Hallo
Rein rechtlich dürfte Ihr meines Erachtens/Wissenstandes "schlechte Karten" haben.
Ihr habt 2
getrennte Flüge gebucht.
Erstens ist Orbitz im Grunde nur der "Vermittler", welcher euch die Flüge verkauft. Orbitz ist nicht für die Änderungen der Flugzeiten zuständig/verantwortlich . Dafür sind die Airlines verantwortlich.
Orbitz muss euch legdlich die Änderungen mitteilen. Und das haben Sie gemacht. Damit dürfte Ihr (rechtlicher) Soll wohl erfüllt sein.
Auch die Airline(s) dürfte(n) (grundsätzlich) nicht dafür verantwortlich sein. Schließlich habt
Ihr zwei getrennte Flüge gebucht und keinen zusammenhängenden. Meines Wissen müsste die Airline nur für für eine kostenlose Umbuchung aufkommen, wenn ihr einen zusammenhängenden Flug (Ein Flug) gebucht hättet.
So müsst Ihr damit rechnen für die dadurch (evtl.) entstanden Kosten für Umbuchung/Setzen auf einen anderen Flug selbst auf zukommen müssen.
Um wie viel Stunden wurde der Flug den vor verlegt ? Sofern das kein großer Unterschied
dürfte Ihr schlechte Karten haben. Und wie groß die Chancen selbst dann sind ? Ich weiß nicht.
Zwei getrennte Flüge zubuchen ist halt immer ein gewisses (eigenes) Risiko was man eingeht.
Wenn man so was macht sollte man genügend Zeit einkalkulieren.
Schaut mal in diese Forum
http://www.skultaim.de/ vorbei, welches auf das Themengebiet "Fluggastrechte" besser/gezielter ausgerichtet ist..
Ob Schadenersatz in Frage kommt ? Ich weiß es nicht. Die Chance dürfte, meines Erachtens
eher gering sein.
Ich vermute, dass Ihr Orbitz dafür nicht verantwortlich machen könnt (Kosten). Orbitz ist nicht für Änderungen des Flugplanes (außer Weitergabe der Info an den Kunden) verantwortlich oder das Ihr zwei getrennte Flüge gebucht hat.
So dürfte eher was auf "Kulanz"Basis laufen.
Das ist meine Laien(an)sicht.
Anne