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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Flicka am 30.10.2010, 19:40 Uhr
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In zwei Wochen steht der nächste USA-Urlaub an, auf den ich mich auch schon sehr freue.
Woran ich aber jetzt auch schon ab und zu denke - und das mit einem leichten Grausen - ist der Rückflug. Es ist jedes mal dasselbe: Ich bin auf dem Rückflug über Nacht derart müde und erschöpft, dass ich vermutlich innerhalb von Sekunden einschlafen würde, wenn ich mich einfach in den Gang legen dürfte. Aber im Sitzen klappt es mt dem Schlafen nicht. Nach ein paar Stunden Flug bin ich dann meist so erschöpft, dass ich nicht mehr lesen kann, keinen Film schauen kann usw. Wenn ich Glück habe, dann dämmere ich in so einem Zustand einmal für einen Viertelstunde weg, aber eine Viertelstunde auf einem zehnstündigen Flug ist nicht sehr viel. :( Und meistens klappt nicht mal so eine Viertelstunde.
Ich habs schon mit Gangplatz und Fensterplatz probiert, mit oder ohne Alkohol, mit Nackenstütze, einschläferndem Hörbuch auf dem Mp3-Player, mit dem Kopf und den Armen auf dem Tablett abgestützt usw. Das einzige, was ich noch nicht probiert habe, und was ich mir leider leider auch nicht leisten kann, ist eine Buchung in der First Class. ;-)
Eine Freundin von mir nimmt bei solchen Gelegenheiten leichte Schlafmittel und schwört darauf. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, aber erstens habe ich irgendwie einen Widerwillen dagegen und zweitens habe ich ja auch nicht das Problem, dass ich zu aufgeregt oder ängstlich wäre, sondern dass ich im Sitzen einfach nicht schlafen kann. Geht mir im Bus / Zug / Auto genauso. Und die Vorstellung, dass ich mit einem Schlafmittel evtl. nur noch müder und noch erschöpfter werde, aber trotzdem nicht schlafen kann, weil ich mich nicht hinlegen kann, finde ich auch nicht so prickelnd.
Habt ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Ratschläge für mich oder bleibt für mich dann doch nur die Augen-zu-und-durch-Methode?
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Willkommen im Club. Geht mir ähnlich. Bin auch auf Tipps gespannt.
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Ich bin auf dem Rückflug über Nacht derart müde und erschöpft, dass ich vermutlich innerhalb von Sekunden einschlafen würde, wenn ich mich einfach in den Gang legen dürfte. Aber im Sitzen klappt es mt dem Schlafen nicht.
geht mir genau so!
Habt ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Ratschläge für mich oder bleibt für mich dann doch nur die Augen-zu-und-durch-Methode?
no way! Dagegen kann man (imho) nichts tun ;)
Ich habe das mittlerweile als "Preis des Reisens" akzeptiert, auch wenn es nach wie vor nervt. Ebenso wie der meist übergewichtige Typ auf dem Nachbarsitz der ab Start bis zur Landung durchschläft. Grunzend und mit dem Kopf auf meiner Schulter :x
Wenn diese scheusslichen 10 oder 12 Stunden der Preis für zwei, drei oder vier tolle Wochen in USA sind, dann ist das eben so. Unschön, aber das ist es wert!
Ich treibe mich auf Nachtflügen meist irgendwo im Gang rum. Mitunter ergeben sich interessante Gespräche mit Leidensgenossen oder den gelangweilten Stewardessen. Da ich nach USA meist BA oder AF fliege, kann man sich auch den einen oder andern kostenlosen Drink genehmigen. Das machts erträglicher :bier:
Lurvig
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Wenn diese scheusslichen 10 oder 12 Stunden der Preis für zwei, drei oder vier tolle Wochen in USA sind, dann ist das eben so. Unschön, aber das ist es wert!
Ja, das sehe ich grundsätzlich ja auch so. Aber wenn ich diese 10 - 12 Stunden ein bisschen weniger scheußlich machen könnte, wäre es mir natürlich auch ganz recht. ;-)
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Ich gehöre auch zu den Schlaflosen auf dem langen Rückflug. Mittlerweile nehme ich das ganz entspannt, denn je mehr ich mich zwinge zu schlafen desto weniger klappt es. Ich habe es aufgegeben und kaufe mir für den Rückflug in den USA meistens das Buch auf das ich mich schon seit Wochen freue (extra schon zu Hause im Vorfeld ausgesucht) und ruckzuck vergeht der Flug bei der so lange erwarteten Lektüre. Versuch es relaxt zu sehen, denn mal ehrlich was sind 10 Stunden Flug gegen die tollen Eindrücke, die man gesammelt hat.
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Ich schlafe eigentlich immer problemlos im Flugzeug, egal in welcher Klasse ("vorne" natürlich besser als in der Eco), aber was sich bei mir noch extrem positiv auswirkt ist ein möglichst später Abflug in den USA (bspw. die letzte UA-Welle nach Europa von IAD, die gegen 22 Uhr abhebt). In so einem Flug schaffe ich es in der Regel nicht bis auf Reiseflughöhe, bevor ich eingeschlafen bin...
Geht der Flug dagegen am Nachmittag ab (z.B. der erste LH-Flieger von Chicago nach Frankfurt um 15:xx Uhr) ist es auch für mich als "Im Flugzeug Schläfer" schwierig, die Ruhe zu finden, um den nötigen Schlaf zu bekommen. Da kann es dann passieren, dass ich auch nicht oder kaum zum Schlafen komme, weil ich dann den passenden Zeitpunkt verpasse.
Viele Grüße - Dirk
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Ich habe es aufgegeben und kaufe mir für den Rückflug in den USA meistens das Buch auf das ich mich schon seit Wochen freue (extra schon zu Hause im Vorfeld ausgesucht) und ruckzuck vergeht der Flug bei der so lange erwarteten Lektüre.
Du hast echt Glück, dass du auf dem Rückflug einfach lesen kannst. Auf dem Hinflug kann ich mir damit auch leicht die Zeit vertreiben. Aber auf dem Rückflug geht das spätestens nach ein paar Stunden nicht mehr, weil ich vor Erschöpfung gar nicht mehr die Augen offen halten kann. :x
Ich schlafe eigentlich immer problemlos im Flugzeug, egal in welcher Klasse ("vorne" natürlich besser als in der Eco), aber was sich bei mir noch extrem positiv auswirkt ist ein möglichst später Abflug in den USA (bspw. die letzte UA-Welle nach Europa von IAD, die gegen 22 Uhr abhebt). In so einem Flug schaffe ich es in der Regel nicht bis auf Reiseflughöhe, bevor ich eingeschlafen bin...
Hm, gibt es eigentlich ein Neid-Smiley? ;-)
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Hallo,
ich kann auch im Sitzen nicht schlafen. Meine Lösung: Ich nehme ein Trägerband von einer Reisetasche und verankere dies an den Tischen vor mir. Dort kann ich dann meine Füsse "aufhängen". Dann klappt es mit dem schlafen schon besser. Und notfalls landen meine Füsse dann bei meinem Mann auf dem Schoss. Sobald ich die Füsse hoch habe, kann ich schlafen. Ist zwar immer noch unbequem, aber besser als nichts.
Gruss Beate
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Versuch es relaxt zu sehen, denn mal ehrlich was sind 10 Stunden Flug gegen die tollen Eindrücke, die man gesammelt hat.
dem ist nichts hinzuzufügen!
Ein paar Mal im Jahr eine Nacht nicht optimal (oder gar nicht) schlafen zu können ist doch ein akzeptabler Preis für tolle Erlebnisse, oder?
Lurvig
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Melatonin - gibt es in den USA in jedem Drugstore, es ist kein Schlafmittel sondern ein Schlafhormon, das gibt es eben künstlich in Tablettenform und ist nicht schädlich.
Ob es dir hilft muss du probieren, aber einen etwas bräsigen Zustand kann man auch davon nicht verhindern, aber ich finde es besser als Schlaftabletten.
Mir geht es aber auch ähnlich, und wenn man dann gerade eingepennt ist, dann meldet sich die Stimme aus dem Cockpit, oder die Party vor den Toiletten ist im vollen Gange oder einer der auch nicht pennen kann läuft durch den Gang und stützt sich an jedem Sitz ab.......nerv....
