usa-reise.de Forum

Autor Thema: Rollstuhlservice schon mal "getestet"?  (Gelesen 3881 mal)

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
Rollstuhlservice schon mal "getestet"?
« am: 13.07.2008, 16:00 Uhr »
Hallo,

bei diversen Airliens , z. B. Delta, kann man einen Rolstuhlservice dazubuchen. Nicht nur für Gelähmte, sondern auch für Personen, welche keine langen Strecken im Flughafen laufen können bzw. z. B. an der Immigration nicht 30 Minuten einfach nur stehen können, ohne sich zu setzen. Bei Delta ist das scheinbar sogar kostenlos. Hat das schon mal jemande gebucht und kann darüber berichten?
Abgeholt wird am Flugzeug, aber bis wo hin geht der Service? Nur bis INS oder bis zur endgültigen Gepäckausgabe?

atecki

• Diamond Member
Re: Rollstuhlservice schon mal "getestet"?
« Antwort #1 am: 13.07.2008, 16:15 Uhr »
Hi David,

ein Anruf bei Delta würde die Frage sicher am Besten beantworten  :wink:

Ich habe in ATL immer wieder - vor allem ältere- Personen gesehen, die mit den verlängerten Golfcars durch die Terminals gefahren wurden. Ich gehe daher mal davon aus, daß es sich hierbei um diesen Service handelt. Somit dürfte der Service bis zum Gepäckband funktionieren...

Grüße

Axel

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #2 am: 13.07.2008, 16:17 Uhr »
Hi David,

ein Anruf bei Delta würde die Frage sicher am Besten beantworten  :wink:

Hallo,

ja klar, schon gemacht, aber du weisst ja: Drei Anrufe = drei verschiedene Antworten. First Hand Erfahrungen sind mir da lieber.

Jack Black

• Gast
« Antwort #3 am: 13.07.2008, 16:19 Uhr »
Ich buche es immer.

Das ist immer kostenlos, bei allen Fluggesellschaften. In den meisten Fällen wird der Service auch nicht von der Fluggesellschaft erbracht, sondern vom Flughafen (bzw. von einer Gesellschaft, die vom Flughafen beauftragt wird).  Lediglich in Heathrow backt British Airways eigene Brötchen, aber das ist ein reines Interna, welches für den Passagier eigentlich uninteressant ist. Es muss aber bei der Fluggesellschaft angemeldet werden.

Der Service geht so weit, wie man ihn wünscht. Normalerweise bis zur Gepäckausgabe, aber meistens brechen wir es vorher ab. Wenn man durch die Immigration (beispielsweise) durch ist, kommt man meistens so zurecht. Wenn benötigt, wird man (in Phoenix geschehen) bis zum Shuttle gebracht (welches dann zu Alamo fuhr). Oder in Las Vegas wird man dann zum Taxi gebracht - alles, wie man es möchte. Zuletzt in Calgary sind wir nur zur Immigration gefahren worden und haben uns danach selbständig gemacht (weil Alamo direkt gegenüber des Terminals ist).

Grüße
Rainer

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 13.07.2008, 17:32 Uhr »
Ich buche es immer.

Das ist immer kostenlos, bei allen Fluggesellschaften. In den meisten Fällen wird der Service auch nicht von der Fluggesellschaft erbracht, sondern vom Flughafen (bzw. von einer Gesellschaft, die vom Flughafen beauftragt wird).  Lediglich in Heathrow backt British Airways eigene Brötchen, aber das ist ein reines Interna, welches für den Passagier eigentlich uninteressant ist. Es muss aber bei der Fluggesellschaft angemeldet werden.

Der Service geht so weit, wie man ihn wünscht. Normalerweise bis zur Gepäckausgabe, aber meistens brechen wir es vorher ab. Wenn man durch die Immigration (beispielsweise) durch ist, kommt man meistens so zurecht. Wenn benötigt, wird man (in Phoenix geschehen) bis zum Shuttle gebracht (welches dann zu Alamo fuhr). Oder in Las Vegas wird man dann zum Taxi gebracht - alles, wie man es möchte. Zuletzt in Calgary sind wir nur zur Immigration gefahren worden und haben uns danach selbständig gemacht (weil Alamo direkt gegenüber des Terminals ist).

