usa-reise.de Forum

Autor Thema: Service bei Condor  (Gelesen 4134 mal)

Jack Black

• Gast
Re: Service bei Condor
« Antwort #15 am: 07.06.2012, 17:22 Uhr »
Ich in Comfort, Freund in Premium Eco.

Von 1998 bis 2005 sind wir auch nur (und gerne) mit Condor Comfort Class geflogen (1998 sogar noch ab Köln, für uns natürlich genial). Aber die Comfort Class ist im Vergleich zu führenden Business Class Anbietern nichts besonderes mehr (eher im Gegenteil), was mich allerdings noch viel mehr stört, ist die exorbitante Preisentwicklung.

1998 (D-Mark Zeiten) haben wir 2.500,-DM pro Person bezahlt, in den Jahren darauf stieg das kontinuierlich bis auf 1.550,-€ pro Person. Und seit ein paar Jahren schrammt der Preis an der 3.000,-€ Marke vorbei (liegt auch manchmal drüber und wohlgemerkt: pro Person) - total überzogen für das gebotene. Deswegen sind wir seit 2005 auf British Airways umgestiegen, wir müssen zwar in London umsteigen, aber das ist dann für mich einerlei, wir fliegen eh ab Düsseldorf und ob ich in Frankfurt umsteige oder in London, das ist dann auch egal.

Aber die Preisvorstellung von Condor ist vollkommen abgehoben. Übrigens bietet auch British Airways eine Premium Economy an, die ist um Welten besser als die von Condor. Die ähnelt eigentlich schon fast der Comfort Class und seit zwei Jahren fliegt British Airways auch nach Las Vegas. Und bereits für einen einzigen Komplettflug bekommst Du im Executive Club (Meilensammelclub von BA) soviele Meilen gutgeschrieben, dass es beim nächsten Mal schon für ein Ugrade in eine Richtung (vorzugsweise natürlich der Rückflug) von Premium Economy in die Business reicht - und das ist eine andere Liga als Comfort Class.

Deswegen ist Condor bei uns vollkommen rausgefallen.

Hape1962

• Silver Member
« Antwort #16 am: 07.06.2012, 18:35 Uhr »
Ich bin für knapp unter 2k geflogen. Hatte vorher nach alternativen gesucht, aber preislich lagen alle anderen Alternativen doch deutlich über Condor. Aber fürs nächste mal werde ich dann wohl mal ein wenig detaillierter schauen. Danke für die Info !
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

zuehli

• Gold Member
« Antwort #17 am: 09.06.2012, 15:32 Uhr »
Ich frage mich ehrlich gesagt was das soll. ein anonymes Meckerposting loszulassen...

Ich fand Condor auch nicht schlechter als viele andere Airlines

Sehe ich genauso, bin Ende März erst mit Condor hinüber und fand es nicht so schlecht. Die Nudeln waren durchaus genießbar. Herummaulen kann man an allem, kommt eben auf die Anspruchshaltung an. Würde dem Threadopener empfehlen bei nächstem Flug eine Ladung Frikadellenbrötchen einzupacken...

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

Wiggi

• Junior Member
  • **
« Antwort #18 am: 09.06.2012, 16:40 Uhr »
Im Prinzip ist Condor auch nicht schlechter als andere Airlines - das Essen und der Service können auch woanders mies sein, der Sitzabstand ist auch nicht überall größer. Nachteil ist, dass dies alles bei Condor mit hoher Wahrscheinlichkeit der Fall ist. Ein weiterer Nachteil ist das dank der alten Maschinen garantiert fehlende In-Seat-Entertainment (oder hat sich das mittlerweile geändert?).

Condor würde ich dann buchen, wenn man Geld sparen kann (wir sind im Sommer 2009 für <500€ pro Person nach Las Vegas und zurück geflogen), oder wenn man deutlich bessere Flugrouten hat (z.B. Direktflug FRA-LAS). Bei Direktflügen hat man zudem keine Probleme mit Anschlussflügen und außerdem eine höhere Chance, dass das Gepäck ankommt - dafür nehme ich dann auch mal den miesen Service in Kauf.

Grüße
Marco

Jack Black

• Gast
« Antwort #19 am: 09.06.2012, 18:30 Uhr »
Ich bin für knapp unter 2k geflogen.

Ah gucke mal - da hat dieser Thread ja noch einen Zweck bekommen. Ich habe natürlich sofort nachgeschaut - in der Tat sind die Preise für Comfort Class FRA-LAS auf ca. 2.000€ gesunken. Das macht es zumindest theoretisch wieder interessanter.

Ich vermute mal, dass das (u.a.) dem Druck von BA zu verdanken ist, denn die fliegen ja (endlich) auch direkt nach Las Vegas, bis vor 2 Jahren flog fast nur Condor Nonstop von Europa nach Las Vegas. Entsprechend voll und auch international besetzt waren die Maschinen und die Comfort Class (die ja relativ wenig Sitze hat) war schnell ausgebucht - da konnte man dann auch 3.000€ verlangen.

BA hat ja immer wieder mal auch gute Angebote, momentan (möglicherweise inzwischen ausgelaufen) läuft ja ein "Sale", da gibt es u.a. Business Class Las Vegas ab verschiedenen deutschen Flughäfen für 1.788€ - absoluter Kampfpreis!

Jul Brenner

• Gast
« Antwort #20 am: 18.06.2012, 19:04 Uhr »
Guten Abend!

Bin am 9.7. mit einer 767-300 (Winglets) von FRA nach SEA unterwegs. An die erfahrenen Condor-Flieger: Mit welcher Erwartungshaltung sollte man an den Start gehen bzw. was darf man von Condor auf dieser Strecke erwarten. Bei knapp 11h-Flugzeit wird man doch etwas nachdenklich. Habe mal Sitzplatz 43A gebucht mit der Hoffnung in einem etwas ruhigeren Bereich zu sitzen. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen auf dieser Strecke gesammelt? Wäre dankbar!

Jul Brenner

• Gast
« Antwort #21 am: 18.06.2012, 19:17 Uhr »
Ist bekannt, ob Condor Steckdosten im Flugzeug zum Laden von Mobilfunkgeräten/Laptops bereit hält?

Jack Black

• Gast
« Antwort #22 am: 18.06.2012, 19:18 Uhr »
Ist bekannt, ob Condor Steckdosten im Flugzeug zum Laden von Mobilfunkgeräten/Laptops bereit hält?

In der Comfort Class gibt es Steckdosen.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #23 am: 18.06.2012, 20:24 Uhr »
In der Eco gab´s zumindest bis letzten Herbst keine Steckdosen.

tom22

• Platin Member
« Antwort #24 am: 19.06.2012, 14:50 Uhr »
Guten Abend!

Bin am 9.7. mit einer 767-300 (Winglets) von FRA nach SEA unterwegs. An die erfahrenen Condor-Flieger: Mit welcher Erwartungshaltung sollte man an den Start gehen bzw. was darf man von Condor auf dieser Strecke erwarten. Bei knapp 11h-Flugzeit wird man doch etwas nachdenklich. Habe mal Sitzplatz 43A gebucht mit der Hoffnung in einem etwas ruhigeren Bereich zu sitzen. Vielleicht hat der ein oder andere schon Erfahrungen auf dieser Strecke gesammelt? Wäre dankbar!

Wir sind mit Condor schon einige Male nach Vancouver bzw. Calgary geflogen und insgesamt ist der Service nicht sonderlich gut. Der Sitzabstand ist gering (zumindest gefühlt geringer als bei anderen Fluggesellschaften) und wenn der Vordermann noch den Sitz herunterklappt, dann bekommt man schnell Platzangst.

Getränke werden während des Fluges selten verteilt. Man kann sich welche holen, aber dafür herrscht auch eine ständige Unruhe im Flugzeug. Das Unterhaltungsprogramm ist gewohnt langweilig und wer es nutzen will, muss einen Kopfhöhrer mitbringen oder einen Kopfhöhrer kaufen. Zeitungen werden euch nur verteilt, wenn sie in der Comfort Class übrig bleiben und in der Regel kommt die Bildzeitung bei den hinteren Plätz an.

Das Essen ist so, dass es in der ECO noch nicht einmal mehr eine Auswahl gibt. Nur wer vorab ein Premiummenue bestellt hat, bekommt etwas anderes.

Condormaschinen haben nach meinen Erfahrungen häufig Verspätungen, da sie vor dem Flug nach Amerika gerne noch auf anderen Strecken (z.B. Mittelmeerraum) eingesetzt werden und in Frankfurt ist der Einstieg immer auf dem Vorfeld gewesen und wir mußten erst noch mit dem Bus fahren. Die Sicherheitskontrolle für Condorflüge wird auch in einem besonders schmutzigen Teil vom Flughafen Frankfurt durchgeführt. Anscheinend ist Condor dort auch nicht gerade eine Vorzeigefluglinie.

Fazit: Man kommt irgendwie nach Nordamerika, aber mehr ist es auch nicht.

Gruss Tom

McC

• Gast
« Antwort #25 am: 19.06.2012, 14:56 Uhr »
Fazit: Man kommt irgendwie nach Nordamerika, aber mehr ist es auch nicht.

Ich bin bisher ein Mal mit Condor geflogen... Service wie oben beschrieben... so la la. Rückflug hatte über 8 Std Verspätung, weil angeblich der Slot in FRA nicht frei war. Nie mehr mit Condor... und den Frankfurter Flughafen kann ich eh nicht leiden.

Busse

• Gast
« Antwort #26 am: 19.06.2012, 19:15 Uhr »
Ein weiterer Nachteil ist das dank der alten Maschinen garantiert fehlende In-Seat-Entertainment (oder hat sich das mittlerweile geändert?).

Das würde mich auch mal interessieren.
Alle reden hier nur übers Essen und den Sitzabstand. Und wie sieht das Bordprogramm aus? Deckenmonitore wie damals bei LTU (dort gabs aber wenigstens noch die Wahl zwischen zwei Menüs).

Hape1962

• Silver Member
« Antwort #27 am: 19.06.2012, 19:23 Uhr »
Steckdosen nur in Comfort.
Kein In-Seat Entertainement nur Deckenmonitor.
Allerdings waren beide Flüge super pünktlich.
Das mit dem einchecken/ boarden in FFM kann ich allerdings bestätigen- chaotisch.... :roll:
Ich hatte in Comfort eh keinen Grund zur Klage.
April/Mai 2012 - Southwest
September 2012 - Southwest
Juni 2016 - Eastcoast
September 2016 - Southwest

tom22

• Platin Member
« Antwort #28 am: 19.06.2012, 19:30 Uhr »
Kein In-Seat Entertainement nur Deckenmonitor.

Es gab mal hier im Forum die Meldung, dass Condor seine Maschinen umrüsten will und ein Sitzplatzbezogenes entertainment-System eingeführt werden soll. Danach hat man aber nie wieder darübr etwas gehört und in der Meldung stand auch nicht, dass das System kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man etwas zahlen muss.

Gruss Tom

Arca

• Gold Member
    • www.mrsarcadia.de
« Antwort #29 am: 19.06.2012, 19:42 Uhr »
In der Holzklasse gibt es nur noch Pasta....BASTA.  Man wird zusehends pingeliger , die wiegen beim Gate neuerdings das Handgepäck nach. Also Jacken mit großen Taschen anziehen und erst im Flieger ausmisten.
Trotzdem steige ich immer wieder bei denen ein, die Flugzeiten sind nun mal ok und so lustig finde ich umsteigen auch nicht.
Mir reicht aber auch ein Buch oder Hörbuch, das es keinen gratis Alk gibt ist für mich nicht relevant und ich gehöre auch zu den Proviantmitnehmern.
Unpünktlich waren wir nur einmal, das war im  Dezember vor zwei Jahren, aber da hatten wir hier ja so ein Schneechaos, dass man dankbar war das der Flug nicht ganz gestrichen wurde.

FRA-LAS mindestens einmal im Jahr mit Condor und einmal mit BA, aber ich bin auch nicht arg verwöhnt und für mich ist die Zeit zwischen den Flügen das wichtige.