usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)  (Gelesen 3747 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« am: 12.10.2013, 01:19 Uhr »
Hallo,

ich habe ein etwas komisches Problem. Ich hatte ja vor einiger Zeit meine Flüge für unseren ersten USA Urlaub gebucht. Raus gekommen sind am Ende folgende Flugdaten:

TXL-MUC  8:40 -  9:55 (LH 2029)
MUC-JFK 11:45 - 14:55 (LH 410)
und
SFO-FRA 14:55 - 10:45 (LH 455)
FRA-TXL 11:45 - 12:55 (LH 182)


Jetzt wollte ich heute mal wieder schauen wie sich die Preise so geändert haben usw, aber da traf mich fast der schlag. Ich gab also bei Lufthansa genau so die Flugdaten ein, aber es war so nicht zu finden. Scheinbar haben sich die Flugzeiten geändert. Nun habe ich nur noch folgende Daten gefunden.

TXL-MUC  9:05 -  10:20 (LH 2031)
MUC-JFK 12:20 - 15:30 (LH 410)
und
SFO-FRA 15:05 - 10:55 (LH 455)
FRA-TXL 12:45 - 13:55 (LH 184)


Es ist also zu sehen das sich die Flugzeiten geändert haben. Sprich der Hinflug geht 35 Minuten später ab München. Das heißt ich sitze noch mal 30 min. länger in München. Wir haben extra einen Flug gewählt damit wir auf dem Hinflug in München nicht nur 55 Minuten haben, aber durch die Verschiebung sind es nun fast 2,5 Stunden. Was für ein quatsch. Noch kurioser wird es ja auf dem Rückflug. Ja der Flug geht ab SFO 10 Minuten später, aber dadurch haben wir rein theoretisch nur noch knapp 50 Minuten Zeit in FRA! Da ja unser Ticket auf den Flug LH 182 ausgestellt ist und dieser 11:45 Uhr startet. Ihr versteht meine Verwirrung? Was mache ich jetzt? Ist mir schon klar das es auf dem Rückflug nicht ganz so schlimm ist, aber was ist wenn ich den Flug verpasse? Bei einem Flug von SFO nach FRA kann sicher  schonmal die eine oder andere Minute Verspätung eintreten?!

Als ich bei anderen Daten und im Flugplan von LH schaute ist mir auch aufgefallen das der FLug SFO-FRA (LH 455) aktuell mit einer Boeing 747 geflogen wird! Ist das bei Lufthansa so das sie im "Winter" andere Flugzeuge fliegen als im Sommer. Ich meine ich hab den Flug schon extra so gebucht das ich mit einem A 380 fliegen kann.


Muss Lufthansa mir diese Veränderungen mitteilen, und wenn ja mit welchem Vorlauf?!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir vielleicht weiter helfen.

Mfg
doctore

lonewolf81

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.318
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #1 am: 12.10.2013, 01:46 Uhr »
Meld Dich doch bei Lufthansa mal mit Deinem Buchungscode und Nachnamen an und schau was in deinem Account steht. Sowas kann vorkommen und ja - je nach Sommerflugplan und Winterflugplan werden unterschiedliche Maschinen eingesetzt. Bei "großer Nachfrage" kann auch kurzfristig das Fluggerät getauscht werden.

Bist Du übrigens sicher, dass Du in Deinen Zeiten keinen Fehler drin hast?

Zitat
Vorher:
TXL-MUC  8:40 -  9:55 (LH 2029)
MUC-JFK 11:45 - 14:55 (LH 410)
und
SFO-FRA 14:55 - 10:45 (LH 455)
FRA-TXL 11:45 - 12:55 (LH 182)

Nachher:
TXL-MUC  9:05 -  10:20 (LH 2031)
MUC-JFK 12:20 - 15:30 (LH 410)
und
SFO-FRA 15:05 - 10:55 (LH 455)
FRA-TXL 12:45 - 13:55 (LH 184)

Denn demnach hast Du auf dem Hinflug statt 1:50 jetzt 2:00 Aufenthalt in München und kommst 35 Minuten später in JFK an. Das ist bei Langstreckenflügen aber sowieso innerhalb der normalen Toleranz.

Und auf dem Rückflug hast Du statt 1:00 jetzt 1:50 Aufenthalt in Frankfurt. Bist eben etwas länger in Frankfurt und dafür ne Stunde später daheim. Das lässt sich doch wohl verschmerzen?

