usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?  (Gelesen 2123 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« am: 27.06.2011, 13:19 Uhr »
Aus eigener Erfahrung (ca 30  US-Reisen in 27 Jahren) und aus einigen Beiträgen hier habe ich keine allzugute Meinung über die großen US-Airlines. Eine Merian-Kolumne bestätigt das jetzt:
 
http://www.merian.de/kolumnen/editors-blog/a-770364.html
Zitat
Auf meinen letzten Trips mit den oben angeführten Gesellschaften hatte ich jedes Mal das Gefühl, in einer gerade noch vom Schrottplatz geretteten Maschine beziehungsweise einem Schnäppchen aus der Pfandleihe zu sitzen. Die Flieger ächzten in der Luft wie morsche Viermaster bei der Kap-Umseglung und an der Innenausstattung nagte längst nicht nur der Zahn der Zeit.
Harte Worte ? Seht Ihr das auch so ?
 
PS: Vielleicht passt das auch besser in "pro und Contra", dann bitte verschieben!

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #1 am: 27.06.2011, 13:26 Uhr »
Hallo,

also ich finde diesen Artikel schon ein bischen bösartig überzeichnet.

Es stimmt, z.B. bei Delta sehe ich immer wieder das älteste Flug-Personal aller Airlines. Aber ist Alter wirklich ein Qualitätsmangel???
Ansonsten habe ich bei meinen sämtlichen Flügen in den letzten Jahren mit Delta, AA, und UA keine nennenswert geringere Qualität festgestellt, teilweise war der Service besser als auf manchen europäischen Linien (da gibts ja ganz besonders "gute" :D)

Allerdings habe ich von der Technik keine Ahnung, dazu kann ich also nichts sagen.

Nur: ich habe auch bei anderen Airlines schon gehabt, dass es nur diese Sitzkissen für Notwasserungen gibt.

Gruss Beate

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #2 am: 27.06.2011, 13:33 Uhr »
Na, ja,

wie soll man das beurteilen, als normale "Flugeinheit", ich kann ja nicht unter die Motorhaube oder auf die TÜV-Plakette schauen. - Dass das Bier transatlantisch 5 Dollar kostet, bringt in meinen Augen aber wirklich schlechte Noten!
Reducing Truck Traffic since 2007!

youngster

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.220
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #3 am: 27.06.2011, 13:46 Uhr »
Es stimmt, z.B. bei Delta sehe ich immer wieder das älteste Flug-Personal aller Airlines. Aber ist Alter wirklich ein Qualitätsmangel???
Ansonsten habe ich bei meinen sämtlichen Flügen in den letzten Jahren mit Delta, AA, und UA keine nennenswert geringere Qualität festgestellt, teilweise war der Service besser als auf manchen europäischen Linien (da gibts ja ganz besonders "gute" :D)

kann ich zumindest für Delta nur bestätigen

TheHonk

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.406
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #4 am: 27.06.2011, 16:52 Uhr »
Nach vier Flügen mit United, steht für mich eines fest:

Wenn es sich vermeiden lässt, fliege ich nicht mehr mit UA... Warum? Alte Maschinen, unfreundliche Mitarbeiter, schlechter Service, schlechtes Essen.

Da müsste der Flug schon saubillig sein, dass ich noch mal mit UA fliege...

Everybody´s got a Butt...
... And a Point of View...


Buffalo Bill

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 434
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #5 am: 27.06.2011, 17:04 Uhr »
1x mit AA geflogen --> mache ich sicherlich nicht mehr...

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #6 am: 27.06.2011, 17:48 Uhr »
Aber ist Alter wirklich ein Qualitätsmangel???
Ich denke auch, dass sich das nicht am Alter festmachen lässt. Das gilt genauso für das Alter der Maschine.
Zitat
ich habe auch bei anderen Airlines schon gehabt, dass es nur diese Sitzkissen für Notwasserungen gibt.
Das hängt von der Konfiguration des Fliegers ab, und da gibt's meines Wissens nach welche, die nur für den "Über-Land-Betrieb" konfiguriert sind.

So weit kann ich also dem Artikel nicht folgen.
Ich habe aber dennoch den Eindruck, dass es im Service (Economy) zwischen UA und LH bzw. Swiss trotz gemeinsamer *Allianz große Unterschiede gibt, was z.B. Getränkeversorgung (bes. auf dem Nachtflug zurück) und Geschmack & Qualität des Essens angeht. Beim Inflight-Entertainment und dem Zustand der Innenausstattung der Maschinen gibt es allerdings auch schon LH-intern einige Unterschiede ("neuer" A340 vs. "alte" 747).

Ich hatte aber auch bei UA nie Bedenken wegen der Sicherheit oder dem Flugzeugzustand und würde, wenn Preis & Route stimmen, jederzeit wieder mit ihnen fliegen.

