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Autor Thema: Sparprogramm Lufthansa  (Gelesen 3765 mal)

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wiked

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #15 am: 10.07.2009, 13:10 Uhr »
Also ich hab mir gerade die aktuellen Flug Preise angeschaut und ich würde nun um 100 € mehr bezahlen. (Wien -> Los Angeles und Rückflug)

Andre

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #16 am: 10.07.2009, 13:15 Uhr »
Delta, Air France, KLM und Northwest haben gerade erst saemtliche interkontinentale Nettoraten um 30 EUR erhoeht. BA hat eine Steigerung zum 1.8. angekuendigt, Thai Airways zieht den zweiten Treibstoffzuschlag innerhalb von 6 Wochen durch. Es wird also durchaus schon in die Praxis umgesetzt.
Ich denke aber, bei den wirklich sehr guenstigen Tarifen der letzten 12 Monate und der sehr angespannten wirtschaftlichen Situation vieler Airlines ist das durchaus gerechtfertigt.
Wer darueber mosert, dass man nicht fuer immer unter 400 EUR an die Westkueste der USA fliegen kann, der jammert doch auf sehr hohem Niveau.

ilnyc

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #17 am: 10.07.2009, 13:15 Uhr »
Super! Ist ja auch nicht überall billiger geworden. Hängt ja an Auslastung, Strecke, Klasse, Datum usw. Bei mir dieses Jahr erstmals nicht so, dass ich mit der langfristigen Buchung richtig lag. Ich würds heute aber wieder so machen. Die Wirtschaftskrise war zum Buchungszeitpunkt nicht absehbar. Insofern mach ich mich auch nicht verrückt. Bringt eh nix.

Wer darueber mosert, dass man nicht fuer immer unter 400 EUR an die Westkueste der USA fliegen kann, der jammert doch auf sehr hohem Niveau.
Absolut richtig. Deshalb flieg ich ohne Gemecker für 700 EUR an die Ostküste...  :wink:

djohannw

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #18 am: 10.07.2009, 13:35 Uhr »
Das ist doch aber nicht neu, wenn die günstigen Tarife weg sind, wurde es immer teurer, egal bei welcher Airline.

Korrekt, aber die Differenz zwischen den Angebotspreisen und den "normalen" Preisen war früher nicht so extrem. Ich sehe dass immer dann, wenn ich gucke, für welche Tarife es noch volle Meilen gibt. Früher (also vor einem bis anderthalb Jahren) war die Differenz meist irgendwo 70-150€ gegenüber den Angebotstarifen - heute sind wir bei gleichen Ansinnen bei eher 200€ aufwärts. Ähnliche Preisdifferenzen hast Du auch, wenn Du eben nicht mehr die Angebotstarife erwischst, weil die Flüge in den benötigten Klassen ausgebucht sind oder diese Klassen gar nicht erst freigeschaltet werden. Versuch' mal eine S-Klasse auf Frankfurt-Orlando am Wochenende zu finden, oder auch nur eine W-Klasse - ist zu interessanten Zeiten schwierig bis unmöglich.

Viele Grüße - Dirk

Manwi72

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #19 am: 10.07.2009, 14:19 Uhr »
@Dirk,
ok, ich geb Dir ja recht. Man muss schon ein bisschen flexibel sein, wenn man im günstigen Tarifbereich bleiben möchte. Ich fliege deshalb nie am Wochenende... naja, obwohl, diesmal gehts bei mir Frteitags rüber und Sonntags zurück...

Trotzdem ist es in den letzten Jahren um einiges günstiger geworden. Mein erster Nonstop Flug nach L.A. ging mit der Air India für knapp 650 €. Und heute zahl ich 100 € weniger mit der LH und habe einen wesentlich besseren Service, für den ich gerne 80 Euro mehr zahle, als die gleiche Strecke - jedoch mit Zwischenstopp - mit Delta oder US zu fliegen.

