usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reiserücktrittsversicherung  (Gelesen 4674 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Reiserücktrittsversicherung
« Antwort #15 am: 04.09.2009, 14:58 Uhr »
...dann bleiben aber immer noch 26,-Euro die man nicht selber tragen muss.Besser als nichts...

Ja klar, Fräulein Milchmädchen. Und wenn Du nicht erkrankst, verlierst Du 54,-€. Rechne das ganze mal durch, wenn Du (was schon hoch gegriffen ist), bei jedem 10. Urlaub die Versicherung auch wirklich wahrnehmen musst - in neun von zehn Fällen wirst Du die Reise ja antreten. Du gehst irrig davon aus, dass die Wahrscheinlichkeit des Rücktritts bei 100% liegt.

Dann hast Du 540,-€ RRV bezahlt, damit sie einmal 80,-€ erstattet. Ich habe dagegen nie RRV bezahlt und verliere einmal 80,-€. Macht ein Plus von 460,-€ für mich, d.h. im Schnitt verlierst Du durch diese "Überversicherung" 46,-€ pro Urlaub. Und das ist das, wovon die RRVs leben.

syracus

• Senior Member
    • picollo
« Antwort #16 am: 04.09.2009, 15:26 Uhr »
@JackBlack
Unser Mathematikgenie :respekt:
Will deine ganze unsinnige Rechnerei nicht auch noch hier reinkopieren.
Jonglierst hier mit fiktiven Zahlen,führst dich auf als wärst du Einstein und Mister Allwissend in einer Person und vergreifst dich auch noch im Ton. :koch: :koch: :koch:---so geht wieder.

Wenn du keine RRV willst ist es doch auch dein Ding und wie ich schon geschrieben habe sind sie ja auch meist zu teuer/überflüssig.
Aber wie du dich vielleicht erinnerst ging es nur darum"Gast"eine kleine Hilfe zu geben...

syracus

• Senior Member
    • picollo
« Antwort #17 am: 04.09.2009, 15:30 Uhr »
@JackBlack

und dabei ist deiner ersten Antwort im Thread eigentlich nichts hinzuzufügen.
Vollkommen richtig.Deshalb:Woher der Zorn :verwirrt:

Übrigens:Ich buche alles über meine AMEX.Brauche deshalb keine RRV :wink: :wink: :wink:

nomad

• Silver Member
« Antwort #18 am: 04.09.2009, 15:37 Uhr »

Bleiben lassen?
Wenn du deine Reise individuell zusammenstellst und dabei sicher auf (sehr)günstige Tarife
zurückgreifst,die in den meisten Fällen nicht stornierbar sind-egal ob Flug,Hotels etc.-ist das finanzielle Risiko doch schon erheblich wenn du keine RRV abschliesst.
Also entweder gleich mehr bezahlen in höheren Tarifen und kostenfrei stornieren oder eine RRV abschliessen!

Gruss

Nein, bleiben lassen! Urlaubsreisen können gar nicht so teuer sein, dass sie Dich ruinieren. Also macht es auch keinen Sinn, sie zu versichern. Ansonsten verdient nur die Versicherung.

nomad.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #19 am: 04.09.2009, 16:54 Uhr »
Hallo,
Urlaubsreisen können gar nicht so teuer sein, dass sie Dich ruinieren.
bei vernünftigem Gebaren ist das sicher richtig. Tritt man den Urlaub an, sollte man nicht ruiniert zurückkehren. Tritt man den Urlaub aus welchen Gründen auch immer nicht an, fallen viele Nebenkosten weg und man sollte noch weniger ruiniert dableiben. Es bleibt allenfalls der Gram über die unnötig getätigten und nicht rückholbaren Ausgaben, die bei einem Individualurlaub in den USA im Rahmen bleiben sollten. Bei Pauschalreisen oder bei schwierig stornierbaren Hotelbuchungen in anderen Regionen kann da allerdings schon ein ärgerlicher Betrag zusammenkommen, der den Wetteinsatz einer Versicherungeher rechtfertigen kann (wobei das paradoxe an solchen Versicherungswetten ja ist, daß man diese Wette eigentlich unbedingt verlieren will).
Gruß
mrh400