Aber wie du schon sagst da hilft nur Augen zu und durch...
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Wieso "ein paar mal" - ich kann mir nur einen USA-Urlaub im Jahr leisten!
PS: Das zum Glück aber seit ca 25 Jahren ... :wink:
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Wenn man sich zum Schlafen zwingen will, bewirkt man das Gegenteil. Man horcht nur in sich hinein. "Locker bleiben!" oder "Schlafen? Egal!" Ich weiß, das sagt sich so leicht. Es ist aber das wirkungsvollste Mittel.
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Würde ja gern helfen,aber ich kann auch nicht schlafen!Ich les halt!Meine Holde ist dieses Jahr das erste Mal überhaupt geflogen,hat gepennt bevor wir Oben waren! :D
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Ich bin auf dem Rückflug über Nacht derart müde und erschöpft, dass ich vermutlich innerhalb von Sekunden einschlafen würde, wenn ich mich einfach in den Gang legen dürfte. Aber im Sitzen klappt es mt dem Schlafen nicht.
geht mir genau so!
Habt ihr da vielleicht ein paar hilfreiche Ratschläge für mich oder bleibt für mich dann doch nur die Augen-zu-und-durch-Methode?
no way! Dagegen kann man (imho) nichts tun ;)
Doch, man kann was dagegen tun. Nicht Eco fliegen (meine Devise) oder leiden.
Es gibt nichts besseres als entspannt im Urlaub anzukommen, sich auf den Flug zu freuen (im ggs. zum Themenstarter, der sich schon Wochen VOR dem Hinflug schreckliche Gedanken über den Rückflug macht), und v.a. auf einem Nachtflug entspannt zurück zu fliegen. Einfach ein toller Ausklang des Urlaubs.
Nie am Check in warten zu müssen, nicht an der Sicherheitskontrolle warten zu müssen; während alle anderen 200 sich um die 5 Sitze am Gate "prügeln", schön in der Lounge zu sitzen, einen kleinen Snack zu essen, ein Eis zu essen und sich gemütich mit Blick auf das Vorfeld und einem Drink in der Hand auf den Flug freuen, und nicht mit Grausen an die nächsten 10 Stunden denken zu müssen.
Das ist mir das einfach Wert! Seit ich das so mache (ich saß früher auch 11 Std in der Eco), ist der Urlaub einfach anders!
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Ich kann normalerweise in keinem Fahrzeug schlafen. Bus, Zug, Flugzeug - egal. 1. Klasse, 2. Klasse, Eco, Business - egal. Stimmt natürlich nicht so ganz, irgendwie nickt man dann doch mal für 1/2 Stunde ein. Normalerweise habe ich ein seichtes Buch dabei und viele Stunde Hörbücher. Hörbücher sind ziemlich gut zum wegdösen, jedenfalls bei mir.
Meine Strategie: Ich finde mich damit ab. und mache mir keinen Stress. Mal eine Nacht nicht schlafen, geht schon. Und wenn man etwas später zurückfliegt, so dass man erst Nachmittags wieder daheim ist, kann man gleich bis 21 Uhr Ortszeit durchmachen und dann erst ins Bett (keine Jetlag-Probleme).
Noch ein paar Tricks von mir um Langstrecken zu überstehen:
- Ich fliege lieber Airbus, wegen der 2-4-2 Anordnung. Dann kann man, wen man zu zweit ist, es sich auf den Außensitzen relativ bequem machen. Diesmal hatten wir eine Maschine mit neuer Bestuhlung (oder eine neue Maschine, kenne mich da nicht so aus), da war subjektiv ziemlich viel Platz.
- Ich sehe zu, dass ich eine Maschine mit In-Seat-Entertainment erwische (Seatguru hilft)
- Ich nehme den Gangplatz. Irgendwie fühle ich mich da "freier" weil ich das Gefühl habe, jederzeit aufstehen zu können.
- Ich laufe von Zeit zu Zeit rum, hole mir was zu Trinken. Oder umgekehrt.. :D
Gerädert bin ich natürlich auch, aber ich kann das ganz gut "wegatmen".
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Eigentlich ist es ja tröstlich, dass ich mit meinem Problem nicht alleine dastehe. Das finde ich ja irgendwie auch ganz hilfreich. :)
Doch, man kann was dagegen tun. Nicht Eco fliegen (meine Devise) oder leiden.
Es gibt nichts besseres als entspannt im Urlaub anzukommen, sich auf den Flug zu freuen (im ggs. zum Themenstarter, der sich schon Wochen VOR dem Hinflug schreckliche Gedanken über den Rückflug macht), und v.a. auf einem Nachtflug entspannt zurück zu fliegen.
Das ist mir das einfach Wert! Seit ich das so mache (ich saß früher auch 11 Std in der Eco), ist der Urlaub einfach anders!
Na ja, wenn ich mir Wochen NACH dem Flug Gedanken machen würde, hätte ich wohl wirklich ein Problem. Und während des Urlaubs kann ich ja schlecht hier im Forum abhängen und nach Tipps fragen. ;-)
Ich hoffe auch, dieser Thread wird sich jetzt nicht in die Richtung "Wer Eco fliegt, ist selber schuld" entwickeln. Mir persönlich ist es halt den saftigen Aufpreis nicht wert. Von dem Geld buche ich lieber die wirklich wichtigen Schlafstätten - die Hotels. ;-)
Übrigens: Auf meiner Hitliste der "schrecklichen Gedanken" ist die Angst, dass mein Koffer nicht am Urlaubsort ankommt, deutlich über dem Schlafproblem auf dem Nachtflug platziert. Falls man dieses Problem in der Business Class umgehen kann, würde ich mich vielleicht doch von meiner geliebten Economy trennen. Auf Platz 1 ist derzeit allerdings die Sorge, warum mein Auto mal wieder so komische Geräusche macht. Aber ich fürchte, dabei würde mir selbst eine Buchung in der First nicht weiterhelfen können. ;-)
Wenn man sich zum Schlafen zwingen will, bewirkt man das Gegenteil. Man horcht nur in sich hinein. "Locker bleiben!" oder "Schlafen? Egal!" Ich weiß, das sagt sich so leicht. Es ist aber das wirkungsvollste Mittel.
Stimmt. Wenn ich nachts mal nicht schlafen kann, sage ich mir manchmal: "Du darfst jetzt auf keinen Fall einschlafen. Du musst mindestens noch eine Stunde wachbleiben." Das reicht oft, damit ich mich nicht mehr auf das Einschlafen konzentriere, sondern mir völlig andere Dinge überlege, weil ich ja wachbleiben "muss". Meistens kann ich dann auch schnell wieder einschlafen. Aber da kann ich ja in meinem bequemen Bett liegen...
@ Stefanie: Über Melatonin hatte ich schon gelesen. Vielleicht besorge ich mir das einfach mal in den USA. Soll ja auch ganz hilfreich sein, um die Zeitumstellung etwas besser zu bewältigen.
@ Beate: Das mit dem Band zum Füßeaufhängen / -abstützen ist echt eine gute Idee! Danke für diese Anregung! :kuss:
Einen Gurt und vielleicht noch ein aufblasbares Kissen, um das ganze ein bisschen auszupolstern, kann man ja leicht im Handgepäck mitnehmen.
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Noch ein paar Tricks von mir um Langstrecken zu überstehen:
- Ich fliege lieber Airbus, wegen der 2-4-2 Anordnung. Dann kann man, wen man zu zweit ist, es sich auf den Außensitzen relativ bequem machen. Diesmal hatten wir eine Maschine mit neuer Bestuhlung (oder eine neue Maschine, kenne mich da nicht so aus), da war subjektiv ziemlich viel Platz.
- Ich sehe zu, dass ich eine Maschine mit In-Seat-Entertainment erwische (Seatguru hilft)
- Ich nehme den Gangplatz. Irgendwie fühle ich mich da "freier" weil ich das Gefühl habe, jederzeit aufstehen zu können.
- Ich laufe von Zeit zu Zeit rum, hole mir was zu Trinken. Oder umgekehrt.. :D
Gerädert bin ich natürlich auch, aber ich kann das ganz gut "wegatmen".