Im momentanen Preiskampf entscheide ich mich ganz bewusst für die LH, auch wenn sie etwas teurer ist, aber irgendwie gibt sie mir ein größeres Sicherheitsgefühl, die Sitze sind bequemer, der Service war bisher immer klasse  (ich mag meinen Baileys auf Eis nach dem Essen  :D ) und  - das soll jetzt nicht abwertend klingen - manchmal sind eben auch die Passagiere etwas "anders, gehobener", aber das soll jetzt wirklich nicht blöd klingen. Aber auf Delta oder US-Airways Flügen kam ich mir in letzter Zeit manchmal wie auf einem Billigfliegertrip vor...


Daniel

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #20 am: 10.07.2009, 18:19 Uhr »
- das soll jetzt nicht abwertend klingen - manchmal sind eben auch die Passagiere etwas "anders, gehobener", aber das soll jetzt wirklich nicht blöd klingen. Aber auf Delta oder US-Airways Flügen kam ich mir in letzter Zeit manchmal wie auf einem Billigfliegertrip vor...

Es klingt aber trotzdem abwertend. Es kann sich halt nicht jeder einen teuren Lufthansa-Flug leisten.

Klar, zur Zeit sind die Preise auch bei Lufthansa recht günstig und man spart nicht mehr so viel, wenn man dagegen bei einer US-Airline bucht, aber als ich meinen vorletzten Flug in die USA gebucht habe, da habe ich für US Airways 630€ bezahlt, während ich für Lufthansa über €1000 hätte bezahlen müssen. Da sitze ich denn gerne beim angeblichen Billigfliegerklientel, denn so viel ist Lufthansa auch nicht besser, dass ich 400€ Aufpreis bezahle.


Manwi72

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #21 am: 10.07.2009, 20:02 Uhr »
Bei solch einem Preisunterschied würde ich auch nicht lange überlegen, aber wenn ich an meinen letzten US-Airways Flug nach New York über Philadelphia denke und das Chaos an Bord, die defekte Entertainment-Anlage, die leicht genervten Flugbegleiter und dann noch der Flugausfall auf dem Rückflug, so dass wir auf die Lufthansa umgebucht wurden, dann hätte ich lieber von vornherein die 70 Euro mehr bezahlt und wäre nonstop mit der LH geflogen.

Ich wollte einfach nur damit sagen, dass nicht immer nur der Preis entscheidet. Gerade in Zeiten des harten Preiskampfes zählt Qualität und Service um so mehr.

Davidc

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #22 am: 10.07.2009, 22:27 Uhr »
wann mir ggfs. Preiserhöhungen etc. mitgeteilt werden....
Verstehe ich nicht. Wieso sollen Dir Preiserhöhungen mitgezeilt werden? Wenn Du gebucht hast, ist alles erledigt. :kratz:

Streckenstreichungen können vorkommen (siehe FRA-PDX), aber Du erfährst es hier sofort. ;-)

Hallo,

was ist mit FRA- PDX???

Oh hab es eben gefunden, ab 12.09. aus .... so eine Sch .... aber auch.

funkbandit

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #23 am: 10.07.2009, 22:36 Uhr »

djohannw

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #24 am: 11.07.2009, 06:41 Uhr »
Bei solch einem Preisunterschied würde ich auch nicht lange überlegen, aber wenn ich an meinen letzten US-Airways Flug nach New York über Philadelphia denke und das Chaos an Bord, die defekte Entertainment-Anlage, die leicht genervten Flugbegleiter und dann noch der Flugausfall auf dem Rückflug, so dass wir auf die Lufthansa umgebucht wurden, dann hätte ich lieber von vornherein die 70 Euro mehr bezahlt und wäre nonstop mit der LH geflogen.

Ist aber ein schlechtes Beispiel. Die US Airways Flüge waren deutlich mehr als 70€ günstiger als die LH Flüge, zumindest wenn Du die Angebotstarife aus diesen Thread zugrunde legst. Ich habe die Lufthansa-Preise für diesen Zeitraum nicht im Kopf, aber wenn ich dann mal 379€ als Preis schätze, liegt die Differenz bei eher 170€. Abgesehen davon hast Du mit Deinen Flügen schlicht Pech gehabt - ich war mit diesem Tarif in Boston und alle US Airways Flüge waren auf die Minute pünktlich.

