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Autor Thema: Sparprogramm Lufthansa  (Gelesen 3758 mal)

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FSiever

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Sparprogramm Lufthansa
« am: 06.07.2009, 21:47 Uhr »
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Massives-Sparen-bei-Lufthansa-article399015.html

Stelle mir nun die Frage ob dies evtl. Auswirkungen auf unseren Flug im September haben kann und
wann mir ggfs. Preiserhöhungen etc. mitgeteilt werden....

Florian

freddykr

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #1 am: 06.07.2009, 22:45 Uhr »
wann mir ggfs. Preiserhöhungen etc. mitgeteilt werden....
Verstehe ich nicht. Wieso sollen Dir Preiserhöhungen mitgezeilt werden? Wenn Du gebucht hast, ist alles erledigt. :kratz:

Streckenstreichungen können vorkommen (siehe FRA-PDX), aber Du erfährst es hier sofort. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


FSiever

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #2 am: 07.07.2009, 07:05 Uhr »
ahso, dachte die können mir nachträglich noch was zusätzliches aufdrücken....

Palo

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #3 am: 07.07.2009, 10:08 Uhr »
Habe grade gestern eine Mitteilung aus der Reisebranche bekommen, dass bei  "allen" Fluggesellschaften diesen Sommer die Preise hoch gehen, aber was gebucht ist, ist gebucht.
Gruß

Palo

gabenga

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #4 am: 07.07.2009, 17:47 Uhr »
Vermutlich wird dies dan noch mit den wieder steigenden Ölpreisen begründet.  :wink:

Wie steigende Preise in einen Markt mit Überkapazitäten passen sollen erschließt sich mir ehrlicher Weise nicht.

Michael

JürgenH

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #5 am: 07.07.2009, 20:28 Uhr »
Eigentlich ganz einfach:

Geschäftsleute müssen fliegen, Touristen können fliegen. Auf die Touris legt man keinen Wert, die bringen eh kein Geld in die Kasse.
Aber Geschäftsleute, die jetzt Eco anstatt C-Class fliegen, die zahlen dann auch höhere Preise (weil auf den Flug angewiesen), sind diese hohen Eco-Tarife ja immer noch billiger als C-Class.
Und so kann man dann auch die Preserhöhung erklären,

gabenga

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #6 am: 08.07.2009, 21:49 Uhr »
Scheinbar müssen Geschäftsleute nicht fliegen - die Airlines verlieren viele Kunden, da auf Videokonferenzen zurückgegriffen wird.

Ein verkaufter Eco-Sitz ist sicherlich nicht so ertragreich wie ein BC-Sitz.

Sinnvoller wäre es meiner Sicht die Überprüfung der Auslastung diverser Routen (was so auch gemacht wird).

Steigende Preise werde sicher nicht funktionieren, da man geneigt sein wird wenigsteneinige Personen mehr in die Kabine zu bekommen, die ja letztlich auch einen Beitrag zur Deckung der Fixkosten beitragen.

Michael

Manwi72

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #7 am: 09.07.2009, 09:14 Uhr »
Da sollte man sich vorschnell mal keine Gedanken machen. Erst gestern gab die LH die Angebote für diverse Strecke auf dem Winterflugplan raus. Um Weihnachten herum kann man zB für 485 € inkl. aller Gebühren nonstop nach ab MUS nach LAX fliegen und die günstigen NYC Flüge mit ca. 370 € bleiben auch so im Programm. Sehe hier noch keine Auswirkung auf höhere Ticketpreise im Ecobereich.

Die Sparmaßnahmen betreffen ja auch in erster Linie die Bereiche Cargo, Logistik und Marketingmaßnahmen.

Smartmatze

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #8 am: 09.07.2009, 10:40 Uhr »
Nunja, dass die Airlines mit den momentan vorherrschenden Flugpreisen kaum Geld verdienen, ist ja nichts neues.
Insofern ist eine Preiserhöhung also nur logisch, denn "man kann es ja mal versuchen". Wenn allerdings der Markt halt im Moment nicht hergibt, höhere Preise durchzusetzen, dann werden die höhere Preise durch günstigere Angebote eben wieder "unterwandert"...

Insofern ist der Wunsch nach höheren Preisen von den Airlines nur legitim - aber aktuell wohl (noch) kaum durchsetzbar...