Gute Tipps, das mache ich auch ähnlich. Bei der Frage Fenster oder Gang muss man halt abwägen: Lieber eine Wand zu anlehnen oder lieber die Freiheit, aufzustehen und mal den Gang abzuschreiten, um sich nach ein paar Minuten wieder etwas entspannter hinsetzen zu können. Früher habe ich es eher mit dem Fensterplatz versucht, inzwischen nehme ich auch lieber den Platz am Gang.
Und die entspanntesten Nachtflüge hatte ich tatsächlich vor Jahren mit der South African Air und deren Unterhaltungsprogramm. Ich habe die halbe Nacht "Elefanten-Memory" gepielt. ;-)
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Doch, man kann was dagegen tun. Nicht Eco fliegen (meine Devise) oder leiden.
Es gibt nichts besseres als entspannt im Urlaub anzukommen, sich auf den Flug zu freuen (im ggs. zum Themenstarter, der sich schon Wochen VOR dem Hinflug schreckliche Gedanken über den Rückflug macht), und v.a. auf einem Nachtflug entspannt zurück zu fliegen. Einfach ein toller Ausklang des Urlaubs
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Das hätten meine Worte sein können. 100% Zustimmung - eher 1000%.
Nur: immer wenn man hier versucht, den Forumianern eine bessere Flugklasse näher zu legen, wird man angemacht wie ein Alien von einem anderen Planeten, als sei man ein bekloppter Multizillionär, der sein Geld zum Fenster rauswirst. Lieber diese grauenhaften Flüge ertragen, als einen angemessenen Preis für eine adäquate Leistung zu bezahlen.
Schon das Eingangsposting übertreibt (bewusst!?), indem präventiv behauptet wird, man müsse schon eine "Buchung in der First Class" haben, um dem Problem wirkungsvoll zu begegnen. Dabei genügt für viele schon die deutlich erhöhte Freiheit in der Premium Economy, spätestens in der Business Class ist ein ruhiges Schlafen auch für unruhige Gemüter problemlos möglich. Wenn man dieses Ziel konsequent verfolgt und sich möglicherweise ausschließlich für den Rückflug den notwendigen Luxus gönnt, muss das ganze bei weitem nicht so teuer sein, wie die meisten vielleicht annehmen - und sowieso nicht annähernd soviel wie eine First Class Buchung. Aber die meisten sind ja nicht einmal bereit, auch nur 100,-€ Aufpreis für einen bequemen Sitzplatz zu bezahlen (geschweige denn 200 oder 200 Euro) - lieber wird dann gelitten und sich vor dem Flug gegraust.
So lange die "Hauptsache billig" - Mentalität die Buchungen regiert, so lange tut es offensichtlich noch nicht weg genug.
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Ich hoffe auch, dieser Thread wird sich jetzt nicht in die Richtung "Wer Eco fliegt, ist selber schuld" entwickeln.
:wink:
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Nur: immer wenn man hier versucht, den Forumianern eine bessere Flugklasse näher zu legen, wird man angemacht wie ein Alien von einem anderen Planeten, als sei man ein bekloppter Multizillionär, der sein Geld zum Fenster rauswirst. Lieber diese grauenhaften Flüge ertragen, als einen angemessenen Preis für eine adäquate Leistung zu bezahlen.
[...]
So lange die "Hauptsache billig" - Mentalität die Buchungen regiert, so lange tut es offensichtlich noch nicht weg genug.
Das war aber eigentlich nicht das Thema. Und angemacht? HAbe ich nicht so gelesen.
Ich fliege gelegentlich auch Business - und kann auch da nicht schlafen. Und dann erscheinen mir 2000€ Aufpreis einfach nicht angemessen. Wenn ich schlafen könnte, würde ich das vielleicht anders sehen.
BTW: Habe aber noch nie Business bezahlt. Dieses Jahr wurde ich beim Check-In kommentarlos upgegradet 8) und davor habe ich Meilen für Upgrades genutzt.
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Ich fliege gelegentlich auch Business - und kann auch da nicht schlafen.
Wenn man sowieso nicht schlafen kann, dann ist es in der Tat egal.
Und dann erscheinen mir 2000€ Aufpreis einfach nicht angemessen.
Wir fliegen seit 2006 ausschließlich in der Business (ausschließlich BA) und bezahlen pro Person im Schnitt 1.500,-€ komplett - nix "2.000,-€ Aufpreis". Ohne Tricks und doppelten Boden, ohne Zeitungsabos und insbesondere ohne "Firmenflugmeilen". Ein einziger Flug pro Jahr pro Person.
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Also einen Tipp unabhängig von der Flugklasse habe ich dennoch: und zwar habe ich auch erst in diesem Jahr zum ersten Mal die Augenblenden (mittelmäßig wirkungsvoll) und die Ohrproppen (sehr wirkungsvoll!) ausprobiert.
Die bekommt man in der Business in dem Bordtäschchen, aber das ist natürlich überhaupt kein Aufwand, sich die Dinger vorher in der Drogerie(?) oder Apotheke(?) oder Baumarkt(?) zu besorgen. Das sind diese gelben kleinen Gummiproppen, die man zusammenpressen- und rollen muss und dann ins Ohr pfriemelt. Viele empfinden das als unangenehm, aber normalerweise "vergisst" man schon nach kurzer Zeit den Störenfried im Ohr.
Die Wirkung ist dafür erheblich größer als ich das vorher angenommen hatte - im Flugzeug herrscht doch ein ganz schöner Allgemeinlärm (auch in den neuesten Maschinen) und das stört (zumindest mich) deutlich mehr, als ich gedacht habe. Tatsächlich habe ich in diesem Jahr besser geschlafen als in allen Jahren vorher.
Das ist sicherlich in jedem Fall wert, ausprobiert zu werden. Hier habe ich welche gefunden: http://www.reinigungsberater.de/gehoerschutz_ohrstoepsel_e-a-r_classic_ii,p-8541321.html
Ein anderes großese Problem ist der eigene Kopf, der immer in die falsche Richtung plumpst. Diese speziellen Nackenkissen helfen mir da leider nicht, stattdessen knubbel ich mir dann Pullover und Kissen usw. zusammen und versuche damit, den Kopf irgendwie zu stützen. Für eine nicht allzu lange Dauer kann man auch einen solchen Knubbel am Vordersitz anlehnen sich mit Kopf nach vorne dort abstützen - am Anfang ist das ganz gemütlich und reicht zumindest für ein kurzes Einschlafen aus. Da ist dann ein Fensterplatz recht nützlich, weil man dort die Bordwand benutzen kann, um seinen Knubbel aus Pullover und Co. anzulehnen.
Wovon ich gar nichts halte, ist viel Alkohol zu trinken. Man schläft dann zwar meistens in der Tat besser ein, aber ich selbst bin dann am nächsten Morgen eher noch mehr gerädert - erholsam ist dieser Schlaf ganz und gar nicht.
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Also einen Tipp unabhängig von der Flugklasse habe ich dennoch: und zwar habe ich auch erst in diesem Jahr zum ersten Mal die Augenblenden (mittelmäßig wirkungsvoll) und die Ohrproppen (sehr wirkungsvoll!) ausprobiert.
Die Wirkung ist dafür erheblich größer als ich das vorher angenommen hatte - im Flugzeug herrscht doch ein ganz schöner Allgemeinlärm (auch in den neuesten Maschinen) und das stört (zumindest mich) deutlich mehr, als ich gedacht habe. Tatsächlich habe ich in diesem Jahr besser geschlafen als in allen Jahren vorher.
Das ist sicherlich in jedem Fall wert, ausprobiert zu werden. Hier habe ich welche gefunden: http://www.reinigungsberater.de/gehoerschutz_ohrstoepsel_e-a-r_classic_ii,p-8541321.html
Danke für den Tipp! Es scheint mir auf jeden Fall lohnend, die Ohrstöpsel mal auszuprobieren. Vielleicht ist es ja tatsächlich zum Teil auch der Krach, der mich am Einschlafen hindert. Ich werde mal nächste Woche in der Drogerie schauen gehen. Und dann kann ich ja schon mal daheim probieren, ob mich die Dinger sehr stören.