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #2 am: 12.10.2013, 02:21 Uhr »
Hallo,

das mit den Zeiten ist so. Die oberen Zeiten sind unsere gebuchten Flüge. Die unteren Zeiten, sind die die aktuell zu finden sind. Sprich wir haben auf unseren Tickets stehen das wir mit LH2029 TXL-MUC fliegen und dann mit LH410 MUC-JFK Die Zeit bei LH2029 hat sich nicht geändert, sprich wir kommen immer noch 9:55 in München an, aber die Zeit von LH 410 hat sich geändert, die Maschine fliegt jetzt nicht schon um 11:45 Uhr sondern erst um 12:20. UAf dem Rückflug wird es dann schwierig. Wir haben Tickets für den Flug LH 455, der ja jetzt später in SFO startet und erst 10:55 in FRA landet, aber unser Anschlussflug LH 182 startet schon um 11:45 Uhr in FRA nach Berlin

ich habe mich mal bei lufthansa angemeldet. Und siehe da, jetzt ist auch die Info drin (war vorher nicht) Allerdings haben wir jetzt nach deren Planung 3 Stunden in München. 

TXL-MUC LH2029 8:20-9:35
MUC-JFK LH 410 12:20 - 15:30

 :? was soll das?

VaporXX

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 852
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #3 am: 12.10.2013, 02:37 Uhr »
:? was soll das?

Flugzeitenänderungen sind eigtl. ganz normal. Kann dir passieren, dass sich das ganze noch mal ändert. Solange die Umsteigezeiten noch passen, würde ich mir keine großen Gedanken machen.

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #4 am: 12.10.2013, 02:44 Uhr »
hab ich denn da das recht einen späteren Flug ab Berlin zu nehmen? Es fliegt ja ca. jede Stunde eine Maschine von TXL nach MUC?! Ich will keine 3 Stunden in München aufm Flughafen hocken!  :roll:

Danielboy1984

  • Gast
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #5 am: 12.10.2013, 07:27 Uhr »
Mir und meinem Bruder ist es letzten Sonntag passiert das wir von Chicago nach Düsseldorf fliegen wollten, und die Maschine von der Lufthansa kam später an weil sie in Düsseldorf ncoh repariert werden musste und das Ersatzteil noch aus Frankfurt besorgt werden musste.  :? Wir sind dann statt um 17:35 erst um 19:15 gestartet, also mussten wir nochmal knapp 2 Stunden mehr warten als wir normal schon gewartet haben.

War für uns zuerst auch ein bischen Ärgerlich, aber hinterher kann man es eh nicht mehr ändern, also lieber locker nehmen so welche Geschichten und den Urlaub trotzdem genießen  :wink:  8)

Tinkerbell88

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.075
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #6 am: 12.10.2013, 07:46 Uhr »
hab ich denn da das recht einen späteren Flug ab Berlin zu nehmen? Es fliegt ja ca. jede Stunde eine Maschine von TXL nach MUC?! Ich will keine 3 Stunden in München aufm Flughafen hocken!  :roll:

Ruf bei der Lufthansa an und frage nach ob man dich in eine andere Maschine auf Grund der Flugzeitenänderung buchen kann. Bei mir hat das dieses Jahr problemlos und vor allem kostenlos geklappt und wurde sogar auf den teureren Flug umgebucht.
Südwest-Tour '13
New York City + Washington DC '14
Südwest-Tour '15
Wild-West-Tour '16
New York City '18
Südwest-Tour '18
Nordamerikas Westen '23

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #7 am: 12.10.2013, 09:06 Uhr »
hab ich denn da das recht einen späteren Flug ab Berlin zu nehmen? Es fliegt ja ca. jede Stunde eine Maschine von TXL nach MUC?! Ich will keine 3 Stunden in München aufm Flughafen hocken!  :roll:

Wo sitzt Du denn 3 Std in MUC rum?

Schriebst ja selbst:
Zitat von: doctore
Nun habe ich nur noch folgende Daten gefunden.

TXL-MUC  9:05 -  10:20 (LH 2031)
MUC-JFK 12:20 - 15:30 (LH 410)
und
SFO-FRA 15:05 - 10:55 (LH 455)
FRA-TXL 12:45 - 13:55 (LH 184)

Das sind genau 2 Stunden.

Nochmal eine Portion Baldrian trinken, den Puls nach unten bringen...und wegen (wo auch immer Du die her hast) 30 min kein so ein Theater machen.

