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Autor Thema: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto  (Gelesen 2979 mal)

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Habicht57

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Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« am: 27.02.2008, 15:56 Uhr »
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, warum Flugpreise nicht ausschließlich als Endpreise ausgeworfen werden (dürfen)?

Dass ein Flugzeug gemeinhin mit Kerosin betrieben wird, ist ja nichts sensationell neues, also interessiert mich der gleichnamige Zuschlag nicht, Ticket Service Charge, wie z.B. bei Lufthansa erhoben, empfinde ich auch als Frechheit, und von Steuern und Gebühren will ich gar nicht erst reden.

Ich stelle mir folgendes Angebot vor:
1 Kasten Bier, Marke xy, 4 €
Zuzüglich Abfüllgebühr (3 €), Transportzuschlag (1 €), Glasreinigungssaufwandsentschädigung (1 €) sowie Steuern (2 €) .
In ungefähr 2 Min. 30 hätte der Anbieter die Gewerbeaufsicht, div. Wettbewerber und Brüssel auf dem Hals,

Und bei Flugpreisen soll das so in Ordnung sein?
"Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!"

Jack Black

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #1 am: 27.02.2008, 16:29 Uhr »
>Und bei Flugpreisen soll das so in Ordnung sein?

Nicht mehr lange. Da ist einiges "im Busch" und es hat auch schon vermehrt Urteile gegeben, die diese Dinge unterbinden. Ich habe vor wenigen Tagen erst noch einen kleinen Artikel in der  Tageszeitung gelesen, wo genau darüber in irgendeinem Urteil festgesetzt wurde, dass natürlich auch für Tickets Endpreise anzugeben sind.

Vielleicht finde ich das noch wieder - aber da hat es vorher auch schon Urteile gegeben. Ich denke, diese Seuche mit den ganzen Zuschlägen wird sich nicht mehr lange halten können.

Grüße
Rainer

wolfmark

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #2 am: 27.02.2008, 17:06 Uhr »

freddykr

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #3 am: 27.02.2008, 17:22 Uhr »
Prinzipiell wird auch heutzutage schon alles als Endpreis angezeigt (ich wüsste keine Gesellschaft mehr (in EU), die dies nicht macht).
Deshalb musste ja Ryanair in den letzten Tagen ihre Webseite umgestalten.
Diese Preise mit den x-fachen **** sind somit Geschichte.

Allerdings besteht ein Flugpreis weiterhin aus verschiedenen Teilen.
1. der eigentliche Ticketpreis (bei US-Airlines incl. Treibstoffzuschlag)
2. Treibstoffzuschlag (v.a. bei europ. Airlines)
3. Steuern & Gebühren
4. evtl. Ticket-Service-Charge

Der Endkunde bekommt diese Aufschlüsselung bei der Buchung natürlich angezeigt. Bei manchen Airlines offensichtlicher als bei anderen.
Der Grund dafür ist folgender: Wenn jetzt ein Kunde den Flug storniert, ist er berechtigt, die zusätzlichen Kosten zum eigentlichen Ticketpreis zurückzufordern. Da ist es nur fair, er erfährt vorher schon alles im einzelnen. So kann er nämlich hinterher nicht mehr beschissen werden.

Beispiel:
Ein Flug wird in der Werbung für 500€ angeboten. Dieser Preis beinhaltet immer alle Gebühren.
Bei der Buchung bekommt man allerdings die Einzelbausteine aufgelistet. Hier z.B. 200€ Ticketpreis, 100€ Treibstoffzuschlag, 180€ Steuern/Gebühren und 20€ TSC. Storniert der Kunde jetzt (bei 100% Stornokosten) bekommt er 300€ wieder, da diese Kosten rückerstattbar sind.
Inkludiert die Airline jetzt z.B. den Treibstoffzuschlag (also in unserem Beispiel 300€ Ticketpreis), bekommt der Kunde dies im Falle eines Storno nicht wieder. Eigentlich fair, oder?

Das Ganze ist in der EU gesetzlich geregelt. Du bekommst immer den Endpreis angezeigt.
Bei US-Airlines sieht das anders aus. Da bekommst DU oftmals den Endpreis erst im Schritt 2 der Buchung.
Scheinbar sind die Gesetze dort nicht so streng wie hier.
Viele Grüße,
Danilo


Habicht57

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #4 am: 27.02.2008, 17:44 Uhr »
@ wolfmark

Eine interessante Seite, die mir noch nicht bekannt war!

@ freddykr

Oh, so habe ich das bislang noch gar nicht gesehen.