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Hi Flicka,
ich habe generell Einschlafprobleme und speziell im Flugzeug. Ist bei mir eher Glückssache und Zufall, wenn´s mal ein wenig klappt. Nur im Landeanflug dann, da bekomme ich die Augen kaum wieder auf und kann´s dann noch 20 Minuten oder so genießen, seufz.
Ohrstöpsel sind auch ziemlich gut, weil man dann nicht jedes Mal wieder Angst hat was zu verpassen, wenn der Pilot darauf hinweist, dass man nun XYZ überfliegt.
Bei meinem generellen Einschlafproblem habe ich mir irgendwann mal so ein Meditationsding gekauft, also so eine Entspannungs-Suggestions-CD. Dadurch war ich dann schon zu Hause so auf Einschlafen getrimmt, dass ich die 45 Minuten lediglich beim allerersten Mal komplett gehört habe. Das hat dann erstaunlicherweise auch auf einem Hinflug mal geholfen. Leider hilft das inzwischen nicht mehr, sondern macht mich nur ungeduldig, weil es halt ewig das Gleiche ist ;)
Ansonsten nimm für den MP3 (falls du es mal mit einer Meeresrauschen-Endlosschleife oder so versuchen willst) am besten nicht die Ohrhörer, die man nur so leicht in´s Ohr hängt, sondern die mit dem Silikon-Knubbel, Die dämmen die Geräusche von außen besser und lassen fast ausschließlich die Geräusche in´s Ohr, die du auch hören willst.
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.....auweia dass sind Sorgen... Ist doch auf einen einfachen Nenner zu bringen, entweder man hat die Kohle um in der Buissnes Class mit dem entsprechenden Sitzabstand zu fliegen oder man kann sich nur Holzklasse leisten und sitzt die 12 Stunden (MUC - ATL) irgendwie ab. Da gibt es keine Geheimtipps oder Empfehlungen. Die blöde Augenklappe habe ich noch nie benutzt, dafür ziehe ich mir ein Video nach dem anderen rein. Irgendwie schläft man dann schon ein paar Stunden oder eben nicht..... :lol:
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Danke für den Tipp! Es scheint mir auf jeden Fall lohnend, die Ohrstöpsel mal auszuprobieren. Vielleicht ist es ja tatsächlich zum Teil auch der Krach, der mich am Einschlafen hindert. Ich werde mal nächste Woche in der Drogerie schauen gehen. Und dann kann ich ja schon mal daheim probieren, ob mich die Dinger sehr stören.
Ohrenstöpsen sind super! Hab ich dieses Jahr zum ersten mal genutzt (von SFO nach FRA) und ich hab von ca. 10 Stunden Flug 9 geschlafen (gut, war auch ein flasches Bett in dieser Klasse), kam zurück, war ausgeruht, hatte keinen Jetlag. 2 Monate später in C auf dem Weg nach FRA das gleiche wieder, auch hier half das viel!
Einen Tip hab ich trotzdem noch: Trotz dass ich die tollen klassen Fliege, den Service nehme ich auf den Hinflug mit, auf den Rückflug will ich nur eine Flasche Wasser, sonst nichts! Ich verzichte auf den kompletten Service und lege mich sofort nach dem Start schalfen. Ca. 20-30 min vor Abflug nehme 3 mg Melatonin, und dann hauts mich im Flieger um. Anfangs fiel es mir schwer, auf den tollen Service in C und F zu verzichten, aber auf Nachflügen USA-D hab ich mir das angewöhnt und fahre sehr gut damit mich sofort nach den Start i8n die Horizontale zu bringen. Söpsel in die Ohren, Augenmaske auf, Decke drüber.
Ist in der Eco ungleich schwerer, weil viel lauter, enger und mehr gerumpel. Aber ist vielleicht trotzdem mal ein Versuch wert, auf den Service zu verzichten und lieber vor dem Flug am Boden essen, aber keine Burger o.ä., das liegt mächtig im Magen. Lieber was leichtes, und sich dann direkt nach dem Start versuchen zu schlafen.
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Wir fliegen seit 2006 ausschließlich in der Business (ausschließlich BA) und bezahlen pro Person im Schnitt 1.500,-€ komplett - nix "2.000,-€ Aufpreis". Ohne Tricks und doppelten Boden, ohne Zeitungsabos und insbesondere ohne "Firmenflugmeilen". Ein einziger Flug pro Jahr pro Person.
1500 € Roundtrip in Business? Klingt interessant! Wo buchst Du diese Tarife? Ich finde auf http://www.britishairways.com bspw. für FRA-LAX in Business mit BA außerhalb der Ferien in Business 2.600 € p.P. in Business und 681 € in Economy. Aber vielleicht suche ich an der falschen Stelle? Hast Du einen Link?
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Hallo Jackblack,
dieselbe Frage, die gerade von roeggelzoeg gestellt wurde, hatte ich auch vor, zu stellen. Für den von Dir genannten Preis würde ich gar nicht nachdenken, sondern immer bussiness fliegen. Aber ich bekomme immer dieselben Preise wie roeggelzoeg genannt.
Also, wenn Du einen Geheimtipp hast, dann schreib ihn doch hier einmal, damit wir alle davon profitieren können.
Gruss Beate
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.....auweia dass sind Sorgen... Ist doch auf einen einfachen Nenner zu bringen, entweder man hat die Kohle um in der Buissnes Class mit dem entsprechenden Sitzabstand zu fliegen oder man kann sich nur Holzklasse leisten und sitzt die 12 Stunden (MUC - ATL) irgendwie ab. Da gibt es keine Geheimtipps oder Empfehlungen. Die blöde Augenklappe habe ich noch nie benutzt, dafür ziehe ich mir ein Video nach dem anderen rein. Irgendwie schläft man dann schon ein paar Stunden oder eben nicht..... :lol:
Ein paar gute Tipps und Empfehlungen gab es doch schon, und ich werde sie sicher ausprobieren.
...am besten nicht die Ohrhörer, die man nur so leicht in´s Ohr hängt, sondern die mit dem Silikon-Knubbel, Die dämmen die Geräusche von außen besser und lassen fast ausschließlich die Geräusche in´s Ohr, die du auch hören willst.
Also quasi Kopfhörer und Ohrstöpsel in einem. Danke, ich habe mir gerade mal welche in meinen Amazon-Einkaufswagen gelegt. ;-)
Einen Tip hab ich trotzdem noch: Trotz dass ich die tollen klassen Fliege, den Service nehme ich auf den Hinflug mit, auf den Rückflug will ich nur eine Flasche Wasser, sonst nichts! Ich verzichte auf den kompletten Service und lege mich sofort nach dem Start schalfen. Ca. 20-30 min vor Abflug nehme 3 mg Melatonin, und dann hauts mich im Flieger um.
Okay, das ist ja schon fast eine detaillierte Nachtflug-Gebrauchsanweisung. Danke! :-)
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In den USA "Melatonin" kaufen und vor dem Schlafen einnehmen!
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dieselbe Frage, die gerade von roeggelzoeg gestellt wurde, hatte ich auch vor, zu stellen. Für den von Dir genannten Preis würde ich gar nicht nachdenken, sondern immer bussiness fliegen. Aber ich bekomme immer dieselben Preise wie roeggelzoeg genannt.
Also, wenn Du einen Geheimtipp hast, dann schreib ihn doch hier einmal, damit wir alle davon profitieren können.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe bucht er immer World Traveler Plus und macht dann mit den Meilen, die er beim letzten Flug in WT+ gesammelt hat, das Upgrade nach Business.
Ansonsten kann man aber durchaus Business Class in der Größenordnung bekommen, wenn man z.B. mit in Aktionen gekauften US Airways Meilen arbeitet. Dann liegt ein C-Klasse Ticket so ungefähr bei 1100-1300€ inkl. aller Steuern - je nach Dollarkurs beim Kauf der Meilen.
Viele Grüße - Dirk
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Guten Morgen,
bisher konnte ich auch nur immer kurz mal wegnicken. Ich erinnere mich aber, dass ich vor vielen Jahren auf einem
Nachtflug nach Kenia mal sehr gut geschlafen habe, nachdem ich ein (oder zwei) Glas Sekt getrunken hatte. :roll:
Jetzt nehme ich das halt einfach hin und nutze die Zeit zum Filme gucken oder spielen....