Davon aber abgesehen ist in dem Artikel ja nirgends von Preiserhöhungen zu lesen - sondern nur von Kapazitätseinsparungen...
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

funkbandit

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #9 am: 09.07.2009, 11:02 Uhr »
Wörterbuch Airlines-Deutsch:

Kapazitätseinsparungen = Preiserhöhungen

Manwi72

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #10 am: 09.07.2009, 11:25 Uhr »
Wörterbuch Airlines-Deutsch:

Kapazitätseinsparungen = Preiserhöhungen

Wörterbuch Wirtschaftsdeutsch 2009:

Kapazitätseinsparungen = Kurzarbeit und Entlassungen

Was ist da wohl das kleinere Übel für die Mehrheit ???

funkbandit

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #11 am: 09.07.2009, 12:19 Uhr »
Wörterbuch Airlines-Deutsch:

Kapazitätseinsparungen = Preiserhöhungen

Wörterbuch Wirtschaftsdeutsch 2009:

Kapazitätseinsparungen = Kurzarbeit und Entlassungen

Was ist da wohl das kleinere Übel für die Mehrheit ???

 :offtopic: Eine wirklich interessante Frage, die ich nicht beantworten kann.
Vordergründig sind Entlassungen selten gut. Lediglich die Geschichte zeigt, dass es trotz immer auftretender Ungerechtigkeiten und wirklich ans Herz gehenden Schicksalen häufig gelungen ist, nach einer Krise Menschen wieder anzustellen und in anderen Bereichen (oder sogar im selben) wieder Arbeit finden zu lassen. Dennoch ist der Prozess alles andere als schön.

Es ist aber zu überlegen, dass z.B. durch die Einstellung eines unprofitablen Bereichs oder Flugs andere Teile gerettet werden können.

Zur Überlegung was besser für "die Mehrheit" ist, kann ich nur sagen: ich kann nicht für die Mehrheit sprechen, da ich die Gedanken der Mehrheit nicht kenne. Im übrigen sind diese Gedanken weniger eindeutig, als man durch Objektivierung eines eigenen Standpunktes annehmen möchte.  :zwinker:

Hierzu einfach mal ein paar Anregungen: Wenn unprofitable Strecken weiter bestehen zahlt die Mehrheit einen höheren Preis für Flüge, die von einer Minderheit genutzt werden. Zusätzlich wird die Umwelt für diese nicht-profitablen Flüge, die haupsächlich einer Minderheit dienen, belastet.

djohannw

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #12 am: 10.07.2009, 07:37 Uhr »
Da sollte man sich vorschnell mal keine Gedanken machen. Erst gestern gab die LH die Angebote für diverse Strecke auf dem Winterflugplan raus.

Es geht hier glaube ich auch nicht um die Angebote, die sind momentan so niedrig wie selten. Aber jenseits der Angebote gibt es ja auch Tarife, die gebucht werden sollen, und da wird es dann richtig teuer.

Beispiel? Die Strecke Düsseldorf-Newark kann im November für:

- 362€ in S-Klasse (Angebotstarif)
- 470€ in W-Klasse (günstigster ganzjährig angebotener Tarif)
- 650€ in Q-Klasse (zweitgünstigster ganzjähriger Tarif)

gebucht werden. Und genau die beiden letzteren sind das "Problem" - wenn die Angebotstarife nicht mehr frei sind, wird es für die, die auf bestimmte Termine angewiesen sind, richtig teuer.

Da nutzt es dann auch nichts, dass es ja so schöne Angebote gibt - 650€ klingt schon nach einem ganz anderen Preis als 362€. Und wenn dann diese Preise auch weiterhin steigen, dann wird die Differenz zwischen Angeboten und den "Normalpreisen" irgendwann so groß, dass sich kaum noch jemand diese Preise leisten kann bzw. will...

Viele Grüße - Dirk

Manwi72

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #13 am: 10.07.2009, 09:42 Uhr »
Das ist doch aber nicht neu, wenn die günstigen Tarife weg sind, wurde es immer teurer, egal bei welcher Airline. Ich beobachte die Preisentwicklung meiner gebuchten Flüge immer ein bisschen und freue mich dann über den Tarif. Das war in den vergangenen Jahren nicht anders...

ilnyc

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #14 am: 10.07.2009, 12:59 Uhr »
Ging mir bisher genauso. Nur dieses Jahr ist mit der Finanzkrise erstmals alles anders. Die Preise gingen massiv runter. Meinen langfristig gebuchten LH-Flug könnte ich jetzt fast 250 EUR  :shock: billiger bekommen.
Fazit: :shit: