usa-reise.de Forum

Autor Thema: Problem mit LAN wegen Namensänderung  (Gelesen 4685 mal)

Kane

• Junior Member
  • **
Re: Problem mit LAN wegen Namensänderung
« Antwort #15 am: 29.07.2008, 20:51 Uhr »
ich hatte auch probleme mit einem namen über lan. Alles wurde richtig eingegeben, aber beim onlinesystem von british airways wurde der name falsch angezeigt. Statt Alexandra, stand da auf einmal DRA Aleksan. Telefonisch hat mir BA gesagt, dass bei denen alles richtig dargestellt wird, problematisch wirds dann wahrscheinlich beim online check-in. Mal sehen.

Sandra33

• Gold Member
    • http://www.sk-photoart.com
« Antwort #16 am: 29.07.2008, 21:21 Uhr »
Bei mir war es (fast) das Gleiche, und das schon zweimal: DRA SAN statt Sandra  :lol:

Das erste Mal machte es keine Probleme, das 2. Mal werden wir im September sehen  8)

Kane

• Junior Member
  • **
« Antwort #17 am: 29.07.2008, 21:32 Uhr »
@ Sandra

stand der Name so bei dir auch auf der boardkarte und es gab dann damit keine Probleme am Flughafen? Ich frage mich echt wie so etwas passieren kann. Ich dachte eher das würde an der Länge des Namen liegen, scheint wohl nicht so..

Bjoern

• Lounge-Member
« Antwort #18 am: 29.07.2008, 23:10 Uhr »
Habe ja auch für 4 Personen über lan.com  gebucht. Wir fliegen mit AA von FRA über DTW nach HOU. Eine der Personen hat einen Doppel-Vornamen und Doppel-Nachnamen, also sehr lang.

In der Kaufbestätigung wird der Name unter PASSAGIERE richtig angezeigt, unter TICKETS jedoch nicht. Dort steht nun der Doppel-Nachname ohne Bindestrich, quasi wurden beide Nachnamen zusammengefügt, ebenso wurden beide Vornamen zusammengefügt und um die 6 letzten Buchstaben des 2. Vornamens gekürzt.

Habe natürlich sofort bei LAN und bei AA angerufen, von beiden Seiten wurde mir bestätigt, dass es zu keinerlei Problemen kommen würde, da es sich nicht um falsche Schreibweise meinerseits handelt, sondern es würden vom System einfach nicht genügend Stellen zur Verfügung gestellt.

Stellt das jetzt doch ein Problem dar? Ich hoffe doch nicht  :(

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #19 am: 29.07.2008, 23:12 Uhr »
@Bjoern: Nein, hierbei gibt es keine Probleme.
Viele Grüße,
Danilo

Bjoern

• Lounge-Member
« Antwort #20 am: 29.07.2008, 23:15 Uhr »
1, 2 Freddy kommt vorbei...  :lol:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, Du hast mich sehr beruhigt... Auch wenn man das von Herrn Krüger ja normalerweise anders gewohnt ist  :wink:

Soll ich der Person dann zusätzlich zum E-Ticket auch noch die Kaufbestätigung ausdrucken, da dort ja der Name richtig erscheint? Für den Fall, dass dem Officer das ausgedruckte E-Ticket nicht gefällt...

Kane

• Junior Member
  • **
« Antwort #21 am: 29.07.2008, 23:38 Uhr »
apropo doppel vornamen. Ist es Pflicht die bei der Buchung mitanzugeben?

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #22 am: 29.07.2008, 23:39 Uhr »
Soll ich der Person dann zusätzlich zum E-Ticket auch noch die Kaufbestätigung ausdrucken, da dort ja der Name richtig erscheint? Für den Fall, dass dem Officer das ausgedruckte E-Ticket nicht gefällt...
Halte ich nicht für notwendig, aber schaden kann es auch nicht. ;-)

apropo doppel vornamen. Ist es Pflicht die bei der Buchung mitanzugeben?
Nein. Wenn nur nach einem "Given Name" gefragt wird, musst Du da nur den Rufnamen eintragen.
Viele Grüße,
Danilo

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #23 am: 30.07.2008, 09:24 Uhr »
Hallo,
Dort steht nun der Doppel-Nachname ohne Bindestrich...
das ist wohl Standard, egal ob der Platz reicht oder nicht; der Bindestrich wird einfach ignoriert. Hatte uns beim ersten Mal auch verunsichert, seither nicht mehr.
Gruß
mrh400

magnum

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 30.07.2008, 09:30 Uhr »
Ich verwende einfach den im Reisepass eingetragenen Namen, auch wenn dort ein weiterer Vorname drinsteht, den ich nie verwende.