Das bedeutet also für den Kunden, dass er im Falle einer Stornierung (Bei Buchung nach deutschem Recht) je besser dasteht, desto geringer der eigentliche Ticketpreis ist, ja?
---

Danke für die Hinweise!
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youngster

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #5 am: 27.02.2008, 18:13 Uhr »
Hallo zusammen,

erstaunlich ist für mich jedoch, wie sich die Zusammensetzung der Flugpreise ändern kann. Bei fast konstant gebliebenen Gesamtpreis:

von mir im Dezember 2007 gebucht für Reise im Mai 2008 (Stuttgart-ATL-LAS-ATL-Stuttgart)

Fare           555,00
Taxes           57,04
Total          612,04

heute auf der Deltaseite für die selbe Reise


Flugpreis                        418,30
Steuern + Gebühren etc.   206,13
Total                             624,43

oder hat sich an der Berechnung grundlegend was geändert?

Gruß

Wolfgang

Chisum

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #6 am: 27.02.2008, 18:28 Uhr »
Ich denke, der Hauptgrund liegt in den verschiedenen Routingmoeglichkeiten und den damit einhergehenden unterschiedlichen Flughafengebuehren, da diese Saetze eben in der Hoheit des spezifischen Airports liegen. So ist der Bruttobetrag von einem Flug von Leipzig nach Los Angeles ueber Muenchen eben ein anderer als ueber Frankfurt, obwohl der gleiche Netto zugrunde gelegt wird.
Mit UA kann man z.B. auf sehr vielen Routings fliegen (direkt ab MUC/FRA z.B. nach IAD/ORD oder ueber LHR/AMS/ZRH/CDG). In Summe koennen da schon mal an die 100 EUR zusaetzlich zusammen kommen.

Doc Snyder

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #7 am: 27.02.2008, 18:39 Uhr »
Storniert der Kunde jetzt (bei 100% Stornokosten) bekommt er 300€ wieder, da diese Kosten rückerstattbar sind.

Kann die Airline nicht € 300,- Bearbeitungsgebühren für die Stornierung verlangen  :? ?

TheNewYorker

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #8 am: 27.02.2008, 18:46 Uhr »
Also, in Österreich muss der Endpreis inkl. aller Abgaben (Kerosinzuschlag, Steuern, Servicepauschale etc.) angegeben werden.

Ist ja, so glaube ich, auch eine EU-Verordnung, daher sollte es eigentlich EU-weit so sein. Es gibt aber definitiv noch Veranstalter bzw. Fluglinien die das nicht umgesetzt haben.

So long,
TheNewYorker

Habicht57

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #9 am: 27.02.2008, 18:56 Uhr »
Ich denke, der Hauptgrund liegt in den verschiedenen Routingmoeglichkeiten und den damit einhergehenden unterschiedlichen Flughafengebuehren, da diese Saetze eben in der Hoheit des spezifischen Airports liegen.

Dieses Argument dürfte bei Youngsters Beispie nicht ziehen, da er ja von der selben Reise spricht, nur eben zu verschiedenen Zeiten gebucht bzw. durchgespielt.

Gruß Habicht
"Ich lebe ständig über meine Verhältnisse, aber noch lange nicht standesgemäß!"

freddykr

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #10 am: 27.02.2008, 19:14 Uhr »
Storniert der Kunde jetzt (bei 100% Stornokosten) bekommt er 300€ wieder, da diese Kosten rückerstattbar sind.

Kann die Airline nicht € 300,- Bearbeitungsgebühren für die Stornierung verlangen  :? ?
Die Stornogebühren sind je nach Buchungsklasse unterschiedlich (halt bis zu 100% Ticketpreis [ohne Steuern/Gebühren, etc.]). Eine extra Gebühr für die Stornierung ist mir bei den großen Gesellschaften nicht bekannt.

erstaunlich ist für mich jedoch, wie sich die Zusammensetzung der Flugpreise ändern kann. Bei fast konstant gebliebenen Gesamtpreis:

von mir im Dezember 2007 gebucht für Reise im Mai 2008 (Stuttgart-ATL-LAS-ATL-Stuttgart)

Fare           555,00
Taxes           57,04
Total          612,04

heute auf der Deltaseite für die selbe Reise


Flugpreis                        418,30
Steuern + Gebühren etc.   206,13
Total                             624,43

oder hat sich an der Berechnung grundlegend was geändert?
Schwierig zu sagen. Hier müsste man wissen, welche Steuern/Gebühren sich tatsächlich verändert haben.
Ich vermute aber, daß Delta hier ein paar Gebühren (evtl. Treibstoffzuschlag?) aus dem Ticketpreis zu den extra Gebühren geschoben hat.
Viele Grüße,
Danilo


Chisum

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #11 am: 27.02.2008, 19:29 Uhr »
Ich denke, der Hauptgrund liegt in den verschiedenen Routingmoeglichkeiten und den damit einhergehenden unterschiedlichen Flughafengebuehren, da diese Saetze eben in der Hoheit des spezifischen Airports liegen.

