usa-reise.de Forum

Autor Thema: Probleme mit Orbitz.com  (Gelesen 3001 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Probleme mit Orbitz.com
« am: 04.09.2007, 13:42 Uhr »
Hallo,

hat schon mal jemand von Euch bei Orbitz.com gebucht?
Die Flüge mit LH/UA sind ja recht günstig und auch zeitlich gut, so dass ich am 25.7.2008 Flüge von XER (Lufthansabus nach FRA) nach SFO und zurück von LAS über SFO - FRA und XER gebucht habe.
Ich konnte den Versand per UPS mit einer Tracking-Nr. verfolgen. Alles super.

 :shit:

Leider sind die Tickets aber seit dem 30.7. verschwunden, UPS gibt zu, dass sie verloren sind. Mails liegen vor. UPS verhandelt aber nicht mit mir, sondern nur mit dem shipper, also Orbitz.com
Ich durfte ein Gespräch zwischen UPS und Orbitz mitanhören, im dem UPS den Orbitzlern versuchte klarzumachen, dass sie für die verlorenen Tickets nur 200 Dollar refund geben werden.
Orbitz will jetzt von mir, dass ich mich um neue Tickets kümmere (lost ticket application), was für mich bedeutet, dass ich pro Ticket bei der Airline am Flughafen nochmals 100 Euro zahlen soll. :bang:

Bin ich eigentlich im falschen Film?????  Ich habe bereits stundenlange Telefonate und zig Emails geschickt, aber ich ohne Resultat.
Ist Orbitz denn nicht verpflichtet mir neue Tickets zu schicken, die ich bereits bezahlt habe und die durch die Schlamperei von UPS verloren gegangen sind????

Hat jemand Erfahrungen?

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #1 am: 04.09.2007, 14:53 Uhr »
Und wieder mal ein Problem mit Orbitz ... mir juckt es stark in den Fingern, diesen Thread mit jenem hier zu mergen. Das dortige Problem ist zwar nicht identisch mit Deinem, wohl aber der Anbieter. Und der sitzt nun mal in USA, mit all den Nachteilen, die dieser Firmensitz mit sich bringt.

In Deutschland wäre der Versender in der Pflicht, sich um alles zu kümmern, denn das Transportrisiko während des Versands liegt bei ihm.

Wenn man im Ausland bucht, um ein paar Euro zu sparen, dann muß man sich bewußt sein daß man im Problemfall schlechte Karten hat. Entweder es geht alles gut oder aber man hat am falschen Ende gespart.   
Cheers,

Hank !




Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #2 am: 04.09.2007, 14:55 Uhr »
Hallo Gabymarie,

tut mir echt leid mit deinem Ärger.
Wir hatten unsere Flüge dieses jahr auch bei orbitz.com gebucht, hatten aber glücklicherweise keine Probleme. Wir haben auch keine richtigen Flugscheine bekommen, sondern nur ein E-Ticket (also nur eine Nummer, die man per Mail senden kann).

Vielleicht ist das ja noch eine Lösung für dein Problem?
Ich drück dir die Daumen!!!
Susan
happiness is only real when shared.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #3 am: 04.09.2007, 15:59 Uhr »
Hallo,

kann leider zu dem eigentlichem Problem nichts beitragen, aber warum gibt es da keine E-Tickets ?

MichaelAC

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 269
    • http://www.familie-becker-feldmann.de
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #4 am: 04.09.2007, 16:15 Uhr »
Hallo,

kann leider zu dem eigentlichem Problem nichts beitragen, aber warum gibt es da keine E-Tickets ?

Weil Lufthansa noch nicht "immer" für Zubringerbusse oder Züge (z.B. QKL=Köln HBF)) E-Tickets ausstellen kann. Musste auch für QKL-DEN Papiertickets nehmen. Es gibt anscheinend einige Buchungssysteme, die QKL, oder XER, nicht als E-Ticket können.

Gruß, Michael
Reiseberichte Chicago, Westen und Nordwesten USA: www.familie-becker-feldmann.de/reisen/reisen.htm

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #5 am: 04.09.2007, 17:30 Uhr »
In Deutschland wäre der Versender in der Pflicht, sich um alles zu kümmern, denn das Transportrisiko während des Versands liegt bei ihm.

Da wäre ich aber vorsichtig, auch in Deutschland kann der Versender nur in der Schuld sein, die Tickets zu schicken, d.h. aufzugeben. Das hat er getan (und kann das sogar beweisen) und damit ist er u.U. raus. Das kommt ganz auf den Vertrag, d.h. im Zweifel die AGB an die man schnell mal mit einem Klick bestätigt.......

Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man nicht schlicht ein weiteres Ticket ausstellt und die alten für ungültig erklärt. da ohnehin die Pässe beim einchecken kontrolliert werden, sind die ja wertlos......

Soviel dann zum Serviceparadies USA.
No retreat, no surrender !

