Ganz schön harte Worte! Anfänger sind sie ja wohl gerade nicht sondern das Gegenteil, denn sonst würden sie überall dieselben Preise anbieten. Aber warum sollte Lufthansa in Deutschland einen Flug in die USA für 400,- verkaufen, wenn sie ihn auch für 700,- verkauft bekommt? Im Ausland bekommt sie diesen Flug dann aber nicht mehr für diesen Preis verkauft, also ist er dort billiger.
Nicht ohne Grund steht Lufthansa im Vergleich zu ihren Konkurrenten noch recht gut da, gerade weil sie ein sehr gutes Yield Management betreibt
Moment: wir schwätzen aneinander vorbei: es geht um denselben Flug 1:1 identisch!! Gleicher Abflug, alles gleich. Nur bei expedia.com ist er in S noch erhältlich, bei lh.com (ie oder de) nicht mehr.
Die Frage hier ist: wieso bietet LH einem ausländischen Reisebüro, wo in der Regel keine Personen ex-DE buchen, solch einen Flug günstiger an als dem inländischen Kunden, der viel eher ex-DE fliegt. Es geht nicht um die unterschiedlichen Preise, wenn man die Abflugflughäfen ins Ausland verlegt (also z.B. statt ex-FRA ex-CDG, gleiches Langstreckengerät, unterschiedliche Zubringer).
Ich hatte schon den Eindruck, dass Expedia teilweise Kombinationen verkauft, die eigentlich gar nicht möglich sein konnten: seinerzeit als Swiss aufgekauft wurde, dauerte es Jahre (könnte immer noch passen) bis die Buchungssystem aufeinander abgestimmt waren. Da konnte man Swiss und LH kombinieren und kam auf einen Preis ex-DE, der mit reiner LH niemals möglich war (also mal kurz nach Zürich auf dem Weg nach Stockholm, zurück direkt nach MUC kostete 150 EUR, LH komplett Preis 950 EUR, 1 Woche vor Abflug)
oder hat expedia wirklich Sonderkontigente, wie normale Reisebüros eben auch an Tarife kommen, die es online gar nicht mehr gibt?