usa-reise.de Forum

Autor Thema: Sitze am Notausgang  (Gelesen 8100 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #30 am: 04.08.2014, 16:08 Uhr »
Wieso? Bei Dir klingt es auch leise durch, dass Du es gerechter finden würdest, wenn Notausgangsplätze an größere Leute vergeben werden würden. Zufällig gehörst Du zu dieser Gruppe, und mit ich "liebe" es meintest Du, dass es Dich ankotzt, wenn Du siehst, wie kleinere Menschen sich dort räkeln.
Wäre das keine Sonderbehandlung für große Menschen - also für Dich? Warum sollten da nicht auch kleinere sitzen dürfen?

Jeder findet seine Argumente, weswegen er bei den Notasugängen sitzen dürfen soll, am zutreffendsten und ärgert sich, wenn andere Kriterien, als die eigenen angwenedet werden.

Aus meiner Sicht sollte doch nur der dort sitzen, der geeignet ist beim Notasugang zu sitzen und es auch bereit ist. In einem Notfall wäre es geradezu ironisch ins Gras beißen zu müssen, nur weil die Passagiere am Notausgang die Tür nicht aufgekriegt haben, aber dafür großgewachsen waren, oder online buchten, oder extra für die Plätze zahlten - was alles anerkannte Gründe sein könnten, aber eben gar nichts helfen.

Mic

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #31 am: 04.08.2014, 16:14 Uhr »
Zwischen "ich finde es gerechter" und "ich habe ein Recht" (oder einen Anspruch) liegen nach meiner Auffassung schon noch ein paar Welten. Ankotzen tut mich höchstens, dass die Airlines wieder eine Methode gefunden haben, ihre Passagiere ab zu kassieren und gegeneinander auszuspielen.

Und natürlich muss die Fähigkeit und der Wille, die Aufgaben zu erfüllen, die mit dem Platz verbunden sind, an erster Stelle stehen.
Gruß
Dirk

McC

  • Gast
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #32 am: 04.08.2014, 16:19 Uhr »
Wenn man mit dem Platz nicht zufrieden ist, einfach eine andere Klasse buchen und wenn das auch nicht passt... es gibt so schöne Auto- und Schiffsreisen.  :wink:

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #33 am: 04.08.2014, 18:08 Uhr »
Zitat
Ankotzen tut mich höchstens, dass die Airlines wieder eine Methode gefunden haben, ihre Passagiere ab zu kassieren und gegeneinander auszuspielen.

Das unterschreibe ich gerne.
Zugegeben, ich meinte die Sache mit der "Sonderbehandlung" auch nicht direkt auf diese konkrete Diskussion bezogen, mehr allgemein. Aber wenn man mit einer Verteilungsmethode unzufrieden ist, liegt die Vermutung nicht weit, dass man deswegen unzufrieden ist, weil man (selbst) zu kurz kam. Und wenn man das Gefühl hat zu kurz gekommen zu sein, dann bekam man etwas nicht, wovon man meint, dass es einem zugestanden hätte... oder ist das zu weit hergeholt?  :think:

Wie auch immer: Ihr könnt die Notauasgangsplätze, die mir zugeteilt werden sollten, gerne haben. Ich will da nicht sitzen. Ist doch schon was...
Und wie jemand hier schon gesagt hat: Jeder will etwas anderes. Ich freue mich z.B. auf unseren Flug nach DEN in der alten 474, weil wir da in der C Klasse alle drei nebeneinander sitzen können. Die meisten C-Passagiere finden einen Mittelplatz schrecklich.

Mic

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #34 am: 04.08.2014, 18:46 Uhr »
ich bin vor Jahren mal beim Check-In für einen Flug nach Helsinki gefragt worden, ob ich eine "Sanitäterausbildung" hätte. Ich hab damals gesagt, dass ich im Betrieb einer der Ersthelfer bin und bekam damals Notausgangsplätze zugeteilt. Gibt's heute auch nicht mehr, oder habt ihr da Erfahrungen damit?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #35 am: 05.08.2014, 08:43 Uhr »
Solch eine Frage wurde uns noch nie gestellt. Aber in letzter Zeit immer haeufiger die Frage ob man Englisch spricht, bereit ist zu helfen und man solle sich genau die Funktion der Tuer anschauen usw.
Das wurde frueher in dieser Haeufigkeit nie getan. Oder taeuscht mich mein Eindruck?

