usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"  (Gelesen 11739 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

todymelody

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Hallo

Zuerst mal, vielen Dank für dieses tolle Forum, das mir viele Tipps und Hinweise für meine bevorstehende Reise gegeben hat.

Meine Frage:
Ist es möglich, wenn man Delta-Airlines-Tickets hat, für einen Flug der "operated by AirFrance" ist(also zusammen mit AirFrance ist), online einzuchecken? Wenn ja, auf welcher Internetseite, Delta oder AF?
Hat das schon jemand gemacht?


Hier etwas ausführlicher beschrieben:

Wir fliegen am  Montag 13.04. zu viert mit Delta von HAM über CDG nach SFO. Dieser Flug wird von Air France durchgeführt.
Nun waren wir am Rätseln, ob und wo wir Online einchecken können. (Bei 4 Personen wollten wir möglichst früh einchecken um noch zusammenhängende Plätze aussuchen zu können, die evtl auch ein bißchen mehr Platz haben oder am Gang sind.)

Auf der Delta-Seite kann ich die Flüge anzeigen lassen und auch Plätze reservieren, auf der Air France Seite kann ich über die eTicket-Nummer ebenfalls die Flüge anzeigen lassen sowie Reisepass-Daten etc. eingeben, aber keine Plätze reservieren.

Nun fragten wir uns, auf wessen Seite wir online einchecken können/müssen. Antwort: weder - noch.

Laut Delta, kann man auf deren Internetseite nicht für Flüge einchecken, die über AirFrance durchgeführt werden, und Air France sagt, "das sind Delta-Tickets, Sie fliegen mit Delta, da können Sie nicht Online bei uns einchecken".

Tolle Sache, ich soll also nur die Möglichkéit haben, direkt morgens vorm Abflug am Flughafen einzuchecken. Die Hoffung auf Gute und zusammenhängende Plätze kann ich da ja wohl aufgeben.... :oops:

Die Antworten sowohl von Delta (Hotline Tel und eMail) sowie AirFrance (eMail) waren an Freundlichkeit kaum zu überbieten...

Vielleicht hat ja schon jemand die Erfahrung gemacht, daß es doch geht . (Versuchen werden wir es jedenfalls im Internet online einzuchecken, die Hoffnung stirbt zuletzt  :lol: )

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #1 am: 08.04.2009, 09:01 Uhr »
Ich habe die gleiche Situation und habe mit Air France telefoniert. Die waren (ernsthaft) absolut freundlich und  sagten, natürlich können und sollen wir auch bei AF online einchecken. AF führt den Flug durch, also sind die zuständig, auch am Schalter müssen wir zu denen.
Aber die AF-Mitarbeiterin hat auch versucht meine Sitzplätze umzubuchen (was im Zubringer angeblich nicht geht, nur im Tansatlantik-Flug), das geht also auch ohne online-checkin.

Allerdings in ich noch skeptisch bzgl. online einchekcen, denn aktuell kann auch ich meine Sitzplätze auf der Deltaseite sehen und teilweise ändern, auf der AF-Seite nicht.
Also versuch doch mal AF anzurufen, evtl. buchen die sir Sitzplätze ein.
Und sagst du mir bitte, wie es letztlich mit dem online-checkin geklappt hat (oder auch nicht)?
Gruß, Michaela

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #2 am: 08.04.2009, 09:05 Uhr »
Gleiches Problem haben wir auch.

Bei Air Canada gebucht, aber 'operated by Lufthansa'. Antwort zum Online Checkin: Geht nicht, da Codeshare-Flug.

Dürfte bei Dir der gleiche Grund sein.


todymelody

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #3 am: 09.04.2009, 12:37 Uhr »
Danke für die Tipps und Meinungen (wenn noch mehr Leute was wissen...immer her damit. )

Ich bin mal gespannt, ob es evtl. doch klappt, ansonsten müssen wir eben seeeehr früh am Flughafen sein.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es nun war.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #4 am: 09.04.2009, 12:40 Uhr »
Danke für die Tipps und Meinungen (wenn noch mehr Leute was wissen...immer her damit. )

Ich bin mal gespannt, ob es evtl. doch klappt, ansonsten müssen wir eben seeeehr früh am Flughafen sein.
Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es nun war.
Wie gesagt, die Sitzplätze sollten telefonisch kein Problem sein.

Und dann ist es fast egal, wann Du am Checkin bist.

todymelody

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #5 am: 09.04.2009, 18:59 Uhr »
(sehr nettes) Telefonat mit Air France:
Die Reservierungen, die wir über die Delta-Website gemacht haben sind logischerweise nicht bei AF vermerkt, da der Flug schon Montag geht, sind mittlerweile auch schon fast alle Plätze reserviert, so daß keine 4 Plätze beieinander mehr zu reservieren waren.  :x

Tipp der Hotline: Früh am check-in-Schalter sein und hoffen. :shock:

Bin ich ja mal gespannt, was wir da am frühen Montagmorgen noch für Plätze bekommen.


( Aber mal so nebenbei....Delta und AirFrance...(oder auch andere Partnerschaften) gibt es doch nun schon seit mehreren Jahren ... war zumindest 1999 auch schon so....Warum schafft man es im heutigen High-Tech-Zeitalter nicht, mal ein System zu machen, daß sich beide Buchungssysteme untereinander verstehen und man auch bei Codeshare-Flügen online einchecken kann? Kann das wirklich so schwer sein?)