Schlimm finde ich´s, wenn man dann noch einen Zwischenaufenthalt in Europa hat und dort rumsitzt, immer wieder
einnickt und wieder hochschreckt, grausam. :x
Nächstes Jahr werden wir das erste Mal Business fliegen, wenn wir´s denn endlich schaffen alle Meilen zu sammeln und buchen
können. Ich bin mal gespannt, ob ich dann schlafen kann, ob´s tatsächlich an der Haltung liegt und nicht an der inneren
Einstellung. Der Businessflug als Prämienflug ist für mich kaum teuerer als Eco, meine Meilen haben ca. 600€ "gekostet", mit Steuern sind das dann ca. 900€. Ok, die Flüge von den beiden Mitreisenden werden etwas teurer, weil die einige Aktionen verpasst haben, aber 3000€ für 3 Erwachsene find ich jetzt auch nicht so viel teurer. Obwohl ich, ehrlich gesagt, lieber wieder auf den Schlaf verzichten würde und eine error fare für 300€ buchen würde. :wink:
Gaby
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Also, wenn Du einen Geheimtipp hast, dann schreib ihn doch hier einmal, damit wir alle davon profitieren können.
Ist kein Geheimtipp und ich habe es hier schon mehrfach beschrieben. Da ich aber selbst zu faul zum Suchen bin, hier noch einmal, wie es geht:
a) bei British Airways im Executive Club anmelden (das ist das Miles&More von BA).
b) einen Flug in der World Traveller Plus (= Premium Economy) buchen. Im ersten Jahr diesen Flug auch so fliegen (wobei es auch dort noch einen Trick gibt, wie man besser fliegen kann - s.u.). Die Premium Economy kostet meistens ca. 1.250,-€ (dieses Jahr nach LAX sogar nur 1.100,-€ - Glück gehabt). Dieser Preis ist der allesentscheidende Preis, auch in den Folgejahren. Dort muss man ggf. einen günstigeren Anflughafen wählen, aber der Vorteil bei BA ist, dass sie sehr viele Ziele in den USA anfliegen (im Westen: SFO, LAX, LAS, SEA, PHX, DEN, HOU).
c) für die Ausführung dieses Fluges bekommt man ca. 14.000 Meilen gutgeschrieben.
d) im nächsten Jahr (und in allen drauffolgenden Jahren) wieder Premium Economy buchen. Für 12.500 Meilen darf man bereits in EINE Richtung in die Business Class upgraden. Wem es genügt, fliegt auf dem Hinweg in Premium Economy und auf dem Rückweg in Business. Zum Preis von Premium Economy. Auch für diesen Flug bekommt man wieder die genannten 14.000 Meilen - für den nächsten Flug.
e) wenn man (wie wir) auch auf dem Hinweg schon gerne Business fliegen will, muss sich Meilen nachkaufen (das geht bei BA). 1000 Meilen kosten ca. 23,-€ plus eine Gesamtpauschale für den Meilenkauf i.H.v. 20,-€. Man kauft also 11.000 Meilen nach, hat dann 25.000 Meilen und kann für beide Richtungen upgraden. Der Ticketpreis plus der Meilenpreis ergeben dann ca. die genannten 1.500,-€ (das schwankt natürlich wie alle anderen Preise - aber es ist bislang eine gute "Hausnummer").
Wenn man nun gerne auch bereits auf dem ersten Flug (wenigstens auf dem Rückweg) in der Business fliegen will, kann man das entweder einfach buchen (das ist aber die teuerste Variante, der Gesamtpreis beträgt dann ca. 2.200,-€). Oder man kauft sich einfach 12.500 Meilen (Preis s.o. - ca. 300,-€) und macht nachträglich ein Upgrade für den Rückflug. Problem: man muss irgendwie herausfinden, ob der gebuchte Flug überhaupt upgradebar ist, das ist natürlich nicht selbstverständlich. Da müßte man auf die Mithilfe eines bereits längeren Executive Members hoffen, dass der in seinem Portal die Verfügbarkeit vorher prüft.
Ich habe in 2005 einfach für den Rückweg Business gebucht und bezahlt (s.o.). Und seitdem fliegen wir nach dem Strickmuster wie oben. Natürlich gibt es dort die gleichen Probleme wie bei allen Meilensystemen, dass nicht jeder Flug upgradebar ist. Aber speziell dieses Upgrade (von Premium Economy nach Business) geht eigentlich recht gut, wir haben es bisher immer geschafft, einen akzeptablen Flug zu bekommen. Am schwierigsten war es im Jahr 2008 (keine Ahnung warum), da wollten wir in den Nordwesten der USA und sind letztendlich nach Calgary geflogen (was wunderbar ging). Wir schauen meistens ca. 4-6 Monate vor unserem geplanten Urlaub nach geeigneten Terminen. Mit etwas Glück bekommt man sogar Samstagsflüge, was für Urlaubsbuchungen natürlich ideal ist. Aber oft geht auf dem Rückweg nur So, Mo, Di, Mi und auf dem Hinflug nur Mi, Do, Fr usw. Einen einheitlichen Trend gibt es nicht, man muss schon sorgfältig suchen, aber man findet immer etwas.
Der Vorteil, bereits auf dem Hinweg Business zu buchen, besteht auch darin, dass man in die Lounges darf (mit Premium Economy leider nicht). Die Lounges im Terminal 5 in Londen sind sehr gut. Auch in Düsseldorf ist die Lounge recht angenehm. Es ist ein ganz anderes fliegen und bei mir ist es aus der Not geboren, weil ich auf Grund meiner Schmerzsympomatik nicht Eco fliegen kann (da würde ich definitiv eingehen wie eine Primel). Aber man freut sich regelrecht auf den Flug, anstatt sich zu grausen. Ich bin BA eigentlich ziemlich dankbar, dass sie mir diese Möglichkeit so bieten, ich kenne kein anderes Meilensystem, wo das so funktioniert. Das liegt u.a. natürlich auch daran, dass BA überhaupt eine Zwischenklasse "Premium Economy" anbietet und das zu einem moderaten Preis.
Letzendlich hat BA auch eine ausgezeichnete Business Class, der Sitz verwandelt sich in ein vollkommen flaches Bett, wo selbst ich (1,90m) vollständig hineinpasse.
P.S.: Und (was auch nicht unwichtig ist), die Flugzeiten von BA sind auch sehr gut. Der Rückflug startet meistens so zwischen 19.00 und 21.00 Uhr, so dass man nach dem Abendessen die notwendige Bettschwere hat und sich schlafen legen kann.
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Klingt gut. Danke!
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Ich habe mal neidig im Flugzeug auf einem großen Kerl geschaut der stundenlang geschafen hat. So lange kann keiner still sitzen und sich schafend stellen... Es sah zwar etwas seltsam aus, aber bei Nachahmung stellte ich fest, dass es tatsächlich half. Er hatte sich wörtlich die (dünne) Decke über dem Kopf getan. Es bildet sich so eine art Zelt. Ich vermute es hilft beim schafen weil es schön mollig warm wird darunter. Nicht "erstickend warm" - dafür sind die Decken zu dünn, aber "kuschelig warm".
Ich erinnere mich auch an Worten die eine Kollegin von mir mal gesagt hat auf einer Übernachtfahrt mit dem Bus: "Man kann nur mit warme Füsse schlafen."
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Hallo Jackblack,
das hört sich ja ausnehmend gut an. Da ich auch bei BA Meilen sammle, werde ich mir das beim nächsten Flug mal richtig durchrechnen.
Nachdem unser letzter Flug (jetzt im September nach Malawi) mit Meilen von M+M ein Business-Flug war, bin ich so richtig begeistert und kann mir gar nicht mehr vorstellen, nochmal in der Holzklasse zu fliegen. Ja, so schnell wird man "abhängig".
Gruss Beate
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Und wenn man sich noch eine Barclaycard von British Airways besorgt, sammelt man 1 Meile pro Euro Umsatz, so bekommt man recht einfach zusätzliche Meilen zusammen.
