Hallo,
ich bin bin shcon zweimal in die City gefahren, einmal auf einem Hinflug Richtung USA, letztes Jahr auf dem Rückflug. Letztes Jahr habe ich die Flugzeiten sogar extra so gewählt, dass ich massig Zeit für London habe.
Nun mal deine Fragen der Reihe nach:
Wie läuft das ab?
Angenommen, du wolltest "nur" umsteigen, so musst du wahrscheinlich in Heathrow das Terminal wechseln, da innereuropäische und Transatlantikflüge meist von unterschiedlichen Terminals abgehen. Leider muss man dafür in jedem Fall durch eine weitere Sicherheitskontrolle. Frag mich nicht, warum, selbst wer hier nur umsteigt und folglich am Einstiegsflughafen schon mal kontrolliert wurde, muss da durch.
Wenn du Richtung City möchtest, musst du auf dem Rückweg auch durch eine Sicherheitskontrolle, also spart man da in keiner Variante Zeit.
Für die Einreise nach Großbritannien benötigst du als EU-Bürger nur einen gültigen Reisepass oder Ausweis. Eine Landing-Card ist für EU-Bürger nicht auszufüllen.
Nach der Passkontrolle folgst du den Schildern zur Underground. Heathrow liegt in Zone 6, die Innenstadt in Zone 1. Du müsstest hier also entweder eine Einzelfahrkarte für Zone 1-6 kaufen (3,50GBP) und zurück nocheinmal, oder ein Tagesticket für Zone 1-6 (12,40GBP) was du aber nicht richtig nutzen kannst, da du in Central London ja nicht so viel hin und her fahren wirst.
Dann mit der Picadilly Line Richtung Innenstadt (Richtung Cockfosters, aber da Heathrow die Endstelle ist, kannst du dich hier nicht verfahren).
Aussteigen dann:
- Knightbridge für Harrod's
- Hyde Park Corner für Hyde Park, Hard Rock Café, Buckingham Palast
- South Kensington umsteigen in Circle oder District Line Eastbound und dann
* St. James's Park aussteigen für Buckingham Palast
* Westminster aussteigen für Big Ben, Houses of Parliament, Westminster Abbey
Vielleicht ist auch ein Rundgang interessant, so mache ich es häufig: Picadilly Line bis Hyde Park Corner, durch Green Park laufen zum Buckingham Palast, durch St. James's Park laufen Richtung Wetsminster Abbey, Big Ben und wenn noch Zeit ist, über die Themsebrücke auf die andere Seite, denn von hier hat man meiner Meinung nach den schönsten Blick auf Big Ben.
Wenn es wieder zurück zum Flughafen geht, achte darauf, dass zur Zeit die U-Bahn Station am Temrinal 4 gesperrt ist. Willst du zum Terminal 4, so musst du eine Station vorher (Hatton Cross) aussteigen und mit dem Ersatzbus weiterfahren. Hier ist dann etwas mehr Zeit einzuplanen.
Und noch ein Hinweis: wenn du die Picadilly Line Richtung Westen besteigst, achte darauf, in einen Zug Richtung Heathrow zu steigen. Einige bioegen nämlich in Acton Town ab und fahren Richtung Uxbridge und wieder andere enden bereits Northfields.
Noch fragen?
In der Zeit könntest Du Dir z.B. die Ecke von Piccadilly, SoHo und Leceister Square (Richtig geschrieben?)
Leider nein: Leicester Square