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #6 am: 09.04.2009, 19:11 Uhr »
Na das ist ja komisch. Meine Delta-Buchungen sind auf der AF-Seite zu sehen und die AF-Dame am Telefon fand die auch.
Aber jetzt bin ich froh, dass ich schon Plätze habe die zusammen sind, wenns auch nicht die sind, die ich eigentlich möchte. Bin echt gespannt, ob das bei uns auch nicht mit dem online-einchecken geht, die Dame sagte mir ja, es sei kein Problem......
Gruß, Michaela

Vegasfan

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 192
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #7 am: 09.04.2009, 20:06 Uhr »
Gleiches Problem haben wir auch.

Bei Air Canada gebucht, aber 'operated by Lufthansa'. Antwort zum Online Checkin: Geht nicht, da Codeshare-Flug.

Dürfte bei Dir der gleiche Grund sein.



Diese Aussage ist schlicht Unsinn. Einfach bei der LH-Hotline anrufen und sie bitten, Dir die LH-PNR zu geben (dem Mitarbeiter das Flugdatum, und die LH-Flugnummer nennen, die können dann die Passagierliste einsehen). Unter diesem Code wird der Flug dann auch unter LH-Flugnummer geführt und ein check-in ist auf der Lufthansa-Homepage kein Problem. Habe ich selbst schon für unzählige Flüge gemacht, die unter UA/US-Code gebucht waren und funktioniert sicher auch bei anderen Airlines/Allianzen!

Gruß,
Vegasfan

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #8 am: 09.04.2009, 22:11 Uhr »
Danke für den Tipp, werde ich versuchen. Vielleicht wusste das der AC-Mitarbeiter nicht.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #9 am: 10.04.2009, 19:03 Uhr »
( Aber mal so nebenbei....Delta und AirFrance...(oder auch andere Partnerschaften) gibt es doch nun schon seit mehreren Jahren ... war zumindest 1999 auch schon so....Warum schafft man es im heutigen High-Tech-Zeitalter nicht, mal ein System zu machen, daß sich beide Buchungssysteme untereinander verstehen...
Weil dies nicht immer gewünscht ist... ;-)
Zusätzlich sind die meisten Buchungssystemen vor vielen Jahren entwickelt wurden, wo an unternehmensübergreifende Kommunikation nicht mal zu denken war.

Bei der Star Alliance (LH, UA & Co) entwickelt man derzeit ein gemeinschaftliches System. Mal schauen, wie es dann aussieht.
Viele Grüße,
Danilo


todymelody

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 40
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #10 am: 12.04.2009, 15:53 Uhr »
Für alle, die auch vor dieser Frage stehen: ES GEHT DEFINITIV NICHT

Heute morgen kam eine eMail von Delta Airlines: "Time to check in"
Gesagt, getan....naja fast. Auf der Webseite dann der Hinweis: "Ihr Flug wird von AirFrance durchgeführt, bitte checken Sie auf der Seite von AirFrance ein".

Dort dann aber die Nachricht:
"Ein Online-Check-In ist für Ihren Flug nicht möglich, bitte Bordkarte am Schalter am Flughafen abholen."
Schade.

Werden wir also morgen seeeehr früh auf dem Flughafen sein, hoffentlich klappt sonst alles andere.  :D

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #11 am: 12.04.2009, 16:14 Uhr »
Na bravo. Unser Flug geht morgens um 7.25, der Schalter öffnet eh erst um 5.30.
Telefonisch konnte ich heute natürlich keinen erreichen, muss ich bis Dienstag warten und hoffen, dass ich wenigstens bzgl. der Sitzplätze was erreiche. Und dann hoffen, dass morgens am check-in nicht der Bär tobt.
Gruß, Michaela

ThomasNRW

  • Gast
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #12 am: 13.04.2009, 19:45 Uhr »
Hallo allerseits!

Ich hab mal eine ganz blöde Frage, die in eine ähnliche Richtung geht und weil es ebenfalls um AF/Delta geht, hänge ich mich einfach mal an diesen Thread dran.

Ich fliege Donnerstag von Frankfurt nach New York und kommende Woche wieder zurück. Gebucht ist der Flug über Air France aber "operated by Delta". Muß ich mich jetzt am AF- oder am Delta-Schalter einchecken ? Oder ist das egal ?

Am JFK kann ich ja eigentlich nur bei Delta einchecken, weil der Flug von Terminal 3 geht und Air France am Terminal 1 "beheimatet" ist.

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #13 am: 13.04.2009, 20:21 Uhr »
Hallo allerseits!

Ich hab mal eine ganz blöde Frage, die in eine ähnliche Richtung geht und weil es ebenfalls um AF/Delta geht, hänge ich mich einfach mal an diesen Thread dran.

Ich fliege Donnerstag von Frankfurt nach New York und kommende Woche wieder zurück. Gebucht ist der Flug über Air France aber "operated by Delta". Muß ich mich jetzt am AF- oder am Delta-Schalter einchecken ? Oder ist das egal ?

Am JFK kann ich ja eigentlich nur bei Delta einchecken, weil der Flug von Terminal 3 geht und Air France am Terminal 1 "beheimatet" ist.


......bei beiden Flügen am Delta Schalter


ThomasNRW

  • Gast
Re: Online Check-In Delta Airlines "operated by AirFrance"
« Antwort #14 am: 13.04.2009, 20:33 Uhr »
Ok, Vielen Dank.