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #6 am: 04.09.2007, 18:09 Uhr »
Danke Playmaker11,

so sehe ich das auch, ich muss mich doch legimitieren und ein anderer kann mit den Tickets nix anfangen.
Mein (amerikanischer) Schwiegersohn ist jetzt dran, vielleicht hat er mehr Glück.

Grüssle
Gabymarie

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #7 am: 04.09.2007, 19:02 Uhr »
Zitat
Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum man nicht schlicht ein weiteres Ticket ausstellt und die alten für ungültig erklärt. da ohnehin die Pässe beim einchecken kontrolliert werden, sind die ja wertlos......

Das ist eben nicht gratis und Orbitz scheint diese Kosten auf Gabymarie abzuwälzen, in dem sie sich selber um Ersatz bei der Airline bemühen muss. Sie wird dann direkt bei der Airline Auftraggeberin und wird somit auch für die Gebühr für Ersatztickets direkt von der Airline belangt. Ob Orbitz diese Kosten erstattet ist nicht klar.   
LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #8 am: 11.09.2007, 14:00 Uhr »
Hi,

ich wollte mal kurz den Stand der Dinge berichten: nach stundenlangen, nutzlosen Telefonaten, nach jeder Menge Emailkontakt ohne Resultate, habe ich die Flüge gecancelt und das Geld über die KK-Firma zurückholen lassen.
Wie das jetzt weitergeht, auch wegen eventueller Cancellation fees, werde ich noch berichten.

Nun wollte ich über einen deutschen Internet-Reiseanbieter buchen. Zuvor wollte ich aber wissen, wie es hier gehandhabt wird, wenn Tickets verloren gehen.
Nun mein Emailkontakt:

meine Frage:
Guten Tag,
ich würde gerne über Ihr Internet-Portal Flüge in die USA buchen.
Da eine Strecke mit dem Lufthansa-Bus dabei sein wird, kann ich kein Etix bekommen.
Was passiert, wenn ich das Ticket per Einschreiben schicken lasse und es geht verloren???
Bekomme ich kostenlosen Ersatz?
Mit freundlichen Grüssen
Gaby S.

die Antwort:
Sehr geehrte Frau S.

leider nehmen die Fluggesellschaften immer Gebühren für verloren gegangene Tickets. Wenn Sie sich die Tickets jedoch per Express-Kurier liefern lassen (19.-€ innerhalb Deutschlands) sind diese versichert.

Mit freundlichen Grüßen,
XXXX

meine nächste Frage:

Hallo Frau J.,

wenn der Kurier kommt und es ist gerade niemand zu Hause, wie geht das dann weiter? Gibt er den Brief bei der Nachbarin ab? Oder wird eine Telefonnummer hinterlassen und man kann einen Termin vereinbaren?
Danke und Grüsse

Gaby S.

die Antwort:
Sehr geehrte Frau S.

vielen Dank für ihre Email. Da Sie ein Einschreiben hatten, dürfte der Briefträger es auch einwerfen. Sie können anhand der Einschreibennr. Verfolgen, wo die Sendung hängt. Bitte kontaktieren Sie uns, falls Sie eine Nachforschung wünschen.

Mit freundlichen Grüßen,


jetzt war ich doch erstaunt!!

also mein nächstes Mail:

Sehr geehrte Frau J.
ich hatte kein Einschreiben!! Bitte lesen Sie den Schriftverkehr!
Es war lediglich eine Anfrage, was passiert, wenn niemand zu Hause ist, wenn der Kurier kommt.

Nun habe ich den Eindruck, dass ich auch bei xxxxxxxx dieselben Schwierigkeiten bekommen könnte, denn Sie lesen meine Fragen genauso wenig wie die anderen.
Mfg

Gaby S.

und das die nächste Antwort:
Verzeihung, wir haben eine Buchung auf ihren Namen und da war es per Einschreiben.

Der Kurier gibt das Ticket nur an bevollmächtigte Personen ab, sofern er darüber informiert wird und diese antrifft oder an die Person in der Lieferadresse. Er ist  nicht berechtigt, es einzuwerfen oder nach Gutdünken einem Nachbarn auszuhändigen. Schließlich ist das Ticket voll versichert in diesem Fall.


Jetzt war ich extrem alarmiert: ich hatte doch dort meines Wissens gar keine Buchung :(

Also habe ich angerufen und folgendes zu hören bekommen:

da gibt es wohl jemanden mit dem gleichen Namen, der den Flug gebucht hat. Aber ich bin nicht befugt, Ihnen irgendwelche Auskünfte zu geben.

Da ich weder Meier, Müller oder Schulze heisse und mein Name eigentlich selten bis gar nicht vorkommt, bin ich jetzt doch sehr am Übrlegen, ob ich jemals wieder übers Internet buchen soll.

Eine total frustrierte
Gabymarie

PS: wie komme ich jetzt nach USA :bang:







~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

Hank

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.164
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #9 am: 11.09.2007, 15:35 Uhr »
Also Dir scheint ja wirklich das Pech ganz schön anzuhängen ... da bleibt Dir wohl nur noch der Gang ins gute alte Reisebüro?

