@Markus
Das ist der alte Zwiespalt zwischen Flugpreis und Komfort.
Die Airlines muessen einen gewissen Betrag pro Flug einspielen, um kostendeckend und moeglichst noch gewinnbringend zu operieren.
Waehlt man eine grosszuegigere Bestuhlung (mit mehr Beinhfreiheit), muss man zwangslaeufig (konstruktionsbedingt) auf zahlende Passagiere verzichten, weil eben Sitzreihen wegfallen wuerden.
Dies wuerde bedeuten, dass natuerlich die verbleibenden Passagiere einen hoeheren Preis zahlen muessten, da ja der Verlust der anderen Plaetze ausgeglichen werden muss.
Einige werden jetzt sagen "Ja, ich wuerde gern 50 EUR drauflegen, um 10 cm mehr Beinfreiheit zu haben". Unter'm Strich wuerde dieser Gedanke aber keine Mehrheit finden.
Ich bin ganz sicher, dass es auch den Airlines lieber waere, weniger Passagiere bei gleichem Einnahmenivaeu zu transportieren. Der Markt verlangt aber leider etwas anderes. Im Prinzip geht die Forderung nach günstigstem Preis, und als Folge davon auch mit engerer Bestuhlung, vom Flugkunden aus.