Zitat
Ich wollte einfach nur damit sagen, dass nicht immer nur der Preis entscheidet. Gerade in Zeiten des harten Preiskampfes zählt Qualität und Service um so mehr.

Womit Du absolut Recht hast. Allerdings sollte man nicht unbedingt davon ausgehen, dass die Lufthansa gerade führend ist, wenn es um die Qualität des In-Flight-Services angeht. Sowohl die Qualität als auch die Quantität des Essens ist da nicht top (sie ist aber durchaus OK, bevor mit Schwarzmalerei nachgesagt wird), und die beste Beschreibung für den Service ist "effizient". Ähnliches gilt auch für die Sitzqualität: Ja, in den neu bestuhlten Maschinen (A330 und A340) ist der Sitz durchaus bequem, aber mit gefällt z.B. der Sitz in der AA 777 deutlich besser. Und in höheren Beförderungsklassen ist Lufthansa weit hinter dem her, was andere Anbieter dort haben...

Oh, und geradezu lächerlich finde ich, dass das IFE in der Eco gegenüber Business beschnitten wird - also weniger Filme und Features anbietet. DAS habe ich noch bei keiner anderen Airline erlebt. Mal ganz abgesehen davon, dass die 744 der LH immer noch mit Deckenmonitoren herumfliegen.

Viele Grüße - Dirk

AdiW

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #25 am: 11.07.2009, 07:43 Uhr »

...das soll jetzt nicht abwertend klingen - manchmal sind eben auch die Passagiere etwas "anders, gehobener", aber das soll jetzt wirklich nicht blöd klingen. Aber auf Delta oder US-Airways Flügen kam ich mir in letzter Zeit manchmal wie auf einem Billigfliegertrip vor...


Es wird nicht besser, wenn Du schon eine Vorstellung darüber bereits hast, wie es klingen kann. Ja, es klingt, um Deine Worte zu benutzen, abwertend und blöd. Ich habe bisher niemanden gehört, der sich nach der "Qualität" des mitfliegenden Publikums richtet, zumindest nicht, wenn man Economy fliegt...Vielleicht dann, wenn man etwas "anders, gehobener" ist.

Sorry für die Polemik, aber für die Qualität einer Fluggesellschaft gibt es andere, seriösere Kriterien...


JürgenH

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #26 am: 11.07.2009, 12:32 Uhr »
Nun, Manwi72 hat doch recht!

schau dir dochmal an, was für Klientel z.B. bei FR fliegt, oder allgemein bei LowCostern. Dort kann man sehr wohl sagen, dass das Niveau mit dem Preis sinkt.
Das trifft bei anständigen Airlines nicht in diesem Ausmaße zu, aber man kann es trotzdem beobachten.

wilma61

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #27 am: 11.07.2009, 14:38 Uhr »
Tja, wenn man mit dem Prekariat nix zu tun haben will, muss man halt Business oder First buchen....kein Problem....

Da kann man gegen einen geringen Aufpreis zuschauen, wie sich diese Klientel benimmt.......aber bitte nicht wundern,

wenn es dort mit dem Niveau auch nicht allzu dolle ist.

Willi

Manwi72

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #28 am: 11.07.2009, 15:33 Uhr »
Leider sinkt das Niveau in solchen Foren auch oft ziemlich ab, Meinungsfreiheit scheint da nicht mehr viel zu zählen, gleich wird mal als intoleranter Idiot abgestempelt. Wir alle hier kennen uns nicht persönlich - zumindest die meisten nicht. Also lassen wir doch bitte jedem seine Sicht der Dinge und diskutieren nicht über menschliche Werte, die sich manch einer anmaßt, daraus abzulesen.

