usa-reise.de Forum

Autor Thema: Online-Checkin wie funktioniert das?  (Gelesen 9573 mal)

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
Re: Online-Checkin wie funktioniert das?
« Antwort #15 am: 24.11.2008, 07:11 Uhr »
hat jemand Erfahrung, ob Online-Checkin bei Coshare-Flügen auch klappt:

Bei uns: United Ticket,  Düsseldorf-Chicago-Flug aber durchgeführt von Lufthansa, erst danach geht es mit United weiter nach Portland.

Grundsätzlich geht das - allerdings dann auf der LH-Webseite für Düsseldorf-Chicago und separat auf der United-Webseite für Chicago-Portland einchecken.

Aber Vorsicht, das gibt dann u.U. "Chaos"...es kann Dir passieren, dass dann am Flughafen Dein Koffer erstmal nur bis Chicago eingecheckt wird, da der Agent am Check-In nicht auf Anhieb sieht, dass Du noch einen Anschlußflug hast. Ist natürlich mit einem Hinweis dann "heilbar", aber man muss halt darauf achten.

Wenn es daher keinen wirklichen Grund gibt, bei dieser Kombination Online einzuchecken, würde ich es einfach lassen...

Viele Grüße - Dirk

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #16 am: 24.11.2008, 12:08 Uhr »
Hi Dirk,
Du hast recht, das kann ein Durcheinander geben.  :roll:

Beim Online Checkin hätte mir halt gefallen, dass man die Sitzplätze ja am Tag vorher endgültig festlegen kann. Wir haben zwar Reservierungen- ich kontrolliere das auch bisweilen bei den Trip Iterneries- aber in der Vergangenheit waren die schon mal plötzlich beim Checkin am Schalter verlorengegangen....  :?
Da wir mit zwei Kindern fliegen, finde ich es schon ganz praktisch, wenn wir zusammensitzen- so wie vorbestellt.

Außerdem gibt es erfahrungsgemäß am ersten Ferientag von NRW in Düsseldorf schon mal sehr lange Schlangen. Online-Checkin und nur Gepäck-Drop-off-Schalter klingen da natürlich verlockend.

Aber Gepäckdurcheinander in Chicago ist auch nicht soooo prickelnd.
Mal sehen, wie es sich in den nächsten Monaten so entwickelt mit dem Online Checkin.

Tschüß und danke
Karin

Jack Black

• Gast
« Antwort #17 am: 24.11.2008, 15:24 Uhr »
Bisher war bei jeder Fluggesellschaft mit der ich gepflogen bin, außer LTU, der Business-Schalter auch gleichzeitig der Baggage-Drop-Off, sofern es keinen extra dafür gab (Was in HAM der Regelfall ist).

Bei uns war bei keiner Fluggesellschaft, mit der wir geflogen sind, der Business-Schalter auch der Baggage-Drop Schalter. Zumal viele Gesellschaften gar keinen Business-Schalter haben. BA hat Drop-Offs (auch in Hamburg) und die sind verschieden vom Business-Schalter.

Das ist ja auch nicht besonders sinnvoll, denn sooooo schnell ist ein Drop-Off auch nicht, und wenn alle Economy-Passagiere wegen Drop-Off am Business Schalter stehen, ist der Business Schalter sinnlos geworden. Das kann sich keine Fluggesellschaft wirklich leisten.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #18 am: 24.11.2008, 15:52 Uhr »

Aber Vorsicht, das gibt dann u.U. "Chaos"...es kann Dir passieren, dass dann am Flughafen Dein Koffer erstmal nur bis Chicago eingecheckt wird, da der Agent am Check-In nicht auf Anhieb sieht, dass Du noch einen Anschlußflug hast. Ist natürlich mit einem Hinweis dann "heilbar", aber man muss halt darauf achten.

Ich würde über den United Online Check in einchecken und beim abgegeben des Gepäckstückes wird ja sowieso die Enddestination vermerkt. Am Umsteigeflughafen kommt erstmal alles Gepäck aus der Maschine und wird dann gleich beim ausladen auf verschiedene Wägen sortiert, jeh nach 3-Letter-Code des Zielflughafens. So hab ich das zumindest beobachtet. Wenn der Online Check In über United komplett funktioniert, dann muss das auch mit dem Gepäck geregelt sein.

djohannw

• Platin Member
    • http://www.johannwerner.de
« Antwort #19 am: 24.11.2008, 20:14 Uhr »
Wenn der Online Check In über United komplett funktioniert, dann muss das auch mit dem Gepäck geregelt sein.

Da ist halt das Problem...der funktioniert eben NICHT komplett. Bei LH kannst Du die von Lufthansa durchgeführten Flüge, bei UA die von UA einchecken. Und natürlich kann das Gepäck trotzdem durchgecheckt werden - es klappt halt nur nicht automatisch, man muss dem Agenten darauf hinweisen...so zumindest meine Erfahrung in zwei derartigen Fällen.

