usa-reise.de Forum

Autor Thema: Preisniveau in den Ferien  (Gelesen 1574 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Preisniveau in den Ferien
« am: 12.09.2012, 17:02 Uhr »
Hallo zusammen,
keine Sorge, ich will nicht fragen, was denn ein Flug in die USA in den kommenden Sommerferien kostet... ;-)
Allerdings bin ab 01.11.2012 aus beruflichen Gründen an die Ferien gebunden. Nun hatte ich für die Osterferien schon nette Las Vegas-Flüge für 630,-€ entdeckt, aber leider ist das alles etwas eng, um eine nette Reise anzustellen. Also: Sommerferien. Ich bin Anfangs etwas aus den Socken gekippt, als Flugpreise zwischen 1100,-€ und 1200,-€ für unterirdische Verbindungen aufgerufen wurden - egal, welche Airline. Und hier setzt meine Frage an. Einige von euch sind ja durch Kinder auch an die Ferien gebunden. Ist das das allgemeine Preisniveau, wenn man in den Sommerferien in die USA, insbesondere Las Vegas oder ähnliches, möchte? Natürlich werden die Preise an die Westküste nicht gerade günstig sein, aber ich hatte schon auf eine Dreistelligkeit gehofft. Mir wäre es nun wichtig, einen Anhaltspunkt zu haben, wo ich das Preisniveau für die Sommerferien einordnen muss...
Ich würde mich über Rückmeldungen dazu freuen!
Grüße

Bobby Dan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.052
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #1 am: 12.09.2012, 17:07 Uhr »
JA

ein paar Mal haben wir im April/Mai Flüge um 700-900 EUR mit US Airways für die Sommerferien (Mitte Juli in den August rein) buchen können, aber wer weiß schon, ob es im nächsten Jahr auch so sein wird.

Anti

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
    • Anti walks...
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #2 am: 12.09.2012, 17:29 Uhr »
Ich beobachte die Flugpreise nach LAS schon etwas länger. Ich selbst will am Ende der Sommerferien NRW rüber, also Ende August/Anfang September. Nimmt man etwa BA ab HAJ, werden die Preise ab dem 25.6. schlagartig höher - fast das Doppelte! Ich hoffe aber, dass die Preise für meine Reisezeit dann etwa ab Ende September/Anfang Oktober 2012 etwas runter gehen. An die Sommerferien in NDS habe ich dabei gar nicht gedacht...  :oops: Andererseits sind auch andere Abflughäfen sehr teuer. Ich gebe die Hoffnung jedenfalls noch nicht auf!

jodelkatze

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 351
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #3 am: 12.09.2012, 18:39 Uhr »
Ich gucke auch fast täglich, wo man überhaupt schon was für nächsten Sommer buchen kann. Generell sind AirBerlin und Condor nach Las Vegas schon günstiger, allerdings haben sich hier schon einige Forumsmitglieder über die Qualität beschwert.

Ich habe auch einmal eine günstige Verbindung nach Denver von Icelandair gefunden, müsste Juli/August 2013 gewesen sein.


leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #4 am: 12.09.2012, 18:52 Uhr »
Für welche Ferien (Bundesland/Zeitraum) suchst Du denn. Ich wohne in BW und bin die letzten Jahre immer nach dem 15./16./17. August geflogen, weil um den Dreh die Preise schlagartig günstiger werden. Der Preis liegt dann +/- 700 €.

In den Jahren in denen das nicht möglich war und wir schon Ende Juli fliegen mussten, lag der Preis zwischen 900 und 1100 €.

Gebucht habe ich jeweils sehr früh, meist im November. Besser wurden die Preise (für unsere Reisezeiten/Routen) später nie.
Viele Grüße Leia


Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #5 am: 12.09.2012, 18:54 Uhr »
Gruß

Palo

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #6 am: 12.09.2012, 19:13 Uhr »
Die Flugpreise richten sich nach Angebot und Nachfrage und die Nachfrage ist bekanntlich in den Ferien immer am größten. Außerdem hat sich das Angebot aufgrund von Allianzen der Fluggesellschaften ausgedünnt was man auch an den gut ausgelasteten Flügen erkennen kann. Richtig günstige Flugpreise wird man wohl nur bei flexibler Reiseplanung außerhalb den Schulferien und weniger interessanten Anflughäfen bekommen.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #7 am: 12.09.2012, 19:32 Uhr »
Um die 1000€ pro Person musst Du schon rechnen. Mit etwas Glück geht es etwas billiger, leicht aber mehr. Grundsätzlich ist LAS teurer als LAX. Da kann man richtig Geld sparen und lieber die paar Stunden nach LAS fahren. Ansonsten gelten die üblichen Tipps: eher in der Wochenmitte als am Wochenende fliegen und evtl. aus einem anderen Bundesland als dem eigenen. Wenn Du übrigens am 27.06. ex HAJ nach LAS fliegst, kostet Dich das 872.-, die Verbindung ist ok, aber nicht prickelnd, da ich würde lieber für 848.- nach LAX fliegen.

Der Flughafen HAJ erleichtert die Sache nicht gerade. Es gibt ja nur wenige Zubringer zu den großen Flughäfen und die sind in den Ferien schnell ausgebucht, d.h. entsprechend teuer.
Viele Grüße
Katrin

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #8 am: 12.09.2012, 19:41 Uhr »
Vielen Dank erstmal für die Antworten. Bei mir geht es um die Ferien in Niedersachsen, die am 27.06.2013 beginnen. Deshalb gehen wahrscheinlich auch die Preise in dieser Woche in die Höhe. Ich habe noch einen AF/DL-Flug für 826,-€ bei lastminute.de gefunden, aber auch nur, wenn spätestens am 30.06.2013 abgehoben wird... ;-) Dann scheint das ja ein recht gutes Angebot zu sein. Das Reisen außerhalb der Ferien habe ich mir für die kommenden 39 Jahre "verbaut" - ich beginne im November das Lehramts-Referendariat. :-) Aber so habe ich jetzt immerhin mal einen Anhaltspunkt bezüglich des Preisniveaus, das ist schonmal sehr hilfreich! Vielen Dank an Alle!
Grüße

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #9 am: 13.09.2012, 07:34 Uhr »
Ich sag mal pauschal JA.
Ich bin schon immer an die Ferien gebunden und seit 2011 liegt das Niveau bei astronomischen 1.1++ EUR und aufwärts.
Allerdings scheint es für nä. Jahr noch ein paar Ausnahmen zu geben. Ein Kollege hat jetzt AB gebucht und zwar für unter 900,- EUR p.P.. Zzgl. rail & fly sind es rund 900,- EUR. Mußt Du halt wissen ob es Dir den Aufwand wert ist nach D´dorf zu fahren (und zurück).
HAJ ist leider ein ganz problematischer Flughafen: keine Angebote, da kaum Linien- Verbindungen. Du prinzipiell auf HAJ - FRA (oder MUC), also die LH; HAJ - AMS (KLM) und HAJ- CDG (Air France) angewiesen, wobei die Strecken nicht alle die besten Zeiten hergeben (AMS und CDG sind teilweise sehr lange Zeiten und späte Ankünfte). #

Ansonsten ist LAS auch wirklich teuer, LAX ist günstiger und eigentlich ganz nett zu fahren (haben wir vor 2 Wochen gemacht).
No retreat, no surrender !

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #10 am: 13.09.2012, 07:44 Uhr »
Ich muss nächstes Jahr auch in den Sommerferien in die USA fliegen (MUSS, wie sich das anhört  :roll:). Bei Icelandair bekommt man da ganz ordentlich Angebote zwischen 700 und 800 Euro ab Frankfurt - je nach Flugziel Die Verbindungen auf dem Hinflug sind gut, da man auf halber Strecke einen Zwischenstopp von etwas mehr als einer Stunde in Island hat. Auf dem Heimflug wird es etwas knackiger. Da die Maschinen am späten Abend die USA verlassen kommt man um Mitternacht in Island an - der Weiterflug ist dann allerdings ein paar Stunden später.
Da hab ich mir überlegt, den Abendflug nach Frankfurt zu buchen und evtl. einen Tag Rejkiavik anschauen . . .