Andre

• Platin Member
    • Günstige USA Flüge
« Antwort #20 am: 04.09.2009, 18:36 Uhr »
Hat doch nichts mit Ruinieren zu tun. Ein schmerzlicher finanzieller Verlust kann auch ausreichend sein, um sich absichern zu wollen.
Generell wuerde ich versuchen, das Risiko halbwegs einzuschaetzen. Und das erhoeht sich, wenn man z.B. sehr lange vor der Reise gebucht hat oder auch wenn man mit mehreren Personen (insbesondere Kindern, Kleinkindern, Senioren) reist.

BeateR

• Platin Member
« Antwort #21 am: 04.09.2009, 18:54 Uhr »
Hallo,

da gehts ja heiss her!!

Also, nachdem wir schon zweimal eine Urlaubsreise kurzfristig absagen mussten, einmal sogar nur 5 Stunden vor dem Flug (Bandscheibenvorfall) haben wir immer eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen (ok, vorher auch schon, und die haben in beiden Fällen auch bezahlt, wäre sonst teuer geworden).
Seit kurzem buchen wir aber alles über eine Kreditkarte, die diese Rücktrittsversicherung schon inclusive hat. Spart eine Menge Geld.

Gruss Beate

Jack Black

• Gast
« Antwort #22 am: 04.09.2009, 21:39 Uhr »
Ein schmerzlicher finanzieller Verlust kann auch ausreichend sein, um sich absichern zu wollen.

Dabei ist es gar kein "finanzieller" Verlust (wenn man denn schon den Verlust qualifieren will). Es ist ein "ideeller" Verlust, weil man eine (zumindest teilweise) bezahlte Leistung nicht wahrnehmen kann.

Fakt ist aber doch, dass das Antreten des Urlaubs in jedem Fall ein höherer "finanzieller" Verlust ist - nur ist man eben bereit, diesen Verlust hinzunehmen, weil man sich einen ideellen Vorteil verspricht.

syracus

• Senior Member
    • picollo
« Antwort #23 am: 04.09.2009, 21:53 Uhr »
@JackBlack

Mich nennst du die Milchfrau :applaus:,aber du bist der Klugschiss in Person :teufel: :teufel: :teufel:

Sorry für diese deutlichen Worte....

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #24 am: 04.09.2009, 21:55 Uhr »
Hallo,
Dabei ist es gar kein "finanzieller" Verlust (wenn man denn schon den Verlust qualifieren will). Es ist ein "ideeller" Verlust, weil man eine (zumindest teilweise) bezahlte Leistung nicht wahrnehmen kann.

Fakt ist aber doch, dass das Antreten des Urlaubs in jedem Fall ein höherer "finanzieller" Verlust ist - nur ist man eben bereit, diesen Verlust hinzunehmen, weil man sich einen ideellen Vorteil verspricht.
ich meine, das ist sehr wohl ein finanzieller Verlust - ich habe für ganz materielle (Dienst-)Leistungen bezahlt, die ich nun nicht bekomme. Daß ich mit diesen Dienstleistungen ideelle Vorteile verknüpfe, ist finanziell gesehen eher eine (ideell sicher nicht unwesentliche) Nebenwirkung.
Gruß
mrh400

Jack Black

• Gast
« Antwort #25 am: 04.09.2009, 22:04 Uhr »
ich meine, das ist sehr wohl ein finanzieller Verlust - ich habe für ganz materielle (Dienst-)Leistungen bezahlt, die ich nun nicht bekomme. Daß ich mit diesen Dienstleistungen ideelle Vorteile verknüpfe, ist finanziell gesehen eher eine (ideell sicher nicht unwesentliche) Nebenwirkung.

Nein, das sehe ich nicht so. Aber man darf ja da durchaus verschiedener Meinung sein (wenn man nicht gleich völlig durchdreht wie unser leidgeplagter "syracus").

