usa-reise.de Forum

Autor Thema: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?  (Gelesen 10652 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #45 am: 31.10.2010, 22:22 Uhr »
Bleiben wir jetzt OT ?
 

Wenns geht, lieber nicht. ;-)

Ansonsten: Vielleicht wäre das hier wirklich was für "Pro und Contra"!

Jack Black

  • Gast
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #46 am: 01.11.2010, 00:22 Uhr »
Lieber das Ganze Jahr, Sekt als nur einmal Champagner......

Lieber das ganze Leben Champagner, es ist sowieso schon viel zu kurz.

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #47 am: 01.11.2010, 08:33 Uhr »
Hier ein Bericht über Melatonin.

http://www.stern.de/schlaf/therapie/melatonin-hormon-mit-taktgefuehl-637136.html

......nee, da bleibe ich lieber bei Mutter Natur und stehe die Holzklasse plus Jetlag durch....  und das schon mein ganzes Leben mit etlichen Flugkilometer.... :|

Dania

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 234
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #48 am: 01.11.2010, 10:58 Uhr »
Hallo!

Auch ich gehöre zu denjenigen, die so ihre geregelten Probleme mit dem Schlafen auf einem Nachtflug haben. Mein Problem ist weniger die Geräuschkulisse (dafür gibt's Ohrstöpsel) oder Lichteinfall (Schlafmaske für die Augen ist immer dabei). Ich kann nicht schlafen, wenn meine Beine herunterhängen, klingt vielleicht blöd, ist aber so. Also gibt es nur drei Möglichkeiten: 1. Economy buchen und schon zuvor den Schlaf abschreiben. 2. Economy im Jumbo buchen und hoffen, dass man zu zweit eine Dreierreihe bekommt. 3. Business oder Comfort Class buchen. Nummer 2 hat schon zweimal geklappt, da habe ich dann meine Beine auf den freien Mittelsitz gelegt und wunderbar geschlafen. Fällt aber jetzt weg, da wir mittlerweile zu dritt sind. Nummer 1 ist sicherlich eine Option, zumal einer von uns ja jetzt auch noch Kinderanimateur spielen muss. Auf kurzen Nachtflügen (z. B. New York oder Toronto) bleibt ja eh nicht viel Zeit zum Schlafen, wenn man den Service mitnimmt. Von daher würde ich auf diesen Strecken Economy buchen und nach dem "Augen-zu-und-durch"-Prinzip verfahren. Option Nummer drei ist natürlich die teuerste und bequemste Variante, deshalb sammeln wir schon einmal fleissig Meilen, um in ein paar Jahren mal mit dem Nachwuchs nach Florida zu fliegen. Falls wir nicht genug Meilen zusammenbekommen, müssten wir doch mal Jack Blacks Variante ausprobieren.
Von Melatonin oder Schlafmitteln halte ich übrigens überhaupt nichts.

Lg Dania


BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #49 am: 01.11.2010, 11:01 Uhr »
Melatonin ist völlig harmlos (und in den USA ja nicht ohne Grund rezeptfrei zu erhalten).

Mir hat's geholfen...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #50 am: 01.11.2010, 11:04 Uhr »
Hier ein Bericht über Melatonin.

http://www.stern.de/schlaf/therapie/melatonin-hormon-mit-taktgefuehl-637136.html

......nee, da bleibe ich lieber bei Mutter Natur und stehe die Holzklasse plus Jetlag durch....  und das schon mein ganzes Leben mit etlichen Flugkilometer.... :|

So schlecht liest sich der Bericht doch gar nicht. Im Gegenteil scheint Melatonin doch genau das richtige für den Jet-Lag-geplagten Reisenden zu sein.

Allerdings würde ich das Zeug natürlich auch nicht in Mengen in mich hineinfuttern.

Mich würden konkrete Erfahrungen aber auch interessieren. Gibt es den Wirkstoff in verschiedenen Formen (Pillen, Pulver?) und ist die richtige Anwendung und Dosierung ausreichend auf den Packungen beschrieben?

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #51 am: 01.11.2010, 11:15 Uhr »
Im Gegenteil scheint Melatonin doch genau das richtige für den Jet-Lag-geplagten Reisenden zu sein.
Mich würden konkrete Erfahrungen aber auch interessieren. Gibt es den Wirkstoff in verschiedenen Formen (Pillen, Pulver?) und ist die richtige Anwendung und Dosierung ausreichend auf den Packungen beschrieben?

Habe es mir mal bei "waalgreens" geholt, es ist nicht mit einem Schlafmittel zu vergleichen, sondern wirkt sehr sanft. Mit der Menge kann man experimentieren, was man so braucht, um müde zu werden, natürlich gibt es auch Hinweise auf der Packung. Melatonin kommt i.d.R. als Tablette daher (meine Empfehlung ist die Marke "NATROL".
Reducing Truck Traffic since 2007!

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #52 am: 01.11.2010, 11:21 Uhr »
Danke, ist notiert!  :)

jpk99

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 164
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #53 am: 01.11.2010, 11:33 Uhr »
Hallo,

ich konnte im Flugzeug bislang auch immer schlecht schlafen. Höchstens eine Stunde am Stück und ich war wie gerädert.
Zum einen war mir immer zu warm und zum anderen war es die Aufregung (auch unbewußt).

Die Aufregung kam durch die Gedanken an die Immegration, da wurde ich als Student bei der ersten Einreise mal so richtig ausgefragt (richtiger DDR-Stil). Ein traumatisches Erlebnis vielleicht. Eigenartigerweise fragt nun nach 15Jahren keiner mehr irgendetwas wichtiges. Und, da ich immer klamm war, hatte ich zum Teil eigenartige Verbindungen (HAM-FRA-NWK-LAS oder HAM-AMS-ATL-LAX u.ä.) mit kurzen und sehr langen Umsteigezeiten. Jetzt versuche ich es so direkt und kurz wie möglich (kann ruhig mehr kosten).

Ich gehe das jetzt alles entspannter an, der Urlaub beginnt mit dem Verlassen der Wohnungstür.

Für den Flug bin ich ausgerüstet mit Nackenkissen, Ohrstöpsel, Schlafbrille. Und ich ziehe mich nicht mehr warm an. Ich habe sogar eine kurze Sporthose im Handgepäck. Zum Essen einen Rotwein oder ein Bier. Danach ein Filmchen auf meinen Netbook. Und irgendwann schlaf ich ein.

Verbindung NWK-LHR: 4 von 6 Stunden geschlafen.
Verbindung LAX-LHR: 5 von 9 Stunden geschlafen.

JP

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #54 am: 01.11.2010, 14:30 Uhr »
Ich gehöre auch zu denen die nicht schlafen können im Flugzeug..mit ganz viel Glück mal ein Nickerchen zwischendurch

aber

1) Ich bin es eh gewohnt mit wenig Schlaf auszukommen das ist klar ein Vorteil

2) Ich lasse mir die Urlaubsstimmung einfach nicht vermiesen. Ich beschliesse einfach einen guten Flug zu haben, sehe mir die Filme, lese zwischendurch usw.

3) Man lernt manchmal richtig nette Menschen kennen unterwegs...die auch nicht schlafen können. Und ich kann mich an so manche angeregte und interessante Unterhaltung auf solchen Flügen erinnern

Mein Motto ist einfach dass ich hinnehme was ich nicht ändern kann "lach"

Wobei...wir sind eine Grossfamilie mit 4 Kindern da lernt man auch Gelassenheit und wenn ich zbsp nach Hause komme beginnt sofort der Alltag...sprich auspacken und Waschmaschine anschmeissen usw. Da ist es nicht selten dass ich dann mal 30 Stunden und mehr wach bin einfach weil das Leben danach ja weitergehen muss und ich sonst im Chaos versinke ;-)

Und Abends fall ich dann hundemüde ins Bett und schlaf 10 Stunden am Stück und alles ist wieder gut!

Business fliegen wäre ein Traum...aber siehe Grossfamilie also 6 Tickets. Bleibt halt ein Traum ;-) Aber irgendwann später mit Sicherheit. Wenn mein Mann und ich allein fliegen dann kosten uns diese Tickets auch nicht mehr als jetzt die Tickets für 6 Personen. Bis dahin Augen zu und durch ;-)

Kleine Anekdote noch nebenbei..
Wir sind mit unseren 4 Kindern (heute 16,14,13 und 11) auch schon in die USA als die noch klein waren. Was denkt ihr wieviele Menschen und dann immer fassungslos angesehen haben und in dem Moment (4 Kids halt) um ihre Ruhe und den Schlaf gebangt haben ;-))
Ihr hättet so manche Gesichter sehen müssen!! Und ganz viele haben unsere Kinder am Morgen danach dann auch total gelobt weil sie doch sooo brav waren und man sie doch gar nicht gehört hat usw.
Lieber Gruss Luxi

scoutgirl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.359
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #55 am: 01.11.2010, 14:54 Uhr »
Auch ich habe meine Probleme, auf dem Rückflug mehr als 3h zu Schlafen. Habe ähnliche Probleme auch auf Bahnfahrten (Liegewagen), im Auto (nur als Beifahrer;-) ) hingegen gar nicht.

Was bei mir einigermassen hilft:
Schlafmaske, die geräuschfilternden Kopfhörern z.B. von Bose entweder ohne Programm oder besser mit Enstspannungsmusik aus dem iPod. Damit schaffe ich dann schon mal bis zu 3h insgesamt. Eigentlich reicht das. Dann noch den Tag nach der Heimkehr freigenommen und ab dem 2. Tag zu Hause ist fast alles wieder im Lot. Auf dem Hinflug schlafe ich meist gar nicht, einfach den Tagesrythmus am Ankunftsort mitmachen, und der nächste Tag in den USA läuft ohne Probleme.

Mir persönlich ist es den Aufpreis nicht wert, Business Class zu fliegen. Die paar Stunden unbequem Sitzen und Schlafmangel in der Eco gehören halt dazu.

Nach einem vor einigen Jahren genossenen Upgrade von Eco in BC (LH Flug ORD - FRA) muss ich allerdings zugeben, dass der Schlafkomfort in BC deutlich höher ist. Man kann sich fast horizontal hinlegen und wird nicht angerempelt, das allein reicht dann schon für 4+h Schlaf....
USA: ME NH VT NY FL MI NJ NY CO MT WY NV CA AZ UT WA AL GA
CAN: ON QC AB BC

Savannah

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 178
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #56 am: 01.11.2010, 17:25 Uhr »
Hallo Flicka,

auch ich möchte noch meinen Senf dazugeben  :D, denn auch ich gehöre zu den Leuten, die, wie du, nicht schlafen können. Ich war übrigens überrascht, hier so viele Leidensgenossen zu finden, denn wenn ich nächtens durch ein Flugzeug wandere, habe ich immer den Eindruck, daß fast alle außer mir tief und fest schlafen...

Naja, hier also meine Tips, die Quintessenz aus vielen schlaflosen Nachtflügen:

Melatonin: unbedingt! Ist absolut harmlos, man spürt es nicht am nächsten Tag, es ist ein natürliches Hormon mit sanfter Wirkung.
Ich kaufe mir im Drugstore immer Tabletten in der Dosierung 3 mg, das ist die übliche Dosierung.
Normalerweise nimmt man 1 Tablette, das kann bei Jetlag auf  max. 3 Tabletten erhöht werden.

Ansonsten: Ohrstöpsel (ich habe alle durchprobiert und finde das alte Ohropax am besten) + Schlafbrille + Gangplatz, das wurde ja schon mehrfach empfohlen.

Und Alkohol in Maßen, der macht auch müde (aber wirklich nur in Maßen, sonst drohen Kopfschmerzen und Übelkeit, zumindest bei mir).

Und, ganz wichtig: Nichts erzwingen wollen! Ich lese oder schaue fern, bis ich so müde werde, daß mir die Augen zufallen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, es zu probieren. Wenn ich Glück habe, kann ich dann 1 Stunde schlafen. Wenn nicht - auch egal. Die Nacht geht vorbei, und das überdrehte, übernächtigte Gefühl finde ich irgendwie auch ganz schön, es gehört zum Urlaub in den USA dazu...  :)

Ich wünsche dir einen entspannten Flug!

LG
Savannah 

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #57 am: 01.11.2010, 17:27 Uhr »
In Kanada ist Melatonin frei verkäuflich meines Wissens nicht erhältlich, in den USA sogar in Supermärkten...
Reducing Truck Traffic since 2007!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #58 am: 01.11.2010, 18:16 Uhr »
Hallo,
Melatonin ist völlig harmlos (und in den USA ja nicht ohne Grund rezeptfrei zu erhalten).
in den USA ist etliches rezeptfrei erhältlich, was alles andere als harmlos ist.

Mir hat's geholfen...
mir nicht (bei zwei oder drei Reisen ausprobiert - sowohl für hin als auch für zurück); deshalb bin ich davon wieder abgekommen.

Mich würden konkrete Erfahrungen aber auch interessieren. Gibt es den Wirkstoff in verschiedenen Formen (Pillen, Pulver?) und ist die richtige Anwendung und Dosierung ausreichend auf den Packungen beschrieben?
Als ich das Zeug ausprobiert habe, gab es das als Pillen in 50-er oder 100-er-Packungen (oder so ähnlich) in Form von Plasrikflaschen. Dosierungshinweise o.ä. absolut niente, hatte mich über Internet und andere Quellen informiert.

Gruß
mrh400

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Schlafen auf dem Nachtflug - habt ihr Tipps für mich?
« Antwort #59 am: 07.11.2010, 09:34 Uhr »
So, nur noch eine Woche bis zum Abflug, bald geht's los!  :D

Ich möchte euch allen für eure Ratschläge danken, mit deren Hilfe ich mir ein kleines Flug-Schlaf-Paket zusammengebastelt habe. Melatonin werde ich mir auch kaufen und dann spontan entscheiden, ob ich es nehme.

Nach dem Rückkehr werde ich berichten, ob ich Erfolg hatte oder der Flug zumindest entspannter war. Ich bin jedenfalls ganz optimistisch. Und wenn ich dann doch schlaflos durchs Flugzeug wandere, weiß ich jetzt wenigstens, dass da viele andere sitzen, die nur so tun, als würden sie schlafen. ;-)