Edit: Ich glaube Du hast das System nicht verstanden. Der Hinflug ex MUC geht 35 min später, aber Du solltest auch auf einen Flug ex TXL schauen, bevor Du hier ein Fass aufmachst! Der geht nämlich auch 25 Minuten später!
Selbst wenn das, wie von Dir beschrieben, 35 Minten gewesen wären, finde ich das Aufheben, dass hier gemacht wird - wegen 35 Minuten- etwas überzogen.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #8 am: 12.10.2013, 09:41 Uhr »
Zitat von: doctore
Nun habe ich nur noch folgende Daten gefunden.

TXL-MUC  9:05 -  10:20 (LH 2031)
MUC-JFK 12:20 - 15:30 (LH 410)
und
SFO-FRA 15:05 - 10:55 (LH 455)
FRA-TXL 12:45 - 13:55 (LH 184)

Das sind genau 2 Stunden.

Nochmal eine Portion Baldrian trinken, den Puls nach unten bringen...und wegen (wo auch immer Du die her hast) 30 min kein so ein Theater machen.

Edit: Ich glaube Du hast das System nicht verstanden. Der Hinflug ex MUC geht 35 min später, aber Du solltest auch auf einen Flug ex TXL schauen, bevor Du hier ein Fass aufmachst! Der geht nämlich auch 25 Minuten später!
Selbst wenn das, wie von Dir beschrieben, 35 Minten gewesen wären, finde ich das Aufheben, dass hier gemacht wird - wegen 35 Minuten- etwas überzogen.

Das Problem ist nur, dass der OP nicht auf der nun angebotenen LH2031 sondern auf der LH2029 gebucht ist - die fliegt aber weiterhin um 8:40 ab und landet in München um 9:55 Uhr, so dass mit den neuen Flugzeiten der LH410 (Abflug 12:20) ein Layover von 2:25 entstanden ist. Vorher war das "nur" 1:50, was aber ausweislich des OP bewusst so gebucht wurde.

Angesichts der Intention des OP (längerer Layover als unbedingt nötig) und der Änderung der Abflugzeit der LH410 halte ich es aber für legitim, um eine Umbuchung auf die LH2031 zu bitten - damit wird das Layover wieder ungefähr so lang wie ursprünglich gebucht. Dies kann aber eben nur per Telefon passieren, da wird ihm niemand hier um Forum helfen können...

Viele Grüße - Dirk

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #9 am: 12.10.2013, 09:43 Uhr »
Naja Jürgen, so ganz stimmt das nicht. Sein ursprünglich gebuchter Aufenthalt war 9:55-11.45, also 1:50h.

Die neuen Zeiten sind nach seiner Aussage
TXL-MUC LH2029 8:20-9:35
MUC-JFK LH 410 12:20 - 15:30

Der erste Flug ist also 20 Minuten nach vorne gezogen, der zweite 35 Minuten nach hinten. er hat also nun 2:45h Aufenthalt, passt also fast mit den 3:00h.

Dennoch: ich kann die Aufregung ebenfalls nicht ansatzweise verstehen. Hier geht es doch wirklich um nur 55 Minuten... - wenn man 55 Min mehr in Tegel hängen würde, täte ich es ja sogar verstehen aber 55min in München bekommt man doch problemlos gefüllt - und wenn man einmal den Airbus Simulator macht ;)

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #10 am: 12.10.2013, 11:01 Uhr »
Naja Jürgen, so ganz stimmt das nicht. Sein ursprünglich gebuchter Aufenthalt war 9:55-11.45, also 1:50h.

Die neuen Zeiten sind nach seiner Aussage
TXL-MUC LH2029 8:20-9:35
MUC-JFK LH 410 12:20 - 15:30

Der erste Flug ist also 20 Minuten nach vorne gezogen, der zweite 35 Minuten nach hinten. er hat also nun 2:45h Aufenthalt, passt also fast mit den 3:00h.

Dennoch: ich kann die Aufregung ebenfalls nicht ansatzweise verstehen. Hier geht es doch wirklich um nur 55 Minuten... - wenn man 55 Min mehr in Tegel hängen würde, täte ich es ja sogar verstehen aber 55min in München bekommt man doch problemlos gefüllt - und wenn man einmal den Airbus Simulator macht ;)

Oder die Zeit in einem der Restaurants absitzt bei  :pancake: :pepsi: oder :prost:

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #11 am: 12.10.2013, 11:46 Uhr »
djohannw hat es genau richtig gesagt..