Bei der teuren Variante (79€/Jahr), bekommt man doppelte Meilen für Einkäufe bei BA. Sprich, ein WT+ Flug an die Westküste bringt wie oben beschrieben ca. 14.000 Meilen (für den Flug), und zusätzlich bei 2.500€ Flugpreis nochmal 5.000 Meilen. Den einen oder anderen Umsatz bekommt man vielleicht auch noch zusammen, dann muss man weniger Meilen dazukaufen.
Denke auch, dass für Leute, die regelmässig und vornehmlich in die USA fliegen der BA Executive Club eine gute Wahl ist.
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Da ich auch bei BA Meilen sammle, werde ich mir das beim nächsten Flug mal richtig durchrechnen.
Wenn Du sowieso schon ein Konto bei BA besitzt und ein paar Meilen hast, dann fällt sogar der erste Flug in Business nicht schwer - das ist ja nur das bekannte Huhn+Ei Problem, wenn man noch ein jungfräuliches oder gar kein Konto hat.
Da kannst Du jetzt schon schauen, auf welchen Linien es welche Upgrademöglichkeit gibt und wenn Du nicht genügend Meilen für das Upgrade hast, dann kannst Du sie vor der Buchung kaufen. Man kann allerdings lediglich max. 19.000 Meilen in einem Jahr kaufen - wobei es auch dort einen Trick gibt, das zu erhöhen, wenn man einen Partner hat, der auch ein eigenes Meilenkonto besitzt. Dann kann man sich nämlich zusätzlich über Kreuz noch Meilen kaufen resp. schenken.
Das wichtigste ist, dass Du bereits ein funktionierendes Konto hast, denn nur dann kannst Du nachschauen, ob und wann es upgradebare Flüge gibt.
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1300€ für einen Flug? Dafür fliege ich mit zwei Personen in Delta MUC - HOU (Houston Hobby-Airport 14h 1 mal Umsteigen), lieber in der Holzklasse... Aber dafür dann zwei - drei mal im Jahr !!!
Na jeder hat halt so seine Prioritäten..... :D
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Doch, man kann was dagegen tun. Nicht Eco fliegen (meine Devise) oder leiden.
Es gibt nichts besseres als entspannt im Urlaub anzukommen, sich auf den Flug zu freuen (im ggs. zum Themenstarter, der sich schon Wochen VOR dem Hinflug schreckliche Gedanken über den Rückflug macht), und v.a. auf einem Nachtflug entspannt zurück zu fliegen. Einfach ein toller Ausklang des Urlaubs
....
Das hätten meine Worte sein können. 100% Zustimmung - eher 1000%.
Nur: immer wenn man hier versucht, den Forumianern eine bessere Flugklasse näher zu legen, wird man angemacht wie ein Alien von einem anderen Planeten, als sei man ein bekloppter Multizillionär, der sein Geld zum Fenster rauswirst. Lieber diese grauenhaften Flüge ertragen, als einen angemessenen Preis für eine adäquate Leistung zu bezahlen.
hier reihe ich mich mal mit ein und stimme 100%ig zu.
Und ich komme auch gerade wieder von einem Business Flug hier nach Europa mit Delta.
Und ahbe diesen gut erholt und wunderbar schlafend mit Schlafmaske und Ohropax dort verbracht.
Es gibt wirklich nichts entspannteres als erholt am Urlaubsort anzukommen, selbst nach einem Red Eye Flug.
Selbst wenn ich es nicht aus Gesundheitsgruenden machen muesste, in der Holzklasse wuerde mich mein Ruecken buchstaeblich killen, wuerde ich nichts anderes mehr buchen. Und die Optionen, die Jack Black hier auffuehrt, sind einleuchtend und machen sich ja wirklich ziemlich fix bezahlt. Bei Delta ist es aehnlich, auch dort koennte man schon nach relativ kurzer Zeit ein Upgrade fuer die Business erwerben, ohne den Vollpreis zahlen zu muessen. Man mus halt auch schauen mit den Buchungsklassen.
Aber selbst dieses bischen Herumgeschaue kommt einem am Ende mehr als zu Gute.
Und es gibt halt nur zwei Moeglichkeiten: Entweder man ist bereit, in den Komfort zu investieren und geniesst oder man hat noch nicht genug gelitten, um zu sehen, was einem da entgeht.
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Das geht ja jetzt schon ins existenzielle - "Komfort" ist doch eine andere Dimension als "medizinische Notwendigkeit"!
Als wir zuletzt nach SFO geflogen sind (ab Wien) mussten wir von unserem ungarischen Zweitwohnsitz gegen Ein Uhr früh los - waren also am Ende 24 Stunden unterwegs und hatten eine Nacht gar nicht geschlafen - extremer kann der Rückflug fast nicht sein ...
Wenn man nach dem Urlaub (bzw in unserem Fall im Urlaub) ausspannen kann, dürfte das doch für einen einigermaßen gesunden Menschen kein Problem sein.
Eine denkbare Alternative wäre ja ansonsten gleich ein eigenes Flugzeug zu kaufen, in dem man noch bequemer sitzt/liegt/schläft (vielleicht mit der hübschen Stewardess - Entschuldigung, meine Damen).
Also das sind ganz verschiedene Aspekte:
a) mehr Geld ausgeben (sofern man hat) oder das Geld für etwas anderes ausgeben ...
b) sich den Stress des nachtfluges mit bezahlbaren oder sogar kostenlosen Tipps zu reduzieren ...
Darauf bezieht sich ja der Themenstarter - Melatonin ist ein Schlagwort u. a.
PS : Ich bin jetzt 67 und während meiner Berufstätigkeit mehrfach Business geflogen - nach Griechenland, Ägypten, Spanien, USA, China, Japan ...
Da hätte ich gerne getauscht - das gesparte Geld investiert in ein paar Tage Extra-Urlaub ...
Meine Schwester und ihr englischer Mann, der viel in Afrika gearbeitet hat, haben das übrigens gemacht - ein von der Firma bezahltes BusinessTicket ab London zurückgegeben und in mehrere Economy für die ganze Familie getauscht, bei BA ging das anscheinend ...
So konnten sie öfter nach Europa zurück.
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Früher als Computerfirmen noch richtig Geld verdienten war es normal Business Class zu fliegen, danach war es nur noch dem Top-Management vorbehalten. Die Vorzüge sind mir daher bestens bekannt...
Allerdings bin ich keineswegs bereit für mehr "Schlafkomfort" und ein besseres Essen vom Porzellantellerchen sowie kostenfrei Alkohol den doppelten oder dreifachen Preis um des Komfortwillens zu bezahlen. Etwas eliminieren lässt sich die Holzstuhlklasse durch die Wahl des Sitzplatzes bezw. Direktflug etc.
Wer dafür sein Geld ausgeben will ist seine Entscheidung nur wie so oft im Leben, entweder man hat das nötige Kleingeld dafür aber ohne auf etwas zu verzichten oder man lässt es bleiben. Lieber das Ganze Jahr, Sekt als nur einmal Champagner......
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Hallo,
Lieber das Ganze Jahr, Sekt als nur einmal Champagner......
genau da scheiden sich halt die Geister - und das muß jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde lieber das Jahr über auf die 08/15-Brause verzichten und mich mit Bier begnügen, um mir einmal einen wirklich guten Champagner leisten zu können.
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Natürlich kann ich mir durch die Buchung in der Business Class zusätzlichen Komfort verschaffen und dann könnte ich vielleicht auch während des Nachtfluges schlafen. Wie gesagt, vielleicht könnte ich schlafen, aber garantieren kann mir das ja keiner. So oder so würde ich aber einen Aufpreis zahlen, der - angesichts unseres diesjährigen Flugpreises von knapp 400 Euro - kaum unter 1000 Euro liegen dürfte.
Ich kann aber auch diese 1000 Euro nehmen und damit übers Jahr verteilt noch den ein oder anderen Kurzurlaub machen.
Wenn ich jetzt abwäge, ob ich lieber 1000 Euro bezahle, damit ich es 10 Stunden lang etwas bequemer habe oder ob ich mit diesem Geld eine knappe Woche in London und ein Wochenende in Riga verbringe, dann fällt meine persönliche Wahl ganz klar auf den zusätzlichen Urlaub.