Für die Osterferien 2013 fliege ich eine Woche nach Dallas - von Freitag bis Samstag. Den einen Tag, den ich früher fliege, machte fast 200 Euro pro Ticket aus. Eigentlich ne Frechheit.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #11 am: 13.09.2012, 08:11 Uhr »
Seit 20 Jahren bin ich nun - aus dem gleichen Grund wie du - an die NRW-Sommerferien gebunden, was die Sache grundsätzlich noch verschärft ist, dass aus beruflichen Gründen meiner Frau immer nur ein kleines Zeitfenster, seit dem NRW-Ferienbeginn an einem Samstag eigentlich nur genau ein möglicher Flugtag bleibt.

Die Flug-Hauptsaison ist vom 1.7. bis 15.8.

Zu den Zeiten als NRW noch im Juni Sommerferienbeginn hatte (das wurde auf Grund einer Spinnerei unserer Ex-Ministerin Sommer auch vereitelt) konnte man Ende Juni noch mal ein Schnäppchen machen.

Sofern man nicht die qualitativ schlechteren Airlines Condor bzw. Air Berlin wählt - wird es schwierig mit 3-stellig.
Insbesondere seit BA seine Preise deutlich angezogen hat (bisher dachte ich, dass das an der Olympiade 2012 lag, aber die Preise 2013 sind genauso abgeschmackt).
Das führt dazu, dass wir 2012 und jetzt auch 2013 mit der LH fliegen, weil die am günstigsten ist....

Bei Delta gebe ich zu bedenken, dass man durch den Flug entlang der Ostküste bis herunter nach Atlanta sehr viel Zeit verplempert (ungefähr 2 Stunden zusätzliche Flugzeit an die Westküste) und gerade in den Sommerferien im Südosten sehr oft Gewitterlagen vorliegen, die ggf. Sperrungen am Flughafen in ATL zur Folge haben können.

Aus meiner Sicht sollte man auch so früh wie es nur irgendwie geht buchen. Bei LH sind das 361 Tage vorher, bei den anderen Airlines 330 Tage.
Wir haben ja durch die Ferien den Vorteil jetzt schon zu wissen, wann 2017 die Ferien anfangen... :D

Bisher habe ich es nie erlebt, dass die Flugpreise nochmals gefallen sind.
2013 habe ich schon gebucht diesmal für etwas über 1000 Euro an die Westküste. Bereits 3 Tage später war die Verbindung ca. 200 Euro / Person teurer.
Oder der Preis wäre vielleicht 50 Euro günstiger, dafür aber die Flugverbindung viel, viel schlechter.



Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #12 am: 13.09.2012, 08:58 Uhr »
Ab sofort fliegt auch BA wieder ex HAJ und zwar mit 3 Verbindungen täglich. Da sie mit dem A320 fliegen und nicht wie BMI mit der kleinen Embraer lässt das auf etwas günstigere Tarife über London hoffen.
Viele Grüße
Katrin

Jack Black

  • Gast
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #13 am: 13.09.2012, 09:34 Uhr »
Generell sind AirBerlin und Condor nach Las Vegas schon günstiger, allerdings haben sich hier schon einige Forumsmitglieder über die Qualität beschwert.

Da würde ich an Deiner Stelle nichts drum geben, zum einen wird es kaum eine Fluggesellschaft geben, die nicht auch schon ihr Fett wegbekommen hat hier im Forum, zum anderen ist die Economy Class leider bei allen sehr eng. Und der Hauptmeckergrund (das Essen) ist sowieso extrem subjektiv.

Mit AirBerlin und Condor kommst Du wenigstens per Direktflug in die USA - wenn es dann auch noch die günstigsten sind, würde ich an Deiner Stelle da zuschlagen.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.727
Re: Preisniveau in den Ferien
« Antwort #14 am: 13.09.2012, 09:44 Uhr »
Ab sofort fliegt auch BA wieder ex HAJ und zwar mit 3 Verbindungen täglich. Da sie mit dem A320 fliegen und nicht wie BMI mit der kleinen Embraer lässt das auf etwas günstigere Tarife über London hoffen.

Hatte ich auch gedacht, ist aber (derzeit) noch nicht so. Die wollten für 3 Personen mal eben schlanke 3.800,- € für einen Flug zu Ferienbeginn haben...

Unser freundlicher Reisebüromitarbeiter hat uns jetzt was für etwas um die 870,- € pro Kopf rausgesucht - ist zwar kein Traumkurs aber ich denke ich werde da jetzt schon zuschlagen