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Autor Thema: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht  (Gelesen 9689 mal)

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Smokey-the-Bear

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Hallo,

gabe gestern bei American Airlines (deutsche Website) unsere Florida-Flüge für den kommenden Mai gebucht. Ich hab´s extra direkt bei der Airline gemacht, um etwaigen Problemen bei Sitzplatzreservierungen aus dem Weg zu gehen, die hin und wieder mal passieren, wenn man die Flüge über ein Portal bucht. Im konkreten Fall wurde das Ticket daher rund 15 EUR teurer.

Die Flüge selbst werden von Iberia durchgeführt.

Habe mit Hilfe der Reservierungsnummer mehrfach vergeblich versucht, die Sitzplläte über die AA Website zu reservieren.

Ich kann die freien Plätze zwar sehen und auswählen. Letzlich wird die Auswahl aber nicht gespeichert.

Habe daraufhin vorhin den AA Kundenservice angerufen:
Auch dort kann man die Sitze nicht reservieren/speichern und verweist mich diesbezüglich an den Iberia Kundenservice.

Habe ich dann brav auch gemacht. Ich lasse mich ja gerne "hin und her" schicken.

Dort fühlt man sich - da das Ticket von AA ausgestellt wurde - überhaupt nicht zuständig und verweist mich zurück an AA.

Was soll das?

Das ist - auf die oneworld-Allianz bezogen - nicht sehr kundenfreundlich.

Hat wer ähnliche Erfahrungen machen müssen?
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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tiswas01

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 31.10.2011, 12:05 Uhr »
@bear

Wir haben dieses Jahr über Opodo zwei Flüge bei Air France gebucht, die von Delta durchgeführt wurden.

Platzreservierungen liefen alle über die Deltaseite.

Folglich müsste bei Dir Iberia zuständig sein.

Kommst Du mit der Buchungsnummer auf die Iberia Seite?

tissi

Smokey-the-Bear

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 31.10.2011, 12:30 Uhr »
@bear

Wir haben dieses Jahr über Opodo zwei Flüge bei Air France gebucht, die von Delta durchgeführt wurden.

Platzreservierungen liefen alle über die Deltaseite.

Folglich müsste bei Dir Iberia zuständig sein.

Kommst Du mit der Buchungsnummer auf die Iberia Seite?

tissi

Die Sache ist umgekehrt:

Ich habe direkt bei AA gebucht. Flüge mit AA-Flugnummer, die von Iberia durchgeführt werden.

Ergo wäre AA zuständig.

Die wimmeln mich aber ab un verweisen an Iberia.

Iberia wiederum - ich habe ja auch mit denen telefoniert - fühlen sich nicht zuständig. Nicht ganz unverständlicherweise sagen die, dass man sich an diejenige Airline zu wenden hätte, die auch das Ticket ausgestellt hat. Also AA.

Der Versuch, mit dem AA-Reservierungscode über die Iberia-Website einzusteigen, war - nebenbei - ohne Erfolg.

Es gibt bei AA im Vorfeld einer Reise keine dafür vorgesehene Möglichkeit, sich per eMail an AA zu wenden. Es wird immer auf die deutsche Reservierungshotline verwiesen. Diesen Kontakt hatte ich ja jetzt bereits.

Ich mir über die AA-Website mal ein Kontakformular gesucht, welches zwar nicht wirklich für mein Anliegen vorgesehen ist und denen mein Anliegen auch mal schriftlich vorgetragen.

Irgendwie - so meine Erfahrung aus den letzen Jahren - nimmt der Service bei den Airlines immer mehr ab. Ich hatte - egal wo ich in der o.g. angerufen habe - nicht den Eindruck, dass man mir wirklich helfen wollte.

Der AA-Mitarbeiter denkt sich vielleicht: Der hat ja schon (ein nicht erstattungsfähiges Ticket) gebucht. Den Passagier haben wir "im Sack".

Der Iberia-Mitarbeiter (obwohl der gleichen Allianz zugehörig) sagt ganz einfach: Habe ich nix mit zu tun. Der hat ja beim "Kollegen" gebucht.

Auch sonst wird einem die Kontaktaufnahme über die Website nicht wirklich leicht gemacht.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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freddykr

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #3 am: 31.10.2011, 12:39 Uhr »
Bei Iberia ist die Sitzplatzreservierung erstmal kostenpflichtig (25€ pro Strecke).
Somit ist es wohl auch kein Wunder, dass man Dir bei AA nicht weiterhelfen kann, denn generell verwaltet die durchführende Airline die Plätze.

schau mal, ob Du Dich bei Iberia mit Deiner Buchungsnummer anmelden kannst.
Viele Grüße,
Danilo


tiswas01

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #4 am: 31.10.2011, 12:47 Uhr »
@bear

Sorry, aber wieso umgekehrt?

Lass jetzt mal Opodo aussen vor:

Gebucht bei Air France (bei Dir AA) und durchgeführt von Delta (bei Dir Iberia).

Zuständig für die Reservierung, wie Danilo ebenfalls schrieb, ist meiner Meinung nach die ausführende Gesellschaft, also Iberia.

tissi

Smokey-the-Bear

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #5 am: 31.10.2011, 13:16 Uhr »
Bei Iberia ist die Sitzplatzreservierung erstmal kostenpflichtig (25€ pro Strecke).
Somit ist es wohl auch kein Wunder, dass man Dir bei AA nicht weiterhelfen kann, denn generell verwaltet die durchführende Airline die Plätze.

schau mal, ob Du Dich bei Iberia mit Deiner Buchungsnummer anmelden kannst.

Ich kann mich nicht bei Iberia mit der von AA erhaltenen Reservierungsnummer anmelden. Habe ich ja schon versucht.

Mal ganz abgesehen davon:
Ich habe - wie ich ja zu Beginn bereits geschrieben habe - extra direkt bei der Airline gebucht, weil ich - in Bezug auf Sitzplatzreservierungen - verschiedentlich schon Probleme hatte, wenn die Buchung über ein Portal oder Drittanbieter erfolgte.

Mir war dies im konkreten Fall runde +15 EUR/Ticket gegenüber einem Portal wert (Kreditkartenbezahlgebühr des Portals dabei berücksichtigt).

Zudem habe ich nachgeschaut, ob AA Gebühren für Sitzplatzreservierungen erhebt. Dies war nicht der Fall.

So. Jetzt habe ich bei AA (nicht Iberia, weil es den Flug zu dem Preis dort nicht gab) gebucht und habe - wieder mal - das Problem, dass die Sitzplatzreservierung nicht funktioniert.

Mir hat bei AA - mit denen ich ja telefoniert habe - niemand gesagt, dass dies deswegen nicht funktioniert, weil - wie Du jetzt schreibst - dies bei Iberia mit Kosten verbunden ist.

Ich komme mir - nicht das erste mal - veräpfelt vor:
Erst verkaufen einem Airlines oder Portale Tickets (die nicht erstattungsfähig sind) und erst danach wird man so allmählich gewahr, was alles nicht geht (oder mit zusätzlichem Geld bezahlt sein will).

Das ist nicht okay.

Ich will vorher - durch das jeweilige Angebot - wissen, was geht (drin ist) und was nicht (drin ist).

Auf Basis einer solchen Information kann man sich dann entscheiden.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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freddykr

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #6 am: 31.10.2011, 14:31 Uhr »
Auch wenn es Dir nciht weiter hilft, evtl. für nachfolgende.

Hier ein Zitat aus dem Flyertalk:

pre-seat seat selection for Iberia codeshared flight
BA.com sends you to Iberia.com as it is an Iberia operated flight, however Iberia.com will not let you select a seat as it tells you the ticket was bought on BA.com.

One answer is to call up Iberia.com and ask them to select a seat for you, this will not be an emergency exit row seat and will not be held either when OLCI opens up.

Another way to select seats online is to use www.finnair.com (thanks Hiddy/Flyupnorth). This again is not guaranteed once OLCI opens up, it also does not take into account status and let you select the first row or the emergency exit seats.

