Ryanair bietet doch schon (strenggenommen) Intercont-Flüge an: nach Marrakesch!
Auch auf den Nordamerikanischen Kontinent ist es möglich mit dem aktuellen Fluggerät zu kommen, dennoch sind die Optionen äußerst gering, z.B. von Irland nach Neufundland. Ich meine Air Canada bietet solch eine Route in Kürze mit einem Narrowbody (ich meine A320-Family) an.
Das Argument mit den Sitzabständen: wenn man sich ansieht, wie traurig es bei den "normalen" Airlines in den letzten Jahren wurde (z.B. Lufthansa), da macht es kaum einen Unterschied zu No-Frills-Airline. Die Passagiere müssen endlich aus ihrer Geiz-ist-Geil-Mentalität aufwachen, mit der sie billigste Preise, freies Besäufnis, eigenen Monitor usw. fordern. Das passt alles nicht zusammen oder führt zu anderen "Verlusten". Ich bin ganz klar auf dem Standpunkt, wer umbedint einen Whisky oder Wein auf einem Flug benötigt, solle den Betrag (den ich nicht als dramatisch bezeichne) bezahlen, oder zu Hause bleiben.
Ich vermute, wir werden in ein paar Jahren dank der Sparfüchse unsere Tickets völlig anders kaufen: quasi ein Grundpreis für den Transport und jeder kann seine gewünschte Zusatzleistung extra bezahlen (PTV, Menü, Sitzabstand...). Das wird dann am Ende nicht günstiger, aber zumindest gefühlt. Und darum geht es ja.
Wir haben bei
uns eine (kleine) Diskussion, ob Flugpreise zu billig sind, da meinte ein User (wahrscheinlich benutzte er das Wort unglücklich), er hält für Flüge z.B. nach Dubai 250-300 € für "angemessen". Ich vermute, dies ist auf der einen Seite Wunschgedanken auf der anderen Seite aber auch durchaus eine durchdringende Meinung, da man die Preisrelationen verloren hat.
Um den Bogen zurück zu Ryanair (übrigens, dies ist die richtige Schreibweise, die andere erinnert zu sehr an die US-amerikanische Ryan International) zu schlagen, ich denke es wird früher oder später auch in die USA Billigflüge geben, so wie es derzeit schon nach Asien angeboten wird (z.B. durch Oasis Hong Kong). Da das gesamte Preisniveau derzeit schon relativ niedrig ist, werden die Kosten für solch einen Flug (abgesehen von den Super-Schnäppchen) aber nicht so dramatisch ausfallen. Ich selbst hatte World Airways lange im Verdacht ein solches Routing anzubieten, Ryanair selbst halte ich grundsätzlich dafür in der Lage (auch wenn es eine Aufgabe des Geschäftsprinzips bedeuten würde: nur ein Muster und Flüge um die 1,5-2,5 Stunden zu Regionalflughäfen OHNE Konkurrenz). Ob es in den USA Sinn macht an einen Flughafen auf dem freien Feld zu fliegen? Vielleicht! Dennoch denke ich, dies generiert eher neuen Verkehr als dass es von bestehenden Routings Paxe abzieht. Denn auch heute kann man schon für 198 € (Hin- und zurück inkl. Steuern) fliegen - als Angebotespreis.