Wir sollten einen Pro und Contra Thread starten.
Bei meinen Flügen nach Südostasien Ende 80er, Anfang 90er Jahre war die Rückbestätigung bei Thai Airways, MAS, Singapore Airlines ein MUSS. Man konnte tatsächlich den gebuchten Platz verlieren, wenn man es nicht tat.
In den Jahren danach habe ich es bei innereuropäischen Flügen auch immer brav gemacht, aber irgendwann gemerkt, dass ich nur noch mit einem Band verbunden war oder, wenn jemand persönlich am Telefon war, dass genaue Namen der Passagiere dem Telefon Gegenüber ganz egal waren, es also nur noch um die Bestätigung ging, dass der Flug wie geplant fliegt.
Irgendwann habe ich damit aufgehört und ich bzw. wir hatten nie irgendwelche Schwierigkeiten. Ich werde es auch weiterhin nicht tun, wenn nicht ausdrücklich darauf hingewiesen wird, dass es völlig unumgänglich ist.
Ich denke, die hier beschriebenen Schwierigkeiten können immer auftreten und wären vermutlich nicht viel anders verlaufen, wenn man 2-3 Tage vorher irgendwas rückbestätigt hätte.
Grüße, Petra