Seat selection on Iberia.com therefore is a "wish" only and is not a guarantee once OLCI opens up.

http://www.flyertalk.com/forum/iberia-airlines-iberia-plus/1171788-guide-flying-iberia.html

Eine gesicherte Sitzwahl ist bei Codeshareflügen mit IB einfach nicht möglich.
Dies ist generell ein Problem innerhalb der Oneworld-Allianz, da diese unterschiedlichste Reservierungssysteme verwenden. Gefällt mir auch nicht, ist aber so.
Viele Grüße,
Danilo


Smokey-the-Bear

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #7 am: 31.10.2011, 14:33 Uhr »
@bear

Sorry, aber wieso umgekehrt?

Lass jetzt mal Opodo aussen vor:

Gebucht bei Air France (bei Dir AA) und durchgeführt von Delta (bei Dir Iberia).

Zuständig für die Reservierung, wie Danilo ebenfalls schrieb, ist meiner Meinung nach die ausführende Gesellschaft, also Iberia.

tissi

Klar, wir lassen opodo außen vor.

Das "umgekehrt" bezog sich auf AA/Iberia.

AA ist mein Vertrags- und Ansprechpartner. Ich habe bei AA ein AA-Ticket gekauft. Wenn auch durch Iberia durchgeführt, habe ich Flüge mit AA-Flugnummer (nicht: Iberia-Flugnummer) gebucht.

AA schließt in seinen Bedingungen nicht aus, Sitzplatzreservierungen für Flüge durchführen zu können, die von anderen Allianzpartnern (hier: Iberia) durchgeführt werden.
Viele Grüße
  Frank

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TGW712

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #8 am: 31.10.2011, 23:17 Uhr »
Andersherum wird nen Schuh draus: steht in den Bedingungen von AA irgendwo, dass Dir garantiert wird, vorab einen Platz zu reservieren? Ich vermute mal nein.

Smokey-the-Bear

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #9 am: 01.11.2011, 08:53 Uhr »
Andersherum wird nen Schuh draus: steht in den Bedingungen von AA irgendwo, dass Dir garantiert wird, vorab einen Platz zu reservieren? Ich vermute mal nein.

Ich habe im Vorfeld der Buchung bei AA nachgesehen, ob AA kostenlose Sitzplatzreservierungen ermöglicht. Ja, AA ermöglicht dies. Es werden keinerlei EInschränkungen genannt.

Dann sollte es hinterher, wenn die Buchung erfolgt ist nicht lauten:
"Ja aber. Sie haben jetzt dummerweise einen Flug gebucht, den AA im Codeshare mit Iberia durchführt und dort unktioniert es nicht".

Das AA-System suggeriert ja, dass ich mir auch für die Iberia-Flüge jeweils die Sitze aussuchen kann. Ich sehe sie ja und kann sie auswählen. Nur wird die Auswahl nicht gespeichert.

Jeder Passagier sollte vor seiner Buchung wissen, was er an Leitungen erwarten kann. Nicht erst danach, wenn er bereits gebucht und bezahlt hat.

Wenn AA also Kenntnis darüber hat, dass Iberia seine Sitze nicht zur Auswahl freigibt, dann sollte spätestens während des Buchungsprozesses ein entsprechender Hinweis darauf erfolgen. Dann hat man als Passagier immer noch die Möglichkeit, die Buchung anzubrechen.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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nomad

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #10 am: 01.11.2011, 10:14 Uhr »
Andersherum wird nen Schuh draus: steht in den Bedingungen von AA irgendwo, dass Dir garantiert wird, vorab einen Platz zu reservieren? Ich vermute mal nein.

Ich habe im Vorfeld der Buchung bei AA nachgesehen, ob AA kostenlose Sitzplatzreservierungen ermöglicht. Ja, AA ermöglicht dies. Es werden keinerlei EInschränkungen genannt.

Wie immer im Leben, steckt der Teufel eben im Kleingedruckten, hier in den Beförderungsbedingungen von AA:

"5. Wenn eine Fluggesellschaft einen Flugschein für die Beförderung über eine Route einer anderen Fluggesellschaft ausstellt, so handelt sie lediglich als Vermittler."
Quelle: http://www.aa.com/intl/de/footer/conditionsOfCarriage.jsp

Das bedeutet also, dass Du mit AA eigentlich gar keinen Beförderungsvertrag geschlossen hast, sondern nur einen Vermittlungsvertrag. Also gelten danach dann die Iberia-Regeln für die Durchführung des Transports und nicht die von AA. Also gelten auch die Reservierungsregelungen für AA eben nicht bei diesem Codeshare-Flug.

