usa-reise.de Forum

Autor Thema: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!  (Gelesen 3099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #45 am: 02.02.2007, 07:09 Uhr »
@Daniel: Den Smiley hast Du aber gesehen, oder? Natürlich ist die 767 grundsätzlich ein geeignetes Gerät für diese Strecke. Ich finde nur die Aussage "ist halt das beste was sie haben" generell doof. Entweder ich habe etwas geeignetes, oder eben nicht...dabei kommt es nicht darauf an, ob ich nun das "Beste" nehme, was ich habe oder etwas anderes...die Eignung machts, und die ist grundsätzlich bei der 767 gegeben. Aber sie ist eben NICHT optimal für diese Strecke geeignet.

Zitat von: EDVM96
Setzt Condor denn eine normale 767-300 ein oder ist das bereits die Extened Range (ER) Version?


Guckst Du hier, nur 767-330ER.

Viele Grüße - Dirk

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #46 am: 02.02.2007, 11:06 Uhr »
Zitat von: EDVM96
Ich weiß, aber das heißt ja nicht dass die Strecke mit einer anderen Machine wirtschaftlicher geflogen werden könnte. (330, 340, 747, 777).
Wie kommst Du zu dieser Aussage? Möglicherweise würde der A330 und die B 777 wirtschaftlich eingesetzt werden können, mit Abstrichen vielleicht auch der A340, bei der B 747 bin ich mir da ünerhaupt nicht sicher. Mal abgesehen von der Frage, dass Condor eventuell die Maschinen gar nicht voll bekommen würde (und ob ein Flug wirtschaftlich war ist nicht an der Anzahl der verkauften Plätze abzulesen!).
Das weitere Problem ist, dass diese "wirtschaftlicheren" Muster erst angeschafft werden müssten, die Crews auf dieses Modell umgeschult usw. Da bleibt die Frage, ob es dann am Ende noch wirtschaftlich wäre (zumal es ja genügend Ziele für die B 767 gibt).

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #47 am: 03.02.2007, 11:16 Uhr »
Zitat von: Daniel
Man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen: Die Boeing 767-300ER ist ein ausgewachsenes Langstreckenflugzeug, das nur bei wirklich ungünstigen Bedingungne Probleme mit dieser Entfernung hat, während die Airbusse der 320er-Familie nur für die Kurz- und Mittelstrecke gebaut wurden.


Um das nochmal aufzugreifen: Gerade habe ich gesehen, dass der A319 auch zumindest in diesem Sommer planmäßig über den Atlantik in einer normalen Konfig (also nicht die Business-only ACJ, die Privatair einsetzt) eingesetzt werden:

11JULLHRYYT
01JUL  SUN  LHR/ Z#1   YYT/-3.5
AC     831 LHRYYT 2240 0045#1 319 M 0 DCA /E

12JULYYTLHR
02JUL  MON  YYT/Z-2.5   LHR/#3.5
AC     830 YYTLHR 1255 2125   319 BS 0 X46 DCA /E

Flugzeit von 5:05 bzw. 5:35 Stunden...YYT ist übrigens St. John in Neufundland, und die Flugstrecke zwischen London und St. John beträgt 2316 Meilen. Der Sinn dieses Fluges erschließt sich mir allerdings nicht...

Viele Grüße - Dirk

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #48 am: 03.02.2007, 11:30 Uhr »
Zitat von: djohannw
Flugzeit von 5:05 bzw. 5:35 Stunden...YYT ist übrigens St. John in Neufundland, und die Flugstrecke zwischen London und St. John beträgt 2316 Meilen. Der Sinn dieses Fluges erschließt sich mir allerdings nicht...

Bis September 2006 gab es von Air Canada einen Zwischenstop auf der Route London - Halifax in St. John.
Da dieser weggefallen ist, haben sich die Einwohner von Neufundland und Labrador massiv für eine weitere Non-Stop-Verbindung nach London eingesetzt (die meisten Touristen kommen aus GB).
Air Canada hat es für sich durchgerechnet und legt dafür jetzt einen Flug mit A319 ab 06. April 07 auf.
April: Mi, Fr. So
May: 5x wöchentlich
Mitte Juni bis September: täglich

Die Flugzeuge beinhalten eine 2-Klassen-Konfig mit Executive und Economy. In beiden Klassen gibt es IFE und Stromanschlüsse in jedem Sitz.

Aber jetzt wieder zurück zum Thema "Condor". ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Canyonmurmel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
    • http://www.canyonmurmel.de
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #49 am: 03.02.2007, 13:01 Uhr »
Hallo,

das ist jetzt zwar off topic, aber ich bin immer wieder erstaunt, was wir hier im Forum für Luftfahrtexperten haben. Ihr habt ein Fachwissen, das ist für mich als Laien gigantisch.

Macht Ihr das beruflich??

Gruß

Sandra

Justinian

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 592
    • www.web-kanzlei.org
Re: Condor FRA-LAS - aussertourliche Landg. weg. Tankstopp?!
« Antwort #50 am: 03.02.2007, 13:55 Uhr »
Zitat von: Canyonmurmel
Hallo,

das ist jetzt zwar off topic, aber ich bin immer wieder erstaunt, was wir hier im Forum für Luftfahrtexperten haben. Ihr habt ein Fachwissen, das ist für mich als Laien gigantisch.

Macht Ihr das beruflich??

Gruß

Sandra
Genau das macht ein/das Forum ja auch so gut/interessant, dass es eben Experten gibt, die uns alle daran teilhaben lassen (egal aus welchem Bereich). Das muss nun nicht primär beruflichen Ursprung haben. In meinem Fall hat es diesen (bezogen auf die Luftfahrt), bin dort aber schon seit gut zwei Jahren weg...