usa-reise.de Forum

Autor Thema: Scheren und Messer im aufgegebenen Gepäck  (Gelesen 3581 mal)

Rita Und Wolfgang

• Gast
Scheren und Messer im aufgegebenen Gepäck
« am: 18.08.2009, 10:24 Uhr »
Hallo miteinander,

meine Frau und ich fliegen am 3. 9. mit KLM, gebucht bei DerTour, nach San Francisco. Wir haben uns sehr gewundert, dass man nach den Kataloginfos auch im aufgegebenen Gepäck weder Scheren noch Messer mitnehmen darf. Wird das wirklich so streng henommen?

Viele Grüße
Wolfgang

Stefanie_GZ

• Gast
Re: Scheren und Messer im aufgegebenen Gepäck
« Antwort #1 am: 18.08.2009, 10:32 Uhr »
Wo habt ihr denn das her? Im Gepäck, darfst du Scheren und Messer mitnehmen, es sei denn Messer sind als Waffen anzusehen, aber Nagel oder Papierscheren bzw. Taschenmesser, Brotmesser kannst du ins Gepäck packen.

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #2 am: 18.08.2009, 10:36 Uhr »
Moin!

Wir hatten auch schonmal ein Messer im Handgepäck. Naja war nur ein Brotmesser, welches wir vergessen hatten in einer der Taschen...es wurde dann in Boston am Flughafen auch nicht bei der Kontrolle entdeckt... :shock:
Erst als wir zuhause waren, ist es uns beim Auspacken aufgefallen... :oops:
Das soll natürlich kein Vorschlag an Euch sein, es auch so zu probieren... 8)

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Palo

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 18.08.2009, 11:48 Uhr »
Wir haben uns sehr gewundert, dass man nach den Kataloginfos auch im aufgegebenen Gepäck weder Scheren noch Messer mitnehmen darf. Wird das wirklich so streng henommen?

Vielleicht hast du dich verlesen, im Handgepaeck duerfen die nicht mitgenommen werden, im aufgegebenen Gapaeck schon
Gruß

Palo

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #4 am: 18.08.2009, 12:16 Uhr »
Wir haben uns sehr gewundert, dass man nach den Kataloginfos auch im aufgegebenen Gepäck weder Scheren noch Messer mitnehmen darf. Wird das wirklich so streng henommen?

Vielleicht hast du dich verlesen, im Handgepaeck duerfen die nicht mitgenommen werden, im aufgegebenen Gapaeck schon
Auch dies ist nicht ganz korrekt. Messer und Scheren bis 6cm Klingenlänge sind im Handgepäck gestattet.

Hier ein Zitat von KLM:
You may not carry pointed or edged objects in your hand baggage that could cause injury. These include:
[...]
- Knives, including ceremonial knives, with a blade of more than 6 cm (2.5 inches), made of metal or other material strong enough to be used as a weapon
- Scissors with blades more than 6 cm in length
[...]

http://www.klm.com/travel/nl_en/travel_information/baggage/baggage_allowance/baggage_allowance_details/restricted_baggage.htm

Kataloge sind in diesen Beziehungen oftmals etwas veraltet, da sich diese Bestimmungen öfters mal ändern können.
Entscheidend sind die Bestimmungen auf den Seiten der Airlines und/oder Flughäfen.
Viele Grüße,
Danilo

Palo

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 18.08.2009, 12:24 Uhr »

Auch dies ist nicht ganz korrekt. Messer und Scheren bis 6cm Klingenlänge sind im Handgepäck gestattet.

Dann kannst du  mir bitte erklaeren warum mir meine glitzekleine Hautschere in Toronto abgenommen wurde? Und das obwohl ich damit grade mal eine Woche vorher damit unbehelligt von LAX nach JFK geflogen bin.

Gruß

Palo

USAflo

• Platin Member
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
« Antwort #6 am: 18.08.2009, 12:38 Uhr »

Dann kannst du  mir bitte erklaeren warum mir meine glitzekleine Hautschere in Toronto abgenommen wurde? Und das obwohl ich damit grade mal eine Woche vorher damit unbehelligt von LAX nach JFK geflogen bin.

Weil wahrscheinlich auch nicht jedem Sicherheitsbeamten jede Regelung jeder Fluglinie bekannt ist...da geht für den Beamten dann wohl Sicherheit vor (was ja auch gut ist).

Tschau
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #7 am: 18.08.2009, 12:49 Uhr »

Weil wahrscheinlich auch nicht jedem Sicherheitsbeamten jede Regelung jeder Fluglinie bekannt ist...da geht für den Beamten dann wohl Sicherheit vor (was ja auch gut ist).

Tschau

Die Regelung ist nicht airlinespezifisch, sondern Gesetz.

Aber als kleine Hilfe dazu auf der TSA Seite:
Sharp Objects
Item                                                                                         Carry-on Checked
Knives - except for plastic or round bladed butter knives                          No    Yes
Scissors - metal with pointed tips and blades shorter than four inches    Yes    Yes

Palo

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 18.08.2009, 13:07 Uhr »

Meine Schere ist aber weg. Hat mich geaergert, war immerhin teure deutsche Qualitaetsarbeit.

