@Vegasfan:
Du müsstest doch dann mit der LH am FRA ankommen, die in T1 verkehrt. Die meißten US-Flüge gehen auch von T1 ab, glaube es war Abflugbereich C, so es nicht Lufthansa ist, die ist am B wenn ich nicht irre.
Zumindest bei Lufthansa ist das genau der Punkt.
In dem Teil von Terminal B, in dem die USA-Flüge im Regelfall abgehen (ich glaube Gates B22-B29; Ausnahmen bestätigen die Regel) gibt es diese beiden zusätzlichen Sicherheitskontrollen und die seperate Passkontrolle von Lufhansa (ich meine nicht die durch die Bundespolizei). Da musst du in jedem Fall durch, auch wenn es ein Anschlussflug ist. Ob das bei anderen Airlines, die in 1 C abfliegen, auch so ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei Anschlussflügen sparst du die erste Kontrolle. Die hat bei mir aber gerade mal eine Minute gedauert; kann man daher getrost vernachlässigen. Für die USA-Kontrollen habe ich fast eine Stunde gebraucht. Ich habe aber auch Leute gesehen, für die es knapp wurde. Die haben dann die Bordkarte gezeigt und durften auch die Kontrolle für F und C-Klasse-Passagiere nutzen. Das wird aber wohl vom jeweiligen Personal abhängen.
DavidC hatte in einem früheren Thread mal einen Link zu einer Airport-Karte eingestellt. Da sieht man ganz schön den LH-USA-Bereich. Die Kontrollen beginnen direkt nach dem letzten Duty-Free-Shop rechts. Und da kommt man als Umsteiger nicht dran vorbei.