Dieses Argument dürfte bei Youngsters Beispie nicht ziehen, da er ja von der selben Reise spricht, nur eben zu verschiedenen Zeiten gebucht bzw. durchgespielt.

Gruß Habicht

Im konkreten Fall liegt das daran, dass Delta vor ca. 4 - 6 Wochen die Struktur des Pricings geaendert hat. Vorher wurde der Treibstoffzuschlag (YQ Tax) in den Nettopreis addiert. Jetzt hat man sich davon getrennt und belaesst diesen Betrag in den Steuern/Gebuehren. Der Endpreis veraendert sich dadurch nicht.

Bei Continental und US Air ist es immer noch so, dass die YQ Tax im Nettopreis enthalten ist, waehrend UA, AA und NW schon den "neuen" Weg gehen (wie Delta jetzt auch).
Bei Delta waren die Steuern/Gebuehren bis vor einigen Wochen noch im Bereich 60 bis 70 EUR und dafuer der Netto umso hoeher. Jetzt ist der Netto guenstiger, dafuer liegen die Steuern/Gebuehren bei 220 bis 240 EUR. Insgesamt kommt man aber bei den gleichen Bruttos raus.

EDVM96

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #12 am: 24.01.2012, 00:02 Uhr »
Moin,

kann zufällig jemand diese Tax genau aufschlüsseln?

EUR 318.00YQ EUR 42.18OY EUR 32.13RD EUR 18.98RA EUR 19.23DE EUR 4.30YC EUR 13.06US EUR 13.06US EUR 3.91XA EUR 5.48XY EUR 1.96AY EUR 3.52XF

Danke.  :)

ratlady

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #13 am: 24.01.2012, 01:58 Uhr »
Man gut, dass ich grad Langeweile habe...  :lol:

Folgendes hab ich gefunden:

YQ - Insurance and Airline Fuel Charge
OY - German Air Transport Tax
RD - Germany: Domestic Passenger Service Charge
RA - Germany: International Passenger Service Charge
DE - Airport Security Charge
YC - US Customs Fee
US - US International Arrival Tax
US - US International Departure Tax
XA - USDA APHIS Fee
XY - US Immigration Fee 
AY - Aviation Security Surcharge
XF - United States: Passenger Facilities Charge

Hoffe, das hilft Dir weiter  8)

EDVM96

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Re: Preisangaben der Airlines –Netto/Brutto
« Antwort #14 am: 25.01.2012, 00:07 Uhr »
Man gut, dass ich grad Langeweile habe...  :lol:
Vielen Dank!  :wink:

Zitat
YQ - Insurance and Airline Fuel Charge
OY - German Air Transport Tax
RD - Germany: Domestic Passenger Service Charge
RA - Germany: International Passenger Service Charge
DE - Airport Security Charge
YC - US Customs Fee
US - US International Arrival Tax
US - US International Departure Tax
XA - USDA APHIS Fee
XY - US Immigration Fee 
AY - Aviation Security Surcharge
XF - United States: Passenger Facilities Charge
Welche davon sind denn wohl Lufthansa-Fantasiesteuern?

OY ist - so nehme ich an - die Merkelsche Luftverkehrsabgabe.
Aber warum sind das 42,18 EUR und nicht - wie vorgesehen - 45 EUR?

RD & RA Gibt es diese Taxes in Deutschland wirklich? Sind die flughafenabhängig oder hat LH sich da was ausgedacht?

Der größte Brocken ist natürlich YQ. Was soll das bitte für eine Versicherung sein? Und warum ist die Sprit-Surcharge bald höher als das eigentliche Ticket?
Das steht doch alles in keinem Verhältnis mehr.

Interessant ist aber auch die Frage, warum der exakt gleiche Flug (gleiches Datum, gleiche Flugnummern) als eingelöster Reward-Flug
"nur" 405 EUR anstatt 475 EUR Kosten verursacht.

Kann das jemand erklären?