Oder warum muß es unbedingt übers Internet sein?
Cheers,

Hank !




Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #10 am: 11.09.2007, 15:49 Uhr »
Hallo Hank,

da bin ich gestern gewesen! Und was ich da erlebte..... vom Regen in die Traufe!!  :(
Werde mir noch ein anderes Reisebüro suchen, aber im Moment bin ich ziemlich frustriert.
Wir fliegen seit 6 Jahren nach USA, immer hat alles gepasst, aber diesmal geht alles schief.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.721
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #11 am: 11.09.2007, 16:08 Uhr »
Hallo,
nur meine 5 cent - etwa neben dem Thema, aber nicht ganz:
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit Orbitz, aber mit verschiedenen Kurierdiensten - und die sind bei "Komplikationen" (=Abwesenheit o.ä.) überwiegend negativ: häufig keine Benachrichtigungen bei Abgabe beim Nachbarn (längere Zeit typisch für Hermes, im Moment etwas besser), verschollene Sendung bei Abholvereinbarung nach mehrfachem Kontakt mit dem Zusteller und der Hotline (DHL Unterschleißheim - wurde durch Zufall aufgefunden; Zusatzproblem hier, daß für Inlands- und Auslandssendungen unterschiedliche Zuständigkeitsregelungen und Nummernkreise bestehen - woher sollte ich wissen, daß der deutsche Sony-Kundendienst den Ersatzakku aus Belgien schicken läßt; verschollen war das Ding aber, nachdem das geklärt war). UPS steht an der Spitze der Fehlleistungen mit 5 1/2 Tagen für eine (s..teure) 24-Stunden Sendung von D in die Schweiz (kein Abnahmeproblem, war Hoteladresse, die haben das einfach irgendwo liegen gelassen und trotz theoretischer Trackingmöglichkeit eine Weile nicht gefunden - ich habe heute noch den Hotelier im Ohr "warum schicken Sie das nicht mit der Poscht, die kchommt bei uns jeden Tag  :lol: ).

lange Rede gar kein Sinn: bei allem, was wirklich wichtig ist, vermeide ich Zusendungen über irgendwelche Kuriere.
Gruß
mrh400

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #12 am: 11.09.2007, 18:18 Uhr »
Bloede Frage - warum buchst Du nicht einfach direkt von FRA? Ist das wirklich soooo viel teurer, dass es die "Sicherheit" eines e-tickets nicht aufwiegt?

Was "Kuriere" angeht, ist uns vor Jahren aehnlich auch schonmal passiert... weiss zwar nicht mehr, bei wem wir gebucht hatten, aber FedEx hat "netterweise" die Tickets beim "Leiter" der Baustelle gegenueber abgegeben (von wegen "duerfen die nicht"). Leider war's sehr kurzfristig gebucht und wir  mussten letztlich das Ticket am Flughafen - nach einiger Telefoniererei mit dem "Kundendienst" des Buchungsportals - komplett neu kaufen. Haben uns anschliessend noch 'ne Weile mit FedEx erfolglos "rumgeaergert" und letztlich das ganze unter "teures Lehrgeld" verbucht... 

Gabymarie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
    • http://www.gabymarie.com
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #13 am: 11.09.2007, 19:54 Uhr »
Hallo Ratlady,

das kann ich Dir sagen:
ich muss ja nach Frankfurt kommen und bin dabei auf den LH-Bus der von Strasburg nach Frankfurt fährt angeweisen.
Diese Buchung (incl. Bus-Transfer) ist günstiger als die Buchung nur FRA-SFO (hat damit zu tun, dass die Reise ab "Frankreich" geht und wir wohnen ja da). Also müsste ich schon mal für den Flug mehr zahlen und der Transfer (106 Euro) käme auch noch dazu. Denke, dass ich insgesamt dann bei Mehrkosten von 400 Euro bin.

Mit den Kurieren hatten wir auch schon so unser Erlebnis: hatte über den ADAC Travelerschecks bestellt (2.500 Dollar!!!), die wurden bei der Nachbarin einfach so abgegeben und die hat uns den Brief dann einfach vor die Haustür geschmissen. Super, oder? Hat zum Glück aber geklappt und das Geld hat den Weg zu uns gefunden. Hätte aber auch anders ausgehen können.

Grüssle
Gabymarie
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Grüssle
Gabymarie

ratlady

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.232
Re: Probleme mit Orbitz.com
« Antwort #14 am: 11.09.2007, 20:45 Uhr »
Dass es eine "Preisfrage" war, hatte ich ja auch schon vermutet... die Hoehe des Unterschieds ueberrascht mich, ehrlich gesagt, aber jetzt doch...  :oops:

Habe "spasseshalber" mal Deine Daten - soweit vorhanden - in orbitz.com eingegeben (Vgl. XER vs. FRA) und bin aktuell (!) irgendwie zu einem ganz anderen Ergebnis gekommen... (wobei mir natuerlich auch klar ist, dass Preise sich staendig aendern!  :wink:)