Das hindert mich aber dennoch nicht daran, es mir bei meinem Holzklassen-Flug so bequem wie möglich machen zu wollen. Es ist doch auch schön, dass wir uns hier um Forum über solche Dinge austauschen können, und sicher werden die Tipps, die hier schon gegeben wurden, nicht nur mir helfen, sondern auch anderen, die ähnliche Probleme haben.
Dass es Gründe geben kann, die eine Buchung in der Business Class zur Pflicht machen, etwa wenn gesundheitliche Probleme das lange Sitzen in der Economy gar nicht zulassen, steht außer Frage. Und ich kann auch gut nachvollziehen, wenn jemand lieber die besagten 1000 Euro in eine bessere Klasse investiert. Die Berechnungen von Jack Black klingen durchaus vernünftig. Ich bin also nicht generell dagegen, mehr Geld für den Flug auszugeben, nur ist es für mich persönlich zumindest derzeit einfach keine Option.
Von daher nochmal die Bitte, diesen Thread nicht in "Buchen in der Business Class - Pro oder Contra" zu verwandeln. :wink:
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Bleiben wir jetzt OT ?
Wenn ich so die Gesamtkosten eines USA-Urlaubes kalkuliere und dabie nicht spare, also
- Business Class,
- großes Auto,
- immer schicke Hotels und Restaurants (die mir übrigens in USA noch nie gefallen haben - in meinen Business Zeiten war ich immer froh wenn wir in die IBM-Kantine oder so gingen statt in ein Schickimicki) statt Motel6 und Wendy's (da schmeckt es uns)
- über Weihnachten fliegen oder in den Schulferien statt out of season
...
Dann könnte ich mir keinen jährlichen Urlaub leisten, sondern vielleicht alle 3 - 5 Jahre -
und ob das mehr Spaß machen würde ?
Übrigens: Meine Partnerin denkt genau so!
Und jetzt zurück zum Thema!
Z. B. zu Melatonin habe ich nur alre Threads gefunden und widersprüchliches. Hilft es nun zum Einschlafen und gegen jetlag oder nicht ? Hat jemand Erfahrungen ?
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Bleiben wir jetzt OT ?
Wenns geht, lieber nicht. ;-)
Ansonsten: Vielleicht wäre das hier wirklich was für "Pro und Contra"!
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Lieber das Ganze Jahr, Sekt als nur einmal Champagner......
Lieber das ganze Leben Champagner, es ist sowieso schon viel zu kurz.
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Hier ein Bericht über Melatonin.
http://www.stern.de/schlaf/therapie/melatonin-hormon-mit-taktgefuehl-637136.html
......nee, da bleibe ich lieber bei Mutter Natur und stehe die Holzklasse plus Jetlag durch.... und das schon mein ganzes Leben mit etlichen Flugkilometer.... :|
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Hallo!
Auch ich gehöre zu denjenigen, die so ihre geregelten Probleme mit dem Schlafen auf einem Nachtflug haben. Mein Problem ist weniger die Geräuschkulisse (dafür gibt's Ohrstöpsel) oder Lichteinfall (Schlafmaske für die Augen ist immer dabei). Ich kann nicht schlafen, wenn meine Beine herunterhängen, klingt vielleicht blöd, ist aber so. Also gibt es nur drei Möglichkeiten: 1. Economy buchen und schon zuvor den Schlaf abschreiben. 2. Economy im Jumbo buchen und hoffen, dass man zu zweit eine Dreierreihe bekommt. 3. Business oder Comfort Class buchen. Nummer 2 hat schon zweimal geklappt, da habe ich dann meine Beine auf den freien Mittelsitz gelegt und wunderbar geschlafen. Fällt aber jetzt weg, da wir mittlerweile zu dritt sind. Nummer 1 ist sicherlich eine Option, zumal einer von uns ja jetzt auch noch Kinderanimateur spielen muss. Auf kurzen Nachtflügen (z. B. New York oder Toronto) bleibt ja eh nicht viel Zeit zum Schlafen, wenn man den Service mitnimmt. Von daher würde ich auf diesen Strecken Economy buchen und nach dem "Augen-zu-und-durch"-Prinzip verfahren. Option Nummer drei ist natürlich die teuerste und bequemste Variante, deshalb sammeln wir schon einmal fleissig Meilen, um in ein paar Jahren mal mit dem Nachwuchs nach Florida zu fliegen. Falls wir nicht genug Meilen zusammenbekommen, müssten wir doch mal Jack Blacks Variante ausprobieren.
Von Melatonin oder Schlafmitteln halte ich übrigens überhaupt nichts.
Lg Dania
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Melatonin ist völlig harmlos (und in den USA ja nicht ohne Grund rezeptfrei zu erhalten).
Mir hat's geholfen...
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Hier ein Bericht über Melatonin.
http://www.stern.de/schlaf/therapie/melatonin-hormon-mit-taktgefuehl-637136.html
......nee, da bleibe ich lieber bei Mutter Natur und stehe die Holzklasse plus Jetlag durch.... und das schon mein ganzes Leben mit etlichen Flugkilometer.... :|
So schlecht liest sich der Bericht doch gar nicht. Im Gegenteil scheint Melatonin doch genau das richtige für den Jet-Lag-geplagten Reisenden zu sein.
Allerdings würde ich das Zeug natürlich auch nicht in Mengen in mich hineinfuttern.
Mich würden konkrete Erfahrungen aber auch interessieren. Gibt es den Wirkstoff in verschiedenen Formen (Pillen, Pulver?) und ist die richtige Anwendung und Dosierung ausreichend auf den Packungen beschrieben?
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Im Gegenteil scheint Melatonin doch genau das richtige für den Jet-Lag-geplagten Reisenden zu sein.
Mich würden konkrete Erfahrungen aber auch interessieren. Gibt es den Wirkstoff in verschiedenen Formen (Pillen, Pulver?) und ist die richtige Anwendung und Dosierung ausreichend auf den Packungen beschrieben?
Habe es mir mal bei "waalgreens" geholt, es ist nicht mit einem Schlafmittel zu vergleichen, sondern wirkt sehr sanft. Mit der Menge kann man experimentieren, was man so braucht, um müde zu werden, natürlich gibt es auch Hinweise auf der Packung. Melatonin kommt i.d.R. als Tablette daher (meine Empfehlung ist die Marke "NATROL".
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Danke, ist notiert! :)
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Hallo,
ich konnte im Flugzeug bislang auch immer schlecht schlafen. Höchstens eine Stunde am Stück und ich war wie gerädert.
Zum einen war mir immer zu warm und zum anderen war es die Aufregung (auch unbewußt).
Die Aufregung kam durch die Gedanken an die Immegration, da wurde ich als Student bei der ersten Einreise mal so richtig ausgefragt (richtiger DDR-Stil). Ein traumatisches Erlebnis vielleicht. Eigenartigerweise fragt nun nach 15Jahren keiner mehr irgendetwas wichtiges. Und, da ich immer klamm war, hatte ich zum Teil eigenartige Verbindungen (HAM-FRA-NWK-LAS oder HAM-AMS-ATL-LAX u.ä.) mit kurzen und sehr langen Umsteigezeiten. Jetzt versuche ich es so direkt und kurz wie möglich (kann ruhig mehr kosten).
Ich gehe das jetzt alles entspannter an, der Urlaub beginnt mit dem Verlassen der Wohnungstür.
Für den Flug bin ich ausgerüstet mit Nackenkissen, Ohrstöpsel, Schlafbrille. Und ich ziehe mich nicht mehr warm an. Ich habe sogar eine kurze Sporthose im Handgepäck. Zum Essen einen Rotwein oder ein Bier. Danach ein Filmchen auf meinen Netbook. Und irgendwann schlaf ich ein.
Verbindung NWK-LHR: 4 von 6 Stunden geschlafen.
Verbindung LAX-LHR: 5 von 9 Stunden geschlafen.
