Ich denke auch eher an eine neue Einnahmequelle. Die Billigflieger haben es ja erfolgreich vorgemacht...
M.E. wollen die Fluglinien mehr Platz für Frachtgut haben und wenn sie den nicht bekommen, wird eben der Passagier zur Kasse gebeten.
Die Rechnung die hier aufgemacht wurde, ist rechnerisch bestimmt richtig, aber die Parameter dürften wohl nicht ganz stimmen. In unseren Mathearbeiten
früher (
) wurde da von Folgefehlern gesprochen.
Es gibt genügend Geschäftsreisende auf den Flügen, die max. einen Laptop und ein Boardcase dabeihaben, jedoch keinerlei aufgegebenes Gepäck.
Diesen Anteil würde ich (grob geschätzt) auf etwa 8-10% pro Flug schätzen.
Natürlich wird es auch stimmen, dass Gepäck mehrverbrauch verursacht, jedoch bestimmt nicht mehr als zu anderen Zeiten.
Erst wurde die Grenze von 2x32kg auf 2x23 gesenkt und nun sind wir bei 1x23.
Ich erwarte, dass wir in nicht all zu ferner Zukunft auch für das erste Gepäckstück zahlen dürfen.
Dies wird zwar bestimmt in die Ticketkosten aufgenommen, aber das wird garantiert kommen.
Irgendwer muss ja zahlen und das ist i.d.R. der "kleine Michel".
Und sein wir doch mal ehrlich: wenn ich schon nach Amerika fahre, will ich i.d.R. auch einkaufen und dann zahle ich die Extragebühr auch wohl oder übel.
Gruss,
Bruenor
PS: ich möchte noch anmerken, dass ich durchaus bereit bin, für Qualität und gewisse Extras was zu zahlen, die letzten Jahre ist es aber echt heftig geworden, was generell auf die Leute abgewetzt wird.