Also ich wuerde raten, in den Koffer damit

Gruß

Palo

ilnyc

• Gast
« Antwort #9 am: 18.08.2009, 14:12 Uhr »
Meine Schere ist aber weg. Hat mich geaergert, war immerhin teure deutsche Qualitaetsarbeit.

Bei mir war's Schweizer Qualitätsarbeit. Ein kleines schweizer Messerchen mit Schere, Feile und Minimesser. Maximal 4cm. Einkassiert und das mit Blicken als hätt ich sonst was reinschmuggeln wollen  :shock:

winki

• http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
« Antwort #10 am: 18.08.2009, 20:31 Uhr »
Das muss veraltet sein....  nach USA (nur da ist es mir bekannt) kommst Du mit keinem Messer egal wie groß aus Metall, oder Gegenstände wie Schere, Fingernagelfeile etc. mit denen man eventuell jemand Verletzungen beibringen könnte im Handgepäck oder am Körper durch den Sicherheitscheck...  Achte mal am Sicherheitscheck auf den gutsichtbaren Behälter mit all den schönen Schweizeroffiziermesser.....

Im aufgegebenen Gepäck interessiert sich dagegen niemand für Dein Messerset....

PS: 9/11 wurden mit Tapetenmesser ausgeführt......

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #11 am: 18.08.2009, 21:09 Uhr »
Naja, veraltet ist so eine Ansichtssache.
Meine Ausführungen basieren auf der TSA-Regelung von heute.

Dazu noch die Bundespolizei von heute:

4.1.1.1 Liste verbotener Gegenstände

1) Folgende Gegenstände dürfen von Fluggästen nicht in Sicherheitsbereiche oder an Bord eines Luftfahrzeugs mitgenommen werden:

* alle Feststell- oder Springmesser, ungeachtet der Klingenlänge
    * Messer, einschließlich Ritualmesser, mit Klingenlänge über 6 cm, aus Metall oder einem anderen Material, das stark genug
       ist, um es als Waffe einsetzbar zu machen.

* Scheren mit einer Klingenlänge über 6 cm

Übrigens:
Es braucht nur 2-3 Klicks, und man kann allen Spekulationen entgehen.
Einfach mal auf den entsprechenden Seiten nachsehen. Soviel sollte man doch noch erwarten können, wenn man beabsichtigt, solche Dinge mit an Bord zu nehmen.

Übrigens 2:
Was glaubt ihr denn, warum an allen Sicherheitskontrollstellen noch BGS Beamte stehen? Richtig, weil die Befummler wenig bis keine Anhung haben (man muss sich ja nur mal ansehen, welchen Schulabschluss die haben- wenn überhaupt...)

diro

• Bronze Member
« Antwort #12 am: 18.08.2009, 21:29 Uhr »
..... (man muss sich ja nur mal ansehen, welchen Schulabschluss die haben- wenn überhaupt...)

Den kann man wirklich sehen? Da muss ich wohl blind sein. Ich hoffe für dich, dass du nie in die Lage kommst, jeden Job annehmen zu müssen....
Und es geht bald wieder los.....

ilnyc

• Gast
« Antwort #13 am: 18.08.2009, 21:31 Uhr »
Was glaubt ihr denn, warum an allen Sicherheitskontrollstellen noch BGS Beamte stehen? Richtig, weil die Befummler wenig bis keine Anhung haben (man muss sich ja nur mal ansehen, welchen Schulabschluss die haben- wenn überhaupt...)

:kratz: Seit wann lernt man bei jedwedem Schulabschluss was über Waffen und Flugsicherheit? Woher weißt Du, welche Ausbildung die Angestellten haben? Sorry, aber solche pauschalen und abwertenden Aussagen finde ich echt daneben.

Reiseleitung

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 18.08.2009, 21:49 Uhr »
Was glaubt ihr denn, warum an allen Sicherheitskontrollstellen noch BGS Beamte stehen?

[Klugschei**modus=an]
Schutz der Kontrollstelle und des dort arbeitenden Personals
Durchführung strafprozessualer und gefahrenabwehrender Maßnahmen
[Klugschei**modus=aus]

Richtig, weil die Befummler wenig bis keine Anhung haben (man muss sich ja nur mal ansehen, welchen Schulabschluss die haben- wenn überhaupt...)

Die "Befummler" wie Du sie nennst, machen einen Job, den der Staat aus der Hand gegeben und an privaten Unternehmen vergeben hat. Sie müssen sich den ganzen Tag mit zum Teil nervenden Reisenden beschäftigen, sich dumme Sprüche anhören und bekommen mal gerade 7 Euro die Stunde.
Da klingt es doch schon unangepasst, diese Leute, die für so wenig Kohle für unsere Sicherheit sorgen, noch so mit Vorurteilen zu überschütten.

Glückauf,
Martin