Das ist natürlich dumm und nicht gerade kundenfreundlich, aber durch die Vertragsbedingungen gedeckt. Und man sollte auch nicht vergessen, dass reservierte Plätze sowieso in keinem Vertrag garantiert werden. Die stehen immer unter Vorbehalt.

Codeshare-Flüge bieten immer das Risiko, dass man zwischen allen Stühlen steht, wenn es mal irgendwo klemmt. Da sind die Reservierungen noch das kleinste Problem. Der Spass fängt dann meistens richtig an, wenn während der Reise irgendetwas schief geht und man auf die Hilfe der Airlines angewiesen sein sollte: ausgefallene oder verspätete Flüge, Wetterereignisse, Streiks, Vulkanasche, was auch immer.... Da wird man dann gerne immer vom einen an den anderen verwiesen.

Der richtige Weg wäre hier eben gewesen, das Ticket über Iberia ausstellen zu lassen. Dann kosten die Sitzplatzreservierungen zwar etwas, aber sie sind immerhin möglich.


nomad.





Smokey-the-Bear

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #11 am: 01.11.2011, 11:14 Uhr »
Noch etwas anderes:

Ich habe das eTicket ja zwischenzeitlich bekommen.

Die Buchung selbst kann ich bei AA mittels des 6-stelligen Reservierungscode + Nachname ansehen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich bei diesem 6-stelligen Reservierungscode um einen AMADEUS-Code handelt?

Falls ja:
Wundere ich mich, dass ich diese Buchung auf checkmytrip nicht finde und nachvollziehen kann.

Ist der 6-stelligen Reservierungscode ein rein AA-interner Code?

Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

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freddykr

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #12 am: 01.11.2011, 11:24 Uhr »
Was sagt denn die Seite von American Airlines?
https://www.aa.com/reservation/findReservationAccess.do

Achso: AA nutzt kein Amadeus, sonderen Sabre, und somit wirst Du Deine Buchung nicht bei checkmytrip.com finden. Alternative: viewtrip.com
Viele Grüße,
Danilo


AndyMania

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #13 am: 01.11.2011, 12:20 Uhr »
Bei mir war es mal so, dass ich nur die Sitzplätze speichern konnte als ich die Homepage auf Englisch umgestellt hatte (war aber bei Delta). Ein Versuch ist es vielleicht wert.

Smokey-the-Bear

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Re: Sitzplatzreservierung bei American Airlines funktioniert nicht
« Antwort #14 am: 01.11.2011, 12:45 Uhr »
Was sagt denn die Seite von American Airlines?
https://www.aa.com/reservation/findReservationAccess.do


Über diesen Link kann ich in die Buchung einsteigen. Aber nur sehen, nicht ändern. Das wird einem aber auch schon angezeigt: "Note: This reservation cannot be changed online because it includes travel outside the United States, Puerto Rico and/or US Virgin Islands. "
Im Endeffekt also das Gleiche, als wenn ich über die deutsche Website von AA in meine Buchung einsteige. Kleiner Unterschied: Bei EInstieg über die deutsche AA-Website gaukelt das System einem vor, dass man was ändern könnte (zumindest im Bezug auf Sitzplatzreservierungen).


Achso: AA nutzt kein Amadeus, sonderen Sabre, und somit wirst Du Deine Buchung nicht bei checkmytrip.com finden. Alternative: viewtrip.com

Deswegen bin ich auf AMADEUS gekommen:
Bei Einstieg in die Buchung über die deutsche AA-Website und beim Versuch, ausgewählte Sitzplätze zu speichern sehe ich im Browser, dass Daten zu einer Adresseübertragen werden, in der der Begriff "AMADEUS" auftaucht.

Nein, auch über viewtrip.com habe ich keinen Zugriff auf meine Buchung.
Viele Grüße
  Frank

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