Dir Ground-Zeiten waren ja vor zwei Jahren auch da, daran kann/sollte es nicht liegen.
Flugzeiten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Zunächst mal ganz simpel vom Flugzeugtyp. Ebenso wie bei PKWs gibt es hier eben schnellere und langsamere. Eine B 744 ist z.B. knapp 30 km/h schneller als z.B. der A330 oder die B767. Das klingt nun nicht dramatisch, auf die Strecke bringt es jedoch schon mak etwas. Des Weiteren gibt es verschiedene Streckenparameter, z.B. die Route oder Flughöhe, die auf die Flugzeit Einfluss nehmen können. Man hört es immer wieder (ich kann nicht sicher beurteilen, ob das stimmt), dass es durchaus Airlines gibt, die nicht mit vollem Schub fliegen - nicht nur um Kerosin zu sparen.
Die wahrscheinlichste Variante erscheint mir schlicht und ergreifend bei den Flugplanungsabteilungen der Airlines zu liegen. Über dem Nordatlantik ist es i.d.R. sehr voll, so kann es schnell zu Verspätungen kommen, ebenso auf manchen Flughäfen. So beantragt/plant man die Slots eben mit etwas Luft ein, so dass die Wahrscheinlichkeit größer ist, pünktlich zu sein. Aufgefallen ist mir dieses Phänomen zwischen FRA und TXL mit Lufthansa und dba. Auf dieser kurzen Strecke ist die Lufthansa angeblich über eine viertel Stunde schneller (was nicht nur am Fluggerät liegen kann), im Ergebnis war man dann mit der dba jedoch beides Mal deutlich vor der Zeit am Ziel.
Ob dies im Ergebnis nun um die 2,5 Stunden ausmacht, wage ich zu bezweifeln, ich meine auch früher waren 11-12 Stunden eingeplant, bin mir aber nicht 100 %ig sicher. Das man im Ergebnis doch schneller da ist, kann natürlich sein, wenn man Glück hat - ich war mal aus Montreal innerhalb 6 Stunden wieder in Zürich - da gab es aber gar keine andere Pax-Maschine über dem Nordatlantik...