00 Uhr »
dann hoffe ich ich bin eine ausnahme. bei meinem letzten flug war so ein geschäftstyp am notausgang, glaube kaum dass der eine flug-retter-zusatzausbildung hatte ;-)

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #11 am: 28.06.2007, 11:03 Uhr »
was genau ist mit Status-Kunden gemeint?  :roll:
Vielflieger (bei Airlines im Miles-and-More-Verband (LH, Swiss, ...) "Senator", "Frequent Traveller" und "HON").

in der Regel sind Status-Kunden Mitarbeiter von Fluggesellschaften, sog Airliner bzw PAD`s (= Personal außer Dienst), die diese Plätze privat nutzen. Vor allem aus versicherungstechnischen Gründen. Denn bei sog Notfällen, müssen die PAD`s helfen, die Notausgänge zu öffnen.
Ganz bestimmt nicht. Vertrau mir. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

luna

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 28.06.2007, 11:10 Uhr »
bei miles and more bin ich zwar, aber hab super-ärger mit denen. nach dreimaligem einschicken haben sie mir meine meilen noch immer net gutgeschrieben. mein flug war nach hawaii, da kamen doch ein paar meilen zusammen. ich könnte ja reklamieren und dann den ärger als grund angeben, mir als entschädigung den platz zu reservieren ;-)

angelae

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 28.06.2007, 11:16 Uhr »

Denn bei sog Notfällen, müssen die PAD`s helfen, die Notausgänge zu öffnen.

Das mit den PADs glaube ich jetzt auch nicht, aber die Personen an den Notausgängen sollten im Notfall schon in der Lage sein, diese zu öffnen. Deshalb dürfen dort auch keine Kinder sitzen.
Wir wurden einmal von den Flugbegleitern umgesetzt, weil meine Tochter für den Platz am Notausgang zu jung war. Als kleine Entschädigung gabs dann kostenlose Kopfhörer.

Gruß,
Angela

PK

• Silver Member
« Antwort #14 am: 28.06.2007, 12:13 Uhr »
dann würdest du sagen, dass auch die aussage nicht stimmt, dass die sitze beim notausgang nicht reserviert werden können?
Hi,

wie Freddykr schon geschrieben hat stimmt die Aussage betreffend Plätze beim Notausgang, aber alle anderen Plätze lassen sich bei der Buchung gleich miteingeben.

Bis vor 3 oder 4 Jahren war es bei Swiss noch möglich auch die Notausgänge oder ersten Reihen zu Reservieren, ich habe mich damals z.B. beim A330 immer in die Reihe 28 JK setzen lassen, dort gab es wegen einer grossen Türe locker 2 Meter Sitzabstand :wink:
Aber das geht jetzt im voraus nicht mehr.

Da Du ja eh am Samstag schon fliegst lass doch das sein mit der Hotline und Checke  morgen Online ein, denn bei einem Reisebericht in einem CH Airlineforum wo einer von L.A. nach Zürich und retour geflogen ist (der war als Austauschschüler / Student dort) konnte er sich beim Online Check-In im A-340 auf die Reihe 29 mit viel Platz in der Eco setzen, bei beiden Flügen waren die Plätze beim Online Check-in zur Auswahl gestanden.
Und das sind Plätze die für "normalkunden" in der Regel bei der Buchung gesperrt sind.

Mach doch morgen das Online Check-In und versuche dann deine gewünschten Plätze zu bekommen.

Einen guten Flug wünscht Dir / Euch, Patric