JP
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Ich gehöre auch zu denen die nicht schlafen können im Flugzeug..mit ganz viel Glück mal ein Nickerchen zwischendurch
aber
1) Ich bin es eh gewohnt mit wenig Schlaf auszukommen das ist klar ein Vorteil
2) Ich lasse mir die Urlaubsstimmung einfach nicht vermiesen. Ich beschliesse einfach einen guten Flug zu haben, sehe mir die Filme, lese zwischendurch usw.
3) Man lernt manchmal richtig nette Menschen kennen unterwegs...die auch nicht schlafen können. Und ich kann mich an so manche angeregte und interessante Unterhaltung auf solchen Flügen erinnern
Mein Motto ist einfach dass ich hinnehme was ich nicht ändern kann "lach"
Wobei...wir sind eine Grossfamilie mit 4 Kindern da lernt man auch Gelassenheit und wenn ich zbsp nach Hause komme beginnt sofort der Alltag...sprich auspacken und Waschmaschine anschmeissen usw. Da ist es nicht selten dass ich dann mal 30 Stunden und mehr wach bin einfach weil das Leben danach ja weitergehen muss und ich sonst im Chaos versinke ;-)
Und Abends fall ich dann hundemüde ins Bett und schlaf 10 Stunden am Stück und alles ist wieder gut!
Business fliegen wäre ein Traum...aber siehe Grossfamilie also 6 Tickets. Bleibt halt ein Traum ;-) Aber irgendwann später mit Sicherheit. Wenn mein Mann und ich allein fliegen dann kosten uns diese Tickets auch nicht mehr als jetzt die Tickets für 6 Personen. Bis dahin Augen zu und durch ;-)
Kleine Anekdote noch nebenbei..
Wir sind mit unseren 4 Kindern (heute 16,14,13 und 11) auch schon in die USA als die noch klein waren. Was denkt ihr wieviele Menschen und dann immer fassungslos angesehen haben und in dem Moment (4 Kids halt) um ihre Ruhe und den Schlaf gebangt haben ;-))
Ihr hättet so manche Gesichter sehen müssen!! Und ganz viele haben unsere Kinder am Morgen danach dann auch total gelobt weil sie doch sooo brav waren und man sie doch gar nicht gehört hat usw.
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Auch ich habe meine Probleme, auf dem Rückflug mehr als 3h zu Schlafen. Habe ähnliche Probleme auch auf Bahnfahrten (Liegewagen), im Auto (nur als Beifahrer;-) ) hingegen gar nicht.
Was bei mir einigermassen hilft:
Schlafmaske, die geräuschfilternden Kopfhörern z.B. von Bose entweder ohne Programm oder besser mit Enstspannungsmusik aus dem iPod. Damit schaffe ich dann schon mal bis zu 3h insgesamt. Eigentlich reicht das. Dann noch den Tag nach der Heimkehr freigenommen und ab dem 2. Tag zu Hause ist fast alles wieder im Lot. Auf dem Hinflug schlafe ich meist gar nicht, einfach den Tagesrythmus am Ankunftsort mitmachen, und der nächste Tag in den USA läuft ohne Probleme.
Mir persönlich ist es den Aufpreis nicht wert, Business Class zu fliegen. Die paar Stunden unbequem Sitzen und Schlafmangel in der Eco gehören halt dazu.
Nach einem vor einigen Jahren genossenen Upgrade von Eco in BC (LH Flug ORD - FRA) muss ich allerdings zugeben, dass der Schlafkomfort in BC deutlich höher ist. Man kann sich fast horizontal hinlegen und wird nicht angerempelt, das allein reicht dann schon für 4+h Schlaf....
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Hallo Flicka,
auch ich möchte noch meinen Senf dazugeben :D, denn auch ich gehöre zu den Leuten, die, wie du, nicht schlafen können. Ich war übrigens überrascht, hier so viele Leidensgenossen zu finden, denn wenn ich nächtens durch ein Flugzeug wandere, habe ich immer den Eindruck, daß fast alle außer mir tief und fest schlafen...
Naja, hier also meine Tips, die Quintessenz aus vielen schlaflosen Nachtflügen:
Melatonin: unbedingt! Ist absolut harmlos, man spürt es nicht am nächsten Tag, es ist ein natürliches Hormon mit sanfter Wirkung.
Ich kaufe mir im Drugstore immer Tabletten in der Dosierung 3 mg, das ist die übliche Dosierung.
Normalerweise nimmt man 1 Tablette, das kann bei Jetlag auf max. 3 Tabletten erhöht werden.
Ansonsten: Ohrstöpsel (ich habe alle durchprobiert und finde das alte Ohropax am besten) + Schlafbrille + Gangplatz, das wurde ja schon mehrfach empfohlen.
Und Alkohol in Maßen, der macht auch müde (aber wirklich nur in Maßen, sonst drohen Kopfschmerzen und Übelkeit, zumindest bei mir).
Und, ganz wichtig: Nichts erzwingen wollen! Ich lese oder schaue fern, bis ich so müde werde, daß mir die Augen zufallen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, es zu probieren. Wenn ich Glück habe, kann ich dann 1 Stunde schlafen. Wenn nicht - auch egal. Die Nacht geht vorbei, und das überdrehte, übernächtigte Gefühl finde ich irgendwie auch ganz schön, es gehört zum Urlaub in den USA dazu... :)
Ich wünsche dir einen entspannten Flug!
LG
Savannah
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In Kanada ist Melatonin frei verkäuflich meines Wissens nicht erhältlich, in den USA sogar in Supermärkten...
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Hallo,
Melatonin ist völlig harmlos (und in den USA ja nicht ohne Grund rezeptfrei zu erhalten).
in den USA ist etliches rezeptfrei erhältlich, was alles andere als harmlos ist.
Mir hat's geholfen...
mir nicht (bei zwei oder drei Reisen ausprobiert - sowohl für hin als auch für zurück); deshalb bin ich davon wieder abgekommen.
Mich würden konkrete Erfahrungen aber auch interessieren. Gibt es den Wirkstoff in verschiedenen Formen (Pillen, Pulver?) und ist die richtige Anwendung und Dosierung ausreichend auf den Packungen beschrieben?
Als ich das Zeug ausprobiert habe, gab es das als Pillen in 50-er oder 100-er-Packungen (oder so ähnlich) in Form von Plasrikflaschen. Dosierungshinweise o.ä. absolut niente, hatte mich über Internet und andere Quellen informiert.
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So, nur noch eine Woche bis zum Abflug, bald geht's los! :D
Ich möchte euch allen für eure Ratschläge danken, mit deren Hilfe ich mir ein kleines Flug-Schlaf-Paket zusammengebastelt habe. Melatonin werde ich mir auch kaufen und dann spontan entscheiden, ob ich es nehme.
Nach dem Rückkehr werde ich berichten, ob ich Erfolg hatte oder der Flug zumindest entspannter war. Ich bin jedenfalls ganz optimistisch. Und wenn ich dann doch schlaflos durchs Flugzeug wandere, weiß ich jetzt wenigstens, dass da viele andere sitzen, die nur so tun, als würden sie schlafen. ;-)
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Viel Spaß im Urlaub und gute Flüge
wünscht
wolfi
PS: Auch allen anderen Forumsmitgliedern - ach wäre doch schon April 2011 ...
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Melatonin: unbedingt! Ist absolut harmlos, man spürt es nicht am nächsten Tag, es ist ein natürliches Hormon mit sanfter Wirkung.
Ich kaufe mir im Drugstore immer Tabletten in der Dosierung 3 mg, das ist die übliche Dosierung.
Normalerweise nimmt man 1 Tablette, das kann bei Jetlag auf max. 3 Tabletten erhöht werden.
Wir nehmen seit 3-4 Jahren immer Melatonin, seitdem ist Jet Lag kein Thema mehr... :D
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@AdiW:
Wieviel nehmt Ihr denn und wann ?
Danke im voraus ...
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....stimmt, Jet Lag in den USA war noch nie ein Thema, ganz ohne Pillen etc. Nach insgesamt 14 Stündigen Flug und einem 26 Stunden Tag bis zum Ziel benötige ich nur noch einen Absacker.... Am nächsten Tag ganz normal nach US Zeit kommt man gut in die Reihe...
Zurück nach drei Monate schon problematischer da hilf auch kein Melatonin, da sich der gesamte Stoffwechsel umgestellt hat.... :lol: