usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sicherheit Flughafen London British Airways Flüge nach USA  (Gelesen 2197 mal)

roland roland

• Gast
hallo an alle und einen wunderschönen guten morgen,

sicher kann sich jeder noch an die geplanten anschläge erinnern, als 10 terroristen vorhatten, flugzeuge von london mit ba auf dem weg in die usa in die luft zu sprengen. zum glück wurden sie verhaftet.
allerdings wissen sicher auch alle, dass für jeden verhafteteten terroristen wieder zwei neue folgen.

mich würde nun einfach mal interessieren, wie ihr über die derzeitige sicherheitslage denkt, wie ihr mit evtl. ängsten umgeht, ob ihr evtl. grundsätzlich nicht über london fliegt, oder gar nicht mehr mit ba, usw.....

wie schätzt ihr das sicherheitsrisiko ein?

vielen dank für viele beiträge im voraus.

gruss
roland roland

magnum

• Diamond Member
Re: Sicherheit Flughafen London British Airways Flüge nach USA
« Antwort #1 am: 17.11.2008, 08:13 Uhr »
Ich kann das Sicherheitsrisiko nicht einschätzen und ich kann es auch nicht ändern.

Daher habe ich keine Angst wegen möglicher Terrorrismus-Gefahren einen Flieger zu besteigen. Wenn ich Angst hätte, würde ich es mir stark überlegen, ob ich reise oder nicht.

Es kann immer jeden und überall treffen.

Wir fliegen nicht mehr über London. Das hat aber nichts mit Sicherheitsrisiken sondern mit dem Flughafen zu tun, der uns nicht gefällt.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #2 am: 17.11.2008, 09:45 Uhr »
Über sowas mache ich mir gar keine Gedanken. Wer denkt Terroristen gäbe es nur in GB der muss viele andere Geschichten verdrängt haben. In Deutschland sollten Züge gesprengt werden, In Spanien und GB hat es geklappt. Von Amerika brauchen wir garnicht erst zu reden. Auch in Frankreich gibt es genug Schläfer. Also mit welche Airline soll man den nun fliegen?

Ich fliege jetzt demnächst mit BA. Weil es günstig war und ich würde es immer tun solange sie nicht wieder so paranoide Vorschriften einführen wie nur ein Handgepäckstück.

Ich denke gerade die britischen Geheimdienste und die Sicherheitsvorkehrungen am LHR gehören zu den besten (nicht unbedingt positiv gemeint) in Europa.

Und nochmal: Mit solchen Gedanken würde ich niemals einen Flieger betreten. Der Weg zum Flughafen ist deutlich gefährlicher.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Primo7899

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 17.11.2008, 09:54 Uhr »
Wir sing gerade mit de4r BA über LHR und dem berüchtigten Terminal 5 geflogen.
Über die Sicherheit und sonstige Sachen habe ich mir in diesem Zusammenhang keine Gedanken gemacht. Ich lebe nach dem Motto wenn etwas passieren soll, passiert es und man kann eh nichts dagegen tun.

Gruß Martin

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 17.11.2008, 10:20 Uhr »
Bin dieses Jahr drei mal mit BA über den großen Teich geflogen.
Wenn überhaupt, hätte ich eher bei den amerikanischen Airlines Bedenken.

Fährst Du auch nicht mehr Zug seit die beiden Möchtegern-Kofferbomber in Köln verhaftet wurden?
Gruß
Dirk

ArizonaChris

• Gast
« Antwort #5 am: 17.11.2008, 12:54 Uhr »
Die Terror-Fritzen können mich mal. Von denen lass ich mir nicht meine Urlaubspläne diktieren.  :D

americanway

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 17.11.2008, 16:47 Uhr »
Ich lebe nach dem Motto wenn etwas passieren soll, passiert es und man kann eh nichts dagegen tun.

Gruß Martin

So sehe ich das auch. Wenn ich anfange mir Gedanken zu machen müsste ich Zuahause bleiben.

Wenn es passiert dann bitte erst auf dem Rückflug... :wink:

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 17.11.2008, 17:20 Uhr »
Ich lebe nach dem Motto wenn etwas passieren soll, passiert es und man kann eh nichts dagegen tun.

Gruß Martin

So sehe ich das auch. Wenn ich anfange mir Gedanken zu machen müsste ich Zuahause bleiben.

Und selbst dann besteht die Gefahr, daß das gekidnappte Flugzeug ausgerechnet über Deinem Haus abstürzt ;)

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #8 am: 17.11.2008, 17:48 Uhr »
Wir fliegen in 3 Wochen auch wieder über Londen, sowohl hin als auch zurück. Ich habe da ÜBERHAUPT keine Bedenken, denn
1.) Halte ich London nicht wirklich für viel gefährdeter als jeder andere Flughafen.
2.) Ist das Flugzeug - selbst unter Berücksichtigung von Terroristen, nachwievor das sicherste Verkehrmittel.
Bei Millarden Menschen, die jährlich fliegen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass du beim Überqueren eines Zebrastreifens vom Auto erfasst und getötet wirst, um ein Vielfaches höher...
3.) Sollte das Flugzeug doch Opfer eines terroristischen Anschlags werden, hab ich darauf eh keinen Einfluss. ES lohnt sich also nicht, darüber zu spekulieren, was wäre. Es kann genauso sein, dass du am Boden von einem abstürzenden Flugzeug getroffen wirst - und da hast du genausowenig Möglichkeit, das zu beeinflussen.

2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

roland roland

• Gast
« Antwort #9 am: 19.11.2008, 09:46 Uhr »
guten morgen,

vielen dank für die antworten.
wundert mich etwas, dass von denen, die geantwortet haben, keiner unsere bedenken und ängste teilt.

wir werden einfach mal weiter überlegen.

gruss
roland

magnum

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 19.11.2008, 09:49 Uhr »
Ich kann die Bedenken durchaus vestehen und auch akzeptieren. Aber welche Alternativen außer Zuhause bleiben hat man?

Wenn die Ängste zu stark werden, muß man sich darüber Gedanken machen, wie man diese Ängste bewältigt. Ein Reiseforum wäre hier wahrscheinlich nicht die richtige Plattform.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #11 am: 19.11.2008, 09:58 Uhr »
guten morgen,

vielen dank für die antworten.
wundert mich etwas, dass von denen, die geantwortet haben, keiner unsere bedenken und ängste teilt.

wir werden einfach mal weiter überlegen.

gruss
roland

Warum sollte bei einem Flughafen in London, das Risiko höher sein als irgendwo anders auf der Welt. Ich persönlich habe eigentlich den Eindruck gewonnen, dass speziell der Flughafen London Heathrow so gut an allen Ecken und Enden überwacht ist wie kein anderer Flughafen.

Ich mache mir eh keine Gedanken über solche Risiken, sonst würde ich zu Hause bleiben. Bei London Heathrow mache ich mir über diesen Punkt schon gar keine Gedanken, da schon eher darüber ob meine Koffer auch wirklich mitkommen.

Gruß Claus

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #12 am: 19.11.2008, 12:34 Uhr »
Das liegt vielleicht daran, dass das reale Risiko - OBJEKTIV betrachtet - einfach nicht wirklich höher ist als bei JEDEM beliebigen anderen Flug.
Bitte versteh mich nicht falsch, ich will dir deine Ängst nicht absprechen, denn Ängste sind oftmals nicht logisch erklärbar.
Faktisch ist die Gefahr beim Aus dem Haus gehen auf der Treppe auszurutschen und durch einen Genickbruch zu sterben VIEL höher ist als in einem terroristischen Anschlag involviert zu sein.

Der Unterschied (und wahrscheinlich der Grund, warum die Angst vor einem Anschlag höher ist), ist lediglich, dass der "Schock", den man durch 9/11 und die seitdem ständige "Medienpräsenz" man VIEL sensibler ist und somit die Gefahr - objektiv betrachtet - maßlos überschätzt.

Viele Grüße
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

roland roland

• Gast
« Antwort #13 am: 19.11.2008, 13:03 Uhr »
hallo matze,

wahrscheinlich hast du recht, nur die ängste zu nehmen oder zu verdrängen ist halt eben sehr schwierig.
wir werden mal sehen, was die zukunft bringt.

ich habe mir deinen reisebericht kalifornien angeschaut und ich finde ihn ganz toll. :D er wird uns als vorlage dienen für unseren geplanten kalifornienurlaub 2009.

gruss
roland

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 19.11.2008, 13:23 Uhr »
Du bist hier in einem Reiseforum, was davon lebt, daß "Süchtige" hier posten, d.h. also gerade Leute, die solche Ängste nicht haben, denn sonst würden sie nicht immer wieder in die USA fliegen.

Zur Sache:
das Risiko kann niemand einschätzen, weil hier keiner von den Sicherheitsbehörden aus England im Forum ist. Das sind sicherlich die einzigen, die grds. was zur Sicherheitslage sagen können und selbst die können nicht alles voraussehen.

Zur Angst:
wenn ich Dir erzähle wie viele Autounfälle ich in diesem Jahr hier auf meinem Tisch hatte und das ganze nur mal mit den Kollegen aus unserem Haus multipliziere (nicht bedacht die ganzen anderen Gesellschaften, die teilweise wesentlich höheres Aufkommen haben), dann düftest Du kein Auto fahren....
Darüber macht man sich aber keine Gedanken, weil es alltäglicher ist. Nimm es einfach als alltäglich hin und gut ist.
No retreat, no surrender !