Mir geht es auch hauptsächlich nicht um den längeren Aufenthalt, sondern im Grunde darum das man ja bestimmte Flüge gebucht hat. Sprich zum bsp beim hinflug ich trotzdem 8:40 ab TXL fliegen (muss) auch wenn die Maschine ja später in MUC startet. Hätte ich vorher gewusst das sie erst später fliegt, hätte man gleich eine Maschine später nehmen können. Vor allem geht es ja um den Rückflug. Gebucht sind die Flüge LH 455 ab SFO und LH 182 ab FRA, und durch den späteren Start in SFO habe ich praktisch nur noch 50 Minuten Zeit in FRA. Das könnte schief gehen.

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #12 am: 12.10.2013, 12:02 Uhr »
djohannw hat es genau richtig gesagt..

Mir geht es auch hauptsächlich nicht um den längeren Aufenthalt, sondern im Grunde darum das man ja bestimmte Flüge gebucht hat. Sprich zum bsp beim hinflug ich trotzdem 8:40 ab TXL fliegen (muss) auch wenn die Maschine ja später in MUC startet. Hätte ich vorher gewusst das sie erst später fliegt, hätte man gleich eine Maschine später nehmen können. Vor allem geht es ja um den Rückflug. Gebucht sind die Flüge LH 455 ab SFO und LH 182 ab FRA, und durch den späteren Start in SFO habe ich praktisch nur noch 50 Minuten Zeit in FRA. Das könnte schief gehen.

Die 50 min langen dicke in FRA! Und wenn die 455 delay hat, dann nimmst halt den nächsten nach TXL. Gehen ja genügend, im Schnitt 1mal pro Stunde, teils alle 30 min.

Ich finde es trotzdem übertrieben, hier so ein "Problem" (!) daraus zu machen. Das ist kein Problem, sondern nur evtl. unangenehm, wenn man 35 Minuten mehr warten muss.
Wenn man so überlegt, welche Forderungen man als Passagier an Airlines bezgl. Flugzeiten, dann frage ich mich ob man das Leben bei anderen Gelegenheiten bei anderen Dingen auch so macht. Ich finde das übertrieben, aber wenn man sonst keine Probleme hat, dann mag das in der Tat eines sein.
Eine Airline kann sich die Flugzeiten nicht raussuchen, daher ändern sich diese immer mal wieder. Eine Airline kann sich WÜNSCHEN, zu welchen Zeiten die gerne ankommen möchte, ob aber der Airport/die Behörden die entsprechenden Landerechte auch so genehmigt, sei man dahin gestellt.
Somit ändern sich halt nun mal die Zeiten gerade an den großen Airports bei LH vum vlt. 30 min +- .

doctore

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 87
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #13 am: 12.10.2013, 12:11 Uhr »
Ich verstehe schon das sich die Zeiten schon mal andern können, ich Frage mich aber auch warum die LH das mir nicht mitteilt. Und wenn man hier im forum seine "Probleme" nicht mitteilen und mit anderen klären kann dann sollte man doch das forum zu machen. Ich weiß auch nicht warum jetzt ständig darauf rumgeritten wird das es ja nicht so schlimm wäre. Aber man sollte auch immer bedenken das es Leute gibt die solch eine Reise zum ersten mal machen oder nicht so ganz firm in solchen Sachverhalten sind. Ich bin immer davon ausgegangen das solch ein forum genau dafür da ist?! Auch jetzt hier den Vergleich zum restlichen leben usw. zu führen find ich ziemlich schwach. Ich hab auch nie ein "Fass" aufgemacht, sondern lediglich um Hilfe gebeten, da mir solch ein Sachverhalt gänzlich neu ist, und ich hatte einfach nur auf Hilfe durch andere gehofft, ohne irgendwelche Kommentare, tja schade halt

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Probleme bei geänderten Flugzeiten! (Lufthansa)
« Antwort #14 am: 12.10.2013, 12:59 Uhr »
ich Frage mich aber auch warum die LH das mir nicht mitteilt.
Lufthansa teilt dir das durchaus mit, und zwar sofern du dort a) eine korrekte E-Mail-Adresse hinterlegt hast und b) du in deinem Profil Lufthansa erlaubt hast, dich per Mail darüber zu informieren.
Derartige Benachrichtigungs-Mails kommen dann von <online@booking-lufthansa.com>.

Voraussetzung für diesen Service ist natürlich, dass die Flüge direkt bei Lufthansa gebucht wurden und nicht über einen Buchungsportal (Drittanbieter).
Im letzteren Fall wären nämlich die Portalbetreiber dafür zuständig, dich über Flugzeitenänderungen zu informieren.