Mit Northwest und Delta tun sich auch zwei Kranke zusammen, wobei es Northwest wohl am dreckigsten geht. Aber eine direkte Pleite droht wohl den großen Gesellschaften in den USA nicht. Die haben einen Teil des Flugzeugparks erneuert und können den beleihen, sofern die Flieger nicht geleast sind.
Aber darüber erfährt man ja nicht viel.
In Europa geht es noch anderen als den genannten Gesellschaften schlecht.
SAS zieht sich von einer Reihe von Überseeverbindungen zurück, bekam den Schadenersatz für die schadhaften Candadair Maschinen nur zum kleineren Teil in bar und den Großteil nur in Rabatten für zu kaufende Maschinen. Deshalb wird erwogen, die Beteiligung an BML an die Lufthansa zu verkaufen. Letztere bekommt dadurch viele Landerechte in LHR.
Austrian geht es meines Wissens nicht so schlecht, wie hier angedeutet. Auch hier werden lediglich unrentable Fernverbindungen zu gunsten von neuen Osteuropa Verbindungen gestrichen. Auch hier wird die LH sicherlich in einigen Fällen "aushelfen".
Wenn man sich die umfangreiche Liste der Neubestellungen für Großraumflieger bei der LH ansieht ( 20 B747-8, 15 A380, 7 A340-600, 14 A330-300), die zwischen 2008 und 2015 gekauft wird, dann ist davon nur ein Teil als Ersatz für ältere Fluggeräte gedacht. Der Großteil ist Expansion.
Dazu kommen bis 2012 noch 73 Flieger der A320 Familie. Das sind dann die Zubringer.