Die Sache ist doch relativ einfach.
Es gibt fuer jeden Airport bei jeder Airline eine "minimum connecting time", die klar regelt, welche Minimumzeit zum Umsteigen vorhanden sein muss, damit die Flugbuchung nicht ungueltig wird.
Hier wird betrachtet, wo der Flieger herkommt und wo der naechste Flieger hingeht. Und dafuer legt man dann die Zeit X fest.
z.B. International / Domestic - 45 min
International / International - 60 min
Domestic / Domestic - 30 min und so weiter und so fort.
Wer online oder im Reisebuero bucht, sollte/darf davon ausgehen, dass die jeweils gueltige MCT eingehalten wurde.
Ob du, trotz eingehaltener MCT, deinen Anschlussflug auch wirklich erreichst, steht natuerlich auf einem anderen Blatt. Ist sie aber eingehalten, steht die Airline in der Pflicht, dich naechstmoeglich weiterzubefoerdern.
Ist sie nicht eingehalten, trifft das nicht zu.
Richtig interessant wird's aber, wenn bei Ursprungsbuchung die MCT eingehalten wurde, die Airline aber spaeter eine Flugplanaenderung vorgenommen hat und die MCT dann auf einmal nicht mehr im gruenen Bereich liegt. Dann ist dein RB gefordert.