Damit vermeide ich eventuell auftretende Probleme.

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #25 am: 30.07.2008, 12:44 Uhr »
@ Sandra

stand der Name so bei dir auch auf der boardkarte und es gab dann damit keine Probleme am Flughafen? Ich frage mich echt wie so etwas passieren kann. Ich dachte eher das würde an der Länge des Namen liegen, scheint wohl nicht so..

Auf der Bordkarte stand der Name dann wieder richtig. Ich hatte mir gedacht, daß das beim CheckIn korrigiert wurde. Vielleicht ist es auch nur ein Anzeigeproblem?
Es scheint wohl mit der Endung "dra" zu tun zu haben?

mickie

• Full Member
« Antwort #26 am: 30.07.2008, 19:04 Uhr »
Ich hatte bei einer Onlinebuchung von southwest bei einem Inlandsflug  ein "ü" statt einem "ue"im Namen geschrieben, angezeigt hat es dann den Namen ohne  "ue".
Hatte aber keinerlei Schwierigkeiten beim Einchecken.
Ich kenne es eigentlich auch so, dass bis zu 3 Buchstaben im Namen falsch sein dürfen! Ob das allerdings auch in Amerika zählt, weiß ich nicht.
Gruß
mickie

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #27 am: 30.07.2008, 19:43 Uhr »
Ein Bindestrich ist in den geaengigen CRS ein Befehl und kein Textzeichen. Deshalb ist ein Bindestrich in Namensangaben generell ausgeschlossen und wird bei automatisierter Umwandlung des Namens einfach weggelassen.

Das Problem mit "DRA" hat sicherlich etwas damit zu tun, dass entweder DRA eine Form der Anrede ist oder aber bei euch die Anrede in der Namensangabe gefehlt hat.

Z.B. Hilde Meier wird in einer Flugbuchung MEIER/HILDEMRS geschrieben. Das System interpretiert das nun fuer kundenfreundlichere Darstellung z.B. in Onlineflugplaenen als MRS HILDE MEIER.

Wenn also die Anrede als Namensanhang "vergessen" wurde, ist es moeglich, dass das System einfach voraussetzt, dass die letzten 3 Stellen die Anrede sind und dann z.B. "MEIER/SANDRA" als DRA SAN MEIER interpretiert.

Sandra33

• Gold Member
« Antwort #28 am: 30.07.2008, 22:32 Uhr »
Das Problem mit "DRA" hat sicherlich etwas damit zu tun, dass entweder DRA eine Form der Anrede ist oder aber bei euch die Anrede in der Namensangabe gefehlt hat.

Z.B. Hilde Meier wird in einer Flugbuchung MEIER/HILDEMRS geschrieben. Das System interpretiert das nun fuer kundenfreundlichere Darstellung z.B. in Onlineflugplaenen als MRS HILDE MEIER.

Wenn also die Anrede als Namensanhang "vergessen" wurde, ist es moeglich, dass das System einfach voraussetzt, dass die letzten 3 Stellen die Anrede sind und dann z.B. "MEIER/SANDRA" als DRA SAN MEIER interpretiert.

Wäre auch möglich, allerdings habe ich drei Personen auf die gleiche Art und Weise gebucht und nur bei mir trat diese "Namensänderung" auf. Wer kennt eine Sprache, in der DRA eine Anrede ist???  :wink:

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #29 am: 30.07.2008, 22:37 Uhr »
Wenn LAN südamerikanisch ist und ich mal vom Spanischen ausgehe, kann ich mir nur vorstellen, dass du auf diese Weise zur "Frau Doktor" geworden bist!

Herzlichen Glückwunsch! ;)