Das grundsätzliche Problem besteht für mich darin, dass dem Urlaub das materielle Merkmal fehlt. Wenn jemand vor drei Jahren einen Urlaub i.H.v. 100.000,-€ (um mal eine feiste begreifbare Zahl zu nennen) verbracht hat, dann hat er heute keinerlei finanziellen Nutzen mehr davon (das gilt natürlich auch für kleinere Zeiträume und kleinere Werte, aber ich will plakativ sein).

Wer hingegen 100.000,-€ für eine Eigentumswohnung (nur als Beispiel) hinblättern, statt eben diesen Urlaub zu machen, und auf Grund irgendwelcher Mißstände die Wohnung nicht bekommen hat, der hat einen finanziellen Verlust erlitten. Weil er damit rechnen durfte, heute von dieser Wohnung (finanziell) zu profitieren.

Wenn Du mir überzeugend vorrechnest, wie ich heute von einenm Urlaub finanziell profitiere, der vor drei Jahren stattgefunden hat, allein deswegen, weil ich diesen Urlaub wahrgenommen habe, bin ich Deiner Meinung. Wenn nicht, dann nicht (was ja für Menschen verschieden von "syracus" sicherlich auch nichts schlimmes ist).  8) 8) 8)

syracus

• Senior Member
    • picollo
« Antwort #26 am: 04.09.2009, 22:17 Uhr »
Ich bin weder leidgeplagt noch durchgedreht! :P :groove: :groove: :groove: :groove: :groove: :groove: :groove:Unterschiedlicher Meinung sein ist-glaub ich-auch der Sinn einer Diskussion.
Wir haben auch eigentlich keine grundverschiedene Meinung
(was ich auch schon geschrieben habe)
Nur du behaarst auf: keine RRV.
Es soll doch jeder machen wie er will.
Und wer schon mal in die Sch... gegriffen hat(d.h.wer schon mal NO REFUND bezahlt hat),ist sicher froh über eine Versicherung!

Jack Black

• Gast
« Antwort #27 am: 04.09.2009, 22:21 Uhr »
Nur du behaarst auf: keine RRV.

Wo?

mrh400

• Diamond Member
« Antwort #28 am: 04.09.2009, 22:27 Uhr »
Hallo,
Das grundsätzliche Problem besteht für mich darin, dass dem Urlaub das materielle Merkmal fehlt. Wenn jemand vor drei Jahren einen Urlaub i.H.v. 100.000,-€ (um mal eine feiste begreifbare Zahl zu nennen) verbracht hat, dann hat er heute keinerlei finanziellen Nutzen mehr davon (das gilt natürlich auch für kleinere Zeiträume und kleinere Werte, aber ich will plakativ sein).

Wer hingegen 100.000,-€ für eine Eigentumswohnung (nur als Beispiel) hinblättern, statt eben diesen Urlaub zu machen, und auf Grund irgendwelcher Mißstände die Wohnung nicht bekommen hat, der hat einen finanziellen Verlust erlitten. Weil er damit rechnen durfte, heute von dieser Wohnung (finanziell) zu profitieren.

ich sehe das vielleicht zu sehr durch die bilanzielle Brille - nach der aber habe ich in beiden Fällen eine materielle (und bewertbare) Gegenleistung. Nur ist sie in einem Fall ein Verbrauchsgut, das ich sozusagen sofort wieder abschreibe, im anderen Falle ein langlebiges Wirtschaftsgut, das ich über ein paar Jehr(zehnt)e abschreibe. In beiden Fällen habe ich aber einen Gegenwert, der z.B. in die wirtschaftliche Gesamtrechnung eingeht.

Wenn Du mir meinen Teller gestern leergegessen hast, habe ich einen materiellen Schaden, obwohl das Essen heute längst wieder "abgeschrieben" wäre  :lol:. Hinkt sehr, aber das tun Vergleiche halt mal.
Gruß
mrh400

syracus

• Senior Member
    • picollo
« Antwort #29 am: 04.09.2009, 22:29 Uhr »
Zitat
Für USA Urlaub gar keine.

Zitat
Ich schließe keine RRV ab.

z.b.hier!!