Bunnii

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #7 am: 27.06.2011, 17:56 Uhr »
Ich bin bisher mit Delta und US Airways geflogen. War alles ok und die FBs waren jetzt auch nicht auffaellig alt. Das typische Economy class Essen schmeckt mir eigentlich immer.
Bei Delta gab es damals (vor 3 Jahren) sogar ein kleines Eis, Schlafmaske und Kopfhoerer. Fand ich toll. Da ich diese nur einmal brauche, ist es auch nicht schlimm, dass es diese jetzt wohl nicht mehr umsonst gibt (oder?). Also ich kann nichts schlechtes sagen.

mhnessie

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 806
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #8 am: 27.06.2011, 19:50 Uhr »
Ich war mit Continental eigentlich immer recht zufrieden, das Essen und das Entertainmentsystem besser als bei BA z.B. und es ist für mich durchaus möglich ohne Alkohol an meinen Zielort zu gelangen.
Das man aber z.B. auf einem 5 h Flug von EWR nach SEA das Entertainmentsystem nur gegen Bares freigeschaltet bekommt ist dann schon "gewöhnungsbedürftig".
Auch mit AA war ich recht zufrieden, selbstverständlich aber alles kein Vergleich mit Singapore o.ä. :wink:

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #9 am: 28.06.2011, 13:08 Uhr »
Also ich denke auch, dass man nicht generell sagen, dass einige Airlines beosnders oder immer schlechter als andere sind. Teilweise hängt das ja schon von der momentanen Lage der/des Flugbegleiters/-in ab. da kann der eine Gang fruendlich bedient werden und der andere fühlt sich schlecht behandelt.

Ich empfand weder UA, noch Delta schlechter als z.B. Swiss (mit denen fliege ich meistens). Die Unterschiede sind im Eco-Bereich sicherlich Nuancen. Im Businessclass-Bereich und dem dazugehörenden Service am Boden sieht es sicher anders aus. So hatte UA inneramerikanisch z.B. zu wenig Frühstück dabei und für uns als Nicht-UA-Statuskunden blieb nur das Bezahl-Frühstück aus der Economy Class. Also so was passiert sicher weder den deutschen noch den Schweitzern. ;-) Die Lounge empfand ich auch als "abgewohnter".

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #10 am: 28.06.2011, 14:28 Uhr »
Also, dass man ältere Flugbegleiter als Qualitätsmangel sehen kann... da bin ich wirklich sprachlos.

Sorry.

IkeaRegal

  • Gast
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #11 am: 28.06.2011, 14:31 Uhr »
Also, dass man ältere Flugbegleiter als Qualitätsmangel sehen kann... da bin ich wirklich sprachlos.

Sorry.

Dito! Aber ich denke er meinte auch die älteren Maschinen...

wolfi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.272
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #12 am: 28.06.2011, 14:36 Uhr »
Dieses Klischee von den blutjungen Stewardessen hat sich wohl bei manchen festgefressen - früher haben manche schon blöd geglotzt, wenn ihnen das Essen von einem Flugbegleiter serviert wurde ...
 
Ich finde es sogar angenehm, wenn die Flugbegleiter(innen) eher in meiner Altersklasse (gut, bin schon ü65, also übers Dienstalter hinaus) zu finden sind, ruhig und abgeklärt, auch wenn die Paxe mal wieder Stress machen ...
 
Wobei ich mir aber vorstellen kann, dass so ein langer Transatlantikflug (oder gar noch längerer Richtung Fernost, aber da sind es wohl zwei Schichten) an den Kräften zehrt - ich bin ja schon vom 10 Stunden langen Sitzen müde ...

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #13 am: 28.06.2011, 15:48 Uhr »
Hallo,


Es stimmt, z.B. bei Delta sehe ich immer wieder das älteste Flug-Personal aller Airlines. Aber ist Alter wirklich ein Qualitätsmangel???

Gruss Beate

Dafuer gibt es einen Grund.  Delta hat North West uebernommen, und da Flugbegleiter alle gewerkschaftlich organisiert sind, wurden die Leute mit Seniority behalten.  Und da sind nun mals die aelteren Mitarbeiter.
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Sind US-Airlines wirklich so schlecht ?
« Antwort #14 am: 28.06.2011, 16:07 Uhr »
also die kleineren Maschinen auf den inneramerikanischen Strecken kamen mir auch oft etwas betagt, nicht unbedingt perfekt sauber und teilweise arg "abgewohnt" vor. Wirklich bedenklich war allerdings nichts davon.
Liegt vielleicht auch daran, dass Inlandsflüge in USA einfach viel selbstverständlicher sind als in Europa und man das Flugzeug mehr als einfach funktionierendes, praktisches Verkehrsmittel sieht. Wenn in Deutschland der Linienbus etwas rumpelt und die Sitze verschlissen sind, nimmt man das ja meist auch als normal hin. Aber beim Flugzeug erwartet man, dass es immer wie werksneu erscheint.

Lurvig