Diese Meldung lanciert Ryanair alle Jahre wieder - genauso wie Schreckensmeldungen, daß das Klo was kosten soll oder daß sie Stehplätze einführen wollen.
Jede Presse ist gute Presse.
Ryanair wird so lange keine Interkontinentalflüge anbieten, so lange sie - um eine gute kostenstruktur zu haben - auf den derzeitigen Flugzeugtyp setzen.
Ryanair betreibt eine einheitliche, junge Flotte von Flugzeugen des Typs Boeing 737-800.
Und davon haben sie 300 Stück.
Reichweite ist max. 7400 km, normal ist aber 5.600 km - und nachdem Ryanair die "Europa-Mittelstrecke" bis jetzt abdeckt, gehe ich davon aus, daß sie derzeit nicht die Maschinen haben, um das maximal mögliche bei diesem Flugzeugtyp auszureizen.
Einheitliche Flotte ist aber ein wichtiger Aspekt für die Kostenstruktur bei Ryanair.
Nun ist die Strecke München-New York zwar "nur" 6.487,69 km - nur - man muß das ganze ja wirtschaftlich betreiben und füllen können.
Und vor Ort Wartung und Crew haben - und dann sind die günstigen Hopper-Flüge nicht mehr zu realisieren.
Mit nur einem Ziel an der Ostküste geht das nicht - Anschlußflüge bietet Ryanair nicht an, weil es keine Kooperation mit anderen gibt.
Ryanair ist ein Punkt-zu-Punkt Flieger - es gibt in dem Sinn kein Drehkreuz und keine Umsteigeverbindungen.
Pressegeplapper zum Ferienbeginn.
Antje