Natürlich habe ich diese Variante (Radkauf in den USA) schon von Anfang an in Erwägung gezogen, sie allerdings aus verschiedenen Gründen verworfen:
1. Räder mögen in den USA vielleicht preiswerter sein, aber der Vergleich hingt: ein gutes Mountainbike kostet 500 Euro oder 750 Dollar, wenn man man die Ausstattung (Schaltung, Reifen, Geometrie oder Verarbeitungsqualität) zu Grunde legt.
2. Ich möchte vor Ort eigentlich keine Zeit mit der Fahrradsuche "verschwenden", (fahre gleich am nächsten Tag nach Ankunft los), gut da könnte man sich vorher über Radhändler informieren, aber dennoch mit entsprechender Probefahrt, Montage von Getränkehalter etc. ist da schon ein wenig Logistik zu bewältigen.
3. Möchte nicht noch ein weiteres Bike hier zu Hause haben, die letzten Urlaubstage auch nicht darauf verwenden, einen Bikekarton zu finden, um dann das Rad mit nach Hause zu nehmen. Ich komme in San Diego an (oder auch nicht) und verschenke mein Fahrrad an einen Bekannten vor Ort, bei dem ich auch übernachten möchte, diese Idee ist mir irgendwie sympatisch...
4. Sehr gern würde ich einige Erfahrungen zum Fahrradtransport sammeln (gut, das ginge von LA nach Europa auch), aber die Möglichkeiten, den Transport vorzubereiten sind von hier aus doch viel besser gegeben (habe sehr gute Bike Box hier, Verpackungsmaterial, alle Werkzeuge).