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #36 am: 05.08.2014, 09:27 Uhr »
ich kann mich an die frühen 90er erinnern - da wurden die Leute auf den Notausgangs-Sitzen teilweise sogar eingewiesen, was im Notfall zu tun ist.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #37 am: 05.08.2014, 09:44 Uhr »
Merkwuerdig. Liegts an den unterscheidlichen Fluggesellschaften oder an den jeweiligen Crews?
Ich kann mich bewusst an einen Flug Anfang 1996 mit LH erinnern, bei dem ich auf einen Notausgangsplatz platziert wurde (da war mein Lebensgefaehrte nicht dabei und obwohl ich ja gar keinen "Bedarf" hatte, sass ich dennoch dort :roll:, also auch die Bodencrew ist manches Mal "schuld" wenn dort kleinere Personen sitzen ... ), da gabs auch keine Einweisung. An die Fluege noch frueher kann ich mich nicht erinnern ob es Einweisungen gab.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #38 am: 05.08.2014, 09:52 Uhr »
Also ich kenne es definitiv bei SAS, Delta und Austrian
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

exit

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 573
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #39 am: 05.08.2014, 09:56 Uhr »
Ich hatte 2009 bei US Airways (auf einem Inlandsflug) mal das Vergnügen und wurde auch entsprechend gebrieft und gefragt ob ich mir das zutraue.
Soweit ich mich erinnern kann, war das auch das einzige mal, dass ich in einer Notausgangsreihe saß.
Viele Grüße,
Christian

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #40 am: 05.08.2014, 10:03 Uhr »
Man wollte mich mal hinsetzen, weil die Mitarbeiterin sich am Check-in Schalter so gefreut hat, dass jemand endlich nicht am Automaten eincheckt und sie etwas zu tun hat. Sie war überschwänglich freundlich und wollte mich zum Notausgang setzen, was ich dankend abgelehnt habe. Sie war verdutzt, aber ich bekam ein schönes Plätzchen, weiter hinten, wo ich dann auch alleine blieb.
Ob ich Englisch spreche, oder die Tür aufbekomme.... wollte sie nicht wissen.
LH Flug BUD-MUC.

Mic

JürgenH

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 833
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #41 am: 05.08.2014, 11:12 Uhr »

Ich kann mich bewusst an einen Flug Anfang 1996 mit LH erinnern,

Hmm, in knapp 20 Jahren können sich auch mal Verfahren oder Vorschriften ändern. ;)
Das tun sie übrigens in manchen Bereichen mehrfach im Jahr....

Bei LH ist es kaum möglich einen Sitz am Notausgang zu bekommen, denn die werden in erster Linie für Vielflieger vorgehalten, sprich HONs und SENs. Die haben beim Buchen direkten zugriff auf die Sitze. Trotzdem gilt:

Grundsätzlich gibt es kein Recht auf den speziellen Sitzplatz, selbst wenn ihr dafür bezahlt habt. Wenn die Crew meint ihr gehört nicht dahin, dann sitzt ihr nicht da. Punkt. Da gibts keine Ausnahme und auch keine Diskussion.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #42 am: 05.08.2014, 11:18 Uhr »
Bei LH ist es kaum möglich einen Sitz am Notausgang zu bekommen, denn die werden in erster Linie für Vielflieger vorgehalten, sprich HONs und SENs. Die haben beim Buchen direkten zugriff auf die Sitze.
Was ja auch völlig in Ordnung ist! Wer HON oder SEN ist, hat miener Meinung nach einen Anspruch darauf, bevorzugt behandelt zu werden.

Grundsätzlich gibt es kein Recht auf den speziellen Sitzplatz, selbst wenn ihr dafür bezahlt habt. Wenn die Crew meint ihr gehört nicht dahin, dann sitzt ihr nicht da. Punkt. Da gibts keine Ausnahme und auch keine Diskussion.
yepp, mir ist das schon öfters passiert, dass ich umgesetzt wurde - vor allem passierte das noch in Zeiten, als es noch kein Online-Check-In gab.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #43 am: 05.08.2014, 11:26 Uhr »
Grundsätzlich gibt es kein Recht auf den speziellen Sitzplatz, selbst wenn ihr dafür bezahlt habt. Wenn die Crew meint ihr gehört nicht dahin, dann sitzt ihr nicht da. Punkt. Da gibts keine Ausnahme und auch keine Diskussion.
Ach JürgenH ...
Genau diese Einstellung und dieser Tonfall sind eines der Hauptprobleme von Lufthansa: "Alles gut und schön, wären da bloß nicht diese lästigen Passagiere". Ohne Worte.
 

neoprenfisch

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 991
Re: Sitze am Notausgang
« Antwort #44 am: 05.08.2014, 11:57 Uhr »

Ich kann mich bewusst an einen Flug Anfang 1996 mit LH erinnern,

Hmm, in knapp 20 Jahren können sich auch mal Verfahren oder Vorschriften ändern. ;)

Hier ging es ja um ca. 5 Jahre, da sich mein Satz auf diese Aussage bezog:

ich kann mich an die frühen 90er erinnern - da wurden die Leute auf den Notausgangs-Sitzen teilweise sogar eingewiesen, was im Notfall zu tun ist.

Und klar kann es sich auch in diesem Zeitraum geaendert haben. :wink:

Daher ja meine Frage, liegt es an der Fluggesellschaft, der Crew oder sonstigen Gegebenheiten?