Stimmt alles. An Amerikanischen Flughaefen beim Abflug nochmal am Flughafen Bescheid sagen, denn die wissen ja nicht wann genau du ankommst. Bei Ankunft nochmal dem Flugbegleiter Brscheid sagen, dass der es Rueckbestaetigt und der Rollstuhl dich direkt am Gate abholt.

Die Rollstuehle werden von Bellmen des Flughafens rumgeschoben, und genau wie beim Koffer tragen gebuehrt denen auch ein Trinkgeld, denn jetzt tragen sie dich ja rum .....  :wink:
Gruß

Palo

Davidc

• Diamond Member
    • Ayn Rand
« Antwort #5 am: 13.07.2008, 18:47 Uhr »

Die Rollstuehle werden von Bellmen des Flughafens rumgeschoben, und genau wie beim Koffer tragen gebuehrt denen auch ein Trinkgeld, denn jetzt tragen sie dich ja rum .....  :wink:

So how much would be appropriate?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 13.07.2008, 19:02 Uhr »
Kommt drauf an wie lange und wie weit sie dich rumschieben, $2.00 min., ich habe schon Leute grsehen die $5.00  - gaben genau so wie im z.B. im Restaurant good service, good tip.
Gruß

Palo

Jack Black

• Gast
« Antwort #7 am: 13.07.2008, 21:19 Uhr »
Kommt drauf an wie lange und wie weit sie dich rumschieben, $2.00 min., ich habe schon Leute grsehen die $5.00  - gaben genau so wie im z.B. im Restaurant good service, good tip.

Wie oft hast Du diesen "Service" in Anspruch genommen, auf welchen persönlichen Erfahrungsschatz greifst Du zurück?

Ich bin nämlich noch nie von einem "Bellman" betreut worden - wo bist Du denn von Bellmans durch die Gegend gefahren worden?

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 13.07.2008, 22:16 Uhr »
ok, ok, am Flughafen heissen die Leute Skycab und nicht bellman wie im Hotel.

Selber habe ich diesen Service noch nicht gebraucht (Gott sei Dank) habe aber schon viele Leute in allen moeglichen Flughaefen abgeholt die eine Rollstuhl benoetigten, so habe ich es oft erster Hand beobachten koennen.
Gruß

Palo

Jack Black

• Gast
« Antwort #9 am: 13.07.2008, 23:11 Uhr »
ok, ok, am Flughafen heissen die Leute Skycab und nicht bellman wie im Hotel.

Selber habe ich diesen Service noch nicht gebraucht (Gott sei Dank) habe aber schon viele Leute in allen moeglichen Flughaefen abgeholt die eine Rollstuhl benoetigten, so habe ich es oft erster Hand beobachten koennen.

Davidc hatte doch aber ganz explizit nach Leuten gefragt, die diesen Service schon in Anspruch genommen haben. Und Deine Ausführungen in Sachen "Bellboy" und "Tipp" sind nicht praxisgerecht (gelinde formuliert). Deswegen wunderte ich mich. Es ist ein Riesenunterschied (in Sachen "Pietät"), ob ein Schwerbehinderter eine notwendige Hilfe bekommt, oder ob jemand, der (um es krass zu formulieren) "zu faul ist", seinen Koffer selbst zu schleppen, diesen nachgetragen bekommt.

Soll heißen: es ist gar nicht selbstverständlich, dass ein Behinderter der Person ein Trinkgeld gibt, die ihm geholfen hat. Das ist nämlich ein ganz schwieriges Thema, weil viele Helfer etwas haben, was man wohl "Stolz" nennt. Und das kann ich aus eigener Erfahrung sagen - ganz direkt, ohne Umwege. Es gibt da auch leider kein Patentrezept, wie es richtig ist - und schon gar nicht so ein Mist(!) wie "pro Minute 2,-$". In aller Regel dauert eine Abholung vom Gate bis zur Ausgabe am Gepäck mind. 30 Minuten - da wäre es megapeinlich,  einem Helfer (oft vom Roten Kreuz o.ä.) dann 60,-$ in die Hand zu drücken...

famousbiscuit

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 13.07.2008, 23:36 Uhr »
ich glaube er meinte minimum und nicht minute.

wir haben beim letzten rückflug auch den rolli service aus gesundheitlichen gründen genutzt.bestellt haben wir ihn beim einchecken bei der airline,nach wenigen minuten war der rollidienst schon da.schön fand ich das die mitreisenden der person im rolli auch mit ihm mitdürfen und nicht die längere prozedur durchlaufen müssen.In lax gab es einen rollstuhl und in philli gabs ein electrocar,weiter in dland gabs wieder einen rolli aber ohne personal dazu (so merkt man das man in dland angekommen ist)  :lol: .

