usa-reise.de Forum

Autor Thema: Passkontrolle erster Klasse  (Gelesen 3889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Passkontrolle erster Klasse
« am: 03.09.2013, 08:29 Uhr »
Jedesmal wenn ich in Amsterdam umsteige fällt mir folgendes auf:
An der Security gibt es zwei Warteschlangen - eine für First-Class Kunden und eine (allerdings mit mehreren Schaltern) für den Rest.
Das ist ja auch OK so, denn schließlich bezahlen die Kunden ja mehr und erhalten dann vom Flughafen einen besseren Service.
Dagegen gibts nichts einzuwenden.

Davor werden aber in der gleichen Warteschlange auch die Pässe kontrolliert. D.h. es gibt faktisch eine Passkontrolle für die erste Klasse und eine für alle anderen Klassen.
Ich stelle mir jedes mal die Frage, ob das nicht gegen das Diskriminierungsverbot der EU verstösst, da doch Menschen benachteiligt werden (z.B. wenn sie durch die längere Wartezeit ihren Flug verpassen)
Oder gibt es hier einen sachlichen Grund, warum diese Passkontrolle getrennt sein muss?
Ist die Benachteilung zu gering? Haben die Niederlande dieses Diskriminierungsverbot nicht in ihr Gesetz übernommen?
Mache ich einen grundsätzlcihen Denkfehler?


1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Knalltüte

  • Es gibt ein Leben außerhalb der Technologie-Abhängigkeit
  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 449
  • Knalltüte
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #1 am: 03.09.2013, 08:51 Uhr »
Passkontrolle ist und bleibt Passkontrolle, und die bekommt man. Wie diese Passkontrolle organisatorisch durchgeführt wird, bleibt einzig und alleine im ermessen der Behörden. Diskriminierung ist nach meiner Meinung hier nicht gegeben da niemand benachteiligt wird.
Grüße Knalltüte*

*Knalltüte:
............dient der Erzeugung eines Knalls, wird aus Papier gefertigt und ist wiederverwendbar.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #2 am: 03.09.2013, 18:51 Uhr »
Nicht jede Benachteiligung ist eine Diskriminierung.

Diskriminiert werden kann man eigentlich nur, wenn man einer besonders definierten Gruppe angehört, also z.B. wegen der Herkunft, des Alters, des Geschlechts usw., und nicht, weil man gerade an diesem Tag als Economy-Passagier unterwegs ist.

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #3 am: 03.09.2013, 19:15 Uhr »
Das ist nicht mal eine Benachteiligung soweit es um die Paßkontrolle geht, denn die - so sollte man davon ausgehen - ist bei allen gleich.
No retreat, no surrender !

rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #4 am: 04.09.2013, 09:20 Uhr »
Passkontrolle ist und bleibt Passkontrolle, und die bekommt man. Wie diese Passkontrolle organisatorisch durchgeführt wird, bleibt einzig und alleine im ermessen der Behörden. Diskriminierung ist nach meiner Meinung hier nicht gegeben da niemand benachteiligt wird.

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Meiner Meinung nach ist es sehr wohl ein Nachteil, wenn ich 20 Minuten in einer Schlange anstehen muss, bevor die Passkontrolle durchgeführt wird, während eine anderer Mensch diese Wartezeit nicht hat. Vor allem, wenn ich durch diese 20 Minuten meinen Flieger verpasse, während der andere seinen noch erreicht.


Nicht jede Benachteiligung ist eine Diskriminierung.

Diskriminiert werden kann man eigentlich nur, wenn man einer besonders definierten Gruppe angehört, also z.B. wegen der Herkunft, des Alters, des Geschlechts usw., und nicht, weil man gerade an diesem Tag als Economy-Passagier unterwegs ist.



Wie werden diese Gruppen festgelegt?  Kann die jede Behörde willkürlich festlegen? Darf der Staat dann Menschen anders behandeln, wenn sie grüne oder blaue Hosen anhaben?
Nur weil sie gerade an diesem Tag eine blaue Hose anhaben ist es dann keine Ungleichbehandlung? Verstehe ich nicht.