Viele Grüße - Dirk

Alwes

• Newbie
  • *
  • Alwes
« Antwort #20 am: 30.07.2009, 10:47 Uhr »
Ich wärme das Thema hier nochmal auf.
Das mit dem Online-Checkin bei UA habe ich jetzt verstanden. Doch wie gebe ich in Frankfurt mein Gepäck auf? Fliege am 16.8.. Verfügt Frankfurt über so eine Online-Check-In Gepäckaufgabe? Und wie funktioniert das, steht da auch nen Mitarbeiter von UA oder muss ich die Tags selber an die Koffer kleben? Ich Fliege FRA-Chicago-Cleveland. Am besten wäre natürlich, wenn ich mein Gepäck in Chicago nicht nochmal aufgeben muss. Alle Flüge sind mit UA.
Und nochwas, bei UA steht folgendes: "In Fällen, in denen internationale Flughafenbehörden ECO-Bordkarten an den Sicherheitskontrollen nicht zulassen, können die Fluggäste trotzdem ECO für das Check-in verwenden, müssen ihre Bordkarten jedoch auf dem Flughafen ausdrucken"
Hat damit schonmal jmd. Erfahrung gemacht?
Hoffe das sind nicht zu dumme Fragen, aber hab das Online-Check-In noch nie benutzt.
LG,Alwes

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #21 am: 30.07.2009, 11:10 Uhr »
Ich Fliege FRA-Chicago-Cleveland. Am besten wäre natürlich, wenn ich mein Gepäck in Chicago nicht nochmal aufgeben muss. Alle Flüge sind mit UA.
Schön wäre es, geht aber nicht anders, da Du Dein Gepäck selbst durch den Zoll schleppen musst. ;-)
Viele Grüße,
Danilo

Alwes

• Newbie
  • *
  • Alwes
« Antwort #22 am: 30.07.2009, 11:49 Uhr »
Ich muss also mein Gepäck in chicago vom Band holen, durchn Zoll, wieder zum UA-Schalter und dort nochmals aufgeben und einchecken? Sau umständig. Aber ich denke die 4h Aufenthalt osllten reichen.
Ich nehme an beim Rückflug is das dann genauso? Cleveland-Washington-Fra. Aber da hab ich nur 1h30min Aufenthalt.

Wie siehts aus mit meinen anderen Fragen, hat da wer Erfahrung in FRA?

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #23 am: 30.07.2009, 12:21 Uhr »
wieder zum UA-Schalter
Nein, nach dem Zoll gibts Transferbänder, wo Du es wieder drauflegst, respektive abgibst.

Beim Rückflug geht alles automatisch durch.
Viele Grüße,
Danilo

SEA2009

• Bronze Member
« Antwort #24 am: 30.07.2009, 12:22 Uhr »
Ich nehme an beim Rückflug is das dann genauso?
Nein, das musst du nur beim Hinflug wegen Immigration. Beim Rückflug wird das Gepäck direkt durchgecheckt.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #25 am: 05.08.2009, 18:30 Uhr »
Hi,
wir haben gerade zwei Onlinecheckins hinter uns, problemlos.

Flüge über United gebucht, Hinflug durchgeführt von Lufthansa und United, Rückflüge durchgeführt von Lufthansa.

Der Onlincheckin fand beide Male bei Lufthansa statt.

Hinflug 2.7.: Theoretisch hätte nur das erste Teilstück mit Lufthansa klappen sollen, wir bekamen aber die Bordkarten für beide Flüge. Alles ging ganz einfach, in Düsseldorf waren wir beim Baggage Drop Of Schalter (kürzere Schlange am ersten Ferientag von NRW), das Gepäck wurde selbstverständlich bis zum Zielort durchgecheckt.

Rückflug am 31.7. in Portland:
Onlinecheckin am Laptop ohne Ausdruckmöglichkeit für uns: kein Problem, alles war bei Lufthansa vermerkt.

Man muss sich nur daran gewöhnen, dass man (bei uns) online nur den ersten Flug einchecken kann, da die Zeitspanne bei Lufthansa 23 Stunden ist, das gilt dann für den ersten Flug. Auch hier: Lange Schlange beim normalen Checkin, nur einer vor uns am eigenen Onlinecheckinschalter! :D Dort wurde der zweite Flug auch eingecheckt.

Fazit:

Immer wieder!  :D :D

Tschüß
Karin

Alwes

• Newbie
  • *
  • Alwes
« Antwort #26 am: 15.08.2009, 11:03 Uhr »
morgen.
so hab gerade bei UA online eingecheckt und meine Boarding Pässe gedruckt. Aber da steht noch gar kein Temrinal oder Gate drauf, find ich recht komisch. Im Internet auf der hp vom fr-flughafen steht auch kein gate.
Bei Gepäck hab ich 2 angegeben. Gibts in Frankfurt einen Drop-Off Schalter oder muss ich zum normalen Schalter?
besten gruß,
Alwes

Alwes

• Newbie
  • *
  • Alwes
« Antwort #27 am: 15.08.2009, 22:04 Uhr »
es is immer noch kein gate für meinen flug eingetragen. Flug: UA 945. Weiß da jmd mehr wieso da nix steht?

Heiner

• Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Don't Mess with Texas
« Antwort #28 am: 15.08.2009, 22:21 Uhr »
Hi!

Bei Lufthansa wird für morgen früh Gate A60 angezeigt.

Gruß Heiner

Wat mutt, dat mutt

Mig

• Diamond Member
« Antwort #29 am: 04.10.2009, 00:48 Uhr »
mal doof gefragt, weil keine Ahnung:

ich habe Flüge bei UA gebucht: DUS-FRA-LAX - alles mit LH
zurück LAS-ORD-DUS mit US Airways und LH
wenn ich jetzt online einchecke für den Hinflug, dann doch bei LH, oder? da werden dann beide Flüge direkt erfasst?
wie ist das bei dem Rückflug? einchecken bei US Airways?? wie geht das dann mit dem zweiten Teilabschnitt?
in ORD steige ich doch nur um - Gepäck wird durchgecheckt, richtig?

DANKE schonmal vorab  :D