Wie gesagt, grundsätzlich stimme ich völlig mit dir überein, im Praivatleben sowieso. Ich schätze "gute" Geschäftbeziehungen sehr und bin auch bereit, Kompromisse zu schliessen, wenn z.B. der Lieferant mal in einer Klemme steckt. Eine Hand wäscht die andere, aber eben nur, wenn man "fair" zueinander ist. Loyalität bedeutet auch mir sehr viel, und, wie du sagtest, "Leben und Leben lassen".
Aber wenn ich merke, dass mein Geschäftspartner AKTIV alles tut, Methoden zu schaffen, mit denen er mich hintenrum ausbooten kann, dann verlieren ich das Verständnis für eine eventuelle Misslage von ihm.
Wenn er dann gleichzeitig auch noch so "dumm" ist und wieder selbst Lücken offenlässt, dann muss er damit klarkommen, dass ich die Lücken, die er offenlässt, ebenso nutze wie er.
In meiner Branche kommt das auch immer mal wieder vor, führt aber dan relativ zügig dazu, dass man die Geschäfte mit dem Lieferanten einfach einstellt, allerdings befürchte ich, dass das in der Reisebranche nicht ganz so einfach sein dürfte, oder?
Aber wie gesagt, dass muss jeder für sich entscheiden, wie er reagiert, wenn er hintergangen wird....