Das ist nicht mal eine Benachteiligung soweit es um die Paßkontrolle geht, denn die - so sollte man davon ausgehen - ist bei allen gleich.

Die Passkontrolle an sich schon, nicht aber die Wartezeit, bis diese durchgeführt wird.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #5 am: 04.09.2013, 09:48 Uhr »
Du wirst ja nicht schlechter behandelt. Die anderen nur etwas besser. Dafür zahlen die auch das 10-fache, ohne sich dir gegenüber benachteiligt zu fühlen.
Überlegst du jetzt wirklich ernsthaft, wegen sowas vor dem internationalen Gerichtshof oder in Strasbourg zu klagen?


Wenn du deinen Flieger unverschuldet verpasst, hast du doch rechtliche Möglichkeiten.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #6 am: 04.09.2013, 10:29 Uhr »
Ich kann die Gedanken von rck schon nachvollziehen.

Dann könnte man aber auch die Sicherheitskontrolle mit zwei verschiedenen Warteschlangen (Eco und First/Business) kritisieren. Denn auch die Sicherheitskontrolle ist eine hoheitliche Maßnahme (Gepäck durchsuchen, Personen durchsuchen etc.), welche nur durch Privatunternehmen im Auftrag durchgeführt wird (was ich ohnehin sehr fragwürdig finde).

Und wenn du nach Amsterdam fragst, dann musst du auch nach den USA fragen. Denn was ist es anderes wenn dort bei der Einreise gleich mal nach US-Citizens und Non-US-Citizens getrennt wird und relativ gesehen viel mehr Schalter für die US Citizens da sind. Da werden doch auch alle anderen länger warten gelassen. Müsstest du dann auch kritisieren.

Kanga

  • Gast
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #7 am: 04.09.2013, 10:30 Uhr »

Nicht jede Benachteiligung ist eine Diskriminierung.

Diskriminiert werden kann man eigentlich nur, wenn man einer besonders definierten Gruppe angehört, also z.B. wegen der Herkunft, des Alters, des Geschlechts usw., und nicht, weil man gerade an diesem Tag als Economy-Passagier unterwegs ist.


Wie werden diese Gruppen festgelegt?  Kann die jede Behörde willkürlich festlegen?


Diese "Gruppen" legt niemand fest, damit sind nur existierende Merkmale definiert. Vor allem sind das Merkmale, die niemand ändern bzw. beeinflussen kann, wie z.B. das Alter, das Geschlecht, die ethnische Herkunft, die Hautfarbe etc.

Die Zugehörigkeit zur "Passkontroll-Gruppe" ist sehr wohl beeinflussbar: einfach ein Ticket in First Class kaufen...  :D

Somit alles rechtens und für Wartezeiten gilt einfach rechtzeitig Erscheinen, kann man das unverschuldet nicht, gibt es andere Kompensationsmaßnahmen.

Gruß Kanga

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #8 am: 04.09.2013, 11:26 Uhr »
Du bist genausowenig diskriminiert, wenn Dich der Chefarzt behandelt, weil Du eine Zusatzversicherung oder Privatversicherung hast.

Diskrimierung ist es, wenn Du aufgrund von Eigenschaften an Dir, auf die Du keinerlei Einfluß hast, eine andere Behandlung erfährst.

Dinge, die Dir offen stehen, sofern Du dafür bezahlst oder die Du durch besondere Anstrengung erreichen kannst und anderen eben nicht - das ist keine Diskriminierung.

Antidiskriminierungsgesetz sagt nicht aus, daß jeder alles bekommt.




rck001

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 224
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #9 am: 04.09.2013, 11:52 Uhr »
Dinge, die Dir offen stehen, sofern Du dafür bezahlst oder die Du durch besondere Anstrengung erreichen kannst und anderen eben nicht - das ist keine Diskriminierung.