Ich schätze mal man kann diesen service bis zum verlassen des flughafens nutzen.Wäre ja blöd einfach jemand in weiter flur alleine weiterlaufen zu lassen.

Als tip haben wir pro tour 5$ dagelassen.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 14.07.2008, 00:55 Uhr »
ich glaube er meinte minimum und nicht minute.

genau, danke

Außerdem habe ich mich weiter oben spezifisch auf amerikanische Flughäfen bezogen.

Stimmt alles. An Amerikanischen Flughaefen Die Rollstuehle werden von Bellmen des Flughafens rumgeschoben
Wie das in D geht weiß ich nicht. In Amerika werden die Flughafen - eigenen Fahrstühle jedenfalls von Skycaps begleitet und die bleiben solange dabei bis du sie entlaesst. Ein Trinkgeld gebührt dem Skycap jedenfalls, denn es ist ein Service.  Um nochmal ein Missverständnis zu vermeiden, die Rollstühle stehen nur auf dem Flughafen zur Verfügung, also du kannst dich nicht damit ins Hotel schieben lassen. !!!! Jedenfalls kommt in Amerika nicht das Rote Kreuz. Wenn das so wäre würde natürlich kein Trinkgeld erwartet oder gegeben. Hoffentlich war das jetzt klar genug, ich will ja nicht für deinen hohen Blutdruck verantwortlich sein.

Und Deine Ausführungen in Sachen "Bellboy" und "Tipp" sind nicht praxisgerecht (gelinde formuliert). Deswegen wunderte ich mich. Es ist ein Riesenunterschied (in Sachen "Pietät"), ob ein Schwerbehinderter eine notwendige Hilfe bekommt, oder ob jemand, der (um es krass zu formulieren) "zu faul ist", seinen Koffer selbst zu schleppen, diesen nachgetragen bekommt.

Wenn jemand so schwer behindert ist, dass er nicht von seinem Sitz in den Rollstuhl kann, wird die Feuerwehr gerufen, die Person wird dann auf einer Bare weiterbefördert, aber so hatte ich die Frage nicht verstanden, es handelte sich glaube ich mehr um Rollstuhl Service am Flughafen.

Noch mal, alles was ich hier geschrieben habe bezieht sich grundsätzlich nur auf amerikanische Flughäfen und das landesweit. Da stehe ich dazu.

Gruß

Palo

Floriana

• Gold Member
« Antwort #12 am: 14.07.2008, 01:34 Uhr »
Hallo,

In Amerika werden die Flughafen - eigenen Fahrstuehle jedenfalls von Skycabs begleitet und die bleiben solange dabei bis du sie entlaesst. Ein Trinkgeld gebuehrt dem Skycab jedenfalls, denn es ist ein Service. 

richtig, so kenne ich das auch. Hier ist die Definition von Skycap (mit 'p' übrigens):

Zitat
A Skycap is a porter employed by an airport and provides the following service to airline passengers:

* luggage
    * Perform curb side check-in
    * Pushing wheelchairs
    * Generally works for Tips

The word is a portmanteau of the words sky and redcap (a rail station porter).

Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Skycap

Floriana

Palo

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 14.07.2008, 01:45 Uhr »
Hallo,

In Amerika werden die Flughafen - eigenen Fahrstuehle jedenfalls von Skycabs begleitet und die bleiben solange dabei bis du sie entlaesst. Ein Trinkgeld gebuehrt dem Skycab jedenfalls, denn es ist ein Service. 

richtig, so kenne ich das auch. Hier ist die Definition von Skycap (mit 'p' übrigens):

Was weiss ich wie das geschrieben wird, bin ja keiner  :wink:

Danke Floriander fuer deinen aufschlussreichen Beitrag.
Gruß

Palo

Floriana

• Gold Member
« Antwort #14 am: 14.07.2008, 03:43 Uhr »
Danke Floriander fuer deinen aufschlussreichen Beitrag.

aber immer gerne doch, Pabler.  :wink:

Floriana