Sorry, ich weiß wovon ich rede, wenn ich vom "Billig-Flug-Klientel" spreche, denn ich war selbst mal Flugbegleiterin und habe sowohl als auch erlebt. Damit schere ich aber nicht alle über einen Kamm, sondern meine die Ausnahmen, die es überall gibt.
Ich selbst fliege auch lieber "preiswert", was aber nicht gleich billig sein muss !!

Es geht hier auch nicht um das Essen, das stellen Catering Unternehmen nach den Airlinevorgaben her und hat jemand von Euch eine Ahnung, was es bedeutet 250 Essen innerhalb kürzester Zeit in wenigen Öfen zu erhitzen und genießbar zu machen ? Nebenbei noch Kaffee und Tee kochen, den Getränkewagen bestücken, die Sicherheitsvorschriften kontrollieren und auf Sonderwünsche der Passagiere eingehen ???? Allein schon an den Einstellungskriterien der Airlines erkennt man die Firmenphilosphie und was für ein Image man nach außen darstellen möchte.

Hier gehts es nicht darum, dass Lufthansa top ist und US Airways total schlecht - das stimmt überhaupt nicht. Gut oder schlecht kann von vielen Kriterien abhängig sein, angefangen vom Zustand der Maschine, auf die keine Crew einen Einfluss hat, über die Anweisungen der Flugleitzentrale die über pünktlich oder nicht entscheiden, über die persönlichen Eigenheiten und Launen der Flugbegleiter bis zum zu wenig bestückten Veggi-Essen...

Ich habe damals gelernt, dass einzig und allein der Service zählt, wie ich mit Problemsituationen, die ich nicht ändern kann, umgehe. Und da kommen die Unterschirede und ich bin wirklich schon sehr, sehr, sehr viel geflogen mit den verschiedensten Fluggesellschaften, von Singapore Airline über irgendeine costaricanische, deren Namen ich nicht mehr weiß.
Ich erwarte als zahlender Kunde - und egal ob ich Tarif S oder First Class gebucht habe - einen entsprechenden Service, ich möchte mich an Bord mit hunderten Fremden wohl und sicher fühlen.

Deshalb werde ich mich nie für irgendeine Airline entscheiden, nur weil sie die billigste ist, sondern immer alle Seiten abwägen (auch die Anfahrt zum AP, sollte man nicht vergessen).

Ach ja, wegen der Tarife, der Flug FRA-PHL-LGA und zurück den ich damals meinte, kostete bei US-Airways 290 €. Zurück wurden wir auf die LH ab JFK nonstop nach FRA umgebucht, dieser Flug kostete in der Buchungsklasse S im April 352,00 €, das weiß ich, weil ich meine M&M Meilen umschreiben lies. Sind also sogar nur 62 € Unterschied...

Lasst doch einfach jedem seine Meinung und seine Sicht der Dinge, wir müssen uns hier nicht angiften, nur weil man darüber anders denkt.

search_182

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Re: Sparprogramm Lufthansa
« Antwort #29 am: 11.07.2009, 19:41 Uhr »
was für Klientel z.B. bei FR fliegt, oder allgemein bei LowCostern.
Schonmal Ryanair geflogen? Sorry, aber das Klientel benimmt sich dort (vom Einsteigen abgesehen, aber das ist ein Problem des Systems) meiner Meinung nach nicht anders als bei anderen Fluglinien. Vor zwei Jahren war das vielleicht noch eher so, aber mittlerweile sehe ich das anders. Ich fliege mittlerweile ganz gerne Ryanair, früher konnte ich die Iren auf den Tod nicht ausstehen. Hängt auch alles ein bisschen von der Strecke ab. Bei Ryanair sehe ich in letzter Zeit zunehmend "Schlipsträger" und ganz normale "Durchschnittsmenschen", die sich gesittet und freundlich verhalten. Mal ganz davon abgesehen, dass sich die vermeintlich "bessere, gehobenere" Klientel in meinen Augen oft schlimmer aufführt, als der durchschnittliche Passagier.

Und was zum Thema: Wenn LH Portland komplett einstellt, wird dann eine Kapazitätsanpassung sprich Equipment Change nach Seattle vorgenommen?