Das bezweifle ich ja gar nicht. Es geht hier aber um eine staatliche Aufgabe (nämlich die Passkontrolle)
Wenn ich erste Klasse fliege bezahle ich für die Leistung der Fluggesellschaft und des Flughafens - nicht für die staatlich durchgeführte Passkontrolle.
Ich habe auch nichts dagegen, wenn sich jemand einen Rolls Royce kauft, aber wenn an der Grenze eine Passkontrolle für Rolls Royce Fahrer und eine für alle anderen durchgeführt wird.

1998 USA West 1999 Florida 2000 Hawaii / Las Vegas
2002 Kanada West / Florida 2004 USA West 2006 Hawaii / USA Nordwest
2010 New York 2011 Texas 2012 Kanada Ost

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #10 am: 04.09.2013, 11:57 Uhr »
Habe AMS jetzt nicht gerade so im Hinterkopf, die spannende Frage wäre ja braucht man bei der Eco-Schlange wirklich nur wg. der Passkontrolle länger, oder steht man da einfach länger rum weil der Sicherheitscheck dahinter dafür sorgt, dass man nicht schneller vorwärts kommt. Da die Passkontrolle ja mehr ein durchwinken ist würde ich eher auf Variante 2 tippen.

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #11 am: 04.09.2013, 11:59 Uhr »
Unfassbarerweise gibt es an den meisten Grenzen - sofern es noch Grenzkontrollen gibt - getrennte Spuren für PKW und PKWs mit Anhänger. Diskriminierung?

Antje

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.627
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #12 am: 04.09.2013, 13:13 Uhr »
Ja - die staatliche Aufgabe ist es, die Pässe zu kontrollieren. Das tun sie - bei jedem. Diskriminierung wäre, wenn bei der 1. Klasse nicht kontrolliert würde.

Aber wissen wir, ob die Fluggesellschaft nicht u.U. den Bedarf anmelden und auch bezahlen muß? (ist die Gebühr für Paßkontrollen evtl. eine der xy "Tax & Fee")

Dann stünde es der Airline völlig frei zu entscheiden, wie sie die gebuchte Anzahl der Kontrolleure aufteilt.

Und Dein PASS wird ja kontrolliert. Ohne Ansehen der Person.

So - gesucht - gefunden:

Danilo hatte mal die diversen Tax/Fee in einem Ticket aufgedröselt:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50770.msg676696#msg676696

Nur so als Anhaltspunkt - möglicherweise ist da bei Flügen über Amsterdam durchaus auch eine "Dutch customs fee" dabei....

Floridiana

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.104
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #13 am: 04.09.2013, 13:54 Uhr »
Komisch diese Trennung nach Flugzeugklassen. Stand da wirklich "Erste Klasse"? Als ich das letzte Mal in Amsterdam war, gab es getrennte Schalter fuer EU Paesse und fuer Nicht EU Paesse. Gibt es vielleicht einen "Schnellschalter" fuer Vielreisende, die schon vorher eine spezielle Kontrolle durchlaufen, um spaeter bei jeder Einreise schneller abgefertigt zu werden?

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Passkontrolle erster Klasse
« Antwort #14 am: 04.09.2013, 14:02 Uhr »
Ich stelle mir jedes mal die Frage, ob das nicht gegen das Diskriminierungsverbot der EU verstösst, da doch Menschen benachteiligt werden (z.B. wenn sie durch die längere Wartezeit ihren Flug verpassen)

Nein, gegen das Diskriminierungsverbot der EU im Sinne des EU-Rechts würde man verstoßen, wenn Niederländer in Amsterdam eher kontrolliert werden würden als z. B. Deutsche oder Franzosen (also andere EU-Bürger)- zum Beispiel mit einem Express-Schalter für Einheimische.

Es ist übrigens keine Diskriminierung gegenüber Nicht-EU-Bürgern, wenn es eine eigene EU-Kontrolle gibt. Das